PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance-Probleme bei Morrowind


King Rollo
2003-12-22, 23:19:23
Salem alaikum.

Ich habe da ein kleines Performance-Problem bei Morrowind. Das Game ansich läuft auf 1280*960 und maximalen Dateis spielbar flüssig, aber nur, wenn ich die Schatten komplett deaktiviere! Sobald ich den Schieberegler auch nur auf ca. 10% aufdrehe, fängt das Game megamäßig an zu ruckeln!
Und das Komische ist, dass bei einem Kumpel mit schwächerem System (Athlon XP 2000+, 512 MB RAM, ATI Radeon 9600 Pro) das Game auch mit voll aktivierten Schatten flüssig läuft.
Jemand ne Idee?

MfG
Da Rollo

Gast
2003-12-23, 12:42:16
Den Rechner möchte ich sehen, auf dem MW flüssig läuft. Schonmal selber bei deinem Kumpel voebeigecheckt um seine Aussage zu überprüfen ??? Ich kenn viele die sagen "ja bei mir ruckelt nix" und wennste dann hinschaust bekommste ein Augenproblem ;)
DAoC SI ist das selbe Problem (wegen selber Engine wie MW) läuft auch beschissen. Deshalb mein Tipp: Hardware ist die eine Sache, schlechte Programmierung die andere !!!


Mach dir nix draus und lerne zu aktzeptieren ..... so long.

BlueI
2003-12-23, 12:50:36
Bei mir läuft MW(engl.) auch flüssig (~40fps) nur bei bestimmten Gegner bricht es auf unter 5fps ein. Wenn ich die Schatten auf 0% stelle ruckelts nicht mehr. K.A. warum.
=)

King Rollo
2003-12-23, 12:52:09
Original geschrieben von Gast
Den Rechner möchte ich sehen, auf dem MW flüssig läuft. Schonmal selber bei deinem Kumpel voebeigecheckt um seine Aussage zu überprüfen ??? Ich kenn viele die sagen "ja bei mir ruckelt nix" und wennste dann hinschaust bekommste ein Augenproblem ;)
DAoC SI ist das selbe Problem (wegen selber Engine wie MW) läuft auch beschissen. Deshalb mein Tipp: Hardware ist die eine Sache, schlechte Programmierung die andere !!!


Mach dir nix draus und lerne zu aktzeptieren ..... so long.

Genau das ist es ja! Ich wollte ihn auslachen, als er meinte, bei ihm laufe das alles flüssig (flüssig ist vielleicht übertrieben, aber problemlos spielbar trifft es), aber als jetzt am Wochenende LAN-PArty bei mir war, hat er mir das Game auf seinem PC gezeigt und siehe, es lief wie vorhergesagt mit 100% Schatten spielbar flüssig!
Aber sobald ich bei mir mit den Schatteneinstellungen auf über 10% gehe, habe ich ein 3-4 fps Diashow!

MfG
Da Rollo

gasmeister
2003-12-23, 18:08:56
Bei mir lief das Spiel vor einem halben Jahr mit vollen Details und 4xAA und 8xAF absolut flüssig.

Jetzt aber fällt die FPS-Rate mit diesen Einstellungen auf 5 sobald ich einen NPC sehe.
Stelle ich den Schatten aus läuft das Spiel superflüssig.

Das liegt wahrscheinlich an den Grafikkartentreibern.

MiamiNice
2003-12-24, 01:54:19
Ich spiele Morrowind schon lange.
Als ich anfing hatte ich einen 1600+ Proz auf einem a7v266mb. Konnte es eigendlich ganz gut spielen.
Gab nur ein prob. irgendwie läd der zwischendurch. Und ich meine nicht das laden wen er nen neuen Bereich läd.
Ich meine so zwischendurch.
Jetzt habe ich Rechner siehe sig. und er macht das immernoch. Auch bei jeder Auflösung???

Naja ich spiele es trotzdem weiter.....

Gagula
2003-12-24, 17:48:54
Also es läuft selbst auf meinem PC (siehe Sig.)
nicht wirklich flüssig wenn die Schatten auf max sind.

enjoy
2003-12-24, 17:51:21
Da wir grad bei Morrowind sind... würde einer seine deutsche Version gegen meine englische tauschen? Hab auch schon nen Thread im Marktplatz aufgemacht...

mfg

Gagula
2003-12-24, 17:54:24
Original geschrieben von ZeCkE
Da wir grad bei Morrowind sind... würde einer seine deutsche Version gegen meine englische tauschen? Hab auch schon nen Thread im Marktplatz aufgemacht...

mfg

Wieso denn das? Morrowind auf Englisch ist das einzig wahre!
Übrigens gibt es die deutsche Version schon für ca. 15€ im Handel neu.
Kauf dir die neue und Verkauf deine Englische Version einfach...

Nur ein Tip...

M@D M@X
2003-12-24, 23:34:47
Original geschrieben von groundfrag
Gab nur ein prob. irgendwie läd der zwischendurch. Und ich meine nicht das laden wen er nen neuen Bereich läd.
Ich meine so zwischendurch.
Jetzt habe ich Rechner siehe sig. und er macht das immernoch. Auch bei jeder Auflösung???


das gleiche problem hab ich auch.
mal stark übertrieben . aber fast alle 5 meter kommt dieses "laden". so´ne pause von 3-6 sekunden.
das geht mir doch schon ein bischen auf die nerfen.
hatte vorher ne gf4 und das problem nicht.
ich glaube langsam das es an den 53.03 treibern liegt.
hatte bei der gf4 die 43.45 drauf und da hatte ich nie diese komischen "ladepausen".
ich spiele es jetzt zwar so . aber richtig spaß macht es so nicht.
k.a. ob es was bringt im bios die agp texturegröße zu ändern. werde mich mal wenn ich zeit hab da dran setzen. das muss doch irgendwie in den griff zu bekommen sein.

cU & Marry X-Mas
M@D M@X

ShiShingu
2003-12-26, 12:42:04
also bi mir läufts auch nur richtig flüssig wenn die schatten komplett deaktiviert sind...
komisches game...;D

Flolle
2003-12-26, 16:29:29
Original geschrieben von M@D M@X
das gleiche problem hab ich auch.
mal stark übertrieben . aber fast alle 5 meter kommt dieses "laden". so´ne pause von 3-6 sekunden.
das geht mir doch schon ein bischen auf die nerfen.
hatte vorher ne gf4 und das problem nicht.
ich glaube langsam das es an den 53.03 treibern liegt.
hatte bei der gf4 die 43.45 drauf und da hatte ich nie diese komischen "ladepausen".
ich spiele es jetzt zwar so . aber richtig spaß macht es so nicht.
k.a. ob es was bringt im bios die agp texturegröße zu ändern. werde mich mal wenn ich zeit hab da dran setzen. das muss doch irgendwie in den griff zu bekommen sein.

cU & Marry X-Mas
M@D M@X

Also hier (http://db.gamefaqs.com/computer/doswin/file/morrowind_tweaks.txt) gibt es einen Punkt, der da lautet:

C) Terrain Loading
DontThreadLoad=0

To disable the brief intermittent loads that can happen as often as
every few seconds on a system, change DontThreadLoad=0 to
DontThreadLoad=1. Instead, you get a "Terrain Loading" message that
pops up every couple of minutes.
So, the trade off is fewer pauses, but the ones you do get will be a
second or two longer because the game isn't loading terrain on the fly.


Vielleicht hilft es ja.

M@D M@X
2003-12-27, 14:18:04
danke schön für den tip Flolle.
jetzt läuft das game wieder wie früher.
endlich kann ich morrowind wieder normal spielen =)

cU
M@D M@X

MiamiNice
2003-12-27, 14:43:26
Original geschrieben von Flolle
Also hier (http://db.gamefaqs.com/computer/doswin/file/morrowind_tweaks.txt) gibt es einen Punkt, der da lautet:

C) Terrain Loading
DontThreadLoad=0

To disable the brief intermittent loads that can happen as often as
every few seconds on a system, change DontThreadLoad=0 to
DontThreadLoad=1. Instead, you get a "Terrain Loading" message that
pops up every couple of minutes.
So, the trade off is fewer pauses, but the ones you do get will be a
second or two longer because the game isn't loading terrain on the fly.


Vielleicht hilft es ja.


Der Link tut es bei mir net....
Bitte mal ne Erklärung oder nen neuen Link.
Möcht auch endlich Bloodmoon durchzoggen.
THX

Flolle
2003-12-27, 15:49:44
Original geschrieben von groundfrag
Der Link tut es bei mir net....
Bitte mal ne Erklärung oder nen neuen Link.
Möcht auch endlich Bloodmoon durchzoggen.
THX


Komisch, bei mir geht's. *schulterzuck*

Der Link ist von www.gamefaqs.com

Dort sind einige Einstellungen der Morrowind.ini erklärt. Und die Einstellung, die ich da oben gepostet habe, gibt aufschluss darüber, ob Landschaftsdaten "on the fly" geladen werden, oder immer dann, wenn man in die Nähe der Grenze der bisher geladenen Daten kommt.

Langer Rede kurzer Sinn: Du stellst denn Wert DontThreadLoad=1 in der Morrowind.ini auf DontThreadLoad=0 und dieses "alle-5-Meter-Nachladen" sollte aufhören. Allerdings wird das "Außenbereiche werden nachgeladen", das man manchmal hat, wenn man viel in der Gegend herum läuft, zwei bis drei Sekunden länger dauern.


P.S. Der Sinn ist ja jetzt länger als die Rede X-D

DrFreaK666
2003-12-27, 17:01:21
Original geschrieben von King Rollo
Salem alaikum.

Ich habe da ein kleines Performance-Problem bei Morrowind. Das Game ansich läuft auf 1280*960 und maximalen Dateis spielbar flüssig, aber nur, wenn ich die Schatten komplett deaktiviere! Sobald ich den Schieberegler auch nur auf ca. 10% aufdrehe, fängt das Game megamäßig an zu ruckeln!
Und das Komische ist, dass bei einem Kumpel mit schwächerem System (Athlon XP 2000+, 512 MB RAM, ATI Radeon 9600 Pro) das Game auch mit voll aktivierten Schatten flüssig läuft.
Jemand ne Idee?

MfG
Da Rollo

Ist zwar nur eine Idee, aber vielleicht liege ich ja richtig...
Benutzt du noch den TruForm-Update?? Das kostet auch mächtig Performance...

Greetz

King Rollo
2003-12-27, 17:30:17
Original geschrieben von DrFreaK666
Ist zwar nur eine Idee, aber vielleicht liege ich ja richtig...
Benutzt du noch den TruForm-Update?? Das kostet auch mächtig Performance...

Greetz

Muss ich dafür irgendwas tun? ;) Nee, mal ernsthaft, ich hab einfach nur das Game installiert und losgezockt. Wird das Trueform-Update automatisch installiert? Kann ich das irgendwo ausschalten oder überprüfen, ob es aktiviert ist? In den Treiber-Optionen der Radeon hab ich Trueform jedenfalls auf "immer aus" gestellt...

MfG
Da Rollo

King Rollo
2003-12-27, 20:16:08
Und mal noch ne Fräge zum Game: Wie kann ich denn Schlösser knacken?

MfG
Da Rollo

DrFreaK666
2003-12-27, 20:43:36
OK,

wenn du das game nicht gepatcht hast (war glaube ich sogar ein inoffizieller Patch) dann kanns schonmal nicht an Truform liegen.
Mal einfach so: Wie siehts denn bei anderen games aus?? Laufen diese auch so schlecht?? Wenn ja, dann würde ich mal das System neu aufsetzen und mal schauen was sich dann so tut.
Ach ja: Wie siehts mit AA und AF aus?? Alles aus??

Greetz

King Rollo
2003-12-27, 21:03:12
Original geschrieben von DrFreaK666
OK,

wenn du das game nicht gepatcht hast (war glaube ich sogar ein inoffizieller Patch) dann kanns schonmal nicht an Truform liegen.
Mal einfach so: Wie siehts denn bei anderen games aus?? Laufen diese auch so schlecht?? Wenn ja, dann würde ich mal das System neu aufsetzen und mal schauen was sich dann so tut.
Ach ja: Wie siehts mit AA und AF aus?? Alles aus??

Greetz

Hui, da versteht aber jemand sein Handwerk. :D Immer schön die Checkliste zur Fehleranalyse abarbeiten... ;)

Nun, andere Games laufen spitzenmäßigst (außer die bekannten Problemfälle wie z.B. Halo oder Deus Ex 2) und AA und AF hab ich auf Standard.

MfG
Da Rollo

Korak
2003-12-27, 21:06:06
Original geschrieben von King Rollo
Und mal noch ne Fräge zum Game: Wie kann ich denn Schlösser knacken?

MfG
Da Rollo

Dietrich in die Hand nehmen und das Schloss 'angreifen'.