PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-Rohlinge


xXx
2003-12-22, 23:21:47
Lohnen sich Audio Rohlinge für Audio Cds?
Wenn ja: Welches sind die besten Audio Rohlinge? (Leistung/Preis-Leistung)

Welche Daten-Rohlinge würdet ihr emphehlen?

StefanV
2003-12-22, 23:24:35
Audio CD Rohlinge lohnen sich eigentlich nicht, da es 'normale' CD-Rohlinge sind.

Nur ist da eine Abgabe an die GEMA Beinhaltet...

derJay
2003-12-22, 23:36:46
Original geschrieben von Stefan Payne
Audio CD Rohlinge lohnen sich eigentlich nicht, da es 'normale' CD-Rohlinge sind.


Ausser das man keine Daten brennen kann, imho absoluter Quatsch ;)

Ich benutze meistens Verbatim Rohlinge, ein ausgezeichneter Onlineshop mit sehr guten Beschreibungen der Rohlinge findet sich auf www.feurio.de

Faster
2003-12-23, 04:18:01
Original geschrieben von Stefan Payne
Audio CD Rohlinge lohnen sich eigentlich nicht, da es 'normale' CD-Rohlinge sind.

Nur ist da eine Abgabe an die GEMA Beinhaltet...
*zustimm*
also wenn du kein von grund auf absolut ehrlicher und super-korrekter mensch bist, der die gema auf gar keinen fall um ein paar cent betrügen will,
kannste die audio-rohlinge getrost vergessen... *eg*

Tomi
2003-12-23, 08:06:12
Lt. einem VOBIS Mitarbeiter ist der Klang aber deutlich besser :D. Das hab ich meinem "Hobby" nachgehend mal wieder in einem Verkaufsgespräch belauscht. Nachdem er dann weg war hab ich dem älteren Ehepaar zu den günstigeren No-GEMA Rohlingen von TDK geraten.

@KR

Spare nicht an der falschen Stelle. Ich rate auf jeden Fall zu Verbatim oder TDK, natürlich NO-GEMA. Meine Audio-Verbatim's sind jetzt schon teilweise 5 Jahre im Betrieb und haben keinerlei Probleme, weder Verschleiß noch sonst irgendwas. Bei günstigeren NoName Rohlingen kann schon mal nach wenigen Monaten die Beschichtung abblättern oder Datenkorruption eintreten. Zudem würde ich empfehlen die CD's maximal mit 24x Speed zu brennen. Dauert länger aber ist meiner Meinung nach (daten-) sicherer. Auch die Lagerung ist wichtig. Nicht in der Sonne, am besten abgedunkelt im Schrank und natürlich in einer ordentlichen Hülle.

pubi
2003-12-23, 08:11:03
Ich kann das mit den Verbatim CD-Rs nur bestaetigen, die halten ewig. Hab eine uralte Audio-CDR davon und die klingt immer noch astrein, zudem "verfault" die eben nicht, wie die ALDI-CDRs z.B. ;)

Franklin
2003-12-23, 10:07:55
Was verfault bei den ALDI-CDR´s?
Wonach berechnen die denn bitte Abgaben für diese AUDIO-CD´s?

derJay
2003-12-23, 10:19:49
Da blättert schnell mal die Beschichtung ab, zumindest bei einigen von mir, was besonders ärgerlich ist wenn Daten drauf sind. Deswegen auch nur noch Verbatim oder TDK.

IMHO ist da einfach eine pauschale Abgabe mit drin, also nix berechnetes.

The Heel
2003-12-23, 10:55:39
ist doch egal ob die aldi cds verotten, wenn dann brenn ich mir eh alle 4 wochen eine neue

Franklin
2003-12-23, 11:38:30
Original geschrieben von derJay
Da blättert schnell mal die Beschichtung ab, zumindest bei einigen von mir, was besonders ärgerlich ist wenn Daten drauf sind. Deswegen auch nur noch Verbatim oder TDK.



Meinst du die LIFETEC von ALDI-Nord , oder die anderen von ALDI-Süd?
Habe bis jetzt seit 2-3 Jahren keine Probs mit den von ALDI-Nord.

Hatstick
2003-12-23, 12:27:24
Die besten CD-Rs baut weiterhin Tyden.
Findet man bei verschiedenen Firmen im Angebot.
Habe mir die 100er Spindel von Fuji zugelegt.
Achtet darauf das unten auf der Spindel "Mde in Japan" draufsteht sonst sind es keine Tyden!

derJay
2003-12-23, 12:35:00
Original geschrieben von Franklin
Meinst du die LIFETEC von ALDI-Nord , oder die anderen von ALDI-Süd?
Habe bis jetzt seit 2-3 Jahren keine Probs mit den von ALDI-Nord.

Ich meine die von Aldi Süd, von denen sind einige im Laufe der Zeit hopps gegangen, insbesondere solche die im Auto etwas mehr beansprucht wurden, aber auch da hatten andere Rohlinge keine Probleme.

radi
2003-12-23, 12:49:29
also ich find die Aldi Rohlinge gut (wohne in hessen, is das aldi süd?)

Melkor
2003-12-23, 12:55:19
Benutze immer die Aldi Rohlinge, die gehn einwandfrei, auch nach längerer Zeit noch

Franklin
2003-12-23, 13:07:01
Original geschrieben von radi
also ich find die Aldi Rohlinge gut (wohne in hessen, is das aldi süd?)

Schau doch mal bei www.aldi.de , dort kannst du am Logo erkennen wozu dein Aldi gehört.

Gast
2003-12-23, 13:10:40
Wenn es bei Dir an der Aldikasse Zigaretten gibt,
ist es Aldi Nord ;)

Satariel
2003-12-23, 17:30:01
Mein Favorit sind die BestMedia Platinum Rohlinge... Danach kommen die TDK Rohlinge (entweder in ner weißen 10er Box mit Hüllen oder in ner schwarzen 50er-Spindel) ;)

rade0n
2003-12-23, 17:48:43
Wenn es bei Dir an der Aldikasse Zigaretten gibt, ist es Aldi Nord

nein, aldi süd verkauft auch zigaretten!

Franklin
2003-12-23, 19:31:50
Preislich tun die sich alle nichts mehr, da zählt jetzt die beste Qualität.
Sollten die ALDI-Süd Rohlinge so schlecht sein, sollte man wirklich abraten.

TDK kosten 50er Spindel 14 Euro.

Morbid Angel
2003-12-23, 19:55:52
Ich hab mir nochnie Audio Rohlinge gekauft
Aber bei nem Freund war es so das die normalen Rohlinge nicht angenommen wurden und die Audio Rohlinge wurden dann vom CD Player angenommen!?


Sonst kauf ich mir nur Platinum Rohlinge...

some1
2003-12-23, 23:19:53
Die letzten 350 Rohlinge die ich gebrannt habe, waren alle von Platinum...

Immer wenn ich mal wieder was bei Reichelt bestelle kommt ne '50 oder '100 Spindel mit in den Warenkorb.

-=sUn's*shAdoW=-
2003-12-23, 23:34:40
Original geschrieben von Franklin
Preislich tun die sich alle nichts mehr, da zählt jetzt die beste Qualität.
Sollten die ALDI-Süd Rohlinge so schlecht sein, sollte man wirklich abraten.

TDK kosten 50er Spindel 14 Euro.

das kann doch nicht ganz stimmen !?

bei uns in Österreich (mediamarkt) kosten die von 30€ aufwärts!

ansonsten benutze ich platinum cdrs und bin auch zufrieden damit :)

cu

Höhnangst
2003-12-24, 01:11:55
Darf ich mal fragen, wie die CD-Spindel-Benutzer eigentlich die gebrannten CDs aufbewahren? Hüllen gibt's da ja logischerweise keine.

some1
2003-12-24, 01:40:10
Backups kommen auf leere Spindeln, anderes kommt in CD-Taschen. Wieder anderes kommt dann halt doch in normale CD-Hüllen, die man so hat...

Franklin
2003-12-24, 07:40:09
@-=sUn's*shAdoW=-: Doch! Die Preise habe ich nicht gemacht. Da stehen die Spindeln , TDK 700 MB, 50Stück für 13,99 Euro. Wirklich.


@Höhnangst: Gibt doch solche Alben zum aufbewahren von CD´s , da passen 300 Stück rein in die größe einer dickeren Handtasche. Wer sowas als Archiv nimmt ist doch gut bedient. Wer viel beschriftet, sollte doch eher Cases nehmen.

pt3
2003-12-25, 00:33:25
Original geschrieben von Tomi
Zudem würde ich empfehlen die CD's maximal mit 24x Speed zu brennen. Dauert länger aber ist meiner Meinung nach (daten-) sicherer.

Laut Tests ist es egal, ob mit 24x oder mit 52x! Die Qualität ist die gleiche! Und die Umdrehungsgeschwindigkeit ist zumindest im ersten Teilbereich der CD eh die gleiche. Sollte sich also maximal im hinteren Teil der CD auswirken, aber auch da, wie Tests gezeigt haben, nicht.

Viking-Warrior
2003-12-25, 23:16:41
Ich kauf meine CD-Rs auch bei ALDI (Süd). Mit den TEVION (gibts noch andere?) hatte ich bisher noch nie Probleme, eher mit anderen Fabrikaten, die hier schon empfohlen wurden. ?(:spock:

Höhnangst
2003-12-25, 23:34:54
Original geschrieben von some1
Backups kommen auf leere Spindeln, anderes kommt in CD-Taschen. Wieder anderes kommt dann halt doch in normale CD-Hüllen, die man so hat...
Original geschrieben von Franklin
@Höhnangst: Gibt doch solche Alben zum aufbewahren von CD´s , da passen 300 Stück rein in die größe einer dickeren Handtasche. Wer sowas als Archiv nimmt ist doch gut bedient. Wer viel beschriftet, sollte doch eher Cases nehmen.
Danke euch beiden.

Mein "Problem" ist, dass es hier immer noch einige internet- und brennerlose Leute gibt, die alle Nase lang was von mir haben wollen, und für diese Personen gehen die meisten meiner CD-Rs und Brennzeit drauf, was durchaus nerven kann. So eine Spindel wäre deswegen nicht schlecht, aber ohne Hüllen ist das doch irgendwie schlecht. Daher muss ich auf solche relativ teuren 10er-Packs ausweichen.

derJay
2003-12-25, 23:55:23
Hüllen kann man doch auch leer kaufen, in grösseren Mengen auf Dauer sicher günstiger. Ein Freund von mir brennt ziemlich viele CDs und hat die Teile Kartonweise da stehen, ihc kann den mal fragen wo der seine Rohlinge und Hüllen billig kauft.

AlfredENeumann
2003-12-26, 01:05:05
Original geschrieben von Höhnangst
Darf ich mal fragen, wie die CD-Spindel-Benutzer eigentlich die gebrannten CDs aufbewahren? Hüllen gibt's da ja logischerweise keine.

???

Bist wohl noch nicht weit rumgekommen wie?

Meine eigenen CDs kommen alle in ein CD-Wallet.
http://www.fellowesinternational.com/images/productsFINAL/85335_A.jpg

z.B. in so eins.



Wenn ich für andere CDs brenne kommen die dann in sowas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2583441350&category=7775



Oder man kauft leere Jewel oder Slim Cases. Allesamt immer noch billiger als CDs mit Hülle.

Hatstick
2003-12-26, 14:54:56
Ich bewahre meine Spindelware in der Regel in Kunstlederhüllen auf.Gibt es beim Fachhändler um die Ecke für 48CDs für 4€.
Habe einige immer in Reserve weil die Qualität der Taschen doch sehr schwankt.Zur Zeit nur wieder so ein Stoffmüll!

mofhou
2003-12-26, 15:58:18
Naja, ich habe TDK Rohlinge (5oer Spindel 13,99)und bewahr sie in so Aufbewahrungsystemen auf...

Mähman
2003-12-26, 18:24:13
Ich habe einen NAD CD-Recorder, d.h. einen CD Player in meiner Hifi-Anlage, der über ein Doppellaufwerk verfügt. CD rein, Geschwindigkeit 1x, 2x oder 4x einstellen, aufnehmen, fertig. Top-Qualität, nie irgendwelche Fehler. Doch leider ist dies nur mit Audio-Rohlingen möglich, der Player schluckt keine anderen... Na was solls, die Audio-Rohlinge sind heute teilweise ja auch schon für 0,7 € zu haben, kosten also auch nicht mehr viel.

xXx
2003-12-26, 19:22:09
Original geschrieben von Viking-Warrior
Ich kauf meine CD-Rs auch bei ALDI (Süd). Mit den TEVION (gibts noch andere?) hatte ich bisher noch nie Probleme, eher mit anderen Fabrikaten, die hier schon empfohlen wurden. ?(:spock:

Aldi-Nord gibt es Lifetec Rohlinge.

Franklin
2003-12-27, 09:17:48
@Höhnangst: Also da würde ich mich nicht ausnutzen lassen an deiner Stelle. Neue Brenner sind für 40 Euro zu haben, und das hätte dann spätestens jeder zu Weihnachten erledigt haben können. Also nutze deine Zeit mehr für dich.

Hole mir ab und zu 1 mal im Jahr ne Spindel , weil ich die Hüllen der CD´s aufbewahre, die ich verbrenne bzw. später doch wegwerfe.