PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung: Messing?


huha
2003-12-23, 00:02:08
Morgen!

Kurze Frage: Hat es graviernde Folgen (vgl. Aluminium+Kupfer), wenn ich in einem Kupfer-Kühlkreislauf einige wenige Elemente aus Messing verbaue? Ist dann Korrosionsschutz vonnöten? Ich würde nämlich gerne keinen Korrossionsschutz verwenden.

Danke!

-huha

LOCHFRASS
2003-12-23, 09:02:44
Ich hab an meinem Zern SA CU Messing Anschlüsse, der läuft schon seit 1,5 Jahren mit normalem Wasser, die Anschlüsse nur schwarz angelaufen.

huha
2003-12-23, 14:07:57
Okay, gut, dann werd' ich Messing für die Anschlüsse nehmen =)
Danke!

-huha

Cyphermaster
2003-12-23, 14:11:29
Messing ist eine Legierung aus ~70% Kupfer und ~30% Zink (Je mach Messing-Legierung). Daher ist Korrosion minimal, es wird sich etwas Zink aus dem Material lösen, und damit die oberste Schicht der Anschlüsse mikroporös machen. Da aber die Anschlüsse nur minimal belastet sind, machen diese µm praktisch nichts aus.