PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Superkaramba: Temperatur und Lüfterdrehzahl anzeigen?


ActionNews
2003-12-23, 00:28:52
Grüß euch!

Bin durch etwas stöbern im I-Net auf Superkaramba gestossen. Nun wollte ich damit Temperatur und Lüfterdrehzahl anzeigen lassen. Soweit ich weiß benutzt Superkaramba dazu lm_sensors. Das läuft auch schon recht erfolgreich mit ksensors bei mir. Aber wie man hier sieht funktioniert es leider nicht:
(klicken zum Vergrößern)
http://www.pvr-actionnews.de/Desktopklein3.jpg (http://www.pvr-actionnews.de/DesktopGross3.jpg)

sensors zeigt folgendes an:

via686a-isa-6000
Adapter: ISA adapter
Algorithm: ISA algorithm
CPU core: +1.81 V (min = +1.83 V, max = +2.22 V) ALARM
I/O: +3.48 V (min = +3.01 V, max = +3.69 V)
+5V: +4.93 V (min = +4.51 V, max = +5.54 V)
+12V: +12.46 V (min = +11.22 V, max = +13.71 V)
CPU Fan: 4218 RPM (min = 3000 RPM, div = 2)
P/S Fan: 3515 RPM (min = 3000 RPM, div = 2)
SYS Temp: +28.1°C (limit = +60°C, hysteresis = +50°C)
CPU Temp: +44.9°C (limit = +60°C, hysteresis = +50°C)
SBr Temp: +22.8°C (limit = +60°C, hysteresis = +50°C)


Hat jemand eine Idee?

CU ActionNews

Harleckin
2003-12-23, 00:44:02
Wer hat alles Recht das Programm 'sensors' auszuführen?

Schau dir evt. mal http://netdragon.sourceforge.net/?page=Sensors an.

ActionNews
2003-12-23, 07:13:09
Also sensors kann auch ich als normaler User ausführen. Wenn ich z.B. auf das rote Termometer klicke, dann werden die Spannungen korrekt angezeigt (dafür wird ja auch sensors verwendet). Nur im "Fenster" selbst sind Temperatur und Drehzahl nicht sichtbar :(!

Um z.B. die Temperatur der CPU anzuzeigen steht im tmon-1.3.theme:
# Sensor CPU-Temperature
# "type" depends on your mainboard
# range is up to 70 degrees celsius. change 'max' value if needed.
bar x=54 y=146 w=110 h=7 vertical=false path="image/bar_cp.png" sensor=sensor type="temp2" max=70
# graph x=54 y=110 w=110 h=20 color=0,0,0 sensor=sensor type="temp2" max=70 interval=5000
text x=210 y=144 sensor=sensor type="temp2" format="%v °C" align=right color=0,0,0 fontsize=8 font="Arial"
text x=55 y=144 value="CPU" color=0,0,0 align=left fontsize=8 font="Arial"

temp2 ist dabei laut sensors.conf der Sensor für die CPU Temperatur und trägt das Label "CPU Temp".

CU ActionNews

ActionNews
2003-12-23, 07:57:29
;D LOL!

Ich hab's geschafft! Ich weiß zwar nicht wie ich da drauf gekommen bin, aber ich dachte vielleicht kommt Superkaramba ja nicht mit den Labels klar. Also hab ich in der sensors.conf einfach mal die Zeilen mit "label temp2 "CPU Temp"" auskommentiert (einfach # davor geparkt) und siehe da.... tmon zeigt die richtigen Werte an :)! LOL!
Ich hatte es vorher schon mal probiert, dass ich in der tmon-1.3.theme den type von temp2 auf "CPU Temp" stelle, aber das hatte nicht geholfen.


CU ActionNews