PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News: 22.12.2003


Demirug
2003-12-23, 01:25:16
Man spart sich allerdings den Schreibzugriff auf die zweite MipMap, was in der Theorie Performance-Vorteile ergeben sollte ...

Das sollte wohl Lesezugriff sein.

Bei DirectX9-Spielen wird die S3-Hardware damit vermutlich auf dem ATi-Pfad (FP24) betrieben werden können - denn eine extra Optimierung bzw. Renderer-Pfad für S3 werden wohl die wenigsten Spiele-Programmierer erstellen.

Zum einen hat S3 dahingehend ja noch keine Wünsche geäussert wie sie ihere Shader den gerne hätten. Zum anderen muss der Treiber auf jeden Fall mit denen nach ATI-norm erstellten DX9 Shadern klar kommen weil sie in genügend Spielen enthalten sein werden. Das ist eben der kleinste Gemeinsame Nenner den der Shadercompiler für DX9 produzieren kann.

Worin ich aber nun nicht ganz übereinstimme ist das FP24. Bei Halo zum Beispiel kommen 2.0 Shader nach ATI Norm zu Einsatz die aber Durchweg FP16 Kennungen (PP) enthalten von denen der Deltachrome profitieren kann.

Hauwech
2003-12-23, 09:50:17
Gibt es mehrere Spiele die durchweg FP16 Kennungen tragen? Zumindest bei S3 koennte ich mir vorstellen das sie dieses Spiel, wenn es denn gut fuer sie laeuft, als Aushaengeschild benutzen werden.

LovesuckZ
2003-12-23, 10:31:07
Original geschrieben von Hauwech
Gibt es mehrere Spiele die durchweg FP16 Kennungen tragen?

Aquanox2 mit dem DX9 Patch und Halo. Eventuell nen par Shader bei Tomb Raider 6.

Demirug
2003-12-23, 12:39:12
Man sollte jetzt das Thema FP16 und Deltachrome nicht überbewerten. Das Rechenwerk ist primär schon ein FP24 Rechenwerk. Bestimmte komplexerer Operationen sind jedoch nur als FP16 Recheneinheit vorhanden. Will man denoch FP24 brauchen diese Einheiten zusätzliche Takte dafür. Welche Berechnungen davon betroffen sind und wie viele Zusatztakte benötigtwerden ist aber noch nicht genau bekannt. Für einfache Dinge wie Multiplikationen und Additionen sind es aber auf jeden Fall FP24 Rechenwerke.

Leonidas
2003-12-23, 13:18:36
Original geschrieben von Demirug
Das sollte wohl Lesezugriff sein.



Zum einen hat S3 dahingehend ja noch keine Wünsche geäussert wie sie ihere Shader den gerne hätten. Zum anderen muss der Treiber auf jeden Fall mit denen nach ATI-norm erstellten DX9 Shadern klar kommen weil sie in genügend Spielen enthalten sein werden. Das ist eben der kleinste Gemeinsame Nenner den der Shadercompiler für DX9 produzieren kann.

Worin ich aber nun nicht ganz übereinstimme ist das FP24. Bei Halo zum Beispiel kommen 2.0 Shader nach ATI Norm zu Einsatz die aber Durchweg FP16 Kennungen (PP) enthalten von denen der Deltachrome profitieren kann.


1) Ja klar.

2) Aha. Ich hab mich allerdings nicht wirklich deutlich dazu geäußert, daß die FP16-Fähigkeiten von S3 wirklich brauch liegen würden, weil ich so ähnliches wie von Dir beschrieben schon vermutet habe.

Asuka
2003-12-23, 19:20:30
Vierter Absatz:
"Allerdings kann man natürlich auch entgegen, ..."
Sollte sicher "entgegnen" heißen.

BodyLove
2003-12-23, 20:02:32
Sry leo, aber das letzte Thema den du am Montag angeschnitten hast, den "Artikel" im Stern und deine Meinung über die Reformen, kann ich nicht nachvollziehen. Zwar mag es stimmen, dass die Unternehmen mit viel Kapital, sowohl die Medien, als auch die Parteien beeinflussen, aber zu behaupten, dass die Reformen nur als "zwingend notwendig" verkauft werden, halte ich persönlich für sehr wage. Reformen mussten entstehen. Diese waren wirklich zwingend notwendig, da die Masse in Deutschland, noch immer in Fabriken etc arbeitet. Deutschland müsste aber, um diesen "Sozial-Luxus" weiterhin zu leisten, alle Arbeiter zu Dienstleistern umfunktionieren, was nicht gehen kann, da die Psysche der Menschen dazu nicht in der Lage ist. Um kurz- bzw. mittelfristig einigermaßen Sozial leben zu können, müssen Einschnitte getätigt werden.


Es gibt einfach zu viele unterqualifizierte Arbeiter, aber zu wenig Arbeitsplätze, die davon Gebrauch machen. Und es werden noch weniger.

Zwar gibt es viele Arbeitsplätze, siehe in meinem Betrieb (Reinigungs/Dienstleistungsgewerbe), aber man verdient halt nicht viel. Wieso soll man denn in so einem Betrieb arbeiten, wenn die Sozialhilfe viel höher ist?


Ich weiss, dass das obrige Beispiel nicht ganz zutreffend ist, da man grad so, mit sozialhilfe etc, durchs Leben kommt, aber ohne Einschitte, wird man die Massen nicht bewegen können.

Leonidas
2003-12-25, 14:08:29
Original geschrieben von Asuka
Vierter Absatz:
"Allerdings kann man natürlich auch entgegen, ..."
Sollte sicher "entgegnen" heißen.


Gefixt.

Leonidas
2003-12-25, 14:11:38
Original geschrieben von BodyLove
Reformen mussten entstehen.



Das bezweifelt niemand. Die Frage ist nur: Weiso zum Henker kommen alle beim Thema Reformen immer nur auf die eine Idee: Von den Armen nehmen?

Hat jemand in der ganzen Diskussion irgendwann einmal den Vorschlag gemacht, die Spitzensteuersätze zu erhöhen und die Vermögenssteuer wieder einzuführen, um damit zukünftig den Sozialstaat zu finanzieren?! Nein? Warum nicht?! Wieso kommt kein Mensch auf diesen doch sehr naheliegenden Gedanken?!

Gehirnwäsche der öffentlichen Meinung.



PS: Diese News - bei allen ihren Fehlern - wollte gar nicht die Agenda 2010 angreifen. Ich wollte nur sagen: Für 50M im Jahr kauft man sich die öffentliche Meinung in D.

BodyLove
2003-12-25, 17:12:54
zum einen, werden Parteien definitiv von den Reichen unterstützt, zum anderen aber, bilden die kleinen Leute die Masse. Das ist so wie in einem Betrieb. wenn man von den kleinen "Waren" auch nur ein Cent spart, bringt es in der Endabrechnung mehr, als wenn man woanders sparen würde. Somit ist die frage beantwortet. Das man sich die Meinung der Masse erkaufen kann, das bezweifelt niemand.

im endeffekt haben wir ja fast die gleiche Meinung.:D