PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU bei Kühler mit Kupferplatte kühler?


MixItBaby
2003-12-23, 11:14:40
Ich hab hier im Büro einen 1300er Duron, darauf war bislang ein ältere Thermaltake Volcano mit Kupferplatte. Aus "Lärmgründen" hab ich hier nun meinen ca. 1 Jahr alten Artic Cooling Super Silent pro drauf, der hat keine Kupferplatte. Seitdem bekomm ich die CPU nicht mehr unter 40°, was vorher problemlos machbar war (im Idle teilweise unter 30°).
Ähnliches hatte ich zu Hause bei meinem XP2400+ beobachtet, da war vorher der ACSSpro drauf und nun einer mit Heatpipe (Marke habsch gerade nicht parat, aber auch ohne Kupferplatte). Da war kaum ein Unterschied zu sehen, äähh zu messen.
Macht die Kupferplatte in dem Kühler wirklich soviel aus? Ich sehe teilweise noch Kühler im Handel, die bis zu einer XP3200+-CPU zugelassen sind und keine Kupferplatte haben.

spinoza
2003-12-23, 11:34:23
kupfer ist ein wesendlich besserer wärmeleiter als alu (silber wäre der beste).
da kann das schon einiges ausmachen, vor allem, wenn der alu-körper nicht top-plan ist.
große rolle spielt auch das profil der kühlrippen und der strömungsverteilung. bei einem silentlüfter wird zwar auch eine große luftmenge bewegt, aber über eine relativ große fläche. da ist dann wichtig, das die wärmeverteilung/ableitung schnell vom zentrum weg erfolgt.
schnellere lüfter arbeiten meistens auf den (mittel-)punkt und können da die wärme schneller abführen.

McUwe
2003-12-23, 17:14:43
Original geschrieben von spinoza
schnellere lüfter arbeiten meistens auf den (mittel-)punkt und können da die wärme schneller abführen.

Hä? Ich habe hier 2 "Turbinen". 1x Papst 6800upm, 1x Y.S.Tech 7000upm. Wenn die laufen, kannst du eine geballte Faust buchstäblich ins "Auge des Hurricans" stecken. In der Mitte auf der Ausgangsseite ist praktisch Windstille. Dafür aussen der Teufel los. :D

Richtig ist das der Kupferkern/-platte die Hitze schneller von der Mitte auf eine größere (Alu-)Fläche verteilt -> wo dann auch ein langsamer Silentlüfter die Wärme wegblasen kann.

Fröhliche Weihnachten

McUwe