PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher macht plötzlich schlapp :(


Nedo
2003-12-23, 11:32:02
Vor ~ ner Woche konnte ich bei meiner 9800 Pro den Speicher locker auf 800 (400) mhz betreiben. jetzt nicht einmal mehr annäherungsweise :(
es gibt hefftigste Grafikfehler. manchmal sogar schon bei 742 (371) mhz :(
Woran liegt das?
getestet hab ich immer mit 3dmark03 in der mothernature anwendung. da waren die fehler nie.
jetz hab ich gestern 3dmark01 laufen lassen und da war gleich in der ersten anwendung diese fehler. auf standardtakt hab ich keine fehler sowie (bis jetzt) bei 730 (365) mhz.

EDIT:
Die Speicher werden von den Revoltec Kupferkühler gekühlt.
EDIT2:
Hab grad nochmal getestet. im 3dmark01er macht mein speicher bei 742 (371) mhz hefftigste artifakte. das hat er ohne Kühler sogar nie gemacht :(

Was is da los?

Gast
2003-12-23, 11:50:16
vmem mod gemacht? mal die linien nachziehen.
oder ein allgemeines hitzeproblem.
agp-spannung?

Nedo
2003-12-23, 11:59:18
Original geschrieben von Gast
vmem mod gemacht? mal die linien nachziehen.
oder ein allgemeines hitzeproblem.
agp-spannung?
vmem hab ich nich gemacht, hitzeproblem ausgeschlossen. die kühler da werden gerade mal warm.
AGP-Spannung erhöh ich mal auf 1.6V

martma
2003-12-23, 14:17:04
vielleicht hast Du ja schlechte Wärmeleitpäps genommen, sodass die Kühlkörper zwar nur warm sind, die Speicher darunter aber schon fast glühen. Schlechte Päps geben die Wärme nur sehr schlecht weiter, in so einem Fall bringt der Kühlkörper eher Nachteile als Vorteile.

Nedo
2003-12-23, 14:22:15
Das hab ich mir auch schon üeberlegt. Es sind die Wärmeleitpads, die dabei waren. Es ging ja schon, ich hab die Kühler jetz schon 2 wochen. und bis jetzt gings recht gut... nur nun...
hab jetzt mal die AGP-Spannung auf 1.6V angehoben und mal bis 742 getestet. ohne fehler, mal schaun.

Nedo
2003-12-23, 14:58:32
ok, ich muss mich verbessern:
mit 412/730 gibt in nature nach ner weile auch artefakte.
Und:
Meine Kühler werden doch wärmer als gedacht, so kühl bleiben die gar nich. ich probiers jetzt trotzdem mal ohne die kühler. das hört sich nämlich gar nicht dumm an.

martma
2003-12-23, 15:05:41
das beste wäre es, wenn Du die Kühler mit Wärmeleitkleber drauf machst. Der kann die Wärme am besten weitergeben.

Nedo
2003-12-23, 15:08:51
Original geschrieben von martma
das beste wäre es, wenn Du die Kühler mit Wärmeleitkleber drauf machst. Der kann die Wärme am besten weitergeben.
also, nach n bisschen 3dmark hab ich den pc schnell runtergefahren udn so n kühler weggemacht. die chips sind wirklich nicht arg warm... eher lauwarm. daran liegts wohl nicht, oder?
soll cih trotzdem mal ohne kühler probieren?

martma
2003-12-23, 15:25:28
Du darfst nicht vergessen, dass wenn der Rechner runterfährt die Speicher schon mal etwas auskühlen können, da sie nicht mehr arg gefordert werden. Bis der Rechner dann aus ist und Du die Kühler runter hast, sind sie schon bloß noch halb so warm wie beim benchen.

Nedo
2003-12-23, 15:35:58
Original geschrieben von martma
Du darfst nicht vergessen, dass wenn der Rechner runterfährt die Speicher schon mal etwas auskühlen können, da sie nicht mehr arg gefordert werden. Bis der Rechner dann aus ist und Du die Kühler runter hast, sind sie schon bloß noch halb so warm wie beim benchen.
richtig.
die waren aber wirklich shcon fast kalt... :/
najo, ich probiers trotzdem. s kann doch nich sein, dass ich vorher 800 mhz fahren konnte und plötzlich nicht mal mehr 730 gescheit.

orda
2003-12-23, 16:52:14
Meine alte GeFurz 4TI 4800SE@ 33/700 (ohne jegliche MODS)
lief auch 1 Jahr bei dem Takt! Eines Tages traten plötzlich schon bei 680 Grafikfehler auf, später schon bei 630! Bis sie plötzlich ganz "durchbrannte"
War woll doch ein bissel viel für sie!

Nedo
2003-12-23, 16:56:36
werden eigentlich die Speicher auf beiden seiten gleichwarm?

Gast
2003-12-23, 16:59:37
theoretisch: ja, kommt aber auf deine gehäuselüftung an. ich halte die speicher auf der unterseite für kritischer, da hier dank silencer gar keine luftzirkulation mehr stattfindet und du unter so nem silencer schon mal nen hitzestau produzieren kannst.

Nedo
2003-12-23, 17:05:36
Original geschrieben von Gast
theoretisch: ja, kommt aber auf deine gehäuselüftung an. ich halte die speicher auf der unterseite für kritischer, da hier dank silencer gar keine luftzirkulation mehr stattfindet und du unter so nem silencer schon mal nen hitzestau produzieren kannst.
mmh ok
werd mal weiterprobieren.

TB1333
2003-12-23, 17:21:03
mein ram hat das selbe problem.

am anfang lief er bis 350mhz ohne fehler stundenlang perfekt.
plötzlich kamen dann mal fehler.
mitlerweile geht der ram nurnoch auf 330mhz ohne fehler.

durch die anfängliche (zu) starke übertaktung hat der ram wohl schaden genommen....... :(

TB1333

Nedo
2003-12-23, 17:42:18
Original geschrieben von TB1333
mein ram hat das selbe problem.

am anfang lief er bis 350mhz ohne fehler stundenlang perfekt.
plötzlich kamen dann mal fehler.
mitlerweile geht der ram nurnoch auf 330mhz ohne fehler.

durch die anfängliche (zu) starke übertaktung hat der ram wohl schaden genommen....... :(

TB1333
is auch komisch
hab gerade mal ohne kühler getestet und mri is was komisches aufgefallen. ich starte nature 742 keinen fehler, dann starte ich es nochmal, massig fehler,
dann starte ich es noch einmal, kein fehler... hääää :D

klein
2003-12-23, 18:05:56
Das Problem liegt höchstwarscheinlich am neuen Catalyst. Ich hab das selbe Problem gehabt, nachdem ich den Catalyst 3.10 installiert hab. Danach hab ich mal mit Wizzard darüber geredet, wieso meine Karte aufeinmal nicht mehr so hoch geht und er meinte, das liege höchstwarscheinlich am neuen Treiber. Es sollen angeblich mehrere Leute dieses Problem haben. Naja, nur Vermutungen.

Gagula
2003-12-23, 18:14:08
Blöde Frage aber wie kann das am Treiber liegen?

klein
2003-12-23, 18:15:48
Original geschrieben von Gagula
Blöde Frage aber wie kann das am Treiber liegen?

Siehe NVidia. Da gab's doch auch mal nen Treiber, der die FX karten auf 100°C erhitzte.

Nedo
2003-12-23, 18:24:02
Original geschrieben von Deliquent
Das Problem liegt höchstwarscheinlich am neuen Catalyst. Ich hab das selbe Problem gehabt, nachdem ich den Catalyst 3.10 installiert hab. Danach hab ich mal mit Wizzard darüber geredet, wieso meine Karte aufeinmal nicht mehr so hoch geht und er meinte, das liege höchstwarscheinlich am neuen Treiber. Es sollen angeblich mehrere Leute dieses Problem haben. Naja, nur Vermutungen.
ich hab allerdings wieder cen catalyst 3.7 drauf ;)

Mr. Lolman
2003-12-23, 18:26:13
Original geschrieben von Nedo
is auch komisch
hab gerade mal ohne kühler getestet und mri is was komisches aufgefallen. ich starte nature 742 keinen fehler, dann starte ich es nochmal, massig fehler,
dann starte ich es noch einmal, kein fehler... hääää :D

Das Problem hatte ich solang, bis ich mein Mobo (von ASUS A7M266 auf NF7-S) tauschte. Bei mir waren die Fehler immer solange da, bis ich einen Rboot machte.

Bei mir traten sie nur nach einem Kaltstart auf, und ware nach einem Reboot weg. (Hat tw. wirklich schlimm ausgesehen, aber meine Karte hat das anscheinend ohne probleme weggesteckt.)

Nedo
2003-12-23, 19:01:33
Original geschrieben von Mr. Lolman
Das Problem hatte ich solang, bis ich mein Mobo (von ASUS A7M266 auf NF7-S) tauschte. Bei mir waren die Fehler immer solange da, bis ich einen Rboot machte.

Bei mir traten sie nur nach einem Kaltstart auf, und ware nach einem Reboot weg. (Hat tw. wirklich schlimm ausgesehen, aber meine Karte hat das anscheinend ohne probleme weggesteckt.)
jetzt wo du es sagst, vielleicht isses in meinem zmmer nur zu kalt :/
aber najo, langsam dürfst im gehäuse warm sein :/
gerade eben schon wieder, beim erstem mal, massig artefakte, beim zweiten, dritten ausführen, kein einziges artefakt.
omg :(

martma
2003-12-23, 19:30:15
kann es sein, dass Du in Deinem Rechner sehr starke Stromschwankungen hast? Hast Du ein Voltmeter mit dem man auf 100stel oder 10tel Volt messen kann?

Nedo
2003-12-23, 19:40:30
Original geschrieben von martma
kann es sein, dass Du in Deinem Rechner sehr starke Stromschwankungen hast? Hast Du ein Voltmeter mit dem man auf 100stel oder 10tel Volt messen kann?
ne habbich leider nicht, aaaber, zu dem was Lolman gesagt hat.
ich hab jetzt auch mal einfach nen reboot gemacht, und nicht wie heute immer ausgeschalten und wieder eingeschalten... und es kommt nix, überhaupt nix. bei allen tests, die ich bis jetzt gestartet habe... was heißt das jetz für mich? :D
mmh doch nicht, es kommen immer für einmal welche, wenn ich davor Mothernature von 3dmark03 laufen hab lassen.

Mr. Lolman
2003-12-23, 20:26:06
Original geschrieben von Nedo
mmh doch nicht, es kommen immer für einmal welche, wenn ich davor Mothernature von 3dmark03 laufen hab lassen.

Bin mir ziemlich sicher, dass das MB da ein bisschen mitschuldig ist, v.a. mt einem neuen die Fehler weg waren.

Wenn die Fehler tatsächlich nur nach dem Starten von 3dmark kommen, dann start ihn halt einfach nicht mehr :D (zumindest übergangweise)

Nedo
2003-12-23, 21:14:41
Original geschrieben von Mr. Lolman
Bin mir ziemlich sicher, dass das MB da ein bisschen mitschuldig ist, v.a. mt einem neuen die Fehler weg waren.

Wenn die Fehler tatsächlich nur nach dem Starten von 3dmark kommen, dann start ihn halt einfach nicht mehr :D (zumindest übergangweise)
Werd ich auch ganz sicher nicht ^^
Genauso wie den Speicher übertakten, das werd ich auch nicht mehr :D
Lolman, suchst du n MB? :D

Mr. Lolman
2003-12-24, 00:54:26
Original geschrieben von Nedo
Werd ich auch ganz sicher nicht ^^
Genauso wie den Speicher übertakten, das werd ich auch nicht mehr :D
Lolman, suchst du n MB? :D

Nö, brauch kein MB. ;D

Ich hatte auch anfang Angst um meinen Speicher. V.a. weil der plötzlich nach dem Bleistift VCoreMod statt 325MHz mehr als 350MHz geht, und bei meinem alten MB von einem Tag auf dem anderen diese Eigenheiten zeigte.

Ich hab die Karte übertaktet gelassen, und halt nach dem ersten Kaltstart immer einen Warmstart gemacht, falls es nötig war. Jetzt in meinem NF7-S läufts wieder wunderbar...

Nedo
2003-12-24, 11:09:07
Original geschrieben von Mr. Lolman
Nö, brauch kein MB. ;D

Ich hatte auch anfang Angst um meinen Speicher. V.a. weil der plötzlich nach dem Bleistift VCoreMod statt 325MHz mehr als 350MHz geht, und bei meinem alten MB von einem Tag auf dem anderen diese Eigenheiten zeigte.

Ich hab die Karte übertaktet gelassen, und halt nach dem ersten Kaltstart immer einen Warmstart gemacht, falls es nötig war. Jetzt in meinem NF7-S läufts wieder wunderbar...
also ich bin jetzt echt gespannt woran das liegt :/
will wieder 730 mhz dauerbestriiiiiieb :( :D
werd mir mal n Voltmeter besorgen udn mal nachmessen.

Nedo
2003-12-25, 21:54:58
push,

noch einer n vorschlag?

klein
2003-12-25, 22:02:14
Original geschrieben von Nedo
push,

noch einer n vorschlag?

Yo, den Ram wasserkühlen oder den Takt halt etwas runterschrauben. Wenn die Karte den Takt nicht mag, dann mag sie ihn eben nicht. Also tu deiner Karte den Gefallen und schone sie wenigstens etwas. Wenn du 10MHz weniger hast, ist es auch kein Weltuntergang.

Nedo
2003-12-26, 13:23:16
Original geschrieben von Deliquent
Yo, den Ram wasserkühlen oder den Takt halt etwas runterschrauben. Wenn die Karte den Takt nicht mag, dann mag sie ihn eben nicht. Also tu deiner Karte den Gefallen und schone sie wenigstens etwas. Wenn du 10MHz weniger hast, ist es auch kein Weltuntergang.
ich lass sie sowieso auf standardtakt laufen, das is nich das problem, da gibts auch keine fehler.
mich interessiert aber warum sie nach nem normalen start keine fehler macht und nachdem ich einmal 3dmark03 gestartet hab plötzlich fehler macht :/
is halt schon komisch.

Micron
2003-12-26, 14:26:45
Original geschrieben von Mr. Lolman
Nö, brauch kein MB. ;D

Ich hatte auch anfang Angst um meinen Speicher. V.a. weil der plötzlich nach dem Bleistift VCoreMod statt 325MHz mehr als 350MHz geht, und bei meinem alten MB von einem Tag auf dem anderen diese Eigenheiten zeigte.

Ich hab die Karte übertaktet gelassen, und halt nach dem ersten Kaltstart immer einen Warmstart gemacht, falls es nötig war. Jetzt in meinem NF7-S läufts wieder wunderbar...

Bei mir klappt der Bleistift Mod net :( immer bei 465 Bilderfehler

Nedo
2003-12-27, 19:29:01
woa, ich hab grad meine speicherkühler wieder draufgebaut (der kleb vom WLPad war zwar nimmer so gut, aber ausreichend) und mit 2xAA/8xAF ut2k3 gezockt und hab festgestellt, dass die speicherkühler ganz schön heiß wurden :o
najo, mal abwarten.

Wolfram
2004-01-16, 11:17:56
Original geschrieben von Nedo
woa, ich hab grad meine speicherkühler wieder draufgebaut (der kleb vom WLPad war zwar nimmer so gut, aber ausreichend) und mit 2xAA/8xAF ut2k3 gezockt und hab festgestellt, dass die speicherkühler ganz schön heiß wurden :o
Heiß werden sollen die Kühler ja ;) Dann sitzen sie jedenfalls richtig.

InsaneDruid
2004-01-16, 13:29:00
Also so wie sich die Sache hier liest würde ich einfach mal annehmen das du mit den 400MHz einen oder mehrere Rams "gegrillt" hast. Gegrillt eben in dem Sinn das der Speicher (noch) nicht vollständig defekt ist, aber eben vorschnell gealtert ist.