PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performanceeinbrüche bei Nebel in z.B. Gothic2, SWKotor


Gast
2003-12-23, 11:54:43
Hallo!

Ich habe eine Notebook mit einer FX5600go.
Die Spiele laufen auch alle sehr gut darauf, nur bricht die Performance total ein sobald Nebel in den Spielen auftaucht. Nun meine Frage: ich weiß das die Graka nicht der Hammer ist (also Posts in der Art bitte sparen), nur würde es mich Interessieren ob man den Nebel/Shader mit irgendeinem Tool deaktivieren kann. Danke im voraus!

kalleDLX
2003-12-23, 12:11:40
neine kann man ganz sicher nicht! ausser das kann mman im spiel selber ausschalten. normaleerweise kann man den schatten in spielen ausscshalten..

Raff
2003-12-23, 12:19:22
Ein allgemeiner Befehl oder ne Treibereinstellung zur Deaktivierung von Nebel ist mir nicht bekannt, aber das geht in manchen Games. Bei CS z.B. kann man statt der Rauchschwaden billig aussehende Sprites zuschalten, die dann keine Geschwindigkeit kosten. Und bei NFS Underground kann man das Partikelsystem ausmachen, was den Nebel erzeugt.
Wenn du die Shader abstellen willst, brauchst du den aTuner, da gibts ne Option.

MfG,
Raff

maximAL
2003-12-24, 18:32:51
sollte mich wundern, wenn beim extrem prozessor-lastigen G2 die FX5600 bremst...

Gast
2003-12-25, 19:24:06
stimmt g2 ist sehr prozessorlastig. auf vollen details läuft es auch echt recht gut, nur wenn nebel kommt stockt es etwas. aber das ist noch gut zu verschmerzen. besser als bei kotor. aber ich denke das liegt bei dem spiel auch an der engine. das ruckelt und ruckelt und sieht dabei nichtmal sehr gut aus. habe mal testweise jedi academy drauf installiert und das läuft 100&ig mit vollen details und sieht dabei auch noch viel besser aus.
kotor spiele ich teilweise auf 800x600 ohne schatten und gras und es ruckelt immer noch. habe schon diverse detonatoren ausprobiert aber die bringen alle nix mehr. das mit dem nebel abstellen mit atuner funzt übrigens nicht.

Raff
2003-12-25, 20:18:48
Ich sagte ja auch nicht Nebel, sondern Shader abstellen. ;) Nebel, also Partikeleffekte, kann man AFAIK nur mit Konsolenbefehlen (wenns die im Game gibt) und/oder im Optionsmenü des Spiels abstellen.

MfG,
Raff