PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 3 (R300) oder Geforce 4 (NV25) ?


speiky
2002-02-08, 17:36:52
Hi!
Ich wollte mir mal ein paar Infos von anderen Leuten einholen. Was meint ihr was ich mir holen soll ? Ich pendele immer hin und her zwischen der Asus bzw. der Leadtek Geforce 4 Ti 4600 oder dem Radeon 3. Ich meine ja irgendwo gelesen zu haben das die R300 vermutlich eine Taktung von 400/400 haben wird (kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen). Von den Features her wirde der R300 ja "sehr" viel fortschrittlicher sein, weil die Karte ja auf DX 9 aufbaut. Jetzt weiß ich eben nicht weiter. Entweder noch länger auf Radeon 3 warten oder jetzt bald die Geforce 4. Könnt ja mal eure Meinungen posten. Danke.

Grüße
speiky

mibi
2002-02-08, 17:43:46
hier macht sich der Tread besser...

Korak
2002-02-08, 17:53:56
Originally posted by speiky
Hi!
Ich wollte mir mal ein paar Infos von anderen Leuten einholen. Was meint ihr was ich mir holen soll ? Ich pendele immer hin und her zwischen der Asus bzw. der Leadtek Geforce 4 Ti 4600 oder dem Radeon 3. Ich meine ja irgendwo gelesen zu haben das die R300 vermutlich eine Taktung von 400/400 haben wird (kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen). Von den Features her wirde der R300 ja "sehr" viel fortschrittlicher sein, weil die Karte ja auf DX 9 aufbaut. Jetzt weiß ich eben nicht weiter. Entweder noch länger auf Radeon 3 warten oder jetzt bald die Geforce 4. Könnt ja mal eure Meinungen posten. Danke.

Grüße
speiky

Erst mal ein interessanter Vergleich, DX8-DX9. Wenn denn dann die R300 mal draußen ist dürfte wohl nichts für die GeF4 sprechen (außer der Preis vielleicht). Bis dahin ists aber noch ein Weilchen. Also abwarten (toller Tip, gell? :D)
Wenn du aber jetzt eine neue Graka brauchst/willst logischer Weise eine GeF4, da R300 noch nicht existent. Hängt von dir ab.

speiky
2002-02-08, 19:05:19
Ok, danke für deine Antwort. Dann warte ich auf R300. Hoffe das die etwa zwischen April und August rauskommt. *bet*

Gruß
speiky

Unregistered
2002-02-08, 19:06:10
Originally posted by speiky
Hi!
Ich wollte mir mal ein paar Infos von anderen Leuten einholen. Was meint ihr was ich mir holen soll ? Ich pendele immer hin und her zwischen der Asus bzw. der Leadtek Geforce 4 Ti 4600 oder dem Radeon 3. Ich meine ja irgendwo gelesen zu haben das die R300 vermutlich eine Taktung von 400/400 haben wird (kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen). Von den Features her wirde der R300 ja "sehr" viel fortschrittlicher sein, weil die Karte ja auf DX 9 aufbaut. Jetzt weiß ich eben nicht weiter. Entweder noch länger auf Radeon 3 warten oder jetzt bald die Geforce 4. Könnt ja mal eure Meinungen posten. Danke.

Grüße
speiky

Jetzt kriegst du gar nichts, auf 4600 wartest du locker bis zur Cebit, auf R300 bis Herbst.

b0wle`
2002-02-08, 19:06:53
Was hast du im Moment für eine Grafikkarte, speiky?

speiky
2002-02-08, 19:50:38
;)
Vorübergehend TNT 2 M64 *ggg* Die nutzt meinen 1900+ XP ja voll aus ;)

robbitop (nologgin)
2002-02-08, 20:23:40
Wenn die R300 rauskommt ist auch eine DX9 Karte nämlich der NV30
(Geforce5 ???) draussen.
Das sind beides Konkurenzprodukte, da fällt die GF4 raus..die is nur ne aufgebohrte GF3..und von wegen 50% schneller...nur bei Benchmarks, die die Shader Exzessiv nutzen und da die Takte so viel höer sind.
Realistisch gesehen ist die GF4 bei gleichem Takt nicht viel schneller, denn welches aktuelle Game (oder in 1 Jahr) nutzt die Shader so exzessiv...KEINS.

Also gehört die GF4 klar zu den DX8 Karten...Gf4 und R300 zu vergleichen is wie GF3 und Radeon7500 oder Radeon1 (selber chip nur in 0,18 gefertigt und ohne HyperZ 2).

Tja und da der NV30 höchstwahrscheinlich die Gigapixel Technologie
(Pendant zum Tilebased Rendering..soll sogar noch besser sein) und den T-Buffer (qualitativ schnellstes und schönstes FSAA) von 3Dfx verwendet...damit ist das Bandbreitenproblem erstmal gelöst, ich weiss nicht, was ATI dem entgegensetzen will.
Die können soviele Shader einbauen, wie die wollen..gegen das Bandbreitenproblem kommen die nicht an...es sei denn, sie haben etwas ähnliches oder sie müssen auf die teure Multichiplösung zurückgreifen, wenn die Speedmäßig nicht untergehen wollen.

Wenn ihr mich fragt, ist die GF4 die Spitze des Eisbergs...die Radeon 8500XT wird dagegen nicht ankommen (auch wenn ich kein NVidia Fan bin)und auch die R300 wird vermutlich nicht an die NV30 rankommen, somit behält NVidia für die nächsten 1,5 Jahre die Performance Krone.....

Tja und sobald die die Gigapixelarchitektur implimentiert haben ist auch der Kyro3 keine Bedrohung mehr, denn er verwendet eine veraltete und nicht komplex genuge Architektur. Die Stärke basierte nur auf dem Tilebased Rendering. Die Geforce war schon immer modern und nun soll sie auch so eine Technik bekommen....

VoodooJack
2002-02-08, 20:26:41
Speiky, wie viel Euro würdest du maximal ausgeben für die nächste Grafikkarte?

speiky
2002-02-08, 20:36:45
Ich hab ca. 700€ zur Verfügung (dafür dürfte ich die ja locker kriegen *g*)

Hmm...soll der NV 30 wirklich sooo gut werden und wann soll der rauskommen ? Ich hab nämlich irgendwie auch nicht mehr soviel Lust so lange auf meine Grafikkarte zu warten. :)

VoodooJack
2002-02-08, 20:55:40
Nachdem du sicher nicht bis Weihnachten auf eine NV30 oder R300 warten möchtest, meine Empfehlung, entweder die Radeon 8500 128MB im März für 340 Euro oder die Geforce4 Ti4600 im April für 500 Euro.

speiky
2002-02-09, 13:21:45
Hmm,ok. Aber ich warte wahrscheinlich doch auf Radeon 3. Die wird gegen Herbst zu kaufen sein. Ich kann ja mal auflisten was ich mir dann davon verspreche:

-400/400 Takt
-Pixel Shader in der Version 2.0
-DX 9 Features wie z.B. Displacement Mapping
-RT Patches (Truform)
-sehr verbessertes Smoothvision
und und und...

Kann mal bitte einer aufschreiben was ihr denkt, was der NV30 bringen wird ? Danke

icemanemp
2002-02-09, 16:48:37
Lol, wir sollen auflisten was wir denken was die NV30 hat!

Oben hat einer gesagt das die NV30 Gigapixeltechnologie und 3dfxtech hat, aber alles nur vermutungen!!!!! die sich auch wahrscheinlich nicht bestätigen werden! Seht euch nur die Gerüchte an die zur NV25 gemacht worden wurden! Sind fast alle falsch! Die NV25 sollte ja soviel Features haben, aber letztendlich hat sie es net!

Nvidia wird sich wahrscheinlich erst mal anschauen was ATI rausbringt und die NV30 nur minimal verbessern! Nvidia will ja nur das alle PC-Freakz ihre karten kaufen obwohl sie IMMER zu teuer und keine Erneuerungen haben, im gegensatz zu ATI, die wirkliche Versuchen Erneuerungen in ihre Grafikkarten reinzubringen, weil sie wollen das PC-Spieler ihre Karten kaufen und nicht Nvidia, aber Nvidia hat eine Monopolstellung wie Microsoft und Intel, aber bei letzterem sieht man ja das dieses Monopol bald gebrochen sein wird! (Sag nur Clawhammer!)

Also überlegt euch was ihr Unterstützen werdet Nvidia mit teuren Karten oder ATI mit günstigen genauso guten Karten!

Leute jetzt wirklich: wollt ihr das es wieder so aussieht das Nvidia die Macht hat die Kartenpreise zu bestimmen, wie früher Geforce 2 und Geforce 3, wie sie wollen! Nein wenn ATI Karten gekauft werden wie die 8500 heutzutage, dann wird ATI auch was zu sagen haben! Konkurrenz belebt nunmal das Geschäft!!!!

Wenn ihr immer warten wollt auf die neuste Karte mit den meisten Features dann könnte ihr eure GEld für was anderes ausgeben, weil die Weiterentwicklung von Hardware nur stoppen wird (Hardwarespirale)

P.S. Matrox hat sich bei der Gamers Developers eingetragen und was macht Matrox bei einer der bekannsteten Spielemessen ohne überhaupt 3d-Gamergrafikkarten herzustellen??? Also matrox ist auch noch irgendwie im Rennen, wenn die Information stimmt!

aths
2002-02-09, 17:40:54
Der Thread ist hier besser aufgehoben.

aths
2002-02-09, 17:42:31
icemanemp,

auch nVidia bringt echte Neuerungen, sogar im NV25. Der NV30 wird ein "richtiger" neuer Chip werden.

Richthofen
2002-02-10, 16:36:11
@icemanemp

Der Preis juggt mich nicht wirklich, da auch Nvidia weiss das es Schmerzgrenzen gibt.
Bis 1200 DM respektive 600 Euro ist für mich alles im Rahmen.
Wo steht geschrieben das man maximale Leistung zu einem Preis von 300 Euro bekommen muss? - richtig nirgends.

Sowohl ATI als auch Nvidia bringen Neuerungen wobei Nvidia momentan das etwas besser macht mit der GF4 wohlgemerkt.
Und ein Monopol hat Nvidia nicht. Davon sind sie mindestens 30% Marktanteile entfernt. Ich weiss also nicht wo du das her hast.
Das würde sich ja im Aktienkurs deutlich niederschlagen wenns so wäre :)
Und ja ich unterstütze weiter Nvidia Karten weil sie für mich als Gamer das bessere Produkt haben. Du kannst gerne anderer Meinung sein ich und wahrscheinlich die meissten Gamer sehen das halt so.

Wenn dir die Karten zu teuer sind kauf eben Konkurenzprodukte oder schraube deine Wünsche zurück und geb dich mit weniger zufrieden.

speiky
2002-02-10, 17:29:57
Hat Nvidia eigentlich schon einen Zeitraum angegeben, wann der NV30 rauskommt ?