PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microcode update


Seraf afc
2003-12-23, 13:55:24
Was hat es mit dem Microcode Update auf sich?

Bei Fujitsu-Siemens Boards kann ich z.B. für alle Pentiums eine (für alle Bioards) Bootdiskette mit alle Updates ziehen mit denen das Bios per flash aktualisiert wird??

Nur...
Was wird dabei geflasht?
Das Bios anscheined nicht!
Sonst würde es ja nicht eine Diskette für alle Boards (oder für alle Pentiums?) geben...


Würd mich nur mal interessieren ob das Update (letzte Datei von Herbst 03) was bringt obwohl das letzte Bios vom Board vom letzten Jahr ist.



Quelle:
http://www.fujitsu-siemens.com/rl/peripherals/mainboards/detailed_overview.asp

Unter "important downloads / microcode update"

Zool
2003-12-25, 08:09:52
Durch das Microupdate werden in einen winziges EPROM vom Prozessor einige Korrekturen geladen um einige Fehler (die sogenannten Errata) zu beseitigen.

Seraf afc
2003-12-25, 11:17:59
Braucht man dafür diesen Intel Firmware Hub in irgendeinen ICH oder ist das Chipsatzunabhängig im Prozessor?

Warum gibts diese Microupdates nicht einfach so überall?

Zool
2003-12-25, 13:09:18
Das ist chipsatzunabhängig und funktioniert auch mit SiS und Via-basierten P4-Boards.

Normalerweise wird das Microupdate mit dem Biosupdate aktualisiert.

Keine Ahnung, warum es das Microcodeupdate nicht überall gibt.

avalanche
2003-12-28, 03:31:55
Ließen sich per entsprechendem Microcodeupdate nicht auch lustige Dinge wie Hyperthreading freitschalten? Das entsprechende Update vorrausgesetzt...

Zool
2003-12-28, 07:18:35
Zum Thema Microcodeupdate und Hyperthreading gab es schon einige wüste Gerüchte im Forum. Offenbar war aber nichts dran, denn seit 6 Monaten gib es keine neue Infos.
Und HT ist wirklich hardwaremäßig bei den Northwoods aktiviert oder deaktiviert.