PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäusetemperatur steigt nach Einbau von 9800 PRO


PH4Real
2003-12-23, 14:10:23
Hallo Leute,

Ich habe mir jetzt eine 9800 PRO 128 von Sapphire eingebaut. Normalerweise lag die Temperatur fürs Gehäuse bei rund 35°C und CPU bei 50°C.

Nun habe ich bei 3D-Anwendungen bis zu 42°C Gehäuse und 57°C CPU!

Sollte ich mir einen neuen Gehäuselüfter einbauen oder liegt das noch im Rahmen?

Mein System:
AMD ATHLON XP 2000+
VIA KT400A MSI
768 MB 2,5 CL 266MHZ

Danke schon mal im voraus...

PS: Habe bei 3DMark03 ca. 5300 P. und bei Aqua3 nur ca. 31000... die Taktfrequenzen der Karte sind ok... kann das am Rest des Systems liegen?

Replica
2003-12-23, 14:28:44
was haste den für eine gehäuselüfter drin???
Ist natürlich mögl. dass die neue karte als heizung wirkt. was hattest du denn vorher für ne karte drin? an sonsten nimm den VGA-Silencer und nen 2ten gehäuselüfter.

Wenn bei dir die kabel alle wirr herumfliegen solltest du die auch mal ordentlich vertüdeln.
Falls du dir nen 2ten gehäuselüfter anschaffst achte darauf dass du eine gute luftzirkulation im gehäuse erreichst da dann die temperaturwerte eigentlich nur besser werden können. Versuch einfach mal aus.

Viel Glück und frohe Weihnachten

Mr. Lolman
2003-12-23, 14:33:49
Original geschrieben von PH4Real
PS: Habe bei 3DMark03 ca. 5300 P. und bei Aqua3 nur ca. 31000... die Taktfrequenzen der Karte sind ok... kann das am Rest des Systems liegen?


Aquamark ist relativ stark vom FSB und vom RAMtakt abhängig.

Nedo
2003-12-23, 14:36:50
Original geschrieben von Mr. Lolman
Aquamark ist relativ stark vom FSB und vom RAMtakt abhängig.
31000 punkte im AM3 sehr wenig sind. die 3dmark03 score is ok.

MasterMaxx
2003-12-23, 14:50:12
hab bei Aquamark auch nur 34000

martma
2003-12-23, 15:14:37
Die 9800er erzeugt natülich schon sehr viel Wärme, es muss also eine gute Gehäusekühlung her. Wegen der Benches, versuch doch mal, Dein System auf 333MHz FSB laufen zu lassen, das macht der XP 2000 eigentlich schon mit. Allerdings kann es sein, dass Du dann keinen Neustart mehr machen kannst. Du musst also, wenn Du den Rechner dann neu starten willst, zuerst ausschalten und den wieder anschalten, aber das ist ja nicht so schlimm, oder? Das gleiche gilt auch wenn Du im Bios bist und dort rausgehst, dann bleibt der Bildschirm schwarz, denn das ist wie ein Neustart. Also mit dem Einschaltknopf ausschalten und wieder einschalten. Das dürfte einiges an Leistung bringen. Bei mir hat es damals funktioniert, hatte den gleichen Prozi wie Du und ein VIA KT400 Board. Deine Speicher packen das auch, könnte höchstens sein, dass Du sie auf CL3 umstellen musst.

PH4Real
2003-12-23, 20:00:29
Danke erstmal an Alle für die schnelle Hilfe...

@Replica: Habe momentan nur ein Noname Lüfter drin, der schon beim Gehäuse mit dabei war (Gehäuse auch NoName von Atelco). Werde mir wohl einen zusätzlichen Gehäuselüfter kaufen und mal die IDE Kabel ersetzen (Round statt normal).
Mal gucken was das bringt...

Na wenn Aquamark so stark FSB abhängig ist, kann ich da natürlich wenig machen...

@martma: kann gut sein, dass das mit dem FSB gut funktioniert, aber ich möchte nicht auf meine Garantie verzichten (habe 5 Jahre bei Atelco), wahrscheinlich müsste ich dann auch besser kühlen...
deswegen scheidet die Möglichkeit auch erstmal aus... genauso mit dem VGA Silencer, da ich mir dann auch nicht mehr mit der Garantie sicher bin.

Ach ja, vorher hatte ich ne Geforce 4MX drin mit passiver Kühlung über Zahlman. Da bei der passiven Kühlung die Luftzirkulation ja ziemlich schlecht ist, hatte ich erst gedacht, dass die Temperaturen mit der 9800 sinken... aber anscheinend verbrät die richtig gut Energie :bäh: