PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire Radeon 9800SE wasserkühlen


Gast
2003-12-23, 16:38:06
Hallo!
Ich möchte mir demnächst eine Sapphire Radeon 9800SE aus dem Radeon-Shop holen, die 8 Pipelines freischalten und die Karte dann an meine Wasserkühlung (von aqua-computer)anschließen.

Frage:

Ist der Austausch des Kühlköpers bei dieser Karte schwierig? Wer hat den Kühler schon mal ausgetauscht und kann seine Erfahrungen hier posten? Sollte der Kühler nämlich bombenfest sitzen kommt die Karte logischerweise für mich net in Frage. Die Karte ins Eisfach zu legen find ich auch nicht gerade so prickelnd ;o)

Gruß aus Münster
Kupo

Gast
2003-12-23, 16:57:18
tu's nicht. hol dir ne vernünftige 9800np oder sogar pro.
der kühler ist nur draufgeclippt, geht einfach runter wie bei jeder anderen 9800er auch.

Gast
2003-12-23, 17:39:03
Hm, wieso ist rätst du mir davon ab?
Ich dachte es gibt nur

9800 SE ( = non Pro)
9800 Pro
9800 XT

Für die 9800 SE zahl ich 250 Euro und hab dann eine vollwertige 9800 Pro, die mich sonst 350 Euro kostet.

Was hab ich jetzt nicht bedacht?

NucleusZett
2003-12-23, 18:06:31
Hab mir auch ne 9800SE vom Radeonshop geholt, is gestern angekommen. Zur Karte kann ich noch nix sagen, hab noch keinen richtigen Rechner zum testen hier.
Die Mod-Garantie beläuft sich auf 2 Wochen, angeblich hält der Mod aber immer. Leider habe ich gestern das Gegenteil gelesen, allerdings war es wohl ein Anwenderfehler (oc), der die freigeschalteten Pipelines matschte.
Ich werde meine Karte (leider mit lahmem Speicher) vorerst nicht übertakten.
Für dich wäre noch interessant, dass es AIW-Karten sind, dh du musst den Tuner bei deiner WaKü beachten!

Denke aber, es wird keine Probleme geben, und WENN die Pipes gut laufen und vernünftiger Speicher drauf ist, hast du ne vollwertige PRO.

Method Man
2003-12-23, 19:48:00
Original geschrieben von Gast
Hm, wieso ist rätst du mir davon ab?
Ich dachte es gibt nur

9800 SE ( = non Pro)
9800 Pro
9800 XT

Für die 9800 SE zahl ich 250 Euro und hab dann eine vollwertige 9800 Pro, die mich sonst 350 Euro kostet.

Was hab ich jetzt nicht bedacht?

zwischen SE und PRO gibts noch ne NON PRO !! (SE nicht gleich NON PRO)

Die NON Pro hat schon 8 pipes ist aber niedriger getaktet als ne PRO.

ernesto.che
2003-12-23, 19:49:13
Ist der Austausch des Kühlköpers bei dieser Karte schwierig?

Nein, der geht einfach, habe den gegen die Zalman Heatpipe getauscht.

Gast
2003-12-23, 22:30:33
Im Radeon-Shop gibt's auch noch eine Sapphire Radeon 9800 SE GOLD AiW enhanced mit Speicher-Modulen 2.8ns anstatt der 3.3ns Samsung Module. Bringen die 20 Euro Aufpreis einen spürbaren Leistungsschub, also merk ich das auch?

Poweraderrainer
2003-12-23, 23:05:38
du wirst nur höher takten können - mehr nicht

Münsteraner
2003-12-23, 23:34:31
So, hab mich jetzt erst mal registriert :D

Also lohnt sich das "höher takten" für die 20 Euro Aufpreis oder net? Wenn ich nix merke, spar ich mir das Geld lieber...

Gast
2003-12-24, 14:19:42
eine se ist eine 9800 / pro mit halpierten pixelpipelines. die wahrscheinlichkeit, die vier deaktivierten wieder freizuschalten ist relativ gering. ausserdem musst du höllisch aufpassen, dass du keine mit nur 128bittigem speicherinterface erwischst, von der hast du selbst nach vollzogenem mod eher wenig mehrleistung.
der aufpreis auf den schnelleren speicher lohnt sich imo nicht, da die karten massig speicherbandbreite haben und hier nicht der flaschenhals der karte liegt. investier die 20€ lieber in einen arctic vga silencer und takte den core höher.

Gast
2003-12-24, 14:21:27
sorry, wakü vergessen. spar dir die 20€.

NucleusZett
2003-12-24, 15:50:46
Original geschrieben von Gast
eine se ist eine 9800 / pro mit halpierten pixelpipelines. die wahrscheinlichkeit, die vier deaktivierten wieder freizuschalten ist relativ gering. ausserdem musst du höllisch aufpassen, dass du keine mit nur 128bittigem speicherinterface erwischst, von der hast du selbst nach vollzogenem mod eher wenig mehrleistung.

Schau mal, wo er die Karte holen will. Die Chance dort eine modbare 256bit-Karte zu bekommen ist 99,9%, die restlichen 0,01% werden halt wieder retour geschickt.

Gast
2003-12-24, 17:55:58
jaja, ich traue denen trotzdem nicht so ganz über den weg. was ist, wenn's dir erst nach 15 tagen auffällt, dass ne pipe nicht funzt?
aber deswegen hab ich ja noch die letzten zwei zeilen drangehängt...