PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Brenner .. Sinn eines DVD laufwerkes ?


xyzabc
2003-12-23, 16:52:05
hi

durch den kauf meines DVD Brenners, ist der sinn meines DVD laufwerkes für mich fraglich. Ist denn dieses Überhaupt noch notwendig? gibt es geschwindigkeitsunterschiede zwichen dDVD brenner und DVD laufwerk??

wäre klasse wenn mir da jemand helfen könnt

mfg

xyzabc

Cheesandonion
2003-12-23, 16:57:29
deine frage kann ich nicht beantworten, aber ich wäre an dem LW interessiert, da ich gerade auf der suche nach einer bin ;D

Hatstick
2003-12-23, 17:22:03
Ein DVD-ROM besitzt meist bessere Leseeigenschaften als der DVD-RW Brenner.
Gerade in Sachen KS auslesen bei Daten/Audiocds.
Außerdem würde ich mit einem Brenner in der Regel auch wirklich nur brennen und ihn nicht noch zusätzlich als Leselaufwerk belasten.Tut mit Sicherheit nicht gut für die Lebensdauer des DVD-RW!

Mystery
2003-12-23, 17:36:31
Die Unterschiede dürften nicht sehr gravierend ausfallen.

Der Sinn eines DVD Laufwerks? Nun....DVD Brenner kosten zZt mehr Geld als normale Laufwerke und wer gerne DVDs schauen möchte, greift da eben zum normalen Laufwerk...für jemanden der einen DVD Brenner hat machts natürlich selten Sinn ;D

NucleusZett
2003-12-23, 18:28:56
Ich nehm mein altes DVD-LW, um zu kontrollieren, ob der DVD-Brenner auch Scheiben auswirft, die andere LWs lesen können.

Byteschlumpf
2003-12-23, 20:36:12
Das DVD-ROM ist deutlich schneller als jeder DVD-Brenner beim Lesen, ebenso kann man mit beiden Laufwerken eigene +/- DVDs 1:1 kopieren, wie auch CDs.

mapel110
2003-12-23, 21:50:56
Original geschrieben von Byteschlumpf
Das DVD-ROM ist deutlich schneller als jeder DVD-Brenner beim Lesen, ebenso kann man mit beiden Laufwerken eigene +/- DVDs 1:1 kopieren, wie auch CDs.

naja, wenn 9 gb auf der gepressten DVD drauf sind, schwerlich :)
ich hab mein DVD-LW verkauft, da ich ohnehin alles was ich brauche, als image auf der HDD habe und nur selten CDs einlese.

Byteschlumpf
2003-12-24, 01:56:47
Original geschrieben von mapel110
naja, wenn 9 gb auf der gepressten DVD drauf sind, schwerlich :)
ich hab mein DVD-LW verkauft, da ich ohnehin alles was ich brauche, als image auf der HDD habe und nur selten CDs einlese.
Ich habe in keinem Wort die DVD9 erwähnt - sondern nur PLUS/MINUS Eigenbrennungen, die 1:1 kopiert werden sollen! ;)

mapel110
2003-12-24, 03:21:05
Original geschrieben von Byteschlumpf
Ich habe in keinem Wort die DVD9 erwähnt - sondern nur PLUS/MINUS Eigenbrennungen, die 1:1 kopiert werden sollen! ;)

hm, okay =)

winter
2003-12-24, 12:30:47
Hmmm ich z.B. werde wohl mein DVD LW bald rausschmeißen. Denn ich habe ein altes LG DVD-LW, und jetzt den LG GSA 4040B gekauft. Mein altes DVD kann lediglich Minus R(w) lesen, ich brenne aber hauptsächlich Plus. Es wird also sowieso nurnoch in sonderfällen benutzt.

Byteschlumpf
2003-12-24, 12:38:45
Wie ich bei meinem erstem DVD-ROM, ein Pioneer 104s, feststellen mußte ist, dass es problemlos mit +R/RW zurechtkommt, und das obwohl es 1999 dieses Format noch gar nicht gegeben hast (das 104s befindet sich immernoch im Einsatz)! ;)

MINUS-Brennungen konnte ich damit allerdings noch nicht testen, da Ricohs nur PLUS brennen.

In meinen beiden PCs werkelt das Pioneer 106s, mit dem ich sehr zufrieden bin!

Zool
2003-12-25, 13:25:46
Original geschrieben von winter
Hmmm ich z.B. werde wohl mein DVD LW bald rausschmeißen. Denn ich habe ein altes LG DVD-LW, und jetzt den LG GSA 4040B gekauft. Mein altes DVD kann lediglich Minus R(w) lesen, ich brenne aber hauptsächlich Plus. Es wird also sowieso nurnoch in sonderfällen benutzt.

Laut www.dvdplusrw.org kann das 4040B mit + und - umgehen,
bei Bedarf gibts Firmware bei www.rpc1.org

winter
2003-12-25, 13:38:21
Dessen war ich mir auch bewusst, was mit ein Kaufgrund für den Brenner ;)
Ne, Mein altes DVD-LW (LG 8160B) Kann nur Minus, da ich mit dem Brenner ehr Plus brenne, ist das alte LW ziemlich nutzlos für mich geworden ;)

Zool
2003-12-25, 16:42:15
Original geschrieben von winter
Dessen war ich mir auch bewusst, was mit ein Kaufgrund für den Brenner ;)
Ne, Mein altes DVD-LW (LG 8160B) Kann nur Minus, da ich mit dem Brenner ehr Plus brenne, ist das alte LW ziemlich nutzlos für mich geworden ;)

Das LG8160B kann sehr wohl "+" lesen. Das Teil steckt im 2.Rechner und frißt sehr gerne meine +-Rohlinge

Black-Scorpion
2003-12-25, 17:20:49
Original geschrieben von Zool
Das LG8160B kann sehr wohl "+" lesen. Das Teil steckt im 2.Rechner und frißt sehr gerne meine +-Rohlinge
Ich habe es auch (Sig) und es nimmt weder +R/RW noch -R/RW. :(

Hatstick
2003-12-25, 19:27:28
Habe seit gestern das Plextor PX-116A.
Habe schon einige DVD-ROM Laufwerke im Rechner gehabt aber das Ding ist einfach erste Sahne.Für mich das zurzeit beste.Sehr schnell im DVD+R/-R auslesen und eine bessere Audioausleseeigenschaft als es mir bisher bekannt war.
Absolut top und nur ein paar € teurer als die anderen Hersteller!

Matrix316
2003-12-25, 19:55:36
Man kann z.B. dann eine DVD on the fly kopieren, wenn die DVD keinen Kopierschutz hat. :anonym: