PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautloser PC mit WaKü Zusammenstellung


Gast
2003-12-23, 17:33:06
Gude zusammen!

Ich werd mir die Tage einen neuen Rechner zusammenstellen und da ich großen Wert auf ein lautloses System lege, habe ich mich für eine WK entschieden. Mein Rechner wird u.a. aus folgenden Komponenten bestehen:

CPU: Intel P4 3 GHz 800MHz FSB @ 3,5 bis 3,7 GHz
MB: Asus P4C800-E Deluxe
RAM: 2 x 512MB Infineon PC400 CL3
Graka: Asus ATI Radeon 9800 SE @ 9800 Pro (Radeon-Shop)
Festplatte: Maxtor 60GB Liquid
Netzteil: lüfterloses silentmaxx- FANLESS 350PCS (350Watt)
Soundkarte: SB Live Player
DVD Player: Pioneer
Brenner: Lite-On
TV Karte: Hauppauge
Gehäuse: Chieftec DA01-BD Bigtower schwarz
Festplattenentkopplung-Set

Aqua-Computer Wasserkühlung:

airplex evo 360 (passiv)
Externe Halterung für airplex evo 360
Pumpe Eheim 1046
plug&cool Anschluss-Satz Eheim 1046
cuplex evo Plexiglas Revision 1.1
Ausgleichsbehälter aquainject
ACfluid
Schlauch PUR, glasklar, 3m
Winkelverbinder plug&cool Metall, 2 Stück
T-Verbinder plug&cool Metall, 2 Stück
Gehäusedurchführung plug&cool, 2 Stück

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:

1. Reicht ein 350 Watt Netzteil für diesen Rechner aus?

2. Im Rechner ist nicht ein einziger Lüfter verbaut. Die Festplatte wird zwar entkoppelt, auch die Eheim liegt auf einer Schaumstoffunterlage - trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich noch eine Gehäusedämmung brauche. Was meint ihr? (=> Ziel ist ein System mit 0dB bei einem Abstand von 1m)

3. Fällt euch bei meiner WaKü-Zusammenstellung irgendwas auf, was ich vergessen habe?

4. Ist mein RAM ok? Ist eine Mehrinvestition in CL 2,5 Speicher zwingend notwendig bei einer Übertaktung meiner CPU? Lohnt sich das überhaupt dafür 200 Euro mehr auf den Tisch zu legen? (Preis/Leistung)


Gruß aus Münster
Florian

huha
2003-12-23, 18:04:25
Du hast zwei wichtige Sachen vergessen.

1) Northbridge-Kühler
2) Grafikkarten-Kühler. Da du keine Lüfter willst, empfehle ich dir einen Wasserkühler.

-huha

Method Man
2003-12-23, 19:37:26
ich würde trotzdem min. einen der Raus und einer der Reinbläst instalieren.

nim Papst und lass sie mit weniger Spannung laufen --> man hört sie nicht.

Die Rams und auch das Mainboard geben einfach eine gewisse wärem ab.
Die solest du nach draussen befördern.

Gast
2003-12-23, 20:15:13
Ui den Twinplex (WaKü für Grafikkarte) hatte ich vergessen anzugeben. Aber wozu brauch ich ne Northbridge-Kühlung? Das Mainboard hat doch von Haus aus auch keinen NB-Lüfter an Bord?

huha
2003-12-23, 20:28:24
Da du keine Lüfter verwendest, ist die Luftzirkulation im Gehäuse sehr, sehr eingeschränkt. Northbridge-Kühler werden entworfen, um die Wärme von der Northbridge abzuführen. Allerdings gilt das nur, solange ein zumindest halbwegs adäquater Luftstrom im Gehäuse herrscht. Der kann zum Beispiel auch von einem Doppellüfternetzteil kommen.
Da du aber absolut keine Lüfter im Gehäuse verwendest, wird es kritisch.
Außerdem empfehle ich dir, deine Festplatten zusätzlich zu kühlen, eben auch wg. o.g. Gründe.

-huha

Cyphermaster
2003-12-23, 22:17:02
Absolut keinen Lüfter im Case zu haben, ist bei halbwegs aktueller Hardware nicht möglich. Sekundäre Wärmequellen wie Spannungswandler und andere Bauteile auf dem Motherboard würden unter der entstehenden hohen Casetemperatur stark leiden, bzw. zu Defekten neigen. Es empfiehlt sich in jedem Fall ein leiser Gehäuselüfter, kombiniert mit Kühlkörpern auf allem, wo sich sowas ankleben läßt, um einen stabilen Betrieb sicherzustellen.

Gast
2003-12-23, 22:37:28
Nun in diesem Fall würde ich dann ein leises Netzteil MIT Lüfter verwenden. Das Silentmaxx Pro kostet mich allein 200 Euro. Welches "unhörbare" Netzteil das auch einen Gehäuselüfter ersetzt könnt ihr mir denn empfehlen? Dann hätte ich zumindest einen kleinen Luftstrom durch den Netzteillüfter im Gehäuse. Und wieviel Watt braucht das Netzteil eigentlich?

turboschlumpf
2003-12-24, 01:59:55
du willst wirklich unhörbar? da brauchste aber etwas mehr als nur den popeligen cpu kühler.

wasserkühlung für cpu, gpu und nb iss pflicht.
ne hdd wakü box (hd-dual von watercool) iss auch empfehlenswert, kühlt die hdds und dämmt sie gleichzeitig sodass sie hoffentlich unhörbar sind. nur mit entkopplung hört man die auch noch raus, vor allem wenn sonst keine lüfter verbaut sind.

tjo, entweder du hast jetzt ein normales, möglichst leises nt das für einen luftstrom sorgt, dann geht es wohl so. aber mit komplett lautlos iss dann eben nixmehr.

oder du holst dir noch ein wakü nt (www.nt-wakue.de) und hoffst dass graka ram, spannungswandler etc. nich draufgehen bzw. klebst überall passivkühler drauf.

netzteil sollte reichen wobei die watt angabe nicht allzu viel aussagt. sollte ein markennetzteil sein.

die pumpe wird am besten mit einem oder besser zwei entkopplungssets entkoppelt und somit ruhig gestellt. das kabel sollte nicht am gehäuse anliegen, sonst vibrierts auch wieder.

wenn du lüfter verbaust nimm ne dämmung, aber lautlos wird da nix.
verbaust du keine lüfter lass um gottes willen die dämmung weg.

bei der wakü nicht zu wenig schlauch mitbestellen, sonst ärgerst du dich nur. aber 3m reichen normal.

der aufpreis beim ram lohnt sich imo nicht.

und noch ein kleiner tipp zur wakü. hol dir den ab-k von watercool. der iss günstiger, sieht besser aus (imo) und hat als einziger aufsteck ab keine probleme mit dem entlüften. beim aquainject hab ich schon vom ein oder anderen fall gehört wo er nix gebracht und nicht richtig funktioniert hat.

so, hoffe mein posting ist trotz dieser uhrzeit noch halbwegs verständlich.

Method Man
2003-12-24, 11:01:13
als Netzteil kan ich dieses (http://www.silentmaxx.de/nt_prosilence420.php) empfehlen.

Man kann es absolut nicht hören, glaubs mir !

und kostet auch die hälfte von dem was du kaufen woltest.

turboschlumpf
2003-12-24, 11:06:11
leute, selbst sehr sehr leise ist nicht unhörbar.
nur weil ihr das netzteil, den lüfter oder sonstwas nicht hört weil ihr
a) nen gehörschaden habt oder
b) eh alles vom rest des gehäuses übertönt wird muss es noch lange nicht unhörbar sein.
etwas krass formuliert, iss aber so.
jeder der den leisesten 12cm papst auf unter 5v in einem gedämmten gehäuse noch hört hebe die hand und wir reden weiter.
es gibt leute denen ist das summen des wassergekühlten netzteils oder des monitors noch zu laut.

cry1ng
2003-12-24, 11:17:42
Hol dir lieber statt das Passiv NT ein NT mit nem 120er Lüfter ! Hab auch so eins und das Teil ist echt leise.
Meinen Rechner mit komplett passiv Wakü und dem NT hört man
wenn überhaupt Nachts bei absoluter Stille :) Allerdings nerven die HDs.

Münsteraner
2003-12-25, 00:01:48
Danke erstmal für euer Feedback, jetzt bin ich auf jeden Fall schon mal schlauer als vorher :D

Ich möchte gerade nachts den Rechner laufen lassen, um VOBs zu rippen. Bisher dauerte das bei meinem 1200er Duron ca. 6 Stunden und in der Zeit war der Rechner halt blockiert :(

Schlafen kann ich allerdings nur bei absoluter Stille, ok das Geräusch von meinem Kühlschrank hör ich auch noch etwas, aber das geht noch. Mit hohen Frequenzen hätt ich aber wahrscheinlich Probleme - hab hier im Forum grad einen Beitrag von einem User gelesen, bei dem sein lüfterloses Silentmaxx Netzteil das lauteste an seinem Rechner war: Die elektr. Elemente gaben ziemlich ätzende Geräusche von sich. Dementsprechend gibt's für mich jetzt nur noch die Wahl zwischen einem leisen Netzteil oder einem wassergekühlten Netzteil.

Gehäuse werd ich ungedämmt lassen, Wakü kühlt Graka, CPU, Festplatte, (Nt?), tja und was ist mit der NB? Kann mir das einer nochmal erklären, warum die gekühlt werden muss? Das Asus-Board hat nicht mal nen Lüfter für die NB drauf. Und dann die Sache mit dem RAM. Ist das echt notwendig dafür Passivkühler zu nehmen? Wenn ja welche könnt ihr empfehlen?

turboschlumpf
2003-12-25, 00:23:51
bei einer wasserkühlung entfällt der luftstrom über den passivkühler auf der nb.
wenn gehäuselüfter verbaut werden ist das ja alles nicht so schlimm.
ohne gehäuselüfter allerdings würdew ich auf jeden fall die nb noch mit wasser kühlen. dadurch wird ja auch weniger abwärme ins gehäuse abgegeben.
bei den restlichen dingen wie ram, spannungswandler etc. ist eine kühlung eigentlich nicht zwingend notwendig. hängt eben von den jeweiligen komponenten und der gehäusetemperatur ab.
es gab auch schon fälle wo sich diverse teile selbst von mainboard gelötet haben weil sie zu heiss wurden.

Cyphermaster
2003-12-25, 01:19:24
Original geschrieben von Münsteraner
Ist das echt notwendig dafür Passivkühler zu nehmen? Wenn ja welche könnt ihr empfehlen?

Für den RAM der Grafikkarte eventuell, wenn er stark beansprucht wird, beim normalen RAM nicht. Allerdings die Northbridge sollte in jedem Fall gut versorgt sein, Minimum ist da ein Lüfter (im NT oder Case reicht). Kritisch bei Boards wie z.B. den NF7 sind die Spannungswandler. Die sind üblicherweise ohne Kühlkörper, werden aber doch sehr warm - es gibt sogar schon extra ein WaKü-Element für die Dinger! Dort empfiehlt sich in jedem Fall, kleinere Passiv-Elemente anzubringen, wenn sie sich im (jetzigen) Betrieb warm anfühlen.

Ich würde dir empfehlen, checke mal einfach bei geöffneter Seitentür die Temperaturen der einzelnen Teile, dann kannst schon mal grob daraus und dem gefühlten Luftstrom vom CPU-Kühler etc. abschätzen, wo eventuell kritische Bauteile bei deinem Board liegen.

Ich würde aber prinzipiell sagen, dein Schlaf ist ungefährdet... ;)

Münsteraner
2003-12-25, 02:21:31
Welche Festplatten WaKü-Systeme könnt ihr denn empfehlen? Am einfachsten wäre es für mich das Aquadrive zu bestellen, da ich bei Aqua-Computer ja auch den Rest bestelle. Habt ihr Erfahrungen mit dem Teil?

turboschlumpf
2003-12-25, 19:38:56
eine festplattenwakü ohne gleichzeitige dämung ist schwachsinn.
mit dem aquadrive habe ich keine erfahrung, würde es aber auf keinen fall weiterempfehlen.
für den preis bekommst du bei watercool einen hd-dual in den zwei anstatt nur eine hdd reinpassen.
ausserdem sind die beiden kühlblöcke des aquadrive aus alu. das kann zu korossion führen.
zu guter letzt ist die dämmung des aquadrive nicht optimal.
der hd-dual ist im gegensatz innen komplett mit schaumstoff ausgekleidet was eine optimale entkopplung und dämmung zur folge hat.
naja, und der hd-dual sieht besser aus, aber das ist subjektiv.