PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärke von HDDs


DR. GiGa BYTe
2003-12-23, 17:48:08
Hallo,

ich habe meinen Rechner inzwischen richtig leise bekommen... nun plane ich mir eine neue Platte zu kaufen und habe die Samsung 160GB 7200U/m 8MB im Auge. Kann mir jemand sagen wie leise/laut die ist?!? Ich möchte ja nicht das mein Rechner wider Radau macht und auf dem Schreibtisch tanzt...
Meine Seagate ST380021A die ich z.Z. im Rechner habe ist ja relativ leise...
Wie sieht das mit Samsung Platten aus? sind die für ein Low-Noise System geeignet oder sollte ich doch lieber Seagate, WD oder sonst noch was nehmen? Also von Maxtor bin ich weg... die Platten waren mir zu laut.

Bin für jeden Tip dankbar...

cu
DR.GB

ironMonkey
2003-12-23, 18:28:44
Ich hab mir ne Hitachi 7k250 160gb bestellt, die sollen auch recht leise sein was an sich fast alle neuen Platten sind da ja keine Kugellager mehr verwendet werden, aber richtig Silent ist keine 7200rpm Platte, die sind halt mehr auf Leistung ausgelegt und da sollte man schon mit 28db rechnen.



Gruß

Kane02
2003-12-23, 18:50:36
Also ich habe jetzt die Samsung und früher die Platte, die du auch hast. Ich muss sagen, dass die Samsung etwas lauter ist, was aber nicht am Laugeräusch liegt, sondern sie etwas vibriert. Dafür ist die Platte viel schneller als die Seagate und lässt sich mit dem AAM auch leise stellen.

Kane02

ironMonkey
2003-12-23, 19:06:44
Jede Platte wird lauter mit der Zeit, meine IBM ist auch mit der Zeit lauter geworden, was wohl an einem verschließenen Lager liegt, das Lager der Maxtor( beide Platten sind schon ca.1 1/2 Jahre in Betrieb)hat sich schon verabschiedet so wies ausschaut.


Hängt auch davon ab wie warm die Platte wird und ob sie des öfteren für den Dauereinsatz missbraucht wird weil dafür sind IDE/SATA Platten nicht ausgelegt( es geht ich weiß, aber halt nicht über mehrer Jahre) und ein Grund für nen Silent Rechner ist ja auch den Kasten Nachts anzuhaben( Downloaden).



Gruß

Kane02
2003-12-24, 12:43:57
Original geschrieben von ironMonkey
Jede Platte wird lauter mit der Zeit, meine IBM ist auch mit der Zeit lauter geworden, was wohl an einem verschließenen Lager liegt, das Lager der Maxtor( beide Platten sind schon ca.1 1/2 Jahre in Betrieb)hat sich schon verabschiedet so wies ausschaut.


Hängt auch davon ab wie warm die Platte wird und ob sie des öfteren für den Dauereinsatz missbraucht wird weil dafür sind IDE/SATA Platten nicht ausgelegt( es geht ich weiß, aber halt nicht über mehrer Jahre) und ein Grund für nen Silent Rechner ist ja auch den Kasten Nachts anzuhaben( Downloaden).



Gruß

Das Phänomen kenn ich nur bei kugelgelagerten Platten, wie die von Western Digital. Bei flüssiggelagerten wie Samsung und Seagate konnt ich das noch nicht fesstellen.

Faster
2003-12-24, 16:50:53
nimm doch einfach die 160GB samsung mit 5400U/min (SV1604N), gibts ab 93€ (http://shop.vv-computer.de/shop/info/400402?referer=preistrend.de)

-error-
2003-12-24, 18:35:07
Genau. Im Grunde genommen, sind Samsungplatten sehr leise. Nur sie vibrieren schon mehr als andere! Wenn man die Platte preiswert enkoppelt, wird man sie nicht mehr höhren!

Samsungplatten sind auch ein bißchen wärmer als andere wenn sie hoch beansprucht werden, aber das sollte mit einer Lüfter vor der Platte auch kein Problem darstellen.