PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Organspender


TheDude
2003-12-23, 19:22:33
Hallo,
ich interessiere mich für das Spenden von Organgen bzw. für einen Organspendeausweis.

Hat jemand hier im Forum einen Organspendeausweis?
Was könnt ihr mir darüber erzählen?
Vorraussetzungen sind wahrscheinlich körperliche Gesundheit, Volljährigkeit...
Wo kann ich mich darüber informieren?

bleipumpe
2003-12-23, 19:49:07
Hi,
hier findest du alle wichtigen Informationen:
http://www.akos.de/
btw: ich trage schon seit 4 Jahren einen Organspendeausweis bei mir. In den ersten Tagen hatte ich irgendwie ein "komisches" Gefühl im Magen, diesen Ausweis im Portemonnaie zu haben. Immerhin triff man für sich eine schwere Entscheidung - aber lieber jetzt für sich und in Ruhe, als Angehörige im Fall der Fälle vor diese Frage zu stellen.

cu b.

Viking-Warrior
2003-12-24, 00:41:07
Ich hab auch so eine "Erklärung" dabei, dass ich "dazu bereit bin, dass Organe entnommen werden", wenn feststeht, dass ich nicht mehr aufwache.
So kann man auch nach dem Tod noch etwas für andere tun, denen es (sehr) schlecht geht.

wulfman
2003-12-24, 00:42:59
brauche ich als österreicher nicht.

auch wenn ich bezweifle, dass jemand meine organe will...

mfg
wulfman

Faster
2003-12-24, 04:29:44
Original geschrieben von wulfman
brauche ich als österreicher nicht.

wieso nicht? darf man denn euch österreichern die organe einfach so "klauen"/entnehmen? (;D)
wenn ja, dann ist das imho eindeutig ein 1:0 gegenüber der regelung in deutschland!

auch wenn ich bezweifle, dass jemand meine organe will...

mfg
wulfman
*zustimm*
zumindest meine lunge sowie meine leber sollten ziemlich uninteressant sein... *eg*

Sharee
2003-12-24, 12:55:00
hab seit 10 jahren etwa solch einen ausweis, hats wenigstens noch etwas gutes, wenn ich tot bin

TitusXP@home
2003-12-24, 12:59:53
ich habe auch einen organspenderausweis!
als ich im krankenhaus meinen zivi gemacht habe, habe ich gemerkt wie sinnvoll so etwas sein kann...

Gruss Titus

Metzger
2003-12-24, 13:32:58
/me ist auch Organspender!
Ich geh auch regelmäßig zum Blutspenden =)

susanne
2003-12-24, 14:01:10
ich hab jetzt auch seit ca einem jahr nen ausweis
wenn ich tot bin brauch ich die ja nichtmehr
vielleicht kann ich anderen ja so helfen :)

Gast
2003-12-24, 15:22:14
ich bezweifle zwar, dass noch etwas brauchbares nach nem unfall übrig sein sollte - aber als motorradfahrer sehe ich das ganze schon als sinnvoll an.