PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aureon Fun 5.1 kein 3d Sound


KleinerGelberWicht
2003-12-23, 19:50:09
Also ich ma wieder, ich hab an meien Aureon ein 5.1 Sys angehängt und sicher alles richtig angeschlossen. Ich kann im Controlpanel jede Box und den Sub anwählen und rauschen lassen (is die Soundtestfuntion bei Terratec). Wenn ich aber in Windows bin laufen nur die beiden Frontlautsprecher.

Bei Spielen geht ma der Subwoofer mit, aber kein 3d Sound. Bei meiner Fernsehkarte gehn nur die beiden Fronts.

Nu kommt das komische wenn ich im Controlpanel den virtuell Reverb Effect anmache, gehn die Boxen + Subwoofer aber die Boxen laufen in Stereo, halt das die hintern beiden Boxen auch den Ton ausgeben.

Ich hab echt keine Idee warum wieso weshalb.
Und wie ichs hinbekomm soll.

TheFallenAngel
2003-12-23, 20:29:51
hi!

1.) ist Sensura aktiviert?
2.) sind im Windows die Lautsprechereinstellungen auf 5.1?
3.) über welchen Ausgang der Soundkarte sind die Boxen angeschlossen?

ich kenn zwar die Aureon Fun 5.1 nicht aber bei meiner 7.1 Space habe ich keinen 3d-sound in Spielen wenn ich das boxensystem über optischen/coax anschließe....

ansonsten kann ich nur sagen das ich die erfahrung gemacht habe das die Terratec-Treiber mit Windows XP probleme machen (bei meinem sys zumindest :( )

cya

Forderdale
2003-12-24, 07:41:26
hab mir gestern auch ne terratec aureon 5.1 eingebaut und hab genau das gleiche problem wie im thread beschrieben. bei mir ist aber auch über die windows systemsteuerung 5.1 Soundanlage aktiviert...

P.S. der Lautsprechertest is ja wohl auch ein witz...da hätte ja wohl terratec sich ein wenig mehr mühe geben können

KleinerGelberWicht
2003-12-24, 08:32:10
Sensaura gibbet nich, jedenfalls nich dass ich es gesehn hätte. Die Boxen sind auch unter Windows angemeldet, das macht die Controlpanelsoftware ja autom wie du weißt. Ich hab mich auch davon überzeugt, das dem so is.
Die Ausgänge sind die normalen für vorne links und recht hinten rechts und links, front und sub. Die gehn ja auch im Grunde.

Das mit dem Test is nich so schlimm n bissel langweilig aber es erfüllt den Zweck.

Frohe Weihnachten, Wicht.

Mystery
2003-12-24, 21:03:51
Probier mal folgendes:
Schalt den Reverb Effekt AUS und starte ein Spiel welches 3D Sound aktiviert hat (bei dem es aber nicht funktioniert).
Dann geh mit Alt+Tab raus aus dem Game und geh in die Mixer Software von Terratec. Gehe in die Test-Spalte und aktiviere kurz die beiden hinteren Speaker.
Jetzt solltest du im Spiel 3D Sound haben.

War jedenfalls bei mir so...sehr komisch!

Edit: Einige Spiele mögen es nicht wenn man mit Alt+Tab rausgeht und verabschieden sich.

KleinerGelberWicht
2003-12-25, 10:31:55
Es hat bei mir schon gereicht,das ich das Controlpanel im Hintergund laufen hatte um bei CoD UT und Battelfield 3d Ton zu bekommen. Scheint auch nu so zu bleiben.

Danke Mystery.

Ich finde aber das sollte doch nich so funktionieren ;-)

Nu brauch ich nur noch Bass unter Windows und ich wäre glücklich. Der is nämlcih aus weil ja der Halleffekt weg is. Und Windows nur Stereo ausgibt. Meine Mp3s und mein Tv Klingen nu nich so doll, naja irgendwas is ja immer.

Mystery
2003-12-25, 10:44:28
Bei mir reicht das leider nicht :(
Unter Windows habe ich gescheiten Sound. DVDs werden mit 5.1 abgespielt und bei Musik etc. wird alles benutzt und Stereo auf die hinteren Speaker gespiegelt (meistens).
In Spielen bin ich jedoch völlig am Verzweifeln, da ich nur mit oben beschriebener Methode bei einigen Spielen Erfolg habe.
Eine echte Schweinerei sowas...ich will unkompliziert Surround Sound haben und nicht erst rumbasteln.

Edit: Nochmal getestet...es reicht bei mir wohl WÄHREND des Spiels die Software zu starten. Wenn ich das Ding vor dem Spiel starte bringt das nichts. Also immer noch mit Alt+Tab raus, was leider nicht immer funktioniert. Traurig traurig.

Mal sehen obs dafür 'ne Lösung gibt...wenn nicht, kommt 'ne Audigy in den Rechner :(

KleinerGelberWicht
2003-12-25, 12:37:09
Wow neuer Trick!!
Wenn ich den Reverbeffect einschalte und Ut spiele, hab ich nur die beiden vorderen boxen ohne Sub. Schalt ich nun auf Windows ( ctrl esc) um und starte das Controlpanel geht der Sound mit eingeschaltetm Reverbeffect in 5.1.

Na toll. Ich will aber Bass bei meim Fernseher. Is doch alles nich zu glauben was n Chaos.

Forderdale
2003-12-29, 07:36:24
hab genau die gleichen probleme mit dieser aureon 5.1 von terratec. es will einfach kein surround sound zu stande kommen.bei keinem spiel kommt ein ton von den hinteren boxen. lediglich bei filmen wenn ich sie über PowerDVD absppiele kann ich dort über die konfiguration surround erzwingen... ansonsten geht nix.

Fühl mich ein wenig verAR...t von terratec, da ich vorher ne SB Live! von creative hatte und mit hat alles gefunzt...

könnte verzweifeln.

Mystery
2003-12-29, 08:37:42
Tja ich komme hier auch nicht wirklich weiter.
Unter Windows habe ich meist Sound ohne die beiden hinteren Boxen oder es wird nach hinten gespiegelt.
Bei DVDs läuft es einwandfrei...ordentlicher 5.1 Sound.

Dafür hab ich mir die Karte aber nicht gekauft. Ich wollte 3D Sound in Spielen und den habe ich definitiv nicht. Und der Workaround den ich oben beschrieben habe betrachte ich nicht als akzeptable Lösung, zumal es nur selten überhaupt funktioniert.

Ich hoffe ich kann beim Händler die Karte zurückgeben (14 Tage sind leider schon rum) und mir (beim selben Händler) 'ne Audigy kaufen...blöder Mist blöder!

Exer
2003-12-29, 10:06:32
ich poste mein Problem auch gleich mal hier ...

Ich hab das Inspire 5.1 (5400) Set von Creative gekauft und ne Soundblaster Live 5.1. Ich hab die Treiber von der Creative CD installiert und kann mit dem Controlpanel auch jede Box einzeln ansteuern. Wenn ich aber ne CD/Wave Datei abspiele oder spiele funtkioniert die Center Box nicht richtig. Die versucht nämlich immer den Bass wiederzugeben, gleich wie der Subwoofer. Das hört man natürlich nur ganz leise. Wenn ich jetzt mit dem Creative Audio Panel auf den Movie Mode schalte kommt der Sound auch normal aus der Center Box, dafür kommt aus den Rear Boxen keine Stimme mehr.( is wohl so gedacht :) )
Jetzt frage ich mich nur ob es da ne Einstellung gibt mit der man die Center Box davon abhalten kann den Bass wiederzugeben.
Wenn ich das Kabel für Center/Subwoofer abstecke kommt der Sound auch aus allen Boxen.

Ich hab auch überlegt das Kabel einfach ausgesteckt zu lassen, aber irgendwie müsste das ja mit dem eigenen Kabel auch funktionieren.

Achja ich hab WinME :eyes: und das ist auch auf 5.1 eingestellt. Mit WinXP kann ichs gerade nicht testen leider. Was außerdem seltsam ist, ist dass ich die neuesten ME Treiber von Creative meinen ich hätte gar keine SB live.
Soweit ich mich erinnern kann liefen die neuesten mit XP früher aber.

Mystery
2003-12-29, 10:30:54
Ich habe mal etwas ältere Spiele bei mir ausprobiert und bin mehr oder weniger entsetzt.
Diablo:
Die Soundausgabe ist eine Zumutung! Über 50% aller Sounds werden fast gar nicht oder nur zum Teil abgespielt. Egal was ich in Windows oder im Aureon CP einstelle, NICHTS bringt eine Besserung. Die neuesten Treiber, Patches etc. sind drauf. Zudem meint die Terratec Software sich alle paar Minuten mit einem Fehler verabschieden zu müssen.
Unverschämtheit! Ein solcher Hardware- und Treibermist ist mir seit Jahren nicht mehr untergekommen...eigentlich noch nie.

Schluss, aus, jetzt kommt eine Audigy rein. Klangqualtät scheisse ich drauf, solange ich fehlerfrei und problemlos arbeiten kann!

Forderdale
2003-12-29, 12:00:13
das ist einfach ne frechheit die als 5.1 tauglich bezeichnet wird obwohl die zu 90% einfach nicht alle boxen anspricht.
selbst bei terratec auf der seite hab ich keinen link gefunden wo man mal ne email an den support schicken kann.
es muss doch möglich sein das der ton über alle boxen läuft.

bei battlefield1942 hatte ich mit der SB live! perfekten surroundsound, da hat man gehört von welcher seite der panzer einenüberholt.
Mit der Aureon 5.1 großer MIST...

is denn hier neimand der helfen kann...???

Vielen Dank im Vorraus

Mystery
2003-12-29, 16:06:55
Habe mal aus Langeweile mit dem Händler und mit Terratec rumtelefoniert.
Wie sich herausstellte war bei mir alles einwandfrei eingerichtet und die Karte SOLLTE auch problemlos funktionieren.
Die obligatorischen "Installieren sie mal neue {Produkt einsetzen}-Treiber" Hinweise haben natürlich keine Besserung gebracht.
Will heissen: Terratec kann mir bei dem Problem nicht weiterhelfen und behauptet die Karte sei defekt. Warum sie dann z.B. bei DVDs einwandfrei funktioniert? Hmmmm...

Ich schiebe es mal auf katastrophale Treiber und Software von Terratec. Ich schicke meine Karte erstmal an den Händler mit einer detallierten Beschreibung des Systems und der Probleme und dann bin ich mal gespannt.

In jedem Fall will ich dieses Scheissteil nicht wiederhaben und eine Rückerstattung des Kaufpreises um mir 'ne Audigy anzuschaffen.

KleinerGelberWicht
2003-12-29, 16:12:52
Also bei mir klappt der Surroundton bei den Spieln. Für Winamp hab ich mir n A3d-Plugin gezogen, klappt auch wunderbar.
Nun brauch ich nur noch ne Ordentliche ausgabe für meine Fernsehkarte (hab WinTv200 und Dscaler probiert) und ich bin zufrieden.

Mystery
2003-12-29, 16:59:02
Funktioniert Surround in Spielen bei die jetzt auch OHNE das Control Panel im Hintergrund? Oder musst du das immer noch einschalten?
Unter Windows kann ich auch nicht klagen. Spiele sind ja bei mir das einzig verbliebene Problem. Bei den einen habe ich keinen Surround Sound (oder nur durch den Trick mit dem CP während des Spiels was nicht immer klappt) oder ich hab so eklige Soundfehler wie in Diablo (siehe oben).

KleinerGelberWicht
2003-12-29, 17:01:14
Ne Spiele gehn nu ganz ohne solche Probleme!

Mystery
2003-12-29, 17:12:32
Und was hast du gemacht damit das funktioniert hat?
Ich krieg hier mittlerweile zuviel *g*

KleinerGelberWicht
2003-12-29, 18:22:05
ja nix ging einfach! Das is ja das komische, sonst hätt ich mich ja gemeldet

Gast
2003-12-29, 18:28:38
Achja. Schon komisch, das die in dem Fortum hier in den himmel gelobten Terratec Karten anscheinend ne ganze Menge Probleme machen. Was bin ich froh, dass ich mich für die Audigy II ZS entschieden habe, die fehlerfrei und bei perfektem tgon ihren Dienst verrichtet.

KleinerGelberWicht
2003-12-29, 20:04:17
Mein Prob is ein Windows bzw Softwareprob. Das liegt ja im grunde nicht an der Aureon. Mein Bruder hat die Dmx 6 24/96 und die is einfach nur geil.

Forderdale
2003-12-30, 07:36:34
find ich ja toll diese karte...hät ich mir ja gleich ne 2.1 karte kaufen können und somit geld gespart so selten wie ich mal in den genuss komm meine 5.1 soundanlage zum SCHREIEN zu bringen....
ich glaub ich schick das ding auch zurück...

Forderdale
2003-12-30, 09:06:29
ich ha hier mal ne interesannte Übersicht gefunden, die Zweifel ausräumt welche formate welchen sound unterstützen...

Übrigens gibts bei Terratec nen SurroundSound Guide zum Download als PDF

ftp://ftp.terratec.de/Documentation/Praxistips_SurroundSound_DE.pdf

Spearhead
2003-12-30, 13:35:16
Mal geschaut unter Windows in der Systemsteuerung das die Hardwarebeschleunigung auf Max. eingestellt ist?

Bei mir unter Winamp hatte ich auch mal das Problem mit ner Aureon 5.1 Sky, das Winamp nur über die 2 Front-Lautsprecher ausgegeben hat. Dann hab ich geschaut in den Soundeigenschaften von Winamp und dort die Hardwarebeschleunigung aktiviert. Seit dem war die Ausgabe in Ordnung komischerweise in Ordnung :)

Vielleicht hilft's ja weiter, viel Glück.