PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RD RAM


md
2003-12-23, 20:12:41
abend alle zusammen!

hab das mit dem RD RAM heir gepostet weil ja RD RAM nur was mit intel zu tun hat. Frage:

-was is RD RAM genau?
-wieviel schneller is RD RAM als DDR RAM
-wieso nur mit intel prozis?

danke im voraus!:)

LOCHFRASS
2003-12-23, 20:28:00
Original geschrieben von Bonzai
-was is RD RAM genau?

http://www.rambus.com/products/rdram/

Original geschrieben von Bonzai
-wieviel schneller is RD RAM als DDR RAM

Kommt auf den Chipsatz und die Bandbreite an, der i850E liegt bei 133 MHz so auf dem Niveau eines i865PE mit 200 MHz, beim neuen SiS R659 siehts aber für Intels 875P so richtig mies aus, der SiS soll schon 5-10% schneller sein.

Original geschrieben von Bonzai
-wieso nur mit intel prozis?

Weil weder AMDs Athlon, noch VIAs C3 was mit der enormen Bandbreite eines RD-RAM Chipsatzes anfangen können und der Opteron/A64 ein CPU internes DDR Interface hat.

Kakarot
2003-12-23, 20:46:30
Original geschrieben von Bonzai
-was is RD RAM genau?
-wieviel schneller is RD RAM als DDR RAM
-wieso nur mit intel prozis?

1. Speicher, der von der Firma Rambus entwickelt wurde. Dieser Speicher unterscheidet sich sowohl von der Art der Chipaufbringung (BGA), als auch von der Technik gänzlich von DDR-SDRAM.

2. seit es Chipsätze (E7205/i875P/i865PE) für DDR-SDRAM mit DualChannel Speicherinterface gibt, fällt der Bandbreitenvorteil von RDRAM weg und somit sinkt auch (bei gleicher theoretischer Bandbreite) der Geschwindigkeitsvorteil -- einfach ausgedrückt.

3. weil nur Intel die entsprechenden Chipsätze anbietet.

Quasar
2003-12-23, 21:58:51
Original geschrieben von Kakarot
2. seit es Chipsätze (E7205/i875P/i865PE) für DDR-SDRAM mit DualChannel Speicherinterface gibt, fällt der Bandbreitenvorteil von RDRAM weg und somit sinkt auch (bei gleicher theoretischer Bandbreite) der Geschwindigkeitsvorteil -- einfach ausgedrückt.


Vielleicht sollte man noch hinzufügen, daß der Bandbreitenvorteil eigentlich nur bestanden hat, weil die Pentium4/RAMBUS-Kombination quasi ab Werk schon immer als Dual-Channel ausgelegt worden ist.

Seit DDR-SD-RAM über dieselbe Zweikanaltechnik verfügt, fällt dieser Vorteil für RAMBUS weg und man hat quasi einen Apples-to-Apples Vergleich.

Hatstick
2003-12-26, 14:46:10
Kann jemand bestätigen das aktuelle PC1200 Module nur umgelabelte PC1066 Samsung sind?
Benutze zur Zeit PC1066,überlege aber mir eventl.PC1200 fürs bessere OC zuzulegen!

Gruss und danke im vorraus!

Tomi
2003-12-26, 15:21:06
Original geschrieben von Hatstick
Kann jemand bestätigen das aktuelle PC1200 Module nur umgelabelte PC1066 Samsung sind?
Benutze zur Zeit PC1066,überlege aber mir eventl.PC1200 fürs bessere OC zuzulegen!

Gruss und danke im vorraus!

Ja ist so. Allerdings sind die nicht einfach so umgelabelt sondern das "PC1200" Label bekommt nur ein PC1066 RIMM der garantiert auch 150 MHZ Takt mitmacht und das tun längst nicht alle PC1066 RIMM's.

Hatstick
2003-12-26, 16:04:21
Geht in der Regel bei PC1200 Modulen mehr als 150MHz?
Ich denke da so an 160-170MHz!
Wenn nicht würde sich der Umstieg denk ich nicht lohnen.
Hat jemand Erfahrungen ob 512MB PC1200 Module sich in der Regel genauso gut/schlecht OC lassen wie 256MB RIMMs?

Zool
2003-12-26, 16:41:09
Von den Latenzen sieht aber RDRAM im Vergleich zu SDRAM aber richtig übel aus (Faktor 3 bis 4 langsamer).

LOCHFRASS
2003-12-26, 22:06:00
Original geschrieben von Hatstick
Kann jemand bestätigen das aktuelle PC1200 Module nur umgelabelte PC1066 Samsung sind?
Benutze zur Zeit PC1066,überlege aber mir eventl.PC1200 fürs bessere OC zuzulegen!

Gruss und danke im vorraus!

Samsung stellt nur einen RAM Typ her und labelt entsprechend, welchen Takt die Chips erreichen und wie gerade die Nachfrage ist. Das wird bei den CPUs ja auch so gemacht.

Tomi
2003-12-26, 22:44:24
Original geschrieben von Hatstick
Geht in der Regel bei PC1200 Modulen mehr als 150MHz?
Ich denke da so an 160-170MHz!


Wollen angeblich Leute erreicht haben, ich habe daran aber erheblichste Zweifel. Meine gehen exakt bis 150 MHZ, alles drüber wird mit vereinzelten Instabilitäten bestraft. Möglich dass es manche bis 155 MHZ oder gar bis 160 MHZ schaffen aber darüber dürfte wohl Schluß sein.

@Zool

Sicher ist RDRAM in Sachen Latenzen nicht mit DDR RAM zu vergleichen. Nur vergleichst Du hier aus technischer Sicht Äpfel mit Birnen. Zudem liegt bei gleicher CPU ein 150 MHZ FSB RDRAM System auf dem Performanceniveau eines Dual Channel Canterwood Systems mit 200 MHZ FSB und dem ach so schnellen DDR RAM. Für ein so "alten" Chipsatz wie dem i850E ist das eine hervorragende Leistung. Mit 50 MHZ weniger Bustakt holt er den aktuell schnellsten Intel Chipsatz ein.

@Lochfrass

Für den SiS659 wird es "echtes" PC1200 RIMM (http://www.samsung.com/Products/Semiconductor/DRAM/RDRAM/AboutPC1200DRAMModule.htm) von Samsung geben, also keine umgelabelten PC1066iger mehr.

Hatstick
2003-12-26, 23:45:53
@ Tomi!

Ist beim SIS Chipsatz nicht irgendwas mit PC1600 Unterstützung oder verwechsle ich da was???

Tomi
2003-12-27, 10:29:14
Der SiS659 ist offiziell für PC1200 RIMM spezifiziert. Einziger RAMBUS Hersteller ist nur noch Samsung und die planen lt. Roadmap nur noch PC1333 RAMBUS, was eigentlich auch noch Ende diesen Jahres hätte erscheinen sollen. Ist aber nicht so schlimm, weil die 9,6 GB/s Bandbreite mit 64bittigem PC1200 RIMM reichen für aktuelle P4 mehr als dicke aus. Nach PC1333 ist wohl mit herkömmlichem RAMBUS Schluß. RAMBUS plant für 2006 mit einer neuen Speichertechnologie, ob die aber auf normalen PC Mainboards zum Einsatz kommt muss man erstmal sehen. Derzeit ist vor allem Sony für die Playstation 3 daran interessiert.

Kakarot
2003-12-27, 14:45:37
Original geschrieben von Tomi
...weil die 9,6 GB/s Bandbreite mit 64bittigem PC1200 RIMM...
Ein PC1200 RDRAM Modul, hat auch weiterhin eine 32-Bit breite Anbindung, nur durch den 4-Kanal Speicherinterface, wird die Anbindung verdoppelt, auf 64-Bit.
Anm. ein 32-Bit RDRAM Modul ist DualChannel fähig, genau wie 2 16-Bit Module, deshalb braucht man ein 4-Kanal-Speicherinterface, um die Bandbreite zu verdoppeln.

600MHz Speichertakt * 64 bit (4-Kanal) * 2 Datenpakete pro Takt = 76.800MBit/s = 9,6GB/s