PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heise: STMicroelectronics gibt Kyro-Grafikchips auf


Pengo
2002-02-08, 19:10:00
http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-08.02.02-001/

ca | Blade-IV
2002-02-08, 19:20:44
So schnell geht der Kyro nich unter:

Wie berichtet zieht sich der europäische Halbleiterriese ST Microelectronics aus der Produktion von Kyro-Chips zurück. Allerdings ist die Zukunft der Karten vermutlich gesichert: Videologic und Imagination verhandeln derzeit mit anderen Chipschmieden über die Fertigung - der Kyro 3 soll, wie geplant, gegen Ende des Jahres erscheinen.
>>> Gamestar.de

Etienne
2002-02-08, 21:32:26
wem vertraust du mehr? Gamestar oder Heise? ;)

Ich denk mal schon dass die Kyro 3 kommt (Wobei ich aber nicht 100%ig der GS vertraue)

ca | Blade-IV
2002-02-08, 21:34:09
@ nf1n1ty

hast schon recht aber, ich glaube nicht das der Kyro so schnell verschwindet .... ich hoffe es =)

Voodoo3Killer
2002-02-09, 00:22:55
Keine Panik Leute...

(Das ist bestimmt von NV angezettelt, die haben mal wieder schiss :D:D)

Richthofen
2002-02-09, 01:10:31
ganz sicher VoodooKiller......


lol

ich würde eher sagen hier hat wiedermal ein Geschäftsmodell versagt bzw nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Auch PowerVR muss schnallen, das es in diesem Business nicht reicht mal nen Chip zu bringen wenn man sich ausgekäst hat oder wenn man mal Bock dazu hat.
Hier ist Konstanz, und vor allem Pünktlichkeit gefragt und natürlich auch Tempo und das heisst nix anderes als sich dem 6 Monatsrythmus der Konkurenz anzupassen.
Auf jeden Fall muss sich PowerVR bzw ImTech jetzt beeilen.
Noch längere Verzögerungen und der erste Hersteller von Grakas wird abspringen und das wird dann Hercules sein.

Pengo
2002-02-09, 01:56:28
Wieso Pünktlichkeit? Es gibt weder eine Ankündigung noch einen Termin für den Kyro 3, also muß man auch keine Termine einhalten.

STM wußte auf jedem Fall was da entwickelt wird und hat draus wohl die Schlußfolgerung gezogen daß man damit kein gutes Geschäft in der nächsten Zeit machen können wird, deshalb der Ausstieg.

Abadon
2002-02-09, 03:02:22
ST Micro Einkommens-Zahlen sind von ca.7 Milliarden $ fuer 2000 auf 6.3 Milliarden gefallen. ST Micro hat schon vor Monaten angekuendigt dass sie so manche Aktivitaeten aufgeben wollten um Ausgaben und Personal zu reduzieren.

Und da werden natuerlich die kleinen Fische zuerst geopfert. Hoffentlich ist niemand so naiv und denkt ST Micro verliert letztendes am KYRO-Deal. Wenn sie Ihr 150Million$ - Ziel fuer Serien 3/4/5 erreichen ist der Profit doch groesser als man sich vorstellen koennte. Ausserdem wird nur die PC-Graphik Zusammenarbeit mit ImagTech eingestellt.

Alle andere Vertraege bleiben gueltig. Die momentanen Verhandlungen mit einem hoechstinteressanten Kaeufer sehen sehr gut aus. Man muss einfach mehr Interesse und Kohle in den PC Markt stecken um auch mehr zu kassieren. Fuer ST Micro ist es einfacher ne dicke Summe jetzt zu kassieren wo sie die Kohle brauchen, um sich mehr auf die restliche Vielfalt ihrer Produkte zu konzentrieren (wo auch der groesste Gewinn herkommt).

ST Micro beendigten ihre Zusammenarbeit mit NVIDIA nach dem Riva chip und der war ein so grosser Flop da haben sie wohl fast keinen Gewinn davon gemacht, ganz zum Gegenteil mit der eher kurzen KYRO Geschichte ;) NVIDIA war damals kurz vor der Pleite pah....

Pengo
2002-02-09, 03:54:53
Wo hast du das her mit den 150 Millionen? Ich denke eher daß sie kaum oder gar keinen Gewinn gemacht haben, sonst gebe es keinen Grund zu verkaufen.

Die Geschichte mit Amiga und 3DFX wiederholt sich nun mal, dieser neue Investor existiert nur in den Träumen der Fans.

Razor
2002-02-09, 09:24:22
Wie jetzt ?
Der KyroIII soll jetzt erst Ende des Jahres kommen ?
???

War da nicht mal die Rede von Anfang diesen Jahres, oder spätestens zu CeBit ?
???

Sorry Leute, aber die haben mit der 'Eintagsfliege' KyroI/II einfach abgesahnt und verschwinden nun wieder im Dunkeln, so wie damals mit dem PowerVR-Karten. Auch da aren sie kurz da und dann ganz schnell wieder weg. So wird's diesmal auch wieder sein...

Also den KyroIII würd' ich heute noch mit einem Mega-Fragezeichen versehen !
Sorry...

Razor

aths
2002-02-09, 11:10:22
Werden hier schon wieder Felle verkauft, bevor das Tier geschlachtet ist?

Beispiel Hercules, die zur Gewinnoptimierung offenbar nV ganz fallen lassen wollen, und nur noch Kyro und Radeon anbieten.

edit: Da ist jetzt wohl der Zusammenhang wenig deutlich :) Nun, ich denke, man sollte STM nicht unterschätzen. Wenn man bedenkt, wie lange sie schon im Geschäft sind...

Voodoo3Killer
2002-02-09, 12:39:11
Originally posted by Richthofen
Hier ist Konstanz, und vor allem Pünktlichkeit gefragt und natürlich auch Tempo und das heisst nix anderes als sich dem 6 Monatsrythmus der Konkurenz anzupassen.

[...]

..ich weis nicht was ich dazu noch sagen soll...

Wie schon gesagt, gibts keinen offiziellen Termin o. ä..

Und wer zwingt einen Hersteller dazu, sich alle 6 Monate anzupassen?!

Ich nicht...

Und wenn du nur Grafikkarten von einem Hersteller kaufst, der sowas macht, dann ist dir IMHO nicht mehr zu helfen...

Leonidas
2002-02-09, 12:59:08
Also ich denke, man muß hier ganz exakt auf den Wortlaut achten. Besonders diese Web-Angebote, die nur von Heise abgeschrieben haben, haben dies oftmals in die falsche Kehle bekommen und schreiben Mist.


Fakt ist:
STMicro produziert weiterhin Grafikchips, bis ein Käufer gefunden wurde. Nix wird zugemacht oder eingestellt. Nach jetziger Erkenntnis ist die Grafikkartensparte mit 15 Mill. $ Umsatz im Jahr einfach nur für den 7-Millarden-$-Konzern STMicro nicht so wesentlich interessant, es ist ein zu kleines Nebengeschäft. Ganz egal, ob es profitabel ist oder nicht - es ist für STMicro zu klein, um interessant zu sein. Deswegen will man diese Sparte absetzen. Diese Sparte kann aber nur abgesetzt werden, wenn sie etwas wert ist. Und etwas wert ist sie nur, wenn sie produzieren kann: KYRO II, KYRO II Ultra, KYRO III.


Ergo:
Es wird weiterproduziert. Irgendwann wird ein neuer Käufer gefunden werden und auch dann wird erst einmal weiterproduziert. Wenn sich der neue Käufer dann eingelebt hat (2003), wäre es allerdings möglich, daß dieser eventuell und möglicherweise Veränderungen vornimmt.

Wenn kein Käufer gefunden wird: Dann wird es wohl sein, daß STMicro den Laden weiterhin behält. Man will ihn ja nicht loswerden, weil er Verlust macht, sondern weil nicht das Hauptgeschäft von STMicro darstellt. Zugemacht wird der Laden definitiv nicht, so lange er produktiv genug ist.

Richthofen
2002-02-09, 13:18:24
@aths

Das ist leider völlig falsch.
Sie haben Gewinneinbruch mindern bzw vermeiden wollen.
War ja wohl logisch.
Hercules war für geile OC Karten bekannt.
Dummerweise haben genau an diesem Punkt Leadtek und Gainward angesetzt.
Und weisst was? Genau diese beiden sind mit MSI im Grakabereich am meissten gewachsen.
Platzhirsche wie Hercules, Asus, Elsa und Creative haben stetig Anteile verloren.
Und von den ehemaligen Platzhirschen hat Hercules deutlich schlechtere Konditionen gehabt als alle anderen.
Sie durften mehr zahlen als alle anderen für NV Chips und sie wurden nicht mehr als erste mit der Lieferung bedacht. Und das alles hat sich Hercules mit der Kyro Aktion selber eingebrockt.

Da freuen sich jetzt halt die anderen Hersteller, das sie die Marktanteile bekommen und die OEM Deals. Denn die OEM Deals mit zb Dell vergibt Nvidia und keiner sonst nur mal so nebenbei :)

ActionNews
2002-02-09, 13:40:01
Also! Vergessen wir nicht, dass STMicro auch zuerst für Nvidia die Chips produziert hat (Riva128) und sie dann fallen gelassen hat! Und wo steht Nvidia jetzt :D? Na wenn das kein gutes Ohmen ist!

Und dann noch ein paar Zitate:
(www.golem.de)
STMicroelectronics stellt PC-Grafikchip- Produktion ein (Upd)

Käufer für Grafiksparte gesucht

STMicroelectronics stellt die Produktion von PC- Grafikchips ein. Der Chip-Hersteller ist derzeit auf der Suche nach einem Käufer für sein PC-Grafik-Geschäft, mit dem im letzten Jahr ein Umsatz von 15 Million US- Dollar erzielt wurde - der Gesamtumsatz von STMicroelectronics belief sich auf 6,36 Milliarden US- Dollar.


Den möglichen Verkauf begründet ST mit der Konzentration auf die Forschungs- und Entwicklungs-Bemühungen in den für das Unternehmen wichtigeren strategischen Bereichen: Kommunikation, Computer-Peripherie, Fahrzeugelektronik, Smart Cards und Unterhaltungselektronik (DVD, Set-Top- Boxen, Digital-TV).

STMicroelectronics fertigte bisher die PC-Grafikchips der Kyro- Serie, deren Technik von PowerVR Technologies entwickelt wurde. Bei deren Schwester-Unternehmen Videologic - beide gehören zu Imagination Technologies - freut man sich über den Schritt. Im Gespräch mit Golem.de erklärte Ralf Reynolds von Videologic Deutschland, dass der Schritt nur positiv für PowerVR sein kann. Videologic fertigt - wie einige andere Hersteller - Grafikkarten mit Kyro-I- und Kyro-II-Grafikchips.

Auch Bruno Ormel, Graphics and Video Business Unit Director von Guillemot, zeigt sich zuversichtlich und erklärte gegenüber Golem.de: "Wir freuen uns darauf, mit dem neuen Eigentümer zusammenzuarbeiten und werden die Herstellung, den Support und den Verkauf von Grafikprodukten, die auf den ST Micro Technologien basieren, fortführen." Guillemot ist einer der wichtigen Grafikkartenhersteller, die auf Grafikchips der Kyro-Serie setzen.

Gegenüber Golem.de gab STMicroelectronics-Pressesprecher Alfred Eiblmayr an, dass man derzeit mit "mehreren Interessenten über eine Übernahme des PC-Graphics- Bereichs" verhandle. Weitere Angaben machte er dazu nicht.

oder:

(www.3dspotlight.com)
Regarding Hercules Kyro based boards
by Julio @ 3:53 PM - [Comments]
Just got this mail from Hercules PR Department, good news for Hercules owners:

In response to STMicroelectronics' recent announcement to divest its graphics chipset manufacturing interests, we wanted to assure you that Hercules remains strong and committed to bringing you only the best in graphics technology.Hercules 4000 and 4500 series cards will continue to be available to you and your customers as we have secured ample inventory to fulfill everyone's needs. For the future, we will work with selected vendors in developing and marketing advanced, quality Hercules branded products.Our commitment to offering the very best support to our customers, and your customers remains a priority by providing updated drivers, installation, configuration and field application support, as well as phone and online support personnel.Finally, in the coming months we will aggressively move to position our 4000 and 4500 series cards as industry leaders, and reinforce that with the addition of the much anticipated 3D Prophet 4800, thus ensuring the longevity of our '4' series products.

oder:

(www.pcgameshardware.de)
Sensation: Kyro-Chip-Produzent STM zieht sich aus dem Grafikkarten-Geschäft zurück

08.02.2002 - 11:00 - Der Hersteller der Kyro- Grafikkarten STMicroelectronics hat heute in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass sich das Unternehmen komplett aus dem Grafikkarten-Geschäft zurück ziehen werde, der entsprechende Unternehmensbereich steht zum Verkauf. Ist damit das Erscheinen des Kyro III fraglich geworden? STMicroelectronics hatte Anfang 2001 die Lizenz zur Fertigung von Kyro-Karten von Imagination Technologies erworben.

Ralf Reynolds, Sales Manager von Videologic Deutschland, auf die Frage, ob die Verfügbarkeit von Kyro-Produkten gefährdet sei: "Der angekündigte Rückzug von STMicroelectronics aus dem PC- Grafikkartenmarkt hat keinen Einfluss auf die Lieferbarkeit unserer Vivid!-Grafikkartenreihe. Imagination Technologies (www.imgtec.com) und STIM sind aktuell in Gesprächen mit potenziellen neuen Partnern, um eine optimale Produktion von Kyro- Chipsätzen zu gewährleisten. Die Weiterentwicklung künftiger Kyro-Chipsätze ist durch diesen Prozess in keiner Weise betroffen."

STMicroelectronics will sich nun auf sein Kerngeschäft in den Bereichen Kommunikation, Automation, PC Perepherie-Geräte, und Smart Cards konzentrieren. Zudem will der Konzern seine Marktführerschaft bei Set- Top Boxen und DVD-Endgeräten weiter ausbauen.
(Frank Mischkowski)

Also keine Panik!

STMicro will die PC-Sparte verkaufen, weil sie bei $15 Millionen Umsatz gegen SIEBEN MILLIARDEN US-$ Unsatz Insgesamt einfach zu unbedeutend und uninteressant ist! Die Produktion geht ganz normal weiter und wenn sich kein Käufer findet, dann man halt STMicro weiter, solange es Gewinn abwirft! Und auch der Käufer muss die bestehenden Verträge einhalten und da sehe ich für die Serie 4 und 5, für die STM und PowerVR schon Verträge abgeschlossen haben, keine Gefahr!

CU ActionNews

nggalai
2002-02-09, 13:49:23
*Leoanschliess*

Und zwar zu 100%.

ta,
.rb

Abadon
2002-02-09, 14:05:51
Originally posted by Pengo
Wo hast du das her mit den 150 Millionen? Ich denke eher daß sie kaum oder gar keinen Gewinn gemacht haben, sonst gebe es keinen Grund zu verkaufen.

Die Geschichte mit Amiga und 3DFX wiederholt sich nun mal, dieser neue Investor existiert nur in den Träumen der Fans.

Bei 15 Mille Umsatz wird dann meistens bei Lizenzverkauf das zehnfache verlangt. Es handelt sich nicht nur um eine Lizenz sondern um Serien 3/4/5. Zusaetzlich sollte man ST's Ausgaben auch noch mitberechnen.

Was den "imaginativen" Investor betrifft: na dann lass Dich mal nicht "unangenehm" ueberraschen.

Uebrigens ist im gegebenen Fall kein einziger Vergleich mit 3dfx und Amiga moeglich da es sich lediglich um einen Lizenzen-Verkauf handelt und die anderen Vertraege zwischen ImagTech und ST weiterhin gueltig verbleiben.

Leonidas traf den Nagel auf den Kopf :)

ActionNews
2002-02-09, 15:20:45
Originally posted by ca | Blade-IV
So schnell geht der Kyro nich unter:

Wie berichtet zieht sich der europäische Halbleiterriese ST Microelectronics aus der Produktion von Kyro-Chips zurück. Allerdings ist die Zukunft der Karten vermutlich gesichert: Videologic und Imagination verhandeln derzeit mit anderen Chipschmieden über die Fertigung - der Kyro 3 soll, wie geplant, gegen Ende des Jahres erscheinen.
>>> Gamestar.de

Ähm...typisch Gamestar :eyes: !

Da sollten wir eher C't vertrauen :)! Die haben da ein wenig mehr Ahnung! Und die sagen KyroIII kommt zur CeBit 2002!

CU ActionNews

PS: Leonidas du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! *1000%igzustimm*

tikiman
2002-02-09, 16:03:25
Hm...und wenn jetzt nVidia den Laden kauft? Wäre schon denkbar, oder?

nggalai
2002-02-09, 16:11:39
tikiman,Hm...und wenn jetzt nVidia den Laden kauft? Wäre schon denkbar, oder?Die Grafikabteilung von STM? Wozu könnten die das brauchen? Patente sind keine dabei, nur Lizenzen und Mitarbeiter. Und dass NV neben ihren GF noch PowerVR-Karten vertreiben will ist eher unwarscheinlich . . .

Hmm. Sie könnten natürlich die Abteilung incl. die Alleinlizenz für PVR erwerben, um dann die Kyros abzustellen indem sie einfach nicht mehr produziert werden . . . aber sowas traue ich nVIDIA ned zu. ;)

ta,
.rb

aths
2002-02-09, 17:17:50
Richthofen,

du schreibst: "Sie durften mehr zahlen als alle anderen für NV Chips und sie wurden nicht mehr als erste mit der Lieferung bedacht. Und das alles hat sich Hercules mit der Kyro Aktion selber eingebrockt."

Merkst du was? nV geht mit brachialen Methoden am Markt vor. Wer - böse, böse! - noch andere Chips verbaut, wird kleinlich abgestraft. Das lässt sich Hercules nun nicht mehr gefallen. Weil KyroII nun plötzlich auch von Hercules (in den bekannten coolen Verpackungen) angeboten wurde, bekam die Karte eindeutig Aufwind. (Siehe letzte CeBit.) Hercules hat genügend Marktmacht, einen Chip zu fördern; und das wird ihnen beim nächsten Kyro auch gelingen.

tikiman
2002-02-09, 17:18:13
Originally posted by nggalai

Hmm. Sie könnten natürlich die Abteilung incl. die Alleinlizenz für PVR erwerben, um dann die Kyros abzustellen indem sie einfach nicht mehr produziert werden . . . aber sowas traue ich nVIDIA ned zu. ;)


Genau DAS traue ich denen absolut zu!

Aber so ernst nehmen die die "Bedrohung" durch PowerVR vielleicht auch wieder nicht...

Unregistered
2002-02-09, 17:50:17
Originally posted by tikiman

Aber so ernst nehmen die die "Bedrohung" durch PowerVR vielleicht auch wieder nicht...

Sollten sie aber! :)

ImgTec hat es selbst einmal gesagt, jeder wird von ihnen als potenzieller Lizenznehmer angesehen, warum soll also NVidia nicht in Frage kommen.
Nur eins können sie auf keinen Fall, ImgTec kaufen denn die stehen nicht zum Verkauf.

Andre
2002-02-09, 18:29:33
Originally posted by aths
Merkst du was? nV geht mit brachialen Methoden am Markt vor. Wer - böse, böse! - noch andere Chips verbaut, wird kleinlich abgestraft. Das lässt sich Hercules nun nicht mehr gefallen. Weil KyroII nun plötzlich auch von Hercules (in den bekannten coolen Verpackungen) angeboten wurde, bekam die Karte eindeutig Aufwind. (Siehe letzte CeBit.) Hercules hat genügend Marktmacht, einen Chip zu fördern; und das wird ihnen beim nächsten Kyro auch gelingen.

Err, aths, in welcher Welt lebst Du eigentlich?
Das ist in jeder Branche an der Tagesordnung, was meinst du, warum VW-Vertragshändler nur VW verkaufen und nicht noch Mercedes?
Vertrag ist Vertrag, egal, obs uns jetzt gefällt oder nicht.
Und kleinlich bestraft wird hier keiner, ich denke eher, dass sich NV hat einige Sachen von Hercules nicht mehr gefallen lassen hat.

Und Hercules hat mal an sich gar keine Marktmacht. Wenn nicht Guillemont sie aufgekauft hätte, gäbe es die gar nicht mehr.
Hercules gibt den Namen und Guillemont steht dahinter.

Zur nächsten Kyro:

Quellen für Deine Annahme bzw. Aussage?

Thowe
2002-02-09, 23:30:03
Originally posted by Andre
Und kleinlich bestraft wird hier keiner, ich denke eher, dass sich NV hat einige Sachen von Hercules nicht mehr gefallen lassen hat.


Wieso sollte sich ein Grafikkartenhersteller sich auf Gedeih und Verderb einen Chipanbieter ausliefern? Ich glaube nicht das es ein einzigen Grafikkartenhersteller gibt der mehr als eine Hassliebe gegenüber nVidia empfindet. Stell dir einfach mal vor das nVidia beschliesst ab morgen keine Grafikchips mehr an Leadtek oder Gainward zu liefern. Die Grafikkartenhersteller können nVidia völlig schnuppe sein, wer als Kunde keine Leadtek bekommt, egal, dann halt Asus. nVidia diktiert den Herstellern was sie wollen, das ATI endlich ihre Chips entbundelt verkauft ist eine Möglichkeit aus der Misere.

Andre
2002-02-10, 02:39:42
Thowe,

mich interessiert weniger, was geglaubt wird.
Fakt ist, dass wohl keiner die genauen Gründe kennt, also sollte man mit Schuldzuweisungen an NV vielleicht ein bischen vorsichtig sein.
Es *kann* hier sowohl der eine, als auch der andere Schuld gewesen sein - Solange nichts belegbar ist, ist das schlicht und einfach Glatteis auf dem gegangen wird.

Quasar
2002-02-10, 03:17:04
Eines würde mich bei der ganzen Sache aber noch interessieren, vielleicht hat ja jemand Zahlen dazu:

STM produziert(e?) also Chips für IMgTec/PowerVR auf ihren eigenen Fertigungsstraßen. Dabei erwirtschaftete man einen Umsatz von 15M US-$. Soweit die Fakten.
Nun meine Frage:
Was kostet der Betrieb über ein Jahr einer solchen Ferigungsanlage, inkl. der Reinräume, der Gehälter für die Angestellten, des Rohmaterials, Lizenzabgaben an ImgTec usw.?

Wieviel könnte STM verdienen, wenn man stattdessen eigene Chips fertigt, die Abgabenfrei sind, weil man selber die Rechte an Ihnen hat und die vielleicht auch sonst mit höheren Margen behaftet sind, weil man evtl. die Endgeräte auch selber produziert?

Worauf ich hinauswill:
Leo sagte, STM würde im Falle keines Käufers weiterproduzieren. Aufgrund obiger Variablen sehe ich das allerdings als keinesfalls gesichert an.

aths
2002-02-10, 05:26:43
Andre,

du fragst:

"Err, aths, in welcher Welt lebst Du eigentlich?"

Komische Frage.

"Das ist in jeder Branche an der Tagesordnung, was meinst du, warum VW-Vertragshändler nur VW verkaufen und nicht noch Mercedes?"

Das ist doch der springende Punkt. Ist Hercules ein nVidia-Vertrags-Händler? Angenommen, die Verträge mit nVidia enthalten tatsächlich Exklusiv-Vereinbarungen, erkennst du darin keine marktschädlichen Verhaltensweisen? Von nVidia aus gesehen mögen solche denkbaren Klauseln nützlich sein. Doch warum sollte ich nVidias Verhalten aus Sicht von nVidia bewerten?

"Und kleinlich bestraft wird hier keiner, ich denke eher, dass sich NV hat einige Sachen von Hercules nicht mehr gefallen lassen hat."

Zum Beispiel...?

"Und Hercules hat mal an sich gar keine Marktmacht. Wenn nicht Guillemont sie aufgekauft hätte, gäbe es die gar nicht mehr."

Hercules ist ein Name, unter dem Guillemont seine Produkte vertreibt, ja. Lass es mich dann so formulieren: Guillemont hat die Marktmacht, unter der... etc.

"Zur nächsten Kyro:
Quellen für Deine Annahme bzw. Aussage?"

Es gibt Andeutungen, dass KyroIII in Hinblick auf DX8-Fähigkeiten überarbeitet wird. Grob gesagt, wenn ich sehe was PowerVR letztes mal geliefert hat, traue ich ihnen ein weiteres Spitzenprodukt ohne weiteres zu.

Pengo
2002-02-10, 07:00:36
Originally posted by aths
Werden hier schon wieder Felle verkauft, bevor das Tier geschlachtet ist?

Beispiel Hercules, die zur Gewinnoptimierung offenbar nV ganz fallen lassen wollen, und nur noch Kyro und Radeon anbieten.

edit: Da ist jetzt wohl der Zusammenhang wenig deutlich :) Nun, ich denke, man sollte STM nicht unterschätzen. Wenn man bedenkt, wie lange sie schon im Geschäft sind...

Ich würde fast vermuten sie lassen NV/KYRO fallen. Bei 4000/4500 gehen Restposten raus, 4800 kommt nach Cebit in kleinen Stückzahlen, dann ist Schluß, nur noch ATI.

Pengo
2002-02-10, 07:02:57
Originally posted by Leonidas
Also ich denke, man muß hier ganz exakt auf den Wortlaut achten. Besonders diese Web-Angebote, die nur von Heise abgeschrieben haben, haben dies oftmals in die falsche Kehle bekommen und schreiben Mist.


Fakt ist:
STMicro produziert weiterhin Grafikchips, bis ein Käufer gefunden wurde.

Ist das wirklich Fakt? Ich dachte ST hat die K2 Chip-Produktion nicht selbst hingekriegt und es zur Konkurrenz nach Taiwan ausgelagert. IMHO der Grund für den Verkauf - wenn man selber nicht Herstellen kann, kann man auch kaum genug damit verdienen.

Pengo
2002-02-10, 07:06:58
Originally posted by Andre


Err, aths, in welcher Welt lebst Du eigentlich?
Das ist in jeder Branche an der Tagesordnung, was meinst du, warum VW-Vertragshändler nur VW verkaufen und nicht noch Mercedes?
Vertrag ist Vertrag, egal, obs uns jetzt gefällt oder nicht.
Und kleinlich bestraft wird hier keiner, ich denke eher, dass sich NV hat einige Sachen von Hercules nicht mehr gefallen lassen hat.

Und Hercules hat mal an sich gar keine Marktmacht. Wenn nicht Guillemont sie aufgekauft hätte, gäbe es die gar nicht mehr.
Hercules gibt den Namen und Guillemont steht dahinter.


Das ist nicht ganz richtig, Hercules hat komplett dicht gemacht, Guillemot verkauft eigene Grakas unter dem Trademark Herkules, mit der alten Firma hat das nichts mehr zu tun.

Andre
2002-02-10, 11:37:25
Originally posted by Pengo


Das ist nicht ganz richtig, Hercules hat komplett dicht gemacht, Guillemot verkauft eigene Grakas unter dem Trademark Herkules, mit der alten Firma hat das nichts mehr zu tun.

Naja, ok, aber der Unterschied zwischen "Hercules gibt den Namen" und "Guillemont verkauft Grakas unter dem Trademark Hercules" ist nicht wirklich groß.
Ich denke, wir meinen dasselbe.

Andre
2002-02-10, 11:49:51
aths,

du sagst:

"Komische Frage."

Finde ich eigentlich nicht.
Vielleicht ist sie etwas "unverschämt" formuliert, dennoch kam mir diese Frage bei Deiner Aussage sofort in den Sinn.

"Das ist doch der springende Punkt. Ist Hercules ein nVidia-Vertrags-Händler? Angenommen, die Verträge mit nVidia enthalten tatsächlich Exklusiv-Vereinbarungen, erkennst du darin keine marktschädlichen Verhaltensweisen?"

aths, bitte.
Wenn ich einen Vertrag unterschreibe, dann habe ich mich daran zu halten - Punkt.
Wenn ich im Moment der Vertragsunterzeichnung ein angeblich marktschädigendes Verhalten durch NV sehe und das billigend in Kauf nehme, dass ist das das Problem von Hercules nicht von NV.
Hier geht es um Verträge, nicht um Wunschvorstellungen.
Außerdem gibt es Hercules nach geltenden Gesetzen nicht das Recht, weil sich ein Vertragspartner angeblich marktschädigend verhalten hat, diese eben so zu tun.
Ich sehe die Sache relativ easy.
Hercules hat den Vertrag und dessen Konsequenzen in Kauf genommen, um Kohle zu machen und das haben sie auch.
Sie haben ihren ( vorher schon guten) Ruf verbessert und jetzt gehen sie eben mal einen anderen Weg - sowas ist in der Wirtschaft an der Tagesordnung.
Man nennt sowas Nutzen- resp. Gewinnmaximierung - aber es war klar, dass daraus eine Riesensache gemacht.

"Von nVidia aus gesehen mögen solche denkbaren Klauseln nützlich sein. Doch warum sollte ich nVidias Verhalten aus Sicht von nVidia bewerten?"

Beide haben, wie oben beschrieben, aus dem Vertrag ihren Nutzen gezogen - man sollte sich hüten, in Hercules den armen, schwachen und hilflosen Underdog zu sehen.

"Zum Beispiel...?"

Da muss ich passen - leider.
Es war eine Vermutung meinerseits, um die andere Sicht der Dinge mal ins Licht zu rücken.
Hier wird gerne jeder noch so kleiner Verdacht ausgenutzt, um NV einen mitzugeben und das sehe ich nicht ein.

"Lass es mich dann so formulieren: Guillemont hat die Marktmacht, unter der... etc."

Damit kann ich leben, ok.

"Es gibt Andeutungen..."

Der Anfang des Satzes sagt alles.

Darkstar
2002-02-10, 12:49:02
Originally posted by Pengo
Ich würde fast vermuten sie lassen NV/KYRO fallen. Bei 4000/4500 gehen Restposten raus, 4800 kommt nach Cebit in kleinen Stückzahlen, dann ist Schluß, nur noch ATI.
Dann würde sich Hercules wieder von einem Hersteller abhängig machen – ein echter Fortschritt also.

Thowe
2002-02-10, 13:12:15
Originally posted by Andre
Thowe,

mich interessiert weniger, was geglaubt wird.
Fakt ist, dass wohl keiner die genauen Gründe kennt, also sollte man mit Schuldzuweisungen an NV vielleicht ein bischen vorsichtig sein.
Es *kann* hier sowohl der eine, als auch der andere Schuld gewesen sein - Solange nichts belegbar ist, ist das schlicht und einfach Glatteis auf dem gegangen wird.

Dann versuchen wir es so - braucht nVidia Hercules?

Was soll denn Hercules gegen nVidia getan haben, gegen einen zu diesem Zeitpunkt Quasi-Monopolisten. ATI hatte noch keine Chipsätze verkauft, SIS war und ist unbedeutend, Matrox fertigt alles und S3 und 3DFX waren weggefallen. Das beschränkt die Auswahl schon massiv.

Hat Hercules je gesagt keine nVidia based Karten mehr zu verkaufen? Nein, sie wollten 2 Chipsätze von unterschiedlichen Firmen haben.

Das Hercules bei wenig verkauften GeForce-Karten auch noch diverse Lieferschwierigkeiten hatte sagt eigentlich alles aus. Obwohl Hercules dies selbst dementiert, das es Probleme mit nVidia geben würde. Das PowerColor andere Firmen gründete wie Club3D um Kyro-II, SIS und damals erst noch VSA100 Karten zu vermarkten, sagt auch einiges aus. Komischerweise tun sie es seit dem sie ATI Chipsätze haben wieder unter eigenen Namen.

Es geht mir gar nicht darum zu beweisen wer "schuld" hatte, eher um die Wahrscheinlichkeit wo die Wahrheit liegt.

Fakt ist und bleibt für mich einfach das es mindestens 3-4 grosse Chiplieferanten geben muss damit wir als Kunden etwas davon haben. Wir haben z.Z. leider nur 2, SIS ist nichts, Kyro ist relativ unbedeutend und was von VIA kommt ist ungewiss. Was bleibt ist das ATI aggressiveres Marketing betreiben muss um zu überleben, diese Kosten würde ich lieber in der Entwicklung sehen als dort. Je mehr die Scheu fällt solche Methoden zu verwenden, desto weniger geht es um die Qualität der Produkte. Das mag zwar überzogen klingen, aber so sehe ich das halt - auch wenn ich damit in einer anderen Welt leben mag.

Andre
2002-02-10, 13:31:05
Thowe,

"Es geht mir gar nicht darum zu beweisen wer "schuld" hatte, eher um die Wahrscheinlichkeit wo die Wahrheit liegt."

Ok, dann ist Deine Sicht auch verständlich, dass kam aber beim Ursprungspost nicht richtig rüber.

"Was bleibt ist das ATI aggressiveres Marketing betreiben muss um zu überleben, diese Kosten würde ich lieber in der Entwicklung sehen als dort. Je mehr die Scheu fällt solche Methoden zu verwenden, desto weniger geht es um die Qualität der Produkte."

Du übersiehst vielleicht eine Kleinigkeit:
Schlechtes Marketing -> schlechter Absatz (man sollte nicht davon ausgehen, dass jeder Mensch dieser Welt Zugriff auf entsprechende Reviews hat) -> weniger Einnahmen -> kein Geld für Weiterentwicklung.

Marketing und Entwicklung sind nicht zu trennen, müssen also beide qualitativ hochwertig sein.

"Das mag zwar überzogen klingen, aber so sehe ich das halt - auch wenn ich damit in einer anderen Welt leben mag."

Das ist ja auch ok so.

Richthofen
2002-02-10, 16:22:32
@aths

Natürlich sehe ich es das.
Und nu?
Mir ist es scheiss egal. Ich würd genauso handeln. Ich glaub ich wäre sogar noch fieser.
So läuft Business nunmal und basta.
Hercules weiss das, ATI weiss das NV weiss das überhaupt alle wissen das.
Jeder zieht alle Register die ihn irgendwie vorran bringen und Konkurenten schaden.
Wenn dir das nicht klar ist solltest du einen Kurs in BWL VWL und Marketing belegen :)

Hercules hat sich auf das Abentheuer eingelassen, weil andere NV basierender Hersteller vor allem Gainward Leadtek und MSI ihre Position ins Wanken gebracht haben. Ihre Verkäufe waren rückläufig die der anderen sind angestiegen. Das ist kein Hercules Problem das selbe Problem hatten bzw haben Elsa, Creative und Asus auch.
Bei NV basierenden Grakas hat sich die Zahl der Herstller von ehemals 4 auf über 20 erhöht innerhalb von 15 Monaten. Man muss kein Prohpet sein um zu sehen, das die ehemaligen Platzhirsche hier nur verlieren können. Asus denke ich wirds packen, da sie qualitativ noch was zu bieten haben.
Das hatten weder Creative noch Elsa noch Hercules. Letztere haben den Ruf der Extreme Overclocker an Gainward verloren.

Ich glaube einfach Hercules hat am Anfang sich da nicht so richtig den Kopp drüber gemacht oder sie waren sich nicht im Klaren darüber wie Nvidia da reagiert. Denn am Anfang hiess es ja nur, man ersetzt die MX durch den Kyro. Da die MX Nvidias Geldmaschine Nr1 ist hätt ich denen das vorher schon sagen können das Nvidia sich das nicht gefallen lässt.
Interessanterweise wurde mit der Einführung der TI Karten plötzlich auch wieder eine GF2TI angeboten bei Hercules.
Das ist doch schon sehr komisch, denn so war das eigentlich ja nicht geplant.

Das Hercules nun auf ATI setzt ist doch klar. Das war auch Nvidia klar und soll ich dir was sagen? Es ist ihnen ziemlich egal.

Wi zitierte einer im Beyond3D Forum so schön:

"you wanna go for ATI or PowerVR? K.... do it - go for them but we are very sorry that you have lost your OEM Deal....... ."
Ich glaub mehr muss man dazu nicht sagen um zu sehen wie das Business hinter den Kulissen läuft.

Lange rede kurzer Sinn, ich glaube Hercules bzw Guillmot wird mittelfristig die Kyro Chips fallen lassen und voll auf ATI setzen.
Es macht einfach keinen Sinn, da es Überschneidungen gibt und ich glaub nochmal möchte Hercules nicht unbedingt miterleben was abgeht wenn der Lieferant sauer ist. Eins wird nämlich immer vergessen.
Viele tun so als ob die Grakahersteller das Sagen haben. Dem ist nunmal überhaupt nicht so. Die sind ziemlich leicht ersetzbar, denn es gibt andere Hersteller die den Kuchen gerne übernehmen. Einen Chiphersteller wie ATI oder Nvidia kannst nicht einfach ersetzen.
Es sind nämlich nur 2 ernsthafte und wir sind uns doch alle im Klaren, das Hercules es sich mit ATI nicht versauen darf. Ein zurück zu Nvidia wird es nicht geben. Der Zug ist abgefahren.
Meiner Meinung nach tun sie sehr gut daran sich die Sache mit PowerVR Chips gründlich zu überlegen.

ActionNews
2002-02-10, 17:13:23
@Richthofen:

Das sehe ich anders! Warum sollte Hercules nicht zwei verschiede Chips in verschieden oder auch gleichen Preisklassen im Programm haben? Ich finde das ist sogar ein Vorteil! Denn ich weiß ja nicht wie du deine Grafikkarte aussuchst, aber ich lese erstmal Testberichte welcher Chip für mich am Besten wäre (Preis/Leistung) und erst DANN entscheide ich mich für den Hersteller! Wenn jetzt Hercules ZWEI Chips anbieten kann ist doch die Chance größer auch mehr Grafikkarten zu verkaufen, denn wenn Hercules nur ATI hätte, der Kunde, aber lieber eine von PowerVR, dann geht er halt zur Konkurenz (wäre bei Nvidia das Gleiche)! Darum sehe ich auch kein Problem, wenn Hercules ATI UND PowerVR-Chips für gleiche Preis- und Leistungssegmente im Sortiment hat! Also ist es doch nur logisch, statt einem Chip-Anbieter, der mir auch noch Preise und mein Verhalten vorschreiben will, zwei andere Chip-Anbieter zu holen, bei denen ich mehr Freiheiten haben und auch die Produktpalette viel ausgedehnter ist (von KyroI bis ATI Radeon 8500 All-in-Wonder)! So sehe ich das! Darum denke ich auch Hercules würde sich ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie PowerVR fallen ließen !

CU ActionNews

ActionNews
2002-02-10, 17:25:41
Und noch was hier von 3DCenter.de :D:
Eine weitere Information zum Rückzug von STMicro aus der Grafikchip-Produktion kommt direkt von Kristof von PowerVR: Demnach liegt die eigentliche Produktion der KYRO-Chips gar nicht einmal bei STMicro selbst, sondern bei TMSC (produziert auch für ATi & nVidia), an welchen STMicro Anteile hält und auch einige Teile der Produktionskapazitäten fest gebucht hat. Dazu passt auch das Statement von Hercules bei 3DSpotlight, nach welcher das KYRO-Geschäft unverändert weitergehen wird und es zudem demnächst die langerwartete 3D Prophet 4800 geben wird (im übrigen das erste offizielle Statement zu dieser Karte mit KYRO II Ultra Chip) ...

... Im deferred Power Forum fand sich zudem eine interessante Meldung, daß bei einem Großhändler diese 3D Prophet 4800 mit Liefertermin "14. Februar" gelistet worden sei. Als Taktraten wurde im übrigen wieder 200 MHz Chip- und Speichertakt genannt - nicht übermäßig viel, aber die PowerVR-Architektur reagiert bekanntermaßen sehr gut auf höhere Taktfrequenzen und so ergeben auch diese 25 MHz mehr gegenüber der originalen KYRO II einen gewissen Vorteil. Welche Performance eine solche KYRO II Ultra erreicht, kann man sich im übrigen schon jetzt mittels eines Artikels von Chip zu Gemüte führen - bei der Modifizierung einer originalen KYRO II zu 197 MHz Chip- und Speichertakt erreichte man im Schnitt um die 10 bis 11 Prozent Vorteil für die 197-MHz-K2.

So viel zum Thema die Lieferbarkeit an Kyro-Chips (auch STG5500) sei gefährdet bzw es gäbe Verzögerungen :D!

CU ActionNews

Unregistered
2002-02-10, 17:31:42
@ ActionNEws
Richthofen rennt blind in den ´Laden rein und kauft alles wo Nvidia draufsteht. Presivergleichen was ist das??? Meine Aktien müssen doch steigen. aber dass er sich damit kurz oder lang selbst ins Fleich schneidet ist ihm bis heute nicht aufgefallen. Obwohl dies im letzten halben Jahr deutlich zu sehen warund erst jetzt wieder besser wird.. :D

Thowe
2002-02-10, 18:09:09
Originally posted by Andre
Du übersiehst vielleicht eine Kleinigkeit:
Schlechtes Marketing -> schlechter Absatz (man sollte nicht davon ausgehen, dass jeder Mensch dieser Welt Zugriff auf entsprechende Reviews hat) -> weniger Einnahmen -> kein Geld für Weiterentwicklung.


Nein, die übersehe ich nicht. Ich trenne bloss das heute übliche - von Pepsi/Coke geprägte Marketing, mit der Art der ursprünglichen Werbung. Wie schon einst Henry Ford so schön sagte: "Enten legen ihre Eier in aller Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt ißt Hühnereier."

Ich will jetzt ja nicht sagen das Marketing (def) etwas schlechtes ist, jedoch finde ich die Art und Weise wie es heute und auch gerade von nVidia begangen wird als fragwürdig. Der amerikansiche Soziologe Neil Postman brachte es vor 10 Jahren auf einen Punkt "Die Werbeleute sind die unlegitimsten Herrscher in unserer Kultur. Aber wer kontrolliert sie? Wer kontrolliert sie, die fünfte Gewalt?"

Der deutsche Schriftsteller Oliver Hassencamp brachte etwa zum gleichem Zeitpunkt folgendes Zitat: "Wer dem Sirenengesang der Werbung widersteht, ist mündiger Bürger. Und gefährdet Arbeitsplätze."

Und dort ist z.Z. mein Dilemma, gutes Marketing scheint sich z.Z. darauf zu beschränken, dass Ängste geweckt werden und Parolen zum nachreden geprägt werden. Ich mag es nuneinmal wenn jeder für sich entscheidet was gut und richtig für ihn ist, ich mag auf Fakten begründete Argumentationen und ich mag es wenn jemand weiss das er richtig gehandelt hat. Was ich besonders mag ist Wahrheit und Klarheit, aber gibt es diese hier nocht? Dieser nach einer preussischer Sitte geprägter Begriff, der gültiges Recht darstellt, wird es noch geachtet? Gerade das Verbot der s.g. Selbstverständlichkeitenwerbung finde ich in letzter Zeit als häufig missachtet.

EDIT: Rechtschreibung

Labberlippe
2002-02-10, 19:15:05
Originally posted by Andre


Err, aths, in welcher Welt lebst Du eigentlich?
Das ist in jeder Branche an der Tagesordnung, was meinst du, warum VW-Vertragshändler nur VW verkaufen und nicht noch Mercedes?
Vertrag ist Vertrag, egal, obs uns jetzt gefällt oder nicht.
Und kleinlich bestraft wird hier keiner, ich denke eher, dass sich NV hat einige Sachen von Hercules nicht mehr gefallen lassen hat.

Und Hercules hat mal an sich gar keine Marktmacht. Wenn nicht Guillemont sie aufgekauft hätte, gäbe es die gar nicht mehr.
Hercules gibt den Namen und Guillemont steht dahinter.

Zur nächsten Kyro:

Quellen für Deine Annahme bzw. Aussage?

Wenn ich mich nicht irre hält Hercules 19% Marktanteil im Retailmarkt.
Keine Markmacht.
Auch hat Hercules noch zusätzlich eine Partnerschaft mit Actebis.
Also verhungern wir Hercules sicher nicht.

Elsa ist pleite.
Daran ist Elsa natürlich alleine Schuld.

Das Hercules jetzt nicht auf nVIDIA setzt hat sich nVIDIA sich selbst zuzuschreiben.
nVIDIA lässt den Europäischen Markt kaum Spielraum, die Margen sind für manche Anbieter einfach zu gering.
Auch wurde mehrmals mit nVIDA versucht bessere Preise auszuhalten, welche aber stur geblieben sind.

Daran sieht man was nVIDIA für einen Druck auf die Hersteller ausliefert.
Wenn jemand aus der Reihe tanzt dann haben wir anhand von Hercules schon gesehen wie sich nVIDIA gebärdet.

Das Ergebniss, Hercules und Gigabyte pfeifen auf nVIDIA.
Wenn das so weiter geht, werden diese 2 sicherlich auch nicht die letzten gewesen sein.

Verträge hin und her.
Auch im Autobereich dürfen die Autohändler sehr wohl eine 2te Firma haben.

Labberlippe
2002-02-10, 19:20:14
Originally posted by Richthofen
@aths

Natürlich sehe ich es das.
Und nu?
Mir ist es scheiss egal. Ich würd genauso handeln. Ich glaub ich wäre sogar noch fieser.
So läuft Business nunmal und basta.
Hercules weiss das, ATI weiss das NV weiss das überhaupt alle wissen das.
Jeder zieht alle Register die ihn irgendwie vorran bringen und Konkurenten schaden.
Wenn dir das nicht klar ist solltest du einen Kurs in BWL VWL und Marketing belegen

Hercules hat sich auf das Abentheuer eingelassen, weil andere NV basierender Hersteller vor allem Gainward Leadtek und MSI ihre Position ins Wanken gebracht haben. Ihre Verkäufe waren rückläufig die der anderen sind angestiegen. Das ist kein Hercules Problem das selbe Problem hatten bzw haben Elsa, Creative und Asus auch.
Bei NV basierenden Grakas hat sich die Zahl der Herstller von ehemals 4 auf über 20 erhöht innerhalb von 15 Monaten. Man muss kein Prohpet sein um zu sehen, das die ehemaligen Platzhirsche hier nur verlieren können. Asus denke ich wirds packen, da sie qualitativ noch was zu bieten haben.
Das hatten weder Creative noch Elsa noch Hercules. Letztere haben den Ruf der Extreme Overclocker an Gainward verloren.

Ich glaube einfach Hercules hat am Anfang sich da nicht so richtig den Kopp drüber gemacht oder sie waren sich nicht im Klaren darüber wie Nvidia da reagiert. Denn am Anfang hiess es ja nur, man ersetzt die MX durch den Kyro. Da die MX Nvidias Geldmaschine Nr1 ist hätt ich denen das vorher schon sagen können das Nvidia sich das nicht gefallen lässt.
Interessanterweise wurde mit der Einführung der TI Karten plötzlich auch wieder eine GF2TI angeboten bei Hercules.
Das ist doch schon sehr komisch, denn so war das eigentlich ja nicht geplant.

Das Hercules nun auf ATI setzt ist doch klar. Das war auch Nvidia klar und soll ich dir was sagen? Es ist ihnen ziemlich egal.

Wi zitierte einer im Beyond3D Forum so schön:

"you wanna go for ATI or PowerVR? K.... do it - go for them but we are very sorry that you have lost your OEM Deal....... ."
Ich glaub mehr muss man dazu nicht sagen um zu sehen wie das Business hinter den Kulissen läuft.

Lange rede kurzer Sinn, ich glaube Hercules bzw Guillmot wird mittelfristig die Kyro Chips fallen lassen und voll auf ATI setzen.
Es macht einfach keinen Sinn, da es Überschneidungen gibt und ich glaub nochmal möchte Hercules nicht unbedingt miterleben was abgeht wenn der Lieferant sauer ist. Eins wird nämlich immer vergessen.
Viele tun so als ob die Grakahersteller das Sagen haben. Dem ist nunmal überhaupt nicht so. Die sind ziemlich leicht ersetzbar, denn es gibt andere Hersteller die den Kuchen gerne übernehmen. Einen Chiphersteller wie ATI oder Nvidia kannst nicht einfach ersetzen.
Es sind nämlich nur 2 ernsthafte und wir sind uns doch alle im Klaren, das Hercules es sich mit ATI nicht versauen darf. Ein zurück zu Nvidia wird es nicht geben. Der Zug ist abgefahren.
Meiner Meinung nach tun sie sehr gut daran sich die Sache mit PowerVR Chips gründlich zu überlegen.


Schön was Du postet.
Aber eine Frage.

Sind wir jetzt schon soweit das ein Hersteller hergeht und den Firmen verbietet eine 2te Serie herzustellen.?

nVIDIA reagiert mit Sanktionen und legt anscheinend Knebelverträge fest.

Toll.
So fängt Monopol an, b.z.w. zeigt sich hier schon die Monopol Stellung.
Was kommt raus.
Ein unflexibler Markt und ein Technologischer Rückschritt.

Gruss Labberlippe

Andre
2002-02-10, 20:34:29
Labberlippe,

"Also verhungern wir Hercules sicher nicht."

Wer hat das behauptet?

"Das Hercules jetzt nicht auf nVIDIA setzt hat sich nVIDIA sich selbst zuzuschreiben."

Quellen?
Offizielle Statements?

"nVIDIA lässt den Europäischen Markt kaum Spielraum, die Margen sind für manche Anbieter einfach zu gering.
Auch wurde mehrmals mit nVIDA versucht bessere Preise auszuhalten, welche aber stur geblieben sind."

Solange es welche gibt, die das mitmachen, ist das nicht das Problem von NV.

"Daran sieht man was nVIDIA für einen Druck auf die Hersteller ausliefert."

Die armen Hersteller tun mir wirklich leid - werden ja alle gezwungen Verträge zu unterschreiben.
Skandal!
NV zwingt Hersteller, Verträge zu unterschreiben!

"Wenn jemand aus der Reihe tanzt dann haben wir anhand von Hercules schon gesehen wie sich nVIDIA gebärdet."

Und Hercules hat es erstmal mitgemacht - Problem von Hercules.

"Das Ergebniss, Hercules und Gigabyte pfeifen auf nVIDIA."

Das ist auch ihr gutes Recht.

"Wenn das so weiter geht, werden diese 2 sicherlich auch nicht die letzten gewesen sein."

Diese Vermutungen gab es schon lange und trotzdem sind sie nicht eingetroffen, also locker bleiben.
Das Schöne an Deinen Aussagen ist, dass, wenn man sie weiterdenkt, ATI nämlich irgendwann "Knebelverträge" machen wird - denn dann haben sie ja die notwendige Marktmacht.
Glaube ja nicht, dass ATI so "zahm" bleibt, wenn sie Marktmacht gewinnen.

"Verträge hin und her.
Auch im Autobereich dürfen die Autohändler sehr wohl eine 2te Firma haben."

Aber nicht in ein- und derselben Firma 2 Automarken anbieten - ein ziemlich großer Unterscheid, wie ich finde.

Um es nochmal deutlich zu machen:
Verträge werden auf freiwilliger Basis abgeschlossen.
Wenn ein Vertragspartner nicht lesen kann, nicht weiterdenkt oder nur die $-Zeichen in seinen Augen hat, dann ist das NICHT das Problem des anderen Vertragspartners.
Und es ist mit Sicherheit nicht unsere Aufgabe, Verträge zu beurteilen, von denen nur Vermutungen existieren, geschweige denn, die angeblich Schwachen, in Schutz zu nehmen.

So einfach ist das.

Andre
2002-02-10, 20:42:05
Nochmal Labberlippe,

"Sind wir jetzt schon soweit das ein Hersteller hergeht und den Firmen verbietet eine 2te Serie herzustellen.?"

Wieso nicht?
Kommt auf den Vertrag drauf an.
Kennst Du ihn im Wortlaut?
Wenn drinsteht, dass es verboten ist, dann ist es eben so - ich kann da keine Sittenwirdigkeit erkennen.

"nVIDIA reagiert mit Sanktionen und legt anscheinend Knebelverträge fest."

Quellen?
Vertragstext?

"So fängt Monopol an, b.z.w. zeigt sich hier schon die Monopol Stellung.
Was kommt raus.
Ein unflexibler Markt und ein Technologischer Rückschritt."

Och, Kinder.
Ich dachte, dass mehrere Hersteller jetzt von NV abziehen - ist das unflexibel?
Und jetzt ist die Radeon technologisch auf einmal wieder nicht technisch überlegen, wie in unzähligen Posts beschrieben?

Oder hab ich da was verpasst?

Andre
2002-02-10, 20:42:59
3. Mal Labberlippe,

nicht wundern über das "Last editet by Andre".
Sorry, falschen Button erwischt :(

Labberlippe
2002-02-10, 21:05:55
Wer hat das behauptet? [/qoute]

Kam so rüber

[quote]"Das Hercules jetzt nicht auf nVIDIA setzt hat sich nVIDIA sich selbst zuzuschreiben."

Quellen?
Offizielle Statements?

Braucht man keine.
Wenn alles gepasst hätte, dann hätte Hercules nicht umgeschwenkt.
Es waren einfach zuviele mit den Einheitsbrei.
Die Reaktionen seitens nVIDIA haben wir ja gesehen oder?

"nVIDIA lässt den Europäischen Markt kaum Spielraum, die Margen sind für manche Anbieter einfach zu gering.
Auch wurde mehrmals mit nVIDA versucht bessere Preise auszuhalten, welche aber stur geblieben sind."

Solange es welche gibt, die das mitmachen, ist das nicht das Problem von NV.

Die Frage ist wie lange.

"Daran sieht man was nVIDIA für einen Druck auf die Hersteller ausliefert."

Die armen Hersteller tun mir wirklich leid - werden ja alle gezwungen Verträge zu unterschreiben.
Skandal!
NV zwingt Hersteller, Verträge zu unterschreiben!

Die Hersteller konnten nicht anders.
3dfx hat sich damals entschlossen selbst Karten zu bauen.
ATi und Matrox hatten damals die Karten selbst gebaut.
3DLabs hat sich zurückgezogen.
S3 ging pleite.
Ein andere Hersteller mit vernünftiger Performance waren nicht in Sichtweise.

Keine Wahl?
nVIDIA oder keinen hiess es für die Firmen.
Oder willst Du was anderes behaupten.

"Wenn jemand aus der Reihe tanzt dann haben wir anhand von Hercules schon gesehen wie sich nVIDIA gebärdet.

Und Hercules hat es erstmal mitgemacht - Problem von Hercules.

Mussten Sie ja, siehe oben.
Als Hercules dann im Mainstream die K2 ausgewählt hat, siehe oben.


"Das Ergebniss, Hercules und Gigabyte pfeifen auf nVIDIA."

Das ist auch ihr gutes Recht.

Richtig und das ist gut so.
Der Markt wird ein bischen lebendiger.

"Wenn das so weiter geht, werden diese 2 sicherlich auch nicht die letzten gewesen sein."

Diese Vermutungen gab es schon lange und trotzdem sind sie nicht eingetroffen, also locker bleiben.
Das Schöne an Deinen Aussagen ist, dass, wenn man sie weiterdenkt, ATI nämlich irgendwann "Knebelverträge" machen wird - denn dann haben sie ja die notwendige Marktmacht.
Glaube ja nicht, dass ATI so "zahm" bleibt, wenn sie Marktmacht gewinnen.

Nona von heute auf morgen geht das nicht.

Auch wenn ATi alleine die Macht hat würde ich das genauso verurteilen.
Jetzt die Situation schon tragbarer.

"Verträge hin und her.
Auch im Autobereich dürfen die Autohändler sehr wohl eine 2te Firma haben."

Aber nicht in ein- und derselben Firma 2 Automarken anbieten - ein ziemlich großer Unterscheid, wie ich finde.

In Deutschland vielleicht.
Bei uns schon. :-)

Um es nochmal deutlich zu machen:
Verträge werden auf freiwilliger Basis abgeschlossen.
Wenn ein Vertragspartner nicht lesen kann, nicht weiterdenkt oder nur die $-Zeichen in seinen Augen hat, dann ist das NICHT das Problem des anderen Vertragspartners.
Und es ist mit Sicherheit nicht unsere Aufgabe, Verträge zu beurteilen, von denen nur Vermutungen existieren, geschweige denn, die angeblich Schwachen, in Schutz zu nehmen.

Nochmal siehe oben.
Wenn nehmen wenn nur noch eine Chipschmiede akzeptable GPUs liefert.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2002-02-10, 21:12:52
"Sind wir jetzt schon soweit das ein Hersteller hergeht und den Firmen verbietet eine 2te Serie herzustellen.?"
Wieso nicht?
Kommt auf den Vertrag drauf an.
Kennst Du ihn im Wortlaut?
Wenn drinsteht, dass es verboten ist, dann ist es eben so - ich kann da keine Sittenwirdigkeit erkennen.

Ne Vertrag ist sicher Vertrag.
Allerdings wundert mich das hier nicht die "Wettbewerbskommision" einschreitet.
Den solche Verträge wären eine schwere Behinderung für die Unternehmen sowohl als auch für den Markt.

"nVIDIA reagiert mit Sanktionen und legt anscheinend Knebelverträge fest."

Quellen?
Vertragstext?

Lese mal hier das Kyro Dokument durch.
Vertragstexte wir Dir keiner geben.
Knebelverträge sehe ich in den Sinn das es nicht schriftlich ist, aber oben habe ich es deutlich geschrieben.
Aber sagen wir mal so. Vermutung.


"So fängt Monopol an, b.z.w. zeigt sich hier schon die Monopol Stellung.
Was kommt raus.
Ein unflexibler Markt und ein Technologischer Rückschritt."

Och, Kinder.
Ich dachte, dass mehrere Hersteller jetzt von NV abziehen - ist das unflexibel?
Und jetzt ist die Radeon technologisch auf einmal wieder nicht technisch überlegen, wie in unzähligen Posts beschrieben?

Och nicht verstanden was ich meinte?
Ich sagte wenn ein Monopol, durch die Freigabe von ATi ist der Markt ja wieder offen.
Bitte was hat jetzt die Diskussion mit der Performance von Graka zu tun.
Wir reden über Monopol.

Ich denke mal das auch ein Hersteller wie Hercules nicht umsonst auf anderen Firmen setzt ohne zu Erfahren was in Zukunft kommt.
Auch ein Hercules kann sich das nicht erlauben.
Glaubst doch nicht im Ernst das Hercules einfach K2 und ATi aus "verletzten" Stolz nimmt.
Wäre fatal für ein solches Unternehmen.


Gruss Labberlippe

Andre
2002-02-10, 21:42:27
Labberlippe,

"Braucht man keine.
Wenn alles gepasst hätte, dann hätte Hercules nicht umgeschwenkt.
Es waren einfach zuviele mit den Einheitsbrei.
Die Reaktionen seitens nVIDIA haben wir ja gesehen oder?"

Hmm, schonmal was von Gewinnmaximierung gehört?
Hercules schwenkt vielleicht auch um, weil sie von ATI ein ziemlich gutes Angebot gekriegt haben.
Sie sind nämlich jetzt ein Ziehkind von ATI und geniessen den gleichen Status, den sie bei NV lange hatten.
Das *muss* nichts mit NV zu tun haben.
Und das NV nicht vor Freude sprüht, sollte klar sein, denke ich.
Die Art der Ausdrucksweise fand ich allerdings nicht in Ordnung, nebenbei.

"Die Frage ist wie lange."

Die Frage interessiert mich nicht, weil sie auf Vermutungen basiert.

"Die Hersteller konnten nicht anders."

Die armen Hersteller schon wieder.

"3dfx hat sich damals entschlossen selbst Karten zu bauen.
ATi und Matrox hatten damals die Karten selbst gebaut.
3DLabs hat sich zurückgezogen.
S3 ging pleite.
Ein andere Hersteller mit vernünftiger Performance waren nicht in Sichtweise."

Ist das ein Problem von NV?
Wenn sie gut sind/waren, dürfen sie in einer Marktwirtschaft auch die Vorteile ausnutzen - oder wie stellst Du Dir das vor?
Staatlich kontrollierte Chipverteilung?

"Keine Wahl?
nVIDIA oder keinen hiess es für die Firmen.
Oder willst Du was anderes behaupten."

Natürlich nicht.
Mein Statement dazu, siehe oben.

"Richtig und das ist gut so.
Der Markt wird ein bischen lebendiger."

Das wird sich zeigen.

"Auch wenn ATi alleine die Macht hat würde ich das genauso verurteilen. Jetzt die Situation schon tragbarer."

Finde ich auch.

"In Deutschland vielleicht."

Genauso ist es bei uns.

"Wenn nehmen wenn nur noch eine Chipschmiede akzeptable GPUs liefert."

Ist nicht das Problem von NV.
Sollen andere doch besser werden, dann kann man das ändern, wie jetzt geschehen.

Andre
2002-02-10, 21:47:14
Labberlippe,

"Allerdings wundert mich das hier nicht die "Wettbewerbskommision" einschreitet."

Klar, wenn 2 riesige Ölkonzerne fusionieren, dann ist das ok.
Bei NV sollen sie eingreifen?

"Den solche Verträge wären eine schwere Behinderung für die Unternehmen sowohl als auch für den Markt."

Keiner braucht sie zu unterschreiben.
Jeder Vertrag ist gültig, wenn er nicht gegen geltendes Gesetz verstößt.

"Aber sagen wir mal so. Vermutung."

Dachte ich mirs doch.

"Glaubst doch nicht im Ernst das Hercules einfach K2 und ATi aus "verletzten" Stolz nimmt."

Wie jetzt?
Ich dachte, Hercules ist aufgrund von ach so schlimmen Knebelverträgen und den daraus resultieren Streitigkeiten von NV weggegangen?
Jetzt auf einmal doch wirtschaftliche Interessen?

Labberlippe
2002-02-10, 22:17:31
Originally posted by Andre
Labberlippe,

"Allerdings wundert mich das hier nicht die "Wettbewerbskommision" einschreitet."

Klar, wenn 2 riesige Ölkonzerne fusionieren, dann ist das ok.
Bei NV sollen sie eingreifen?

"Den solche Verträge wären eine schwere Behinderung für die Unternehmen sowohl als auch für den Markt."

Keiner braucht sie zu unterschreiben.
Jeder Vertrag ist gültig, wenn er nicht gegen geltendes Gesetz verstößt.

"Aber sagen wir mal so. Vermutung."

Dachte ich mirs doch.

"Glaubst doch nicht im Ernst das Hercules einfach K2 und ATi aus "verletzten" Stolz nimmt."

Wie jetzt?
Ich dachte, Hercules ist aufgrund von ach so schlimmen Knebelverträgen und den daraus resultieren Streitigkeiten von NV weggegangen?
Jetzt auf einmal doch wirtschaftliche Interessen?

Ich sehe schon wir drehen uns im Kreis.
Nur zu wie jetzt.
Das Hercules jetzt nicht auf nVIDIA setzt hat sich nVIDIA sich selbst zuzuschreiben.
nVIDIA lässt den Europäischen Markt kaum Spielraum, die Margen sind für manche Anbieter einfach zu gering.
Auch wurde mehrmals mit nVIDA versucht bessere Preise auszuhalten, welche aber stur geblieben sind.

Hatte ich schon oben geschrieben.

Hinzu kommen die Sanktionen seitens nVIDIA.

Nochmal: Wenn hätten die Hersteller nehmen sollen wenn alle weg sind?

Willst Du meinen Standpunkt nicht schnallen oder kannst Du es nicht?

Gruss Labberlippe

Pengo
2002-02-10, 22:25:48
Originally posted by Darkstar

Dann würde sich Hercules wieder von einem Hersteller abhängig machen – ein echter Fortschritt also.

Ich denke Hercules bekommmt oder hat bereits Exlusivrechte für Radeon 8500DV in Europa. Da sich ATI aus Europa zurückziehen will kann es gut sein daß sie den Markt in Zukunft Hercules komplett überlassen.

Pengo
2002-02-10, 22:28:02
Originally posted by ActionNews
@Richthofen:

Das sehe ich anders! Warum sollte Hercules nicht zwei verschiede Chips in verschieden oder auch gleichen Preisklassen im Programm haben?

Mit Radeon 7200-8500 werden alle Segmente abgedeckt. Wenn sie nur ATI Chips verbauen bekommen sie sicherlich viel bessere Konditionen.

Pengo
2002-02-10, 22:31:55
Originally posted by ActionNews
Und noch was hier von 3DCenter.de :D:


So viel zum Thema die Lieferbarkeit an Kyro-Chips (auch STG5500) sei gefährdet bzw es gäbe Verzögerungen :D!

CU ActionNews

So viel zum Thema Kyro 3 kommt nicht raus, weil ST 0.13 Prozess noch nicht fertig hat. War alles totaler Blödsinn, ST war nicht fähig selbst Kyro 2 herzustellen, wie sollten sie selber da was komplizierteres (also Kyro 3) herstellen können?

Deshalb der Notverkauf!

Gäbe es wirklich Interessenten dann würde ST zuerst geheim verhandeln und dann den Verkauf mitteilen. Daß sie jedoch eine Pressemitteilung rausbringen daß sie vor haben zu verkaufen, beweist nur Eines - kein Schwein hat derzeit Interesse.

Pengo
2002-02-10, 22:33:17
Originally posted by Labberlippe


Wenn ich mich nicht irre hält Hercules 19% Marktanteil im Retailmarkt.
Keine Markmacht.

Mich würden mal wirklich die Marktanteile interessieren! URL?

Xmas
2002-02-10, 22:55:13
Originally posted by Labberlippe
Nochmal: Wenn hätten die Hersteller nehmen sollen wenn alle weg sind?
Trident? ;) Egal, wie du selbst sagst, es gab nur NVidia, die brauchbare Gamer-Chips anboten. Ist das ein Problem von NVidia? Wenn es ja keinen Markt für Chips gab, wie soll NVidia dann den Markt behindert haben??? NVidia bietet den Herstellern die Möglichkeit, Chips zu kaufen. Aber selbstverständlich nach NV-Konditionen! Die Hersteller müssen ja nicht kaufen, niemand verpflichtet sie dazu, wenn es ihnen nicht gefällt.´

Pengo,
"Notverkauf", :lol::rofl::lol:

Andre
2002-02-10, 23:38:01
Xmas,

danke, ich denke wir stimmen überein.

Labberlippe,

"Ich sehe schon wir drehen uns im Kreis."

Wieso?
Wenn Du innerlich dicht machst, ist das Deine Sache.
Ich verliere mein Argumentation nunmal nicht nach 2 Postings.

"Das Hercules jetzt nicht auf nVIDIA setzt hat sich nVIDIA sich selbst zuzuschreiben."

Sorry, aber ich warte immer noch auf einen stichhaltigen Beweis.

"nVIDIA lässt den Europäischen Markt kaum Spielraum, die Margen sind für manche Anbieter einfach zu gering."

Der "europäische Markt" ist weitaus mächtiger, als Du ihn darstellst.
Du tust ja grade so, als würden alle bei NV an der Nadel hängen.

"Auch wurde mehrmals mit nVIDA versucht bessere Preise auszuhalten, welche aber stur geblieben sind."

Woher weisst Du das alles?

"Hinzu kommen die Sanktionen seitens nVIDIA."

Nochmal:
Bitte ein Beweis für Deine Äusserungen, dafür wäre ich sehr dankbar.
Zu Sanktionen gehören für mich nicht "öffentliche" Äußerungen.

"Nochmal: Wenn hätten die Hersteller nehmen sollen wenn alle weg sind?"

Und nochmal:
Sie hätten die Verträge nicht abschließen müssen.

"Willst Du meinen Standpunkt nicht schnallen oder kannst Du es nicht?"

Ich fände es weitaus qualifizierter von Dir, Deine Äußerungen mit Beweisen zu belegen, anstatt mich persönlich anzugreifen.
Nur weil ich Deine Argumentation nicht unterstütze, bin ich nicht unterbemittelt.
Ich persönlich wundere mich nur über Deine Ansicht im Bezug auf das Entstehen eines Vertrages - aber vielleicht erklärst Du mir das?

Schade, dass in Argumentationssackgassen immer auf das Stilmittel des persönlichen Angriffes zurückgegriffen wird.

Razor
2002-02-11, 00:25:10
Ähm...
Wie war das Thema noch gleich ?
;-)

Egal !

Warum Herkules nicht mehr auf nVidia setzt ?

Ganz einfach: Sie haben einen wahnsinnig lukrativen Deal mit ATI abgeschlossen !

Nicht nur, daß sie schon jetzt exklusive Vertriebsrechte für einzelne Produkte von ATI besitzen, sie werden sicher auch für die 'anderen' weniger zahlen müssen, was ihnen einen nicht unerheblichen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Anbietern verschafft.

Eine rein wirtschaftliche und für Herkules sicher lohnende Entscheidung.

Etwas ähnliches haben sie sich ja auch von den Kyro's erhofft, nur blieb da leider der erhoffte Erfolg aus, aber vielleicht liebäugelt man ja damit, die Lizenzen für die PowerVR-Serien von STM zu kaufen und dann eben selber bei TMSC fertigen zu lassen.

DAS wäre wahrhaft lohnend, auch wenn man das Problem hätte, einen Partner zu finden, der die neuen Chips designt. Aber günstiger dürften sie an Mainstream-Ware nicht heran kommen.

So ist es dann auch zu erklären, das sich Herkules jetzt auf Kyro's und ATI-Karten konzentriert und damit im europäischen Raum richtig abzusahnen.

Ob das Ganze tatsächlich auch nur ansatzweise etwas mit nVidia zu tun hat ?
Ich glaube nicht...
Warum auch ?

nVidia ist allerdings ein Konkurrent zu den ATI-Produkten, insofern wird sich Herkules schon was hübsches einfallen lassen müssen (besser mit ATI zusammen ;-), um deren Dominanz ins wanken zu bringen, denn sonst geht die Rechnung nicht vernünftig auf.

Na ja, ein bischen Pokern gehört eben auch zu unserer lieben Marktwirtschaft, gell ?
;-)

In diesem Sinne

Razor

Pengo
2002-02-11, 02:07:57
Originally posted by Razor
Ähm...
Wie war das Thema noch gleich ?
;-)

Egal !

Warum Herkules nicht mehr auf nVidia setzt ?

Ganz einfach: Sie haben einen wahnsinnig lukrativen Deal mit ATI abgeschlossen !

Nicht nur, daß sie schon jetzt exklusive Vertriebsrechte für einzelne Produkte von ATI besitzen, sie werden sicher auch für die 'anderen' weniger zahlen müssen, was ihnen einen nicht unerheblichen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Anbietern verschafft.

Eine rein wirtschaftliche und für Herkules sicher lohnende Entscheidung.

Etwas ähnliches haben sie sich ja auch von den Kyro's erhofft, nur blieb da leider der erhoffte Erfolg aus, aber vielleicht liebäugelt man ja damit, die Lizenzen für die PowerVR-Serien von STM zu kaufen und dann eben selber bei TMSC fertigen zu lassen.

Sehe ich nicht ganz ein, wieso die Lizenz von ST kaufen statt es direkt billiger bei ImgTech zu erwerben? Die ST Lizenz ist IMHO nicht exclusiv.

RAL
2002-02-11, 02:22:45
Originally posted by Thowe

[..]
Nein, die übersehe ich nicht. Ich trenne bloss das heute übliche - von Pepsi/Coke geprägte Marketing, mit der Art der ursprünglichen Werbung. Wie schon einst Henry Ford so schön sagte: "Enten legen ihre Eier in aller Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt ißt Hühnereier."
[..]


Ist mir persönlich alles durchaus symphatisch was du schreibst, aber es nützt natürlich nichts, exemplarisch eine Firma wie nvidia an den Pranger zu stellen, nur weil sie zufällig an der Position ist, auf diese Weise die Massen manipulieren zu können. Firmen sind diesbezüglich beliebig austauschbar. Es ist die "Gelegenheit, die den Dieb macht" oder anders ausgedrückt, es ist systeminhärent. Und es ist ausserdem imo ziemlich kompliziert, all diese Zusammenhänge der Massenmanipulation durchleuchten und dann eine Grenze ziehen zu wollen, was sinnvolle oder besser tolerierbare (denn Werbung ist immer eine Art hypnotische Manipulation oder sanfte Gehirnwäsche) und was zu verbietende Werbung sein soll. Was mir so in den Jahren, in denen mein Gehirn schon mit Werbung zugesäuselt wurde oder werden sollte aber besonders negativ aufgefallen ist: Sie wird immer plumper. Fade, dümmliche Wortspiele, die irgendwelche an den Haaren herbeigezogene Zweideutigkeiten konstruieren, werden einem serviert, daß es nur noch widerlich ist. Ist es wirklich so, daß der Zeitgeist es den Werbefachleuten gebietet, so zu werben oder ist es einfach nur effektiv, nach neuesten psych. Erkenntnissen, hmmm, oder ist es nur in D so und anderswo ist Werbung äusserlich intelligenter? Fragen über Fragen. Ich halte das ganze für ein sehr interessantes Themengebiet und man sollte es vielleicht bei Gelegenheit mal in einem anderen Forum vertiefen.

Unregistered
2002-02-11, 02:58:04
Aktienkurs von ImgTec:

http://chart.lng.yahoo.com/c/2y/i/img.l.gif

Xmas
2002-02-11, 04:53:04
Aktienkurs von Cisco:
http://chart.yahoo.com/c/2y/c/csco.gif

Geht zwar nicht so steil abwärts... dennoch frage ich mich, was uns denn der Herr Unregistered genau sagen möchte :D

Labberlippe
2002-02-11, 09:18:45
Originally posted by Xmas

Trident? ;) Egal, wie du selbst sagst, es gab nur NVidia, die brauchbare Gamer-Chips anboten. Ist das ein Problem von NVidia? Wenn es ja keinen Markt für Chips gab, wie soll NVidia dann den Markt behindert haben??? NVidia bietet den Herstellern die Möglichkeit, Chips zu kaufen. Aber selbstverständlich nach NV-Konditionen! Die Hersteller müssen ja nicht kaufen, niemand verpflichtet sie dazu, wenn es ihnen nicht gefällt.´

Pengo,
"Notverkauf", :lol::rofl::lol:

Ja ist mir schon klar.
Nur Trident und sonstige Konsorten hatten/haben nicht den Speed um bei den Marktführern mitzuhalten.

Ein Unternehmen das Jahrelang Grakas verkauft hat, wird auch weiterhin Grakas verkaufen.
Der Hacken jetzt ging nur noch nVIDIA oder keine Grakas mehr verkaufen.
Es nützt den Hersteller nichts wenn er z.B. eine Trident nimmt welche nichtmal annähernd in der Leistungsregion ist.
Dann verkauft er auch nichts.
Fakt ist, damals war nur noch nVIDIA.

nVIDIA war sich dessen bewusst und hat den Markt mit den Preisen diktiert, wo die Preise waren haben wir gesesehn.

Hätte ATi den Schritt nicht getan wären wir noch immer in den höheren Regionen unterwegs.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2002-02-11, 09:23:19
Originally posted by Andre
Xmas,

danke, ich denke wir stimmen überein.

Labberlippe,

"Ich sehe schon wir drehen uns im Kreis."

Wieso?
Wenn Du innerlich dicht machst, ist das Deine Sache.
Ich verliere mein Argumentation nunmal nicht nach 2 Postings.

"Das Hercules jetzt nicht auf nVIDIA setzt hat sich nVIDIA sich selbst zuzuschreiben."

Sorry, aber ich warte immer noch auf einen stichhaltigen Beweis.

"nVIDIA lässt den Europäischen Markt kaum Spielraum, die Margen sind für manche Anbieter einfach zu gering."

Der "europäische Markt" ist weitaus mächtiger, als Du ihn darstellst.
Du tust ja grade so, als würden alle bei NV an der Nadel hängen.

"Auch wurde mehrmals mit nVIDA versucht bessere Preise auszuhalten, welche aber stur geblieben sind."

Woher weisst Du das alles?

"Hinzu kommen die Sanktionen seitens nVIDIA."

Nochmal:
Bitte ein Beweis für Deine Äusserungen, dafür wäre ich sehr dankbar.
Zu Sanktionen gehören für mich nicht "öffentliche" Äußerungen.

"Nochmal: Wenn hätten die Hersteller nehmen sollen wenn alle weg sind?"

Und nochmal:
Sie hätten die Verträge nicht abschließen müssen.

"Willst Du meinen Standpunkt nicht schnallen oder kannst Du es nicht?"

Ich fände es weitaus qualifizierter von Dir, Deine Äußerungen mit Beweisen zu belegen, anstatt mich persönlich anzugreifen.
Nur weil ich Deine Argumentation nicht unterstütze, bin ich nicht unterbemittelt.
Ich persönlich wundere mich nur über Deine Ansicht im Bezug auf das Entstehen eines Vertrages - aber vielleicht erklärst Du mir das?

Schade, dass in Argumentationssackgassen immer auf das Stilmittel des persönlichen Angriffes zurückgegriffen wird.

http://www.ftd.de/tm/hs/FTD2HR6TNTC.html?nv=se

Giga-byte hat so eine ähnliche Aussage gemacht.

Gruss Labberlippe

ActionNews
2002-02-11, 11:06:58
Originally posted by Pengo


Mit Radeon 7200-8500 werden alle Segmente abgedeckt. Wenn sie nur ATI Chips verbauen bekommen sie sicherlich viel bessere Konditionen.

Wieso dass denn? Bei Nvidia mit ihren Knebel Vertägen vielleicht, aber bei ATI? Nochdazu wo Hercules bei PowerVR zuerst umgeschwenkt hat? Naja....trotzdem würden sich bei viel Mehr verkauften Chip zweier Anbieter eher rechenen gegenüber ein paar Cent weiniger Kosten für die ATi-Chips!

CU ActionNews

ActionNews
2002-02-11, 11:15:33
Originally posted by Pengo


So viel zum Thema Kyro 3 kommt nicht raus, weil ST 0.13 Prozess noch nicht fertig hat. War alles totaler Blödsinn, ST war nicht fähig selbst Kyro 2 herzustellen, wie sollten sie selber da was komplizierteres (also Kyro 3) herstellen können?

Deshalb der Notverkauf!

Gäbe es wirklich Interessenten dann würde ST zuerst geheim verhandeln und dann den Verkauf mitteilen. Daß sie jedoch eine Pressemitteilung rausbringen daß sie vor haben zu verkaufen, beweist nur Eines - kein Schwein hat derzeit Interesse.

Notverkauf :eyes: ? Naja wenn du meinst, aber das bekundet doch nur das fehlende Interesse STMicros an der winzigen PC-Sparte, wenn ST bei TMSC fertigen lässt! Sas ist ja nur bei 0,18µm so! Wer garanitert dir, dass STMicro nicht schon längst auf 0,15µm und 0,13µm ungestellt hat?
Außerdem warum sollte STMicro geheim verhandeln? Total unlogisch! Durch so eine Pressemitteilung melden sich vielleicht aber noch weitere Interessenten :)!
Aber das werden wir ja alle sehen :D! Mal sehen wer Recht behält!

CU ActionNews

ActionNews
2002-02-11, 11:22:52
Originally posted by Razor
Ähm...
Wie war das Thema noch gleich ?
;-)

Egal !

Warum Herkules nicht mehr auf nVidia setzt ?

Ganz einfach: Sie haben einen wahnsinnig lukrativen Deal mit ATI abgeschlossen !

Nicht nur, daß sie schon jetzt exklusive Vertriebsrechte für einzelne Produkte von ATI besitzen, sie werden sicher auch für die 'anderen' weniger zahlen müssen, was ihnen einen nicht unerheblichen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Anbietern verschafft.

Eine rein wirtschaftliche und für Herkules sicher lohnende Entscheidung.

Da kann ich dir nur Recht geben :)!


Etwas ähnliches haben sie sich ja auch von den Kyro's erhofft, nur blieb da leider der erhoffte Erfolg aus, aber vielleicht liebäugelt man ja damit, die Lizenzen für die PowerVR-Serien von STM zu kaufen und dann eben selber bei TMSC fertigen zu lassen.

Kyro nicht Erfolgreich? Irgendwann letztes Jahr hieß es über 1 Million verkaufte KyroIIs und das meiste davon hat sicherlich Hercules verkauft! Aber nur so neben bei: Was hat Hercules mit STs Verkauf ihrer PC-Sparte zu tun ??? ? Das kapier ich überhaupt nicht!


DAS wäre wahrhaft lohnend, auch wenn man das Problem hätte, einen Partner zu finden, der die neuen Chips designt. Aber günstiger dürften sie an Mainstream-Ware nicht heran kommen.


Wieso? PowerVR designt doch die Chips und STMicro fertigt sie nur in Lizens! Wo ist da das Problem?


So ist es dann auch zu erklären, das sich Herkules jetzt auf Kyro's und ATI-Karten konzentriert und damit im europäischen Raum richtig abzusahnen.

Da gebe ich dir auch Recht!



Ob das Ganze tatsächlich auch nur ansatzweise etwas mit nVidia zu tun hat ?
Ich glaube nicht...
Warum auch ?

nVidia ist allerdings ein Konkurrent zu den ATI-Produkten, insofern wird sich Herkules schon was hübsches einfallen lassen müssen (besser mit ATI zusammen ;-), um deren Dominanz ins wanken zu bringen, denn sonst geht die Rechnung nicht vernünftig auf.

Na ja, ein bischen Pokern gehört eben auch zu unserer lieben Marktwirtschaft, gell ?
;-)

In diesem Sinne

Razor

Stimmt! Aber auch PowerVR könnte da noch ein Wörtchen mitreden :D!

CU ActionNews

Razor
2002-02-11, 12:15:24
@Pengo
Sehe ich nicht ganz ein, wieso die Lizenz von ST kaufen statt es direkt billiger bei ImgTech zu erwerben? Die ST Lizenz ist IMHO nicht exclusiv.
Ich vermute, daß Du hier stark irrst, Pengo...
Alle Rechte, die Chips (exklusiv !) zu fertigen (bzw. fertigen zu lassen) hält STM und nicht ImgTech. Diese müssten sie erst zurück kaufen, um sie dann an Herkules zu verscherbeln. Warum sollte ImgTech die Lizenzen zurück erwerben, um sie dann günstiger an Herkules weiter zu geben ?
Nee...
;-)

Klar, die Patente werden weiterhin von ImgTech gehalten, aber das steht auf einem andern Blatt!

@ActionNews
Kyro nicht Erfolgreich? Irgendwann letztes Jahr hieß es über 1 Million verkaufte KyroIIs und das meiste davon hat sicherlich Hercules verkauft! Aber nur so neben bei: Was hat Hercules mit STs Verkauf ihrer PC-Sparte zu tun ? Das kapier ich überhaupt nicht!
Gerade ging die Meldung herum, daß bereits bei 100Mio verkauften Chips angelangt ist. Somit stehen die 1Mio der Kyro's mit nur einem Prozent im Vergleich (was sicher nicht ganz schlüssig formuliert ist ;-). Aber ich will damit sagen, daß 1Mio Einheiten weltweit nicht sonderlich 'bewegend' sind und da schon etwas mehr kommen müsste, um diese als 'erfolgreich' zu bezeichnen.

Mich würde auch interessieren, wo Du die Zahlen her hast !
Nicht, daß ich Dir nicht glauben würde, mich würd's halt interessieren...

-

STM will nicht eine PC-Sparte verkaufen, sondern die GraKa-Sparte (kleiner, aber feiner Unterscheid) und soweit ich weiß, betrifft das lediglich die PowerVR-Chips (die sie übrigens auch bei TMSC fertigen lassen). Ergo wollen sie lediglich die PowerVR-Serien aus dem Programm schmeißen, formulierten das aber etwas 'sanfter'...
;-)

Herkules will nun ordentlich auf Kyro- und ATI-Produkte setzen und so könnte (!) es naheliegend sein, gleich die Lizenzen zu exklusiven Fertigung von STM zu kaufen, einfach um den Gewinn in dieser Sparte (Mainstream/LowEnd) zu maximieren. Gefertigt würden die Chips weiterhin bei TMSC, die Karten dann von Herkules...

Wäre ein 'netter' Zug, aber dazu unten noch ein wenig mehr !
Wieso? PowerVR designt doch die Chips und STMicro fertigt sie nur in Lizens! Wo ist da das Problem?
ImgTech entwickelt die Technologie, das Chiplyout wurde von STM 'designt' (im Auftrage von ImgTech), welche dann auch die Lizenzen kauften, um diese Chips exklusiv zu fertigen oder fertigen zu lassen. ImgTech hält die Patente und ist auch für die Treiber zuständig, das war's aber auch schon...
Aber auch PowerVR könnte da noch ein Wörtchen mitreden !
Will ich ja gar nicht ausschließen, aber man sollte bedenken, daß ImgTech ohne STM winzig klein ist und somit leider auch kaum Einfluß auf die 'Scene' hat. Insofern würde da Herkules (als erster Vertriebler von Kyro-karten ;-) sicherlich mehr 'Gewicht' einbringen, was dann natürlich auch ImgTech zugute kommen würde...

Aber wie schon gesagt, alles ungelegte Eier und bis dato lediglich Spekulation !
;-)

***

Hier übrigens ein Link zu einem Kommentar bei M3DZone, welches meine 'Theorie' stützen könnte, aber trotzdem ist und bleibt es eine Theorie:
M3DZone: Herkules (http://www.m3dzone.com/article.php?sid=2227&mode=thread&order=0&thold=0)

Und wie schon gesagt, wäre es halt sehr lohnend für Herkules, wenn (ja, wenn ;-) das stimmt und ihre Rechung aufgeht.

Schaun' wir mal !
;-)

In diesem Sinne

Razor

Razor
2002-02-11, 12:22:49
Und eines noch:
http://chart.yahoo.com/c/1y/n/nvda.gif
;-)

Razor

nggalai
2002-02-11, 13:09:58
Hallo alle zusammen,

ich weiss dass es kleinlich ist, auf sowas rumzureiten, aber bei Firmennamen ist es doch noch relevant:

es heisst Hercules. (mit c, nicht mit k)

es heisst TSMC. (nicht TCMS oder sonstwas.)

ta,
.rb

ActionNews
2002-02-11, 13:36:16
Ich weiß zwar nicht ob das so stimmt, aber in der 3DCenter-Meldung stand TMSC...????

ActionNews
2002-02-11, 13:55:55
Originally posted by Razor
@ActionNews

Gerade ging die Meldung herum, daß bereits bei 100Mio verkauften Chips angelangt ist. Somit stehen die 1Mio der Kyro's mit nur einem Prozent im Vergleich (was sicher nicht ganz schlüssig formuliert ist ;-). Aber ich will damit sagen, daß 1Mio Einheiten weltweit nicht sonderlich 'bewegend' sind und da schon etwas mehr kommen müsste, um diese als 'erfolgreich' zu bezeichnen.

Mich würde auch interessieren, wo Du die Zahlen her hast !
Nicht, daß ich Dir nicht glauben würde, mich würd's halt interessieren...

Also die Zahlen sind schon etwas älter (ein paar Monate nach dem KyroII start) und leider kenne ich keine Aktuelleren, aber es müssten jetzt sicher sehr viel mehr sein :)! Wo ich die her hab? Geisterte mal in verschiedenen News-Meldungen!


STM will nicht eine PC-Sparte verkaufen, sondern die GraKa-Sparte (kleiner, aber feiner Unterscheid) und soweit ich weiß, betrifft das lediglich die PowerVR-Chips (die sie übrigens auch bei TMSC fertigen lassen). Ergo wollen sie lediglich die PowerVR-Serien aus dem Programm schmeißen, formulierten das aber etwas 'sanfter'...
;-)

Stimmt! Aber wieso und mit was das zusammenhängt weiß keiner, aber da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten und jeder legt das gerne so aus wie er es gerne hätte, aber wie man an der Pressemitteilung STMicros sieht muss dass nicht unbedingt damit zu tun haben, dass sie keine Zukunft für Kyro/PowerVR sehen:
"Geneva, February 8, 2002 - STMicroelectronics (NYSE: STM) has announced that it is withdrawing from the PC Graphics Accelerator IC market and is currently seeking a buyer for the related assets and activities of its PC Graphics business, which accounted for approximately $15 million of ST's $6.36 billion revenues in 2001.

The potential sale is in line with ST's objective of focusing its R&D efforts on market areas that are strategically important to the Company, notably: communications, automotive, computer peripherals, smart cards and digital consumer. In the digital consumer market, ST will continue to emphasize set-top box, DVD and digital TV applications, in which the Company holds worldwide leadership positions."

Aber wir werden sehen

Herkules will nun ordentlich auf Kyro- und ATI-Produkte setzen und so könnte (!) es naheliegend sein, gleich die Lizenzen zu exklusiven Fertigung von STM zu kaufen, einfach um den Gewinn in dieser Sparte (Mainstream/LowEnd) zu maximieren. Gefertigt würden die Chips weiterhin bei TMSC, die Karten dann von Herkules...

Wäre ein 'netter' Zug, aber dazu unten noch ein wenig mehr !

ImgTech entwickelt die Technologie, das Chiplyout wurde von STM 'designt' (im Auftrage von ImgTech), welche dann auch die Lizenzen kauften, um diese Chips exklusiv zu fertigen oder fertigen zu lassen. ImgTech hält die Patente und ist auch für die Treiber zuständig, das war's aber auch schon...

Hmm..aber ich dachte der KyroII wäre von STM etwas verändert worden um ihn höher Takten zu können (von PowerVR waren nur 166MHz geplant)! Die anderen Chips werden (bzw. wurden) immer von PowerVR entwickelt!


Will ich ja gar nicht ausschließen, aber man sollte bedenken, daß ImgTech ohne STM winzig klein ist und somit leider auch kaum Einfluß auf die 'Scene' hat. Insofern würde da Herkules (als erster Vertriebler von Kyro-karten ;-) sicherlich mehr 'Gewicht' einbringen, was dann natürlich auch ImgTech zugute kommen würde...

Aber wie schon gesagt, alles ungelegte Eier und bis dato lediglich Spekulation !
;-)


Sicher wäre das eine Möglichkeit, aber da kämen auch viele andere in Frage! Warten wir doch einfach ab wer die Sparte kauft :)!


***

Hier übrigens ein Link zu einem Kommentar bei M3DZone, welches meine 'Theorie' stützen könnte, aber trotzdem ist und bleibt es eine Theorie:
M3DZone: Herkules (http://www.m3dzone.com/article.php?sid=2227&mode=thread&order=0&thold=0)

Und wie schon gesagt, wäre es halt sehr lohnend für Herkules, wenn (ja, wenn ;-) das stimmt und ihre Rechung aufgeht.

Schaun' wir mal !
;-)

In diesem Sinne

Razor

Dein Link zu M3DZone ist aber nur ein Zitat aus der Hercules-Mail die ich glaube ich auch schon zitiert habe (war glaube ich auch auf www.3dspotlight.com )! Da steht aber nur drinn, dass Hercules die Kyro-Serie fortsetzen und es keinerlei Verzögerungen geben wird! Von einer Übernahme der Lizensen kann da keine Rede sein!

CU ActionNews

Liszca
2002-02-11, 14:13:52
Mal was anderes, wer bist du, habe schon oft von dir gehört!

Liszca
2002-02-11, 14:16:07
Wer zum teufel ist richthofen?

GloomY
2002-02-11, 14:48:19
Originally posted by Unregistered
Aktienkurs von ImgTec:
http://chart.lng.yahoo.com/c/2y/i/img.l.gif
Wieso wird da eine logarithmische Skala benutzt? Gibt's das auch linear?

nggalai
2002-02-11, 14:51:28
GloomY,Gibt's das auch linear?Wozu?

ta,
.rb

ActionNews
2002-02-11, 16:19:22
Originally posted by Liszca
Mal was anderes, wer bist du, habe schon oft von dir gehört!

Meinst du mich? Und wenn ja wie meinst du das?

Unregistered
2002-02-11, 16:42:47
Originally posted by GloomY

Wieso wird da eine logarithmische Skala benutzt? Gibt's das auch linear?

Stell' Dir mal vor, wie katastrophal der Einbruch der ImgTec-Aktie erst aussehen würde, wenn die Y-Achse linear wäre.

Liszca
2002-02-11, 17:04:33
Originally posted by ActionNews


Meinst du mich? Und wenn ja wie meinst du das?

Hmm das sieht hier nach einem bug im forum aus, ich habe dies eigentlich zu richthofen replied dachte ich! Aber dich habe ich auch schon in den mitrax foren gesehen. Nun wer ist aber richthofen?

Xmas
2002-02-11, 17:19:29
Originally posted by ActionNews
Ich weiß zwar nicht ob das so stimmt, aber in der 3DCenter-Meldung stand TMSC...????
TSMC = Taiwan Semiconductor Manufacturing Company

Voodoo3Killer
2002-02-11, 19:01:59
Richthofen kommt doch vom 3dconcept forum, nich wahr?!

Unregistered
2002-02-11, 19:23:19
jopp

Quasar
2002-02-11, 23:32:04
Und was folgert man daraus?

Fakt ist, daß STM einfach nur kein Interesse mehr zu haben scheint, seine Fertigungskapazitäten, auch wenn sie nur bei TSMC (auch 3D-center ist nicht unfehlbar ;) ) gebucht sind, mit der Produktion von Kyro-Chips zu nutzen.
Wer weiß, vielleicht gibts ja gewinnbringendere Möglichkeiten, in 0,18µ zu produzieren. Angeblich sollen's ja Set-Top Appliances werden oder DVD-Chips....

Mal sehen, irgendwer wird die Dinger schon weiterzüchten, und wenn's Matrox wäre....

Pengo
2002-02-11, 23:49:03
Originally posted by Razor
@Pengo

Ich vermute, daß Du hier stark irrst, Pengo...
Alle Rechte, die Chips (exklusiv !) zu fertigen (bzw. fertigen zu lassen) hält STM und nicht ImgTech. Diese müssten sie erst zurück kaufen, um sie dann an Herkules zu verscherbeln. Warum sollte ImgTech die Lizenzen zurück erwerben, um sie dann günstiger an Herkules weiter zu geben ?
Nee...
;-)
Razor

1.

"Kings Langley, England and Geneva, Switzerland, 26 June 2001 - Imagination Technologies Group (LSE: IMG), the leading provider of human computer interface intellectual property (IP), and STMicroelectronics (NYSE:STM), a world leading supplier of system-on-chip solutions, today announced that they have extended their successful partnership to include the development and manufacture of a range of high performance PC graphics and video accelerators based on PowerVR Series4 and Series5 technology designed by Imagination Technologies’ PowerVR Technologies division"

http://www.powervr.com/Release.asp?ID=26

2.

I actually asked Dave Harold at ECTS whether they were actively seeking any other licensee's for the desktop parts, and he said something olong the lines of "we're happy with ST, its safe to say we are not looking".

Dave Baumann, Beyond3D

d.h. sie könnten schon nach anderen Partnern schauen, waren aber mit ST zufrieden.

Pengo
2002-02-11, 23:52:19
@Actionnews

1 Million Chips? bei $15 Millionen Unsatz würde das heißen $15 Umsatz / Chip, das ist wohl der Grund wieso sie verkaufen wollen, mich würde nicht wundern wenn es ein Verlustgeschäft war.

Razor
2002-02-12, 10:35:04
@ActionNews

Es ist und war lediglich eine Theorie, die gut zu der Lage passen würde und Hercules einen großen Vorteil verschaffen könnte...
;-)

@Pengo

Schon mal auf die Karten geschaut ?
Da steht 'ST' auf den Chips und nicht PowerVR oder ImgTech. Insofern sind diese markenrechtlich bei STM geschützt und eben nicht bei ImgTech/PowerVR.

Deine Meldungen könnten sich auf zukünftige Produkte (serie 6 und folgende) beziehen, für die noch keine Lezenzen verkauft wurden. Insofern glaube (!) ich nicht, daß ImgTech nun einfach die Lizenzen an andere vergeben kann, wenn STM nicht zustimmt...

Glauben heißt natürlich nicht wissen, also warten wir einfach ab, bis irgend etwas Definitiveres kommt !
;-)

Bis denne

Razor

Richthofen
2002-02-12, 11:44:36
hey @ Razor aber bitte schön betonen das auf dem Chart ein Split zu sehen ist :)
Also von 20 auf knapp 70 Dollar incl eines 2:1 Splittes. Macht summa sumarum das 8fache.
Das hat schon was gelle.
Da ärgert man sich doch glatt das man nicht noch einen Call auf Nvidia gekauft hat mit 1 Jahresfrist. Ohne wenig Geldeinsatz hätte man sich davon bestimmt eine ganze Kiste an GF4Ti4600 Karten kaufen können.
Isch sach dir das ist das beste was du machen kannst. Dir ein Segment raussuchen, wo de voll drinn bist und die Trends siehst und dann investieren. Die dummen Kunden blechen wie das überall so ist und du verdienst dir ne Goldene Nase.
Dieses System ist schon höchst erotisch :=)
Trozdem bin ich viel zu geizig als das ich das Geld für den PC verwende.
Der neue Trend sollten DRAM Hersteller sein.
Freu mich schon drauf wenn in 1 Jahr die Melkerei beim Kunden so richtig los geht. Bis dahin sollten nur noch 3 Große existieren die dann schön an der Preisschraube drehen.

Labberlippe
2002-02-12, 12:31:16
Originally posted by Labberlippe


http://www.ftd.de/tm/hs/FTD2HR6TNTC.html?nv=se

Giga-byte hat so eine ähnliche Aussage gemacht.

Gruss Labberlippe

Na Andre?
meinen Link nicht gesehen oder kommentarloses schweigen.

Nochmal um vorzukauen.
Die Hersteller mussten damals auf nVIDIA gehen.
Eine nVIDA GPU verbauen oder den Laden dicht machen.
So siehts aus.
In den momentan kann nVIDIA alles machen sogar die Hersteller diktieren, wieviel Stückzahlen Sie zum kaufen haben.

Gruss Labberlippe

Andre
2002-02-12, 12:39:45
"Na Andre?
meinen Link nicht gesehen oder kommentarloses schweigen."

Sag mal, willst Du mich für dumm verkaufen?

"Nochmal um vorzukauen."

Gehts noch?

"Die Hersteller mussten damals auf nVIDIA gehen.
Eine nVIDA GPU verbauen oder den Laden dicht machen.
So siehts aus."

Ich verzeifle fast.
Die Hersteller MÜSSEN keinen Vertrag unterschreiben, wenn sie es zu den Kondition tun, ist das IHR Problem.

"In den momentan kann nVIDIA alles machen sogar die Hersteller diktieren, wieviel Stückzahlen Sie zum kaufen haben."

Was würdest Du machen, wenn Du die Chance hättest?
Würdest Du kosten- und begingungslos die Chips unters Volk werfen?
Wie sozial!
NV ist ein börsennotiertes Unternehmen und hat Gewinne zu erwirtschaften, nichts anderes machen sie.

Labberlippe
2002-02-12, 12:49:08
Originally posted by Andre
"Na Andre?
meinen Link nicht gesehen oder kommentarloses schweigen."

Sag mal, willst Du mich für dumm verkaufen?

"Nochmal um vorzukauen."

Gehts noch?

"Die Hersteller mussten damals auf nVIDIA gehen.
Eine nVIDA GPU verbauen oder den Laden dicht machen.
So siehts aus."

Ich verzeifle fast.
Die Hersteller MÜSSEN keinen Vertrag unterschreiben, wenn sie es zu den Kondition tun, ist das IHR Problem.

"In den momentan kann nVIDIA alles machen sogar die Hersteller diktieren, wieviel Stückzahlen Sie zum kaufen haben."

Was würdest Du machen, wenn Du die Chance hättest?
Würdest Du kosten- und begingungslos die Chips unters Volk werfen?
Wie sozial!
NV ist ein börsennotiertes Unternehmen und hat Gewinne zu erwirtschaften, nichts anderes machen sie.

Ja mir geht es gut.
Was jetzt Andre entscheide Dich.
Jetzt fragst Du mich selber wenn ich die Chance hätten was ich machen würde.
Ergo gestehst Du ein das nVIDIA alleine war, oben sagst Du aber die Hersteller haben möglichkeiten Konditionen auszuhandeln.

Wenn die Hersteller die grosse Möglichkeit gehabt haben, dann erkläre mir mal den Link.

Wie die Wirtschaft funktioniert brauchst Du mir nicht erklären meiner einer war jahrelang selbst im Handel tätig.



Gruss Labberlippe

Andre
2002-02-12, 13:02:16
"Ja mir geht es gut."

Das freut mich.
Dennoch wäre es mir lieber, wenn Du subtile Andeutungen unterlassen würdest.

"Jetzt fragst Du mich selber wenn ich die Chance hätten was ich machen würde.
Ergo gestehst Du ein das nVIDIA alleine war, oben sagst Du aber die Hersteller haben möglichkeiten Konditionen auszuhandeln."

Häh?
Du hast meine Postings gelesen, oder?
Ich habe nichts gegenteiliges behauptet.
Trotzdem *mussten* sie die Verträge nicht unterschreiben, so einfach ist das.
Wenn ich etwas unterschreiben, dann muss ich mir über die Konsequenzen im Klaren und kann nicht hinterher rumweinen, wie schlimm doch alles ist.

"Wenn die Hersteller die grosse Möglichkeit gehabt haben, dann erkläre mir mal den Link."

Ich habe das nie behauptet, also brauch ich auch keinen Link.

"Wie die Wirtschaft funktioniert brauchst Du mir nicht erklären meiner einer war jahrelang selbst im Handel tätig."

Das passt aber nicht zu Deinen Aussagen.

Labberlippe
2002-02-12, 13:24:00
Häh?
Du hast meine Postings gelesen, oder?
Ich habe nichts gegenteiliges behauptet.
Trotzdem *mussten* sie die Verträge nicht unterschreiben, so einfach ist das.
Wenn ich etwas unterschreiben, dann muss ich mir über die Konsequenzen im Klaren und kann nicht hinterher rumweinen, wie schlimm doch alles ist.

Mit den "musten" kommen wir schon auf den Punkt.
Freilich man muste nichts, man muste auch keine nVIDIA GPUs nehmen.
Dann machte man halt keinen Umsatz.
Der Artikel zeigt deutlich wo die Probleme sind.
Die Preise und Steuern sind in Europa höher.
Ergo wollten die Hersteller Rabatt haben, nVIDIA hat es "nicht" genehmigt.

Damit die Deutschen Mitbewerber mithalten können, musten die Hersteller und nicht nVIDIA den Preisnachlassen.
Damit ensteht eine niedriger Gewinnspanne.
Warum musten Sie das machen?
Weil über andere Vertriebskanäle die No-Name Hersteller fest importiert wurden.
Welche in America die Karten zu anderen Konditionen erzeugen konnten.

So gut für den Endkunden natürlich selbst da die Preise ja auch gefallen sind.
Schlecht für die deutschen Hersteller welche mit geringeren Margen Arbeiten müssen, da nVIDIA keinen Rabatt gewährt.

Auf einen anderen Chipsatz konnten die Hersteller nicht gehen, da es niemanden gab welcher eine vernünftige Leistung bot.
Also blieb nur nVIDIA übrig.

Das so die Wirtschaft funktioniert ist mir klar.
Das nVIDIA dieses ausnutzt ist ja wohl logisch. Blöd wären Sie das sagte ich doch.

Der Punkt ist und bleibt aber das die Hersteller dennoch auf nVIDIA setzten mussten.
Da kein Konkurrrent.


Das passt aber nicht zu Deinen Aussagen.
Wenn man sich die Mühe macht mich zu verstehen schon.
Wenn jeder hier natürlich pro Antwort immer ein 15seitiges Referat haben will, kann man auch nichts verstehen.

Deshalb geht mir meistens das Quote am Sack.
Jeder einzelne Satz wird gerne umgedreht bis zum geht nicht mehr.
Ein Statment das länger als 5 Zeilen ist, wird nicht als ganzes gesehen sondern schon fast Zeile für Zeile zerlegt. :-(

Gilt für die allgemenheit hier.

Gruss Labberlippe

GloomY
2002-02-12, 13:40:34
Originally posted by nggalai
GloomY,Wozu?

ta,
.rb
Ich bin es gewöhnt, eine lineare Skala zu haben. Davon gehe ich aus, wenn ich mir eine "Fieberkurve" anschaue. Wenn es dann aber doch logarithmisch aufgetragen ist, kann das sehr schnell zu Fehlschlüssen führen.
Z.B. Dem Verlauf wird im unteren Teil der Kurve grundsätzlich mehr Beachtung geschänkt. Die Ausschläge sind aber längst nicht so "schlimm" wie es aussieht...

aths
2002-02-12, 14:11:20
Ral,

ich bin nicht ganz in der Diskussion hier drin, nur kurz: Du schreibst, Firmen seien bezüglich der Werbung austauschbar. Das stimmt aber nur im Groben, die Kampagnen der Firmen unterscheiden sich schon. Wenn ich das richtig verstehe, ist aus deinen Worten der Vorwurf zu lesen, nVidia würde so viel Kritik abbekommen weil sie Marktführer seien. Entsprechend verbreitet sei ihre Werbung und für Kritik daher besonders anfällig.

Ich frage mich nicht, wie die Welt aussehen würde, wenn z.B. 3dfx noch immer rulen würde und nVidia der ewige Zweite wäre. Vielleicht wären die 3dfx-Kampagnen noch heftiger und desinformativer. Ich sehe den Zustand wie er jetzt ist, und dass nVidia (wie fast jede andere Firma an ihrer Stelle) ganz schön auf den Putz haut - mit nicht immer stimmigen oder nachvollziehbaren Sprüchen.

Sie deswegen zu kritisieren und sein Missfallen darüber auszudrücken halte ich für gerechtfertigt - so lange man

1. Argumente bringen kann und zeigen, wie die Lage wirklich ist

2. die (technische) Leistung von nVidia anerkennt.

Was hier in diesem Thread abgeht, ist wahlweise STM herunterzumachen oder zu verteidigen.

<persönliche, subjektive Meinung>

Bekannte nVidia-Fans dulden offenbar keinen Erfolg anderer Firmen und weiden sich an (möglichen) Misserfolgen. Das müsstest du ebenso kritisieren, was ich bislang aus deinen Worten nicht herauslesen konnte. (Allerdings habe ich auch nicht den gesamten Thread gelesen.)

</persönliche, subjektive Meinung>

Liszca
2002-02-13, 00:41:03
Originally posted by Andre
NV ist ein börsennotiertes Unternehmen und hat Gewinne zu erwirtschaften, nichts anderes machen sie.

Du hast schon recht, aber viele sehen es deshalb anders weil es meinermeinung nach powervr mit seinen chips gezeigt hat das billig nicht gleich billig ist, wie man an dem vergleich MX Kyro 2 eindeutig erkennen konnte. Was allerdings auch böse aufstosst sind die wahsinns komplizierten namen, die nVidia für ganz simple sachen verwendet z.B.: GPU der Käfer stellt sich darunter was wahsinnig schnelles vor, dabei handelt es sich nur um eine ableitung von der CPU!

Richthofen
2002-02-13, 04:05:57
ja das ist alles Markttaktik.
Soweit ich weiss nennt auch ATI seine Chips GPU.
Mei je komplizierter es klingt, desto schneller ist Trottel Kunde überzeugt das es gut ist.
So läufts halt überall.
Die Firmen haben nur eine Aufgabe und das ist Kohle machen.
Sie haben ganz sicher nicht die Aufgabe irgendwelchen Schülern billige Produkte im PC Bereich zu ermöglichen oder besonders sozial zu wirken auf Kunden und Beschäftigte.
Gewinne, Gewinne und nochmal Gewinne. Kurzum Shareholder Value ist das was jedes börsennotiertes Unternehmen sich ganz oben auf die Fahne zu schreiben hat.
Die Investoren tragen das Risiko und wollen Rendite. Also versucht auch jeder das bis aufs letzte auszunutzen. Ich kann daran nix Schlimmes finden. So läuft das System seid über 100 Jahren und so wirds auch die nächsten 100 Jahre laufen.
Jede Firma will das so machen aber es können nicht alle das so umsetzen, weil sie eben eine schlechtere Marktposition haben. Dazu zählen ATI und auch AMD.
Deswegen jammer ich doch aba nit mit denen rum und finde die besonders rührend. Ich weiss das sie in jeder Sekunde am liebsten auch nur abkassieren würden :)

Und @Laberlippe

Wieso zur Hölle brauch ein Hersteller besondere Rabatte.
Wo leben wir denn hier.
Wenn ein deutscher Hersteller nicht mithalten kann und die Kosten im Griff hat muss er diese eben durch Entlassungen senken oder sich was neues einfallen lassen zb auswertige Fertigung.
Oder er überzeugt durch Qualität, dann kann er auch höhere Kosten verkraften, weil er teurer verkaufen kann.
Qualität schätzen viele Kunden noch immer. Man muss halt sich mal bissl was einfallen lassen.
Ich finds billig und zu einfach, sich hinzustellen und zu sagen - naja in Asien sind die Kosten viel niedriger oder in den USA.
Wer qualitativ und auch technisch was drauf hat, ausgeklügeltes Marketing besitzt und auch sonst innovativ ist der wird auch gut zurechtkommen. Auch solche Beispiele gibts in DT zb SAP, oder die Autohersteller.
Deutsche Autos kosten in den USA ein heiden Geld mehr als hier und trozdem gehen sie gut.
Also nur die mega hohen Kosten können es ja nicht sein.
Da muss man sich eben durchsetzen und auf Draht sein.

Razor
2002-02-13, 11:06:49
@Richthofen
hey @ Razor aber bitte schön betonen das auf dem Chart ein Split zu sehen ist :)
Also von 20 auf knapp 70 Dollar incl eines 2:1 Splittes. Macht summa sumarum das 8fache.
Das hat schon was gelle.
Da ärgert man sich doch glatt das man nicht noch einen Call auf Nvidia gekauft hat mit 1 Jahresfrist. Ohne wenig Geldeinsatz hätte man sich davon bestimmt eine ganze Kiste an GF4Ti4600 Karten kaufen können.
Isch sach dir das ist das beste was du machen kannst. Dir ein Segment raussuchen, wo de voll drinn bist und die Trends siehst und dann investieren. Die dummen Kunden blechen wie das überall so ist und du verdienst dir ne Goldene Nase.
Dieses System ist schon höchst erotisch :=)
Trozdem bin ich viel zu geizig als das ich das Geld für den PC verwende.
Der neue Trend sollten DRAM Hersteller sein.
Freu mich schon drauf wenn in 1 Jahr die Melkerei beim Kunden so richtig los geht. Bis dahin sollten nur noch 3 Große existieren die dann schön an der Preisschraube drehen.
Na ja, dachte nur, nachdem hier mal 'nen paar Charts gepostet wurden, auch mal den von nVidia zu bringen !
;-)

Auch hatte ich den absichtlich unkommentiert gelassen, um zu sehen, ob jemand dann der Meinung ist, daß die NV's auch mal (kurz) kräftig eingebrochen sind, aber das hast Du mir nun 'verdorben' !
;-)

Ist schon ein ziemlicher Hammer, wenn man da so vor 'nem Jahr eingestiegen wär, dann hätt sich das nicht nur mit den GraKa's erledigt. Aber ich bin kein Freund von solch 'kurzweiligen' Geschäften, insofern ist's 'nur' 'ne verpaßte Möglichkeit...

Drück' Dir auf jeden fall die Daumen, daß Du recht behälst und noch einmal 'nen bissel absahnen kannst (DRAM), aber einige haben hier anscheinend immer noch nicht verstanden, daß Du eben NICHT mehr Aktieninhaber von nVidia bist und auch deswegen versuchen, Dich ständig damit aufzuziehen... aber Du trägst das ja mit Fassung.

Also: *drück* !
;-)

@Andre

"NV ist ein börsennotiertes Unternehmen und hat Gewinne zu erwirtschaften, nichts anderes machen sie."

Und sie tun es kräftig, damit gibt ihnen die Entwicklung recht...
;-)

Die Zeiten, daß große Unternehmen mit der Pistole bedroht werden, um für sie 'lukrative' Verträge zu unterzeichnen, sind auf jeden Fall vorbei (oder nie dagewesen ;-). Insofern kann ich Laberlippes Argumentation in diesem Punkt nun überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn man einen Vertrag unterzeichnet tut man das in der Regel bei vollem Bewustsein und sollte sich dann auch daran halten...

@Laberlippe

"Das nVIDIA dieses ausnutzt ist ja wohl logisch."

Sie haben einfach nicht auf die 'spezielle' Situation in Europa reagiert, aber ausgenutzt haben sie gar nichts.

"Der Punkt ist und bleibt aber das die Hersteller dennoch auf nVIDIA setzten mussten."

Klar, wenn man keine eigenen Chips entwickelt, ist man abhängig.
Was für ein Geistesblitz !
Mit nVidia hat das aber herzlich wenig zu tun, sondern eher mit den Geschäftskonzepten der Hersteller.
Wenn ich mit der Vermarktung irgendeines (!) Produktes schwierigkeiten bekomme, dann kann ich doch auch nicht einfach zu meinem Lieferanten rennen und da rumjammern, daß die Preise zu hoch sind, oder die Konditionen zu üngüstig. Klar, der soll dann so 'nett' sein und mir dann die Preise verrignern, aber das geht noch besser, denn wenn er gar nichts für seine Produkte verlangen würde, wäre meine Gewinnspanne 'optimal', gelle ?
;-)

Wenn man das 'falsche' Produkt hat, ist man nun mal am Ar...
Besser könnte es ein Wirtschaftstheoretiker auch nicht erklären.

So ein bischen Witschaftstheorie kann sicherlich nicht schaden !
;-)

In diesem Sinne

Razor

Labberlippe
2002-02-13, 11:20:35
Und @Laberlippe

Wieso zur Hölle brauch ein Hersteller besondere Rabatte.
Wo leben wir denn hier.
Wenn ein deutscher Hersteller nicht mithalten kann und die Kosten im Griff hat muss er diese eben durch Entlassungen senken oder sich was neues einfallen lassen zb auswertige Fertigung.
Oder er überzeugt durch Qualität, dann kann er auch höhere Kosten verkraften, weil er teurer verkaufen kann.
Qualität schätzen viele Kunden noch immer. Man muss halt sich mal bissl was einfallen lassen.
Ich finds billig und zu einfach, sich hinzustellen und zu sagen - naja in Asien sind die Kosten viel niedriger oder in den USA.
Wer qualitativ und auch technisch was drauf hat, ausgeklügeltes Marketing besitzt und auch sonst innovativ ist der wird auch gut zurechtkommen. Auch solche Beispiele gibts in DT zb SAP, oder die Autohersteller.
Deutsche Autos kosten in den USA ein heiden Geld mehr als hier und trozdem gehen sie gut.
Also nur die mega hohen Kosten können es ja nicht sein.
Da muss man sich eben durchsetzen und auf Draht sein.

Ist mir klar.
Alles schön und Recht Richthofen.
Aber wie sollen die Hersteller verhandeln, wenn es nur "einen" Anbieter gibt.
(Einen Anbieter, da die anderen Hersteller nichts vernünftiges hatten)
Der Anbieter muss in der Situation keine Rabbatte geben, warum auch wenn er der einzige ist.
Gerade in Deutschland sind die Kosten höher.
Früher hat es noch 3dfx gegeben, da konnten die Hersteller verhandeln.
Ergo "musste" nVIDIA sich auch auf den Markt anpassen und bessere Preise geben, besonders um 3dfx auszustechen.
Der Vorteil für nVIDIA war dann das 3dfx selbst Karten Produziert hat.
Der Nachteil das nVIDIA alleine war und schön systematisch den Markt beherrscht.

Seitens nVIDIA Wirtschaftlich gesehen ok.
Meine Sicht seitens mancher Hersteller nicht gut.
Ganz schlecht für den Endkonsumenten.

Wir können froh sein das ATi den Schritt gewagt hat und die GPUs freigegeben hat.
Ansonsten hätten wir noch immer die hohen Preise.
Auch werden die Hersteller in Zukunft auch bessere Konditionen bekommen, da ja jetzt ein zweiter im Anmarsch ist.....

Gruss Labberlippe

Liszca
2002-02-13, 12:29:23
Ich weiss ja nicht ob er es schon gemerkt habt, aber die bastion nvidia ist bereits mit dem erscheinen der ti serie gefallen.

ow
2002-02-13, 13:01:24
Originally posted by Labberlippe


Ist mir klar.
Alles schön und Recht Richthofen.
Aber wie sollen die Hersteller verhandeln, wenn es nur "einen" Anbieter gibt.
(Einen Anbieter, da die anderen Hersteller nichts vernünftiges hatten)
Der Anbieter muss in der Situation keine Rabbatte geben, warum auch wenn er der einzige ist.
Gerade in Deutschland sind die Kosten höher.
Früher hat es noch 3dfx gegeben, da konnten die Hersteller verhandeln.
Ergo "musste" nVIDIA sich auch auf den Markt anpassen und bessere Preise geben, besonders um 3dfx auszustechen.
Der Vorteil für nVIDIA war dann das 3dfx selbst Karten Produziert hat.
Der Nachteil das nVIDIA alleine war und schön systematisch den Markt beherrscht.

Seitens nVIDIA Wirtschaftlich gesehen ok.
Meine Sicht seitens mancher Hersteller nicht gut.
Ganz schlecht für den Endkonsumenten.

Wir können froh sein das ATi den Schritt gewagt hat und die GPUs freigegeben hat.
Ansonsten hätten wir noch immer die hohen Preise.
Auch werden die Hersteller in Zukunft auch bessere Konditionen bekommen, da ja jetzt ein zweiter im Anmarsch ist.....

Gruss Labberlippe


Schoen.
Es ist also hiermit festgestellt, dass es die Schuld Atis und 3Dfx ist, das NV Marktfuehrer ist.
Denn NV kann ja nichts dafuer, wenn die anderen ihre Grafikchips nicht verkaufen wollen, oder?

Labberlippe
2002-02-13, 14:27:29
Originally posted by ow



Schoen.
Es ist also hiermit festgestellt, dass es die Schuld Atis und 3Dfx ist, das NV Marktfuehrer ist.
Denn NV kann ja nichts dafuer, wenn die anderen ihre Grafikchips nicht verkaufen wollen, oder?

So kann man es meines erachtens auch ausdrücken ja.
ATi hatte lange Zeit keine "vernünftite" Produkte zu bieten.
3dfx hatte den fatalen Fehler gemacht die Chips selbst zu verbauen.
Ergo wurde hier nVIDIA ein riesengrosser Trumpf zugespielt.

Wie gesagt Dumm wäre nVIDIA wenn Sie dieses nicht ausgenutzt hätten.
Wirtschaftlich jo no na net.

Moralsch ist es was anderes.
Aber mehr sage ich ja auch nicht die ganze Zeit.
Dadurch konnte nVIDIA schön langsam Druck machen.

Gruss Labberlippe

Razor
2002-02-13, 14:33:08
Na ja, Laberlippe...

Du wirst doch wohl zugeben müssen, daß Moral im harten Konkurrenzkapf der Wirtschaft nicht sonderlich hilfreich ist, oder ?

Gleiches gild natürlich auch für Dinge wie 'Rücksicht' oder 'Mitleid'...
Wer das macht (und das tut eigenlich niemand), der hat verloren !

Bis denne

Razor

Xmas
2002-02-13, 15:00:43
Originally posted by Richthofen
hey @ Razor aber bitte schön betonen das auf dem Chart ein Split zu sehen ist :)
Also von 20 auf knapp 70 Dollar incl eines 2:1 Splittes. Macht summa sumarum das 8fache.
Das hat schon was gelle.

:lol::rofl::lol:
Das ist mal ne ganz neue Interpretation...

Liszca
2002-02-13, 17:55:13
Aber ihr wisst das die börse nicht immer den wahren wert einer aktiengesellschaft wiederspiegelt oder?

Andre
2002-02-13, 19:06:11
Originally posted by Liszca
Aber ihr wisst das die börse nicht immer den wahren wert einer aktiengesellschaft wiederspiegelt oder?

Nee, echt? ;)

Aber was hat das mitm Thema zu tun?

Liszca
2002-02-13, 19:16:09
Originally posted by Andre


Nee, echt? ;)

Aber was hat das mitm Thema zu tun?

Ach der der der ach mir fällt sein name nicht ein hat gemeint die nvidia aktien hätten ihren wert verachtfacht. Ich habe zwar nicht auf die nvidia aktie bezogen, aber es gab / gibt da ja schlisslich ein paar schwarze schafe!

Razor
2002-02-13, 20:13:20
Wie soll denn der 'wahre' Wert einer Aktiengesellschaft sonst bewertet werden ?

Bei der erstmaligen Emmission wird ein sog. Bookbuilding-Verfahren benutzt, um den Einstandspreis einer Aktie zu ermitteln. Danach ist's eine Sache von Angebot und Nachfrage, wei sich eine solche Aktie entwickelt.

Und wenn ich eine solche Aktiengesellschaft besitzen will, muß ich alle (oder zumindest einen Großteil, i.e. 50% und eine bzw. 75% und eine) kaufen und dafür den Wert bezahlen, der gerade gehandelt wird.

Im Falle eines Konkurses wird das Unternehmen ganz oder inTeilen veräussert, das dabei entstehende Volumen an monetären Mitteln wird nach Abzug aller Verbindlichkeiten dann nach Mengenverteilung der Anteilseigner zurück erstattet.

Insofern gibt es immer mehrere Kennzahlen zur Bewertung einer Aktiengesellschaft.

1) den Wert bei Erstemmision
2) den 'imaginären' Kurswert
3) den Zeitpunkt-Bezogenen Realwert (der den Aktionären und der Öffentlichkeit offen gelegt werden muß - die Bilanz)
4) den Wert bei Veräusserung bzw. bei Konkurs

Soweit einigermaßen verständlich erklärt ?
(ist wirklich sehr umgmgangsprachlich ausgedrückt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit !)
;-)

In diesem Sinne

Razor

Liszca
2002-02-13, 20:18:07
Originally posted by Razor
Wie soll denn der 'wahre' Wert einer Aktiengesellschaft sonst bewertet werden ?

Bei der erstmaligen Emmission wird ein sog. Bookbuilding-Verfahren benutzt, um den Einstandspreis einer Aktie zu ermitteln. Danach ist's eine Sache von Angebot und Nachfrage, wei sich eine solche Aktie entwickelt.

Und wenn ich eine solche Aktiengesellschaft besitzen will, muß ich alle (oder zumindest einen Großteil, i.e. 50% und eine bzw. 75% und eine) kaufen und dafür den Wert bezahlen, der gerade gehandelt wird.

Im Falle eines Konkurses wird das Unternehmen ganz oder inTeilen veräussert, das dabei entstehende Volumen an monetären Mitteln wird nach Abzug aller Verbindlichkeiten dann nach Mengenverteilung der Anteilseigner zurück erstattet.

Insofern gibt es immer mehrere Kennzahlen zur Bewertung einer Aktiengesellschaft.

1) den Wert bei Erstemmision
2) den 'imaginären' Kurswert
3) den Zeitpunkt-Bezogenen Realwert (der den Aktionären und der Öffentlichkeit offen gelegt werden muß - die Bilanz)
4) den Wert bei Veräusserung bzw. bei Konkurs

Soweit einigermaßen verständlich erklärt ?
(ist wirklich sehr umgmgangsprachlich ausgedrückt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit !)
;-)

In diesem Sinne

Razor

Danke für dei aufklärung, aber die ersten sätze hätten mir gereicht =)

Andre
2002-02-13, 20:30:35
Nett Razor,

dafür hast Du Dir auch Dein erstes Blümchen ins inoffizielle 3DC-Muttiheft verdient.
Aber von welcher Seite haste denn das? :D

Razor
2002-02-13, 20:54:43
@Andre

Danke, für das Blümchen !
:loveya:

"Aber von welcher Seite haste denn das?"

Frei rekapituliert...
;-)

Razor

Liszca
2002-02-13, 23:27:26
Hab ich was verpasst? Ich bräuchte auch noch ein paar blumen für meine liebste ist ja bald valentinstag!