PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSAA wird nicht kommen (war: Wollt ihr Supersampling? Wenn ja, bitte mithelfen.)


Exxtreme
2003-12-23, 22:15:32
Und wenn nein... dann macht bitte trotzdem mit. X-D

Hier ist alles drin:
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33732365


Kleine und deutsche Zusammenfassung:

1. Auf die CATALYST-Feedback-Seite gehen:
http://apps.ati.com/driverfeedback/index.asp

2. Die Felder wie Name, Nachname etc. ausfüllen.

3. Beim Feld "Issue Type" den Punkt "Feature Request" auswählen.

4. Ins Feld "Issue Description" diesen Text reinkopieren/reintippen:

Request for SSAA.

The Mac OS drivers support Super-Sampling Anti-Aliasing as well as the standard MSAA and so I think it would be a great addition to the windows drivers if the option to choose between the two was available on this platform.

Thankyou for reading.


5. Es hängt alles von der Anzahl der Anträge ab. Also wenn jmd. SSAA wirklich will, der sollte mitmachen.

Danke im Voraus. :)

Raff
2003-12-23, 22:21:27
*Unterschreib* Da mache ich mit, SSAA ist goil, auch wenn es bös Performance kostet.

€dit: Done. Ich frage mich übrigens, warum nicht irgendwelche Fan-Treibertweaker wie Omega da was drehen können. Die Hardware ist ja nicht das Problem, sondern der Treiber. Besteht nicht die Möglichkeit eines Mods, der SSAA zulässt?

MfG,
Raff

B Magic
2003-12-23, 22:45:22
Denk mal, das ich das gern gemacht hab ;)

Würd mich freuen, wenns käme.

Gruß
Alex

cha0z
2003-12-23, 23:08:35
bin dabei!

DrFreaK666
2003-12-23, 23:25:26
Original geschrieben von Raff
*Unterschreib* Da mache ich mit, SSAA ist goil, auch wenn es bös Performance kostet.

€dit: Done. Ich frage mich übrigens, warum nicht irgendwelche Fan-Treibertweaker wie Omega da was drehen können. Die Hardware ist ja nicht das Problem, sondern der Treiber. Besteht nicht die Möglichkeit eines Mods, der SSAA zulässt?

MfG,
Raff

SSAA kann man nicht einfach mit Änderungen in der Registry aktivieren.
Da wäre ein größerer Eingriff in dir Treiber nötig und sowas sieht ATI bestimmt nicht gern...

Ich denke mal, dass man soetwas ähnliches mit PS 2.0 machen könnte. Aber wer macht sowas schon..??

Greetz

P.S. Habe mich auch eingetragen. Hoffentlich klappts...

Mehrpack
2003-12-24, 01:16:41
hi,
so abgeschickt, hoffe mal es kommen genug leute zusammen, so das sich ATI es überlegt und den einbau ins auge fasst.

Mehrpack

Spearhead
2003-12-24, 01:29:59
Hab auch mal mitgemacht ;)

FormatC
2003-12-24, 01:40:39
Ich habe mal mitgemacht, auch wenn ich keinen Nutzen daraus ziehe. :)

Nefilim
2003-12-24, 02:15:27
Hab natürlich auch mitgemacht, wäre schon "kuhl" wenn sich da was tun würde! :)

Smasherfl
2003-12-24, 08:28:49
Habe gerade auch den Request losgeschickt hoffen wir mal das es noch im jahre 2k4 im treiber autaucht !

*hoff*

mfG
Smasherfl

R300
2003-12-24, 11:40:23
bin auch dabei

Lasse
2003-12-24, 12:48:49
...gleich mal mit eingetragen

DrFreaK666
2003-12-24, 17:42:32
Das einzige positive, was für uns herausspringen würde wäre ja nur ein Glättung der Texturen, sehe ich das richtig??
Oder wäre es für ATI möglich Gamma-correctes SSAA anzubieten??

Greetz

Blackhand
2003-12-24, 18:06:15
Hab zwar ne 9800PRO statt mein 8500 als Grafikkarte angegeben, aber Hauptsache es wird was. Ich will das Feature schließlich auch bei zukünftigen Grafikkarten nutzen können(Es sei denn PowerVR bringt was Konkurrenzfähiges)

Legende
2003-12-24, 19:03:00
Wenn dadurch Games wie Sau ruckeln, werde ich es eh nicht aktivieren. Aber da mir Exxtreme sympatisch ist, tu ich ihm den Gefallen. =)

PS. Boah bin ich voll. Ich liebe das Weihnachtsessen. *Borps* *Rülps* :D

R300
2003-12-24, 19:43:28
Welches Anti-Aliasing kan der R3x0 eigentlich?
RGSS oder OGSS?

ironMonkey
2003-12-24, 22:57:22
Ist mir zwar nicht wichtig, aber nice to have;D

Ich geh jetzt weiter futtern

Gruß

reunion
2003-12-24, 23:07:45
Original geschrieben von DrFreaK666
Das einzige positive, was für uns herausspringen würde wäre ja nur ein Glättung der Texturen, sehe ich das richtig??


Nein, SSAA bietet zusätzlich auch noch AF...
Halbiert allerdings bereits bei 2x die Füllrate...

Oder wäre es für ATI möglich Gamma-correctes SSAA anzubieten??

Greetz

jap

reunion
2003-12-24, 23:08:44
Ich mach auch mal mit..(glaub zwar nicht das es etwas bringt aber, naja)

Piffan
2003-12-25, 15:17:29
Vielleicht klappts ja. Dann ist das FSAA der Ati endlich auch so gut wie das der FX :freak: :weg:




;D

pck_worker
2003-12-25, 20:51:49
werde gerne helfen!! :up: wenn Gothic 2 dadurch noch etwas besser aussieht ;D

Turktec
2003-12-26, 05:39:36
Jep is unterschrieben by Khaan;D

Gorkon
2003-12-26, 13:35:57
Habe soeben unterschrieben. SSAA wär schon was feines, auch wenn es ganz böse viel Speed kostet.


@Exxtreme
Ich quote deinen Beitrag mal im P3DNow-Forum wenns recht ist, dann könnte man noch mehr User erreichen.

mfg Gorkon

aths
2003-12-26, 17:47:27
Original geschrieben von Gorkon
Habe soeben unterschrieben. SSAA wär schon was feines, auch wenn es ganz böse viel Speed kostet.


@Exxtreme
Ich quote deinen Beitrag mal im P3DNow-Forum wenns recht ist, dann könnte man noch mehr User erreichen.

mfg Gorkon *Seufz* Habt ihr nicht Leos AA-Artikel gelesen? OG-SSAA verballert massiv Leistung, für wenig Qualität. Sinnvoll wäre maximal noch RG-SSAA, was R3xx aber nicht beherrscht. Dass die Treiber-Programmierer kein OG-SSAA anbieten, halte ich für sinnvoll.

ironMonkey
2003-12-26, 17:52:58
Ist doch egal, es ist halt ein Nice to have, es muss ja nicht alles Sinn haben;)



Gruß

aths
2003-12-26, 18:01:27
Soweit ich weiß, wird Supersampling auch von 5900-er Usern sogut wie nie eingesetzt. Wird doch seinen Grund haben.

NVIDIOT
2003-12-26, 18:04:58
Original geschrieben von aths
Soweit ich weiß, wird Supersampling auch von 5900-er Usern sogut wie nie eingesetzt. Wird doch seinen Grund haben.

Zum 32846641334 male, ein nice to have für die r3xx besitzer!

Gorkon
2003-12-26, 18:14:28
Ob man (ich) SSAA nutzen möchte, sei jetzt mal dahingestellt, es geht doch einfach nur ums Prinzip.
Wenn der Mac-User schon die freie Auswahl hat, wirds bei den M$-Usern doch wohl auch drin sein können. Und bei einigen älteren Games kann Supersampling doch nicht schaden, auch wenn die Qualitätssteigerung gegenüber MSAA bei Minimum liegt...irgendjemandem fällt sowas sicherlich auf.
Wie gesagt...IMHO geht es nur ums Prinzip.

mfg Gorkon

Gast
2003-12-26, 18:42:52
Original geschrieben von aths
*Seufz* Habt ihr nicht Leos AA-Artikel gelesen? OG-SSAA verballert massiv Leistung, für wenig Qualität. Sinnvoll wäre maximal noch RG-SSAA, was R3xx aber nicht beherrscht. Dass die Treiber-Programmierer kein OG-SSAA anbieten, halte ich für sinnvoll.

http://www.ati.com/vortal/r300/educational/main.html

4x jittered super-sample ;)

BodyLove
2003-12-26, 20:52:24
lieber hätte ich bei Ati, dass die Programmierer ihre Winkelabhängigkeit beim AF im Treiber ausschalten, bzw. ausschalten lassen.

aber, habe trotzdem unterschrieben. Vielleicht erkennen sie, dass wir mehr Bildqualtität wollen.:D

NVIDIOT
2003-12-26, 23:33:41
Original geschrieben von BodyLove
lieber hätte ich bei Ati, dass die Programmierer ihre Winkelabhängigkeit beim AF im Treiber ausschalten, bzw. ausschalten lassen.

aber, habe trotzdem unterschrieben. Vielleicht erkennen sie, dass wir mehr Bildqualtität wollen.:D

das ist eine hardwarelimitierung, genau wie bei nv das anti aliasing! hat also nichts mitn treiber zu tun.

Gast
2003-12-27, 07:04:28
http://homepage.mac.com/a2daj/PhotoAlbum14.html

einige radeon ssaa pics

Scoty
2003-12-27, 09:37:18
so habe auch eine mail geschickt. mal sehen ob es vielleicht schon bei den 3.11 bzw 3.20 Treiber dabei sein wird.

(del676)
2003-12-27, 11:03:55
ich kann mich ja täuschen. aber hats da ned schon vor nem jahr nen "aufstand" gegeben?

NeXuS-Arts
2003-12-27, 11:54:57
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von Piffan
Vielleicht klappts ja. Dann ist das FSAA der Ati endlich auch so gut wie das der FX :freak: :weg:

Ist es doch schon,hab aber trotzdem mal mitgemacht und an ATI gesendet! Guten Rutsch...

http://www.3dcenter.de/artikel/ati_nvidia_aa_performance/

Legende
2003-12-27, 12:17:47
Original geschrieben von Scoty
so habe auch eine mail geschickt. mal sehen ob es vielleicht schon bei den 3.11 bzw 3.20 Treiber dabei sein wird.

Wird der nächste Treiber nicht 4.0 heissen?

DrFreaK666
2003-12-27, 16:00:06
Original geschrieben von aths
*Seufz* Habt ihr nicht Leos AA-Artikel gelesen? OG-SSAA verballert massiv Leistung, für wenig Qualität. Sinnvoll wäre maximal noch RG-SSAA, was R3xx aber nicht beherrscht. Dass die Treiber-Programmierer kein OG-SSAA anbieten, halte ich für sinnvoll.

Aber was ist mit älteren Games??
Bei N4S3 oder so simnd Bäume und Menschen aus Bitmaps.
Mit dem jetzigem R3xx-AA werden ja keine texturen gefiltert, was aber bei Bäumen etc. Sinn machen würde.
Oder sehe ich was falsch??

Ich glaube auf der 3D-Center einen Artikel gelesen zu haben, an dessem Ende SSAA und MSAA mit Screenshots verglichen wurde (Morrowind). Kann disen Artikel leider nicht finden.
Aber ich denke mal du weisst worauf ich hinauswill... :-)

Greetz

(del676)
2003-12-27, 16:33:56
imho filtert das QuiAA von nv solche Bäume und andere 2D dinger

DrFreaK666
2003-12-27, 17:03:18
Ich dachte Quinqunx sei kein AA...??

Coda
2003-12-27, 17:34:02
Original geschrieben von reunion
Nein, SSAA bietet zusätzlich auch noch AF...
Halbiert allerdings bereits bei 2x die Füllrate...


jap
Nö! Garantiert nich.

Exxtreme
2003-12-27, 19:27:28
Original geschrieben von Ulukay
imho filtert das QuiAA von nv solche Bäume und andere 2D dinger
Quincunx ist 2x MSAA + Blurfilter. Von daher werden Alphatexturen mit Quincunx geblurrt und nicht geglättet.

(del676)
2003-12-27, 19:35:50
Original geschrieben von Exxtreme
Quincunx ist 2x MSAA + Blurfilter. Von daher werden Alphatexturen mit Quincunx geblurrt und nicht geglättet.

auch gut, sieht trotzdem besser aus als geflimmere
sieht man bei den gittern in ut2k3 sehr gut

AlfredENeumann
2003-12-27, 20:01:21
Original geschrieben von Ulukay
auch gut, sieht trotzdem besser aus als geflimmere
sieht man bei den gittern in ut2k3 sehr gut


Echt? Kleiner Tip für dich. Die Grafikkarte an den TV anschließen und kein AA einschalten. Sieht genauso aus wie mit Quinxdings und ist "for free"

(del676)
2003-12-27, 21:02:29
Original geschrieben von AlfredENeumann
Echt? Kleiner Tip für dich. Die Grafikkarte an den TV anschließen und kein AA einschalten. Sieht genauso aus wie mit Quinxdings und ist "for free"

nur das der tv ned 1920 kann

DrFreaK666
2003-12-27, 21:04:46
Öhm, ich glaub darum gehts jetzt auch ned.
Wenn Ulukay in dem Punkt AA eine Frage hat, dann soll er doch bitte ein 3DC-Artikel durchlesen.. So

(del676)
2003-12-27, 22:14:11
Original geschrieben von DrFreaK666
Öhm, ich glaub darum gehts jetzt auch ned.
Wenn Ulukay in dem Punkt AA eine Frage hat, dann soll er doch bitte ein 3DC-Artikel durchlesen.. So

ich hatte eine frage? echt? wo?

Coda
2003-12-28, 03:10:39
Quinbla kann die Bildqualität nur schlechter machen, auch wenn's manche nicht begreifen.
Das wollte AlfredENeumann auch mit dem TV Out ausdrücken, der blurt das Bild auch.

(del676)
2003-12-28, 10:04:13
Original geschrieben von Coda
Quinbla kann die Bildqualität nur schlechter machen, auch wenn's manche nicht begreifen.
Das wollte AlfredENeumann auch mit dem TV Out ausdrücken, der blurt das Bild auch.

es ist aber ein unterschied ob man ein 800x600 bild durch den QuAA jagt oder ein 1920 bild

zumindest siehts dann sicher nicht schlimmer aus als ein 1600x1200 mit normalen 2xAA, nur halt das alphatexturen "geglättet" sind

silverhawk
2003-12-28, 10:50:21
hmm bei nen ATi Interview wurd ja mal gesagt das ATi der Meinung ist, das sie mit ihren AA algorythmen der meinung sind bessere Qualitäts-/Leistungswerte zu erzielen...

Das sagen se ja nich einfach umsonst, da wird doch was dran sein, oder sehe ich da was falsch?

Exxtreme
2003-12-28, 10:59:00
Original geschrieben von silverhawk
hmm bei nen ATi Interview wurd ja mal gesagt das ATi der Meinung ist, das sie mit ihren AA algorythmen der meinung sind bessere Qualitäts-/Leistungswerte zu erzielen...

Das sagen se ja nich einfach umsonst, da wird doch was dran sein, oder sehe ich da was falsch?
Die meinten das Subpixel-Raster. Dieses wäre theoretisch auch mit SSAA möglich falls ATi den Accumulation-Buffer auch für SSAA ausgelegt hat. Bei der R200 war es zumindest so. Und ja, das von ATi gewählte Subpixel-Raster ist sehr gut gewählt.

mapel110
2003-12-28, 16:50:27
hmm, das teil hab ich schon vor einem halben jahr ausgefüllt. gebracht hats offensichtlich nix.
hätte lieber anständige gameprofiles in den treibermenüs. ;(

BodyLove
2003-12-28, 17:56:00
Original geschrieben von mapel110
hmm, das teil hab ich schon vor einem halben jahr ausgefüllt. gebracht hats offensichtlich nix.
hätte lieber anständige gameprofiles in den treibermenüs. ;(

du hattest ja auch nicht die geballte 3dCenter-Power hinter dir.;)

Saro
2003-12-28, 20:46:39
Original geschrieben von aths
*Seufz* Habt ihr nicht Leos AA-Artikel gelesen? OG-SSAA verballert massiv Leistung, für wenig Qualität. Sinnvoll wäre maximal noch RG-SSAA, was R3xx aber nicht beherrscht. Dass die Treiber-Programmierer kein OG-SSAA anbieten, halte ich für sinnvoll.

Naja ich benutze nie AA ob SSAA oder sonstwas :)

P.S. Hab auch mal für die armen Ati'ler unterschrieben, noch besitze ich ja eine Ati ^^

P.S. Windows bietet auch lauter nutzlose Dienste usw. an wieso also nicht auch Treiber :chainsaw:

Merlin31
2003-12-28, 23:13:30
es nicht umsetzen wird, habe ich mal mitgemacht.

Ich denke aber, diese Sache hat einen anderen positiven Effekt. Darna kann ATI sehen das die Leute auch nach der Qualität schaeuen und nicht nur auf FPS (Schielt mal auf die cheaterei in der Vergangenheit)

kmf
2003-12-28, 23:19:56
Aleks, wenn ich Supersampling will, kauf ich mir so eine furchtbar geile Karte von nV. :P


Natürlich mach ich mit.


/edit


Aleks, den Hebel gleich bei den Amis ansetzen, das finde ich richtig. Ich bin optimistisch, das wird ein Erfolg. Hast wieder mal den Finger im, nee pfui, am richtigen Loch. =)

HiddenGhost
2003-12-28, 23:42:46
Spricht eigentlich irgendetwas gegen "Mixmodes" bei ATI`? Irgendwelche Hardwarelimitierungen, o.Ä.?

Exxtreme
2003-12-29, 00:06:31
Thx @ Leo:

http://www.3dcenter.org/#2003-12-28

Exxtreme
2003-12-29, 00:09:02
Original geschrieben von kmf
Hast wieder mal den Finger im, nee pfui, am richtigen Loch. =)
Klar habe ich das. :D

Ich habe die Gothic1-Screenshots erstellt, die in diesem Thread dort benutzt werden um die Unterschied zw. SSAA und MSAA zu zeigen.

TheRealTentacle
2003-12-29, 00:24:35
das gibts nicht.

Meinereiner würde sich über MSAA freuen (Radeon8500), und ihr reißt euch um des SSAA, als währe es lebensnotwendig.

Verrückt ist die Welt ... :schlag:

(Wenn ihr wollt könnt ihr ja MSAA für die 8500 fordern, dass fände ich viel sinnvoller ;).

aths
2003-12-29, 00:49:02
Original geschrieben von NVIDIOT
Zum 32846641334 male, ein nice to have für die r3xx besitzer! Die ATI-Programmierer werden sicherlich nichts anderes zu tun haben, als jedem einzelnen ein "nice to have" zu erfüllen. Auf GF-Karten steht SSAA zur Verfügung und wird sogut wie nie eingesetzt. Nice to have hin oder her.

Original geschrieben von Gorkon
Ob man (ich) SSAA nutzen möchte, sei jetzt mal dahingestellt, es geht doch einfach nur ums Prinzip.
Wenn der Mac-User schon die freie Auswahl hat, wirds bei den M$-Usern doch wohl auch drin sein können. Und bei einigen älteren Games kann Supersampling doch nicht schaden, auch wenn die Qualitätssteigerung gegenüber MSAA bei Minimum liegt...irgendjemandem fällt sowas sicherlich auf.
Wie gesagt...IMHO geht es nur ums Prinzip.

mfg Gorkon Der Mac-User hat keine freie Auswahl, soweit ich weiß. Auf dem Mac geht afaik weder MSAA noch AF, er muss mit (dem völlig ineffizienten) OGSSAA leben.

Original geschrieben von DrFreaK666
Aber was ist mit älteren Games??
Bei N4S3 oder so simnd Bäume und Menschen aus Bitmaps.
Mit dem jetzigem R3xx-AA werden ja keine texturen gefiltert, was aber bei Bäumen etc. Sinn machen würde.
Oder sehe ich was falsch??

Ich glaube auf der 3D-Center einen Artikel gelesen zu haben, an dessem Ende SSAA und MSAA mit Screenshots verglichen wurde (Morrowind). Kann disen Artikel leider nicht finden.
Aber ich denke mal du weisst worauf ich hinauswill... :-)

Greetz Texturen sollten mit Texturfiltern gefiltert werden, nicht mit Supersampling. Es gibt nur einige, wenige Spiele, die so anspruchslos sind, dass man sich 4x SSAA erlauben kann. Spiele, die kein Alpha-Blending verwenden, aber mit Texturen Objektkanten modellieren, werden zum Glück seltener.

Original geschrieben von Ulukay
imho filtert das QuiAA von nv solche Bäume und andere 2D dinger Quincunx macht das Bild (basierend auf 2x MSAA) nur unscharf, stellt also ggü. 2x MSAA eine Bildqualitätsverschlechterung dar.

kmf
2003-12-29, 00:52:46
Original geschrieben von aths
Die ATI-Programmierer werden sicherlich nichts anderes zu tun haben, als jedem einzelnen ein "nice to have" zu erfüllen. Auf GF-Karten steht SSAA zur Verfügung und wird sogut wie nie eingesetzt. Nice to have hin oder her.

Der Mac-User hat keine freie Auswahl, soweit ich weiß. Auf dem Mac geht afaik weder MSAA noch AF, er muss mit (dem völlig ineffizienten) OGSSAA leben.

So, aths, jetzt gehts du mal in den Keller, in den dunklen und überlegst dir, was du tun kannst, damit wir dich wieder mögen. Ab mit dir!

/edit

aths,

ändern gilt nicht! =)

dead
2003-12-29, 01:35:05
Original geschrieben von Exxtreme
Und wenn nein... dann macht bitte trotzdem mit. X-D
[...]
...done.

werde ich zwar nicht oft nutzen, aber haben ist ja besser als wie brauchen ;)

dead
2003-12-29, 01:44:03
Original geschrieben von aths
Die ATI-Programmierer werden sicherlich nichts anderes zu tun haben, als jedem einzelnen ein "nice to have" zu erfüllen.Doch! Die machen alles was ich will!

Original geschrieben von aths
Der Mac-User hat keine freie Auswahl, soweit ich weiß. Auf dem Mac geht afaik weder MSAA noch AF, er muss mit (dem völlig ineffizienten) OGSSAA leben.
[...]
Original geschrieben von Gast
http://homepage.mac.com/a2daj/PhotoAlbum14.html

einige radeon ssaa pics
laut o.A screens funxt alles.
oder die Treiber lügen bzgl. der AA Modi...

edit: eindeutiger gemacht

Exxtreme
2003-12-29, 01:48:03
Original geschrieben von aths
Die ATI-Programmierer werden sicherlich nichts anderes zu tun haben, als jedem einzelnen ein "nice to have" zu erfüllen. Auf GF-Karten steht SSAA zur Verfügung und wird sogut wie nie eingesetzt. Nice to have hin oder her.

Hmm, ich denke, die ATi-Programmierer sollten eher sowas wie SSAA anstatt dieser komischen Smartshader-Effekte in die Treiber einbauen. Die Smartshader-Teile finde ich richtig sinnlos. Aber für sowas hatten die ATi-Programmierer komischerweise Zeit.

Und daß SSAA auf GF-Karten kaum eingesetzt wird, ist IMHO kein Argument. ATi-User haben vlt. doch etwas andere Ansprüche. ;)
Original geschrieben von aths
Der Mac-User hat keine freie Auswahl, soweit ich weiß. Auf dem Mac geht afaik weder MSAA noch AF, er muss mit (dem völlig ineffizienten) OGSSAA leben.

Also es gibt wirklich starke Indizien, daß Mac-User wählen können.

Original geschrieben von aths
Texturen sollten mit Texturfiltern gefiltert werden, nicht mit Supersampling.
Tja, leider reichen Texturfilter in vielen Fällen nicht aus. SSAA erschlägt halt so ziemlich alle Arten von Aliasing.

Exxtreme
2003-12-29, 01:53:18
Original geschrieben von TheRealTentacle
Meinereiner würde sich über MSAA freuen (Radeon8500), und ihr reißt euch um des SSAA, als währe es lebensnotwendig.

Tja, wir wollen halt beides. Für jedes Spiel das passende Antialiasing.
Original geschrieben von TheRealTentacle
(Wenn ihr wollt könnt ihr ja MSAA für die 8500 fordern, dass fände ich viel sinnvoller ;).
Ich glaube nicht, daß ein R200 MSAA fehlerfrei ausführen kann. :(

Gast
2003-12-29, 02:02:15
hab auch mitgemacht. weiß zwar nicht was des alles bringt aber scheint so, als wenn einige des ganz gut finden.....
Dann find ich des auch gut.

mfg Markus

Exxtreme
2003-12-29, 02:05:07
Original geschrieben von Gast
hab auch mitgemacht. weiß zwar nicht was des alles bringt aber scheint so, als wenn einige des ganz gut finden.....
Dann find ich des auch gut.

mfg Markus
Was das bringt? Guckst du Screenshots:

Gothic1 mit MSAA:
http://exxtreme78.bei.t-online.de/4xRGMSAA16xtri-AF.png

Gothic1 mit SSAA:
http://exxtreme78.bei.t-online.de/4xOGSSAA16xtri-AF.png

Wenn dein Browser (also non-IE ;) ) Tabbed Browsing unterstützt, dann kannst du zwischen den Bildern kofortabel hin und her schalten. :)

kmf
2003-12-29, 02:17:42
Am Himmel, besser gesagt an den Wolken wirst du den Unterschied ganz deutlich sehen.

Exxtreme
2003-12-29, 02:18:41
Original geschrieben von kmf
Am Himmel, besser gesagt an den Wolken wirst du den Unterschied ganz deutlich sehen.
Eigentlich ist es der Baum und die schärferen Texturen ... aber egal. X-D

kmf
2003-12-29, 02:21:19
Original geschrieben von Exxtreme
Eigentlich ist es der Baum und die schärferen Texturen ... aber egal. X-D

Klar, da natürlich auch, aber ich bin ja so kurzsichtig. =)

Am Himmel fällst jedem Blinden auf. :lol:

Exxtreme
2003-12-29, 02:27:20
Original geschrieben von kmf
Am Himmel fällst jedem Blinden auf. :lol:
Hmm, AFAIK dürfte SSAA auf den Himmel keinerlei Auswirkungen haben. :|

kmf
2003-12-29, 02:37:19
Original geschrieben von Exxtreme
Hmm, AFAIK dürfte SSAA auf den Himmel keinerlei Auswirkungen haben. :|

Exxtreme, habs extra stark vergrößert (21"). Und dann hin und hergeschaltet. Dachte schon, du hättest zwei gleiche Bilder eingestellt. An den Bäumen ist es bei mir nur minimal aufgefallen. Am Himmel aber sehr viel mehr.

Liegts vielleicht an meinem Treiber? Psst, hab da so ein nagelneues betading. =)

Exxtreme
2003-12-29, 02:44:56
Original geschrieben von kmf
Exxtreme, habs extra stark vergrößert (21"). Und dann hin und hergeschaltet. Dachte schon, du hättest zwei gleiche Bilder eingestellt. An den Bäumen ist es bei mir nur minimal aufgefallen. Am Himmel aber sehr viel mehr.

Der Himmel ist bei den Bildern unterschiedlich und da sieht man es auch am deutlichsten. Ich kriege aber keine 2 gleiche Bilder hin da der Himmel wohl zufällig generiert wird. Aber Auswirkungen dürfte SSAA auf den Himmel eher keine haben.

kmf
2003-12-29, 02:52:04
Original geschrieben von Exxtreme
Der Himmel ist bei den Bildern unterschiedlich und da sieht man es auch am deutlichsten. Ich kriege aber keine 2 gleiche Bilder hin da der Himmel wohl zufällig generiert wird. Aber Auswirkungen dürfte SSAA auf den Himmel eher keine haben.

Dann ist die Verbesserung eher maginal. Aber seis drum, eine Verbesserung des Pics ist es allemal. Mein Bildschirm ist auch nicht mehr der beste und trotzdem fällts auf. Habs jetzt nochmal der Ute gezeigt, die meint auch, am deutlichsten sieht man es an den Wolken und an dem Baum.

PS: Die hat keine Brille.

aths
2003-12-29, 04:01:05
Original geschrieben von Exxtreme
Und daß SSAA auf GF-Karten kaum eingesetzt wird, ist IMHO kein Argument. ATi-User haben vlt. doch etwas andere Ansprüche. ;)Z. B., funktionierende bilineare Filterung? :naughty: :naughty: :naughty:
Original geschrieben von Exxtreme
Tja, leider reichen Texturfilter in vielen Fällen nicht aus. SSAA erschlägt halt so ziemlich alle Arten von Aliasing. Ich glaube, ich rede mir noch den Mund fusselig. RGSSAA ist ein Grenzfall, aber OGSSAA ist ein unsinniger Performance-Killer. RGSSAA kann R3xx nicht. Wenn man nun OGSSAA fordert, sprich die eindeutig schlechtere Variante, kann ich halt nur den Kopf schütteln.

aths
2003-12-29, 04:04:35
Original geschrieben von dead
laut o.A screens funxt alles. Mein Fehler.
Original geschrieben von Exxtreme
Der Himmel ist bei den Bildern unterschiedlich und da sieht man es auch am deutlichsten. Ich kriege aber keine 2 gleiche Bilder hin da der Himmel wohl zufällig generiert wird. Aber Auswirkungen dürfte SSAA auf den Himmel eher keine haben. Gothic, dieses Uralt-Spiel, ist anspruchslos genug, um 4x SSAA in 1024x768 zu erlauben. Vielleicht gibt es noch 2 oder 3 Spiele, wo es ähnlich ist. Dafür wird bei ATI keiner den Finger krumm machen. Es ist eine verdammt schlechte Idee, die Bäume so zu gestalten wie in Gothic. Das mit RGSSAA auszubügeln wäre bei Grakas à la R350 akzeptabel. OGSSAA allerdings... ich glaube, ich wiederhole mich. Mit 4x SSAA hat man (füllratentechnisch, auf die Auflösung bezogen im Vergleich ohne SSAA) dann genau 2 Pipes à 1 bi-TMU. Na bravo. Da performt eine GF 4 MX440 ja noch deutlich besser (weniger Takt, dafür 4 bi-TMUs.)

Exxtreme
2003-12-29, 09:10:47
Original geschrieben von aths
RGSSAA kann R3xx nicht.
Woher weisst du das? :naughty: :naughty: :naughty:

HellHorse
2003-12-29, 10:10:24
So hab auch mal mitgemacht.
Skandal dass das Mac User haben und x86er nicht.
Wenn die wirklich den "weltbesten Treiber" oder so liefern wollen, muss das einfach rein.
Mafia z.B. würde extrem profitieren.

P.S.:
Die CATALYST-Feedback-Seite ist eines dieser Beispiele warum webbasierend suckt. Etwas aus einer Combobox ausgewählt -> Seite muss neu geladen werden.

DrumDub
2003-12-29, 11:01:31
hab auch mal mitgemacht... schön wäre es tatsächlich rgss zu haben. darin ist die voodoo 4/5 immer noch ungeschlagen...

aber ogss wäre sicherlich auch nicht verkehrt. an den gothic scs sieht man ja auch warum...

Mad-Marty
2003-12-29, 11:50:13
*meld*

Auch nen Feature Request aufgemacht :)

vielleicht wirds ja was, gerade für ältere games wo die performance kein problem ist wäre das was.

SSAA dürfte realistisch ca 40 % der leistung vernichten, wie damals auf der R8500 denk ich, oder ?

Schnitzl
2003-12-29, 12:15:26
Auch mitgemacht :)

schärfere Texturen, dafür bin ich immer :D

MfG

apollo
2003-12-29, 12:16:46
hab auch mal "requested" :>

Keel
2003-12-29, 12:23:43
Da mach ich natürlich mit. =)

Gast
2003-12-29, 13:05:53
Habe kein ATI. Will es mir aber demnächst zulegen. Habe deshalb auch mitgemacht!!!

Trustwbc
2003-12-29, 13:07:07
ein stolzer 9800 Besitzer... hat natürlich auch mitgemacht !!

-Trust-

Magus
2003-12-29, 13:25:15
Eine wirklich gute Idee!

Dr.Dirt
2003-12-29, 13:38:07
So, hab da jetzt auch mitgemacht, schaden kann's ja nicht :D

dudu
2003-12-29, 13:45:47
SO, bin dabei :)

TAN
2003-12-29, 14:02:19
habs auch mal gemacht.
inwieweit kann man das mit dem AA einer voodoo5500 vergleichen?
cu

Exxtreme
2003-12-29, 14:04:22
Original geschrieben von TAN
habs auch mal gemacht.
inwieweit kann man das mit dem AA einer voodoo5500 vergleichen?
cu
Wenn ATi RGSS hinkriegt dann wäre das AA komplett mit der Voodoo5 vergleichbar. :)

BigBen
2003-12-29, 14:17:31
Obwohl sich die ATi Gemeinde meiner Meinung nach besser anderen Features hätte widmen sollen, wie z.B. für den Support von 3D-Stereo Brillen, bewirkt diese Aktion bei ATi vielleicht nachhaltig etwas positives in ihrer Treiber-/Featurepolitik.

silverhawk
2003-12-29, 14:19:27
hmm hat denn ati nun nen klassisches msaa im treiber oder nen aa mit hauseigenen algorithmen?

würde es denn einen großen performanceverlust geben bei klassischen ssaa?

Exxtreme
2003-12-29, 14:23:42
Original geschrieben von silverhawk
hmm hat denn ati nun nen klassisches msaa im treiber oder nen aa mit hauseigenen algorithmen?

Es ist "klassisches" MSAA mit eigener und sehr effektiver Subpixelmaske.
Original geschrieben von silverhawk
würde es denn einen großen performanceverlust geben bei klassischen ssaa?
Hängt vom Spiel ab. Bei CPU-limitierten Spielen wird der Verlust prozentual nicht so hoch ausfallen wie bei GPU-limitierten Spielen. SSAA ist sehr füllratenintensiv. Mit 4x SSAA hat man nur noch 1/4 der verfügbaren Füllrate zur Verfügung.

BigBen
2003-12-29, 14:47:32
Wie ist eigendlich der aktuelle Stand bei ATi's Next-Gen Karten? Plant man da schon den Einsatz von Supersampling bzw. einem ähnlichen Feature oder dürfte die Performence auch hier noch nicht ganz für denn allgemeinen Gebrauch ausreichen?

btw: 1500. Posting - Hardcore Member :)

Gast
2003-12-29, 14:59:06
Ich muss nu mal Aths beihalten :)
Supersampling in der möglichen Form ist performancemässig einfach unbrauchbar. Ausserdem gibts da sinnvollere Methoden. Vielleicht schafft ATi es auch mal die wissenschaftlichen Erkenntnisse der letzten Jahre im nächsten Chip umzusetzen :D

SynchroM
2003-12-29, 15:12:37
so, hab au mal mitgemacht obwohl ich einen Support für Stereo-3D Brillen auch lieber sehen würde!
Werweiß, vielleicht kömmer sowas ja auchnoch "durchboxen".

svenska
2003-12-29, 15:54:23
hab auch "submittet" :D

Crushinator
2003-12-29, 16:03:23
<--- hat auch "Pflicht" erfüllt. http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/uglywave.gif

Gast
2003-12-29, 16:09:06
hab auch gevotet,

vielleicht sollte jemand das mal noch in vielen anderen Foren posten, damit soviele wie möglich mit machen können

aths
2003-12-29, 16:11:58
Original geschrieben von Exxtreme
Woher weisst du das? :naughty: :naughty: :naughty: Hat ATI afaik indirekt längst zugegeben.
Original geschrieben von Mad-Marty
SSAA dürfte realistisch ca 40 % der leistung vernichten, wie damals auf der R8500 denk ich, oder ? 4x SSAA verballert 75% der Leistung, so dass du mit 25% Restleistung arbeitest. Das ist also per se nur akzeptabel, wenn es ohnehin eine sehr kräftige CPU-Limitierung gibt, oder man sich im Bereich von 240 fps bewegt.

aths
2003-12-29, 16:14:35
Original geschrieben von Schnitzl
Auch mitgemacht :)

schärfere Texturen, dafür bin ich immer :DFür Texturen sind die Textur-Filter da.
Original geschrieben von TAN
habs auch mal gemacht.
inwieweit kann man das mit dem AA einer voodoo5500 vergleichen?
cu 4x Supersampling auf Radeon kann man etwa mit 2x auf Voodoo 5500 vergleichen.
Original geschrieben von Exxtreme
Wenn ATi RGSS hinkriegt dann wäre das AA komplett mit der Voodoo5 vergleichbar. :) Kriegen sie aber nicht, da es sich um eine reine MSAA-Pipe handelt. Supersampling ist nur per herkömmlichem Oversampling machbar. Jedenfalls kenne ich keine Screenshots, die etwas anderes zeigen.

reunion
2003-12-29, 16:22:22
Original geschrieben von aths
4x SSAA verballert 75% der Leistung, so dass du mit 25% Restleistung arbeitest.

Was allerdings auch nur bei extreme Füllratenlimitierten Szenen den Fall ist...

Madkiller
2003-12-29, 16:44:02
Habe auch gevotet.
Und meine Freundin - ohne es zu wissen - auch :D

Exxtreme
2003-12-29, 16:46:57
Original geschrieben von aths
Kriegen sie aber nicht, da es sich um eine reine MSAA-Pipe handelt. Supersampling ist nur per herkömmlichem Oversampling machbar. Jedenfalls kenne ich keine Screenshots, die etwas anderes zeigen.
Tja, der R200 sollte eigentlich auch MSAA können. ATi hat es aber geschafft, daß das Teil (unter Umständen) RGSSAA machen kann. Und sireric hat schon einige Dinge im B3D-Forum angedeutet. ;)

schnuggel
2003-12-29, 22:17:51
Auch mitgemacht und mehrere meiner Freunde und Familie

Schärfere Texturen, dafür bin ich immer :D

MadManniMan
2003-12-29, 22:26:40
aths, laß uns doch einfach mal die Option. Ob DU es jetzt sinnig findest oder nicht, ist hier glaub ich jedem egal. Mich würde nur mal interessieren, wie du als R300-User reagiert hättest :D (und nein, ein "Ich würde..." zählt nicht)

Und nochwas: 2*RGSS und 4*OGSS sind wesentlich weiter auseinander, als 2*RGMS und 4*OGMS.

So, ich füll das Ding jetzt aus. Grüßt mir die Andern im Forum, bin momentan so selten hier :(

BigBen
2003-12-30, 00:20:44
Original geschrieben von BigBen
Wie ist eigendlich der aktuelle Stand bei ATi's Next-Gen Karten?
Plant man da schon den Einsatz von Supersampling bzw. einem ähnlichen Feature oder dürfte die Performence auch hier noch nicht ganz für denn allgemeinen Gebrauch ausreichen?

Indiana
2003-12-30, 02:06:43
Original geschrieben von aths
Hat ATI afaik indirekt längst zugegeben.
4x SSAA verballert 75% der Leistung, so dass du mit 25% Restleistung arbeitest. Das ist also per se nur akzeptabel, wenn es ohnehin eine sehr kräftige CPU-Limitierung gibt, oder man sich im Bereich von 240 fps bewegt.

Was ja sogar auf Quake3 mittlerweile zutrifft...
Zudem reichen auch 40fps teils für ein flüssiges Bild (je nach Spiel) - mit FSAA eher sogar besser als ohne, da es da dann nicht so große Frameratenschwankungen gibt: die Füllratenlimitierten fps-Spitzen werden deutlich gekappt, die CPU-limitierten low-fps ändern sich sehr viel weniger.
Dann bräuchte man selbst in der Annahme von nur 25% Restleistung "nur" noch 160 fps, was bei so manch einem älteren Spiel (und genau die sind es ja, die von dieser Option profitieren) schon realistisch ist.

Wieviel % Leistung man durch SS FSAA verballert, kann man ganz gut an der R8500 sehen, denke ich. Und da scheinen mir 75% im Schnitt dann doch etwas zu hoch gegriffen (wird real eher bei 60-70% liegen, da ein Spiel ja nicht nur aus Füllraten-limitierten Szenarien besteht).

GloomY
2003-12-30, 03:12:24
*posted*

Ich hoffe, ATI ermöglicht SSAA wenigstens als Registry Hack o.ä...

Crushinator
2003-12-30, 21:54:16
Original geschrieben von GloomY
Ich hoffe, ATI ermöglicht SSAA wenigstens als Registry Hack o.ä... :up: ...dann noch ein Häckchen im rTool und ich wäre seeeeehr glücklich. :massa:

Exxtreme
2003-12-30, 21:57:21
Original geschrieben von crushinator
:up: ...dann noch ein Häckchen im rTool und ich wäre seeeeehr glücklich. :massa:
Das Häkchen im rTool ist so sicher wie das Amen in der Kirche. X-D

zeckensack
2003-12-30, 23:00:03
Original geschrieben von Indiana
Wieviel % Leistung man durch SS FSAA verballert, kann man ganz gut an der R8500 sehen, denke ich. Und da scheinen mir 75% im Schnitt dann doch etwas zu hoch gegriffen (wird real eher bei 60-70% liegen, da ein Spiel ja nicht nur aus Füllraten-limitierten Szenarien besteht). Passt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1409086#post1409086) :)

Ca 2/3 Verlust von "nix" auf "4xOGSS".
Interessanterweise ist das etwa soviel wie einer bi... *hust* preiswerten MSAA-Implementierung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1412649#post1412649).

Der wahre Vorteil von MSAA entsteht erst durch 'Kompression' ...

Exxtreme
2003-12-31, 10:52:01
Original geschrieben von zeckensack
Passt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1409086#post1409086) :)

Ca 2/3 Verlust von "nix" auf "4xOGSS".
Interessanterweise ist das etwa soviel wie einer bi... *hust* preiswerten MSAA-Implementierung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1412649#post1412649).

Der wahre Vorteil von MSAA entsteht erst durch 'Kompression' ...
Der GF3Ti200 geht wohl die Bandbreite aus um Vorteile aus MSAA zu ziehen. Und Kompression wäre auch mit SSAA möglich. Wäre zwar nicht der gleiche Algorhytmus aber möglich wäre es.

zeckensack
2003-12-31, 14:21:54
Original geschrieben von Exxtreme
Der GF3Ti200 geht wohl die Bandbreite aus um Vorteile aus MSAA zu ziehen. Und Kompression wäre auch mit SSAA möglich. Wäre zwar nicht der gleiche Algorhytmus aber möglich wäre es. Kompression mit MSAA ist absolut trivial ...
Bei einem Pixel das nicht auf einer (Schnitt-)Kante liegt, sind beide Samples exakt gleich. Da braucht man sich die Daten nicht mal anzuschauen, man muss nur irgendwo im Chip ein Bit setzen das sagt "wir sind gleich", und schreibt dann nur einen der (zwei/vier/sechs) MS-Buffer. Laut Matrox trifft das auf >>95% aller Pixel eines Frames zu.

Bei Supersampling dagegen ist jedes Sample einzigartig, also muss man sich wirklich ins Zeug legen, wenn man komprimieren will. Ich glaube nicht ... :)

edit: NV20 komprimiert halt nicht, deswegen nannte ich das auch eine "preiswerte Implementierung".

Exxtreme
2003-12-31, 20:19:52
Original geschrieben von zeckensack
Kompression mit MSAA ist absolut trivial ...
Bei einem Pixel das nicht auf einer (Schnitt-)Kante liegt, sind beide Samples exakt gleich. Da braucht man sich die Daten nicht mal anzuschauen, man muss nur irgendwo im Chip ein Bit setzen das sagt "wir sind gleich", und schreibt dann nur einen der (zwei/vier/sechs) MS-Buffer. Laut Matrox trifft das auf >>95% aller Pixel eines Frames zu.

Bei Supersampling dagegen ist jedes Sample einzigartig, also muss man sich wirklich ins Zeug legen, wenn man komprimieren will. Ich glaube nicht ... :)

Wie gesagt, man müsste sich einen anderen Algorhythmus einfallen lassen. Dieser würde aber dann nicht SSAA-spezifisch sein sondern würde immer funktionieren. Wobei das bei SSAA wiederum nicht wirklich wichtig ist. Da limitiert eher die Füllrate als Bandbreite.

Indiana
2004-01-01, 03:36:02
edit: NV20 komprimiert halt nicht, deswegen nannte ich das auch eine "preiswerte Implementierung".

Was ja eine sehr höfliche Beschreibung ist ;)
Aber im Ernst: Daß die NV20 bei FSAA praktisch genauso stark an Leistung verliert wie die R200 (und das trotz MSAA) überrascht dann schon etwas. Denn dann wäre ja das SSAA der R200 m.E. bei weitem vorzuziehen - was aber damals in den Tests der meisten "Fachzeitschriften" ganz anders 'rüberkam....
(von wegen "altmodisches" AA im Vgl. zum "neuen/fortschrittlichen" AA der GF, usw..)

Exxtreme
2004-01-01, 11:37:21
Original geschrieben von Indiana
Was ja eine sehr höfliche Beschreibung ist ;)
Aber im Ernst: Daß die NV20 bei FSAA praktisch genauso stark an Leistung verliert wie die R200 (und das trotz MSAA) überrascht dann schon etwas. Denn dann wäre ja das SSAA der R200 m.E. bei weitem vorzuziehen - was aber damals in den Tests der meisten "Fachzeitschriften" ganz anders 'rüberkam....
(von wegen "altmodisches" AA im Vgl. zum "neuen/fortschrittlichen" AA der GF, usw..)
Die GF3 war damals gnadenlos CPU-limitiert sodaß diese "Schwäche" nicht wirklich auffiel. Ausserdem waren ATi's Treiber in Sachen FSAA-Performance noch nicht so ausgereift. Ich habe irgendwo ein Review gelesen, daß ATi die FSSA-Performance um ca. 80% steigern konnte im 4x-Modus.

Gast
2004-01-01, 13:56:33
Was wollt ihr eigentlich immer mit dem SSAA des R200.
Sieht scheiße aus unter OpenGL und ist sehr sehr langsam... (Q3 stottert trotz kost. 60fps).

Vor allem stört das unter OpenGL nur horizontal geglättet wird und das die Filterung durch SS colorbanding hervorruft was dazu führt das ein Spiel in 32bit wie in 16bit Farbtiefe aussieht.


In D3D ist alles ein wenig besser. Das man damit aber auf einer R300 in 4x SSAA gut spielen kann bezweifle ich doch mal sehr.

Gibt zwar Ausnahmen wie WC3 die auf sogar auf einer R200 in 4x sehr flott laufen aber bei neueren spielen mit mehr Effekten siehts bestimmt auf einer R300 auch scheiße aus.

DrFreaK666
2004-01-01, 18:51:54
Könnte man mit Pixelshader nicht die Bildausgabe so verändern, dass es eine Art von SSAA ist??
Wie die Smartshader-Effekte zeigen, dass die Bildausgabe veränderbar ist

Greetz

aths
2004-01-02, 05:53:24
Original geschrieben von Exxtreme
Tja, der R200 sollte eigentlich auch MSAA können. ATi hat es aber geschafft, daß das Teil (unter Umständen) RGSSAA machen kann. Und sireric hat schon einige Dinge im B3D-Forum angedeutet. ;) Dass er MSAA hätte können sollen, halte ich noch immer für eine Urban Legend.

RG habe ich beim R200 noch nie gesehen. Nur "skewed", um 90° gedreht verglichen mit 4xS. Wobei das 4xS-Samplemuster die bessere Variante ist. Und dann scheint R200 beim SSAA auch noch den LOD zu ändern, so dass man ohne weitere Eingriffe nicht von besseren Texturen sprechen kann (eher sogar sind sie ein klein wenig unschärfer.) Wenn du SSAA so magst, kauf doch eine 9100 X-D

Original geschrieben von Exxtreme
Der GF3Ti200 geht wohl die Bandbreite aus um Vorteile aus MSAA zu ziehen. Und Kompression wäre auch mit SSAA möglich. Wäre zwar nicht der gleiche Algorhytmus aber möglich wäre es. Kompression würde bei SSAA bisschen was bringen. Aber nicht sehr viel, da SSAA Füllrate verballert ohne Ende. Erst mit MSAA hat man (ohne Kompression) die Lage, dass es eher an Bandbreite als als Füllrate mangelt, weil letztere erheblich gespart wird.

Damit man vernünftige Kantenglättung hat, müsste man außerdem schon "8xS" haben. ATI müsste Kombi-Modi anbieten. Dann hätte man bei 1280x960 die Leistung von 2560x1920 mit 2xAA. Welche Karte macht das bei welchem Spiel noch mit?

Exxtreme
2004-01-02, 09:40:26
Original geschrieben von aths
Dass er MSAA hätte können sollen, halte ich noch immer für eine Urban Legend.

http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1517&p=16 :naughty: :naughty:

Original geschrieben von aths
RG habe ich beim R200 noch nie gesehen.

Ich schon. Funktioniert aber nur bei Spielen, die keinen Nebel benutzen.
Original geschrieben von aths
Wenn du SSAA so magst, kauf doch eine 9100 X-D

Ich habe auch noch eine R8500. X-D
Original geschrieben von aths
Kompression würde bei SSAA bisschen was bringen. Aber nicht sehr viel, da SSAA Füllrate verballert ohne Ende. Erst mit MSAA hat man (ohne Kompression) die Lage, dass es eher an Bandbreite als als Füllrate mangelt, weil letztere erheblich gespart wird.

Ich weiss. MSAA ist für mich trotzdem eine Reduzierung der BQ zugunsten der Performance ... im Vgl. zu SSAA.
Original geschrieben von aths
Damit man vernünftige Kantenglättung hat, müsste man außerdem schon "8xS" haben. ATI müsste Kombi-Modi anbieten. Dann hätte man bei 1280x960 die Leistung von 2560x1920 mit 2xAA. Welche Karte macht das bei welchem Spiel noch mit?
Wenn ATi es schafft, daß die Accumulation Buffer auch mit SSAA funktionieren, dann sehe ich kein Problem. Und ATi hat treibermässig schon Einiges hinbekommen.

P.S. Was spricht gegen eine zusätzliche Option für SSAA?

Raff
2004-01-02, 21:00:40
Ok, Supersampling killt ja bekanntlich alles, was flimmert, aber kann man damit auch Moiré-Effekte (z.B. in Max Payne 2) bekämpfen? Nein, oder? Weiterhin würde mich interessieren, ob man das böse Texturflimmern in Serious Sam 1st und 2nd Encounter (HQ-Settings by 3DC) eliminieren kann, die selbst in 1280x1024 und 6xMSAA/16xAF auftreten? Das wohl schon eher, oder? :) Ich habe jedenfalls in diesem Fall das 8xS von nVidia als BQ-Sieger im Hinterkopf.

MfG,
Raff

DrFreaK666
2004-01-03, 17:34:34
Ich erinnere mich zu gern an die Voodoo 5-5500.
Meines Wissens nach wurden die Moiré-Effekte wenigstens gemindert. Besser als nix :-)

kalle1111
2004-01-06, 00:07:33
So, hab´s auch gerade ausgefüllt und verschickt. Hoffentlich bewirkt es wirklich etwas !

Exxtreme
2004-01-06, 10:00:36
Jungs, das Teil wird nicht eingebaut. ;(

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33732365&perpage=30&pagenumber=9

mapel110
2004-01-06, 10:16:52
Original geschrieben von Exxtreme
Jungs, das Teil wird nicht eingebaut. ;(

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33732365&perpage=30&pagenumber=9

schade, aber begründung leuchtet ein.

btw wird langsam wieder zeit für den nächsten catalyst. ATI hat glaube noch nie den neu versprochenen 4wochenzyklus eingehalten. waren glaube immernoch meist 5 oder 6 wochen. wäre nicht schlecht, wenn es diesmal klappen würde.

/edit
irgendwie hab ich gerade nen deja vu. als ob ich das posting schon einmal verfasst hab. :o

Exxtreme
2004-01-06, 10:18:27
Original geschrieben von mapel110
btw wird langsam wieder zeit für den nächsten catalyst. ATI hat glaube noch nie den neu versprochenen 4wochenzyklus eingehalten. waren glaube immernoch meist 5 oder 6 wochen. wäre nicht schlecht, wenn es diesmal klappen würde.

ATi hat nie gesagt, daß der Treiber jede 4 Wochen erscheint. 12 Releases pro Jahr heisst nicht unbedingt alle 4 Wochen. ;)

mapel110
2004-01-06, 10:19:30
Original geschrieben von Exxtreme
ATi hat nie gesagt, daß der Treiber jede 4 Wochen erscheint. 12 Releases pro Jahr heisst nicht unbedingt alle 4 Wochen. ;)

sowas kann auch nur von einem ATI fan boy kommen :D

Quasar
2004-01-06, 10:28:28
Ja, sie leuchtet ein. Ganz besonders der Teil, daß ATi zwar besorgt um ihre Kunden wäre, aber das auch nix am $/Nutzen-Verhältnis ändern würde.
Ich hatte die Implementierung von SSAA als nicht soo furchtbar aufwendig eingeschätzt, aber was weiß ich schon?
Scheint ja ein echter Akt zu sein und das komplette Team für Monate zu beschäftigen.

Bleibt für mich wieder einmal die Bestätigung, daß auch ATi nur unser Bestes will - den Inhalt unserer Brieftaschen. Egal, ob Herr CatalystMaker das noch versucht schönzureden oder nicht.

edit:
Nein, das ist kein Flame, sondern eine simple Feststellung der Tatsachen.

Unforgiven_II
2004-01-06, 12:27:36
Original geschrieben von CATALYST maker
Anyways I think I have explained the stance. Thanks for the interest everyone. I will not be visiting this thread anymore. (It can simply go on forever and consume all my time)

Uh... nv-style!

DrumDub
2004-01-06, 13:10:39
Original geschrieben von Exxtreme
ATi hat nie gesagt, daß der Treiber jede 4 Wochen erscheint. 12 Releases pro Jahr heisst nicht unbedingt alle 4 Wochen. ;)

hat ati aber auch nicht hinbekommen, da es 2003 nur 10 releases waren: cat 3.1-3.10

der 3.0er kam ja noch ende dezember 2002 raus.

der nächste catalyst soll übrings schon ein 4er sein, da ati die zahl vor dem komma wohl für das jahr des erscheinens nimmt: http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33734491

mapel110
2004-01-06, 13:20:53
Original geschrieben von DrumDub
hat ati aber auch nicht hinbekommen, da es 2003 nur 10 releases waren: cat 3.1-3.10


sie sind ja iirc auch erst mit cat3.7 zu einem 4wochenzyklus gewechselt.

Exxtreme
2004-01-06, 13:22:03
Original geschrieben von DrumDub
hat ati aber auch nicht hinbekommen, da es 2003 nur 10 releases waren: cat 3.1-3.10

der 3.0er kam ja noch ende dezember 2002 raus.

Ich weiss. Nur ATi hat das "12 Releases per year"-Programm nicht vom Januar an gestartet gehabt. Das ging AFAIK so im April los.

Nedo
2004-01-06, 13:39:33
hab auch mla abgaystimmt, für den lieben 3xX7r3m3 X-D

MadManniMan
2004-01-06, 14:25:01
Schöner Stuß, den CatMaker da erzählt... "Äh, hier hat doch keiner gesagt, daß Mac-SSAA auch geht. Also was fragst du da? *räusper* :bonk: Öh, ich glaube, ich habe keine Zeit mehr hier. Machts gut und denkt dran: die neuen Features werden euch SSAA vergessen lassen!"

...vielleicht, weil sie uns MSAA wegnehmen und wir SSAA deshalb erstmal vergessen? :grübel:

DrumDub
2004-01-06, 15:37:21
Original geschrieben von Exxtreme
Ich weiss. Nur ATi hat das "12 Releases per year"-Programm nicht vom Januar an gestartet gehabt. Das ging AFAIK so im April los.

hehe... stimmt. das habe ich nicht bedacht. auf jeden fall müssten es ja dann 2004 die cats 4.0-4.11 werden... :D

bluey
2004-01-06, 15:38:32
schade !
hab mich schon auf FF7 mit AA gefreut :(

Exxtreme
2004-01-06, 16:02:57
Original geschrieben von MadManniMan
Schöner Stuß, den CatMaker da erzählt... "Äh, hier hat doch keiner gesagt, daß Mac-SSAA auch geht. Also was fragst du da? *räusper* :bonk: Öh, ich glaube, ich habe keine Zeit mehr hier. Machts gut und denkt dran: die neuen Features werden euch SSAA vergessen lassen!"

...vielleicht, weil sie uns MSAA wegnehmen und wir SSAA deshalb erstmal vergessen? :grübel:
Ja, mir gefällt diese Begründung auch nicht. Zuerst hiess es SSAA kommt nicht rein weil es laut dem Catalyst Feedback Programm kaum einer will. Jetzt gab es einen massiven Ansturm auf das Feature mittels des CFP und jetzt ist die Ausrede eine ganz andere ...

DrumDub
2004-01-06, 16:15:02
Original geschrieben von Exxtreme
Ja, mir gefällt diese Begründung auch nicht. Zuerst hiess es SSAA kommt nicht rein weil es laut dem Catalyst Feedback Programm kaum einer will. Jetzt gab es einen massiven Ansturm auf das Feature mittels des CFP und jetzt ist die Ausrede eine ganz andere ...

wobei ja nicht gesagt wurde, dass ss nicht in zukunft vielleicht doch noch kommt. die aussage war ja mehr in die richtung gemacht worden, dass es zu teuer (im verhältnis zu der geringen zahl von nutzern, die es wollen) sei und das zuerst die bereits geplanten sachen in den treiber implementiert würden.

ein endgültiges "nein" hat es meines wissens nach nicht gegeben. eher ein "eher nein, aber vielleicht doch in ein paar monaten, wenn es genug leute wollen".

Exxtreme
2004-01-06, 16:18:12
Original geschrieben von DrumDub
wobei ja nicht gesagt wurde, dass ss nicht in zukunft vielleicht doch noch kommt. die aussage war ja mehr in die richtung gemacht worden, dass es zu teuer (im verhältnis zu der geringen zahl von nutzern, die es wollen) sei und das zuerst die bereits geplanten sachen in den treiber implementiert würden.

ein endgültiges "nein" hat es meines wissens nach nicht gegeben. eher ein "eher nein, aber vielleicht doch in ein paar monaten, wenn es genug leute wollen".
Das eine typische Aussage eines PR-Fuzzies. Ich mache mir keinerlei Hoffnungen, daß wir SSAA auf R3x0-basierenden Karten sehen werden. ;(

DrumDub
2004-01-06, 16:23:15
Original geschrieben von Exxtreme
Das eine typische Aussage eines PR-Fuzzies. Ich mache mir keinerlei Hoffnungen, daß wir SSAA auf R3x0-basierenden Karten sehen werden. ;(

ist terry nen pr-fuzzi? ;)

na, wie den auch sei. ne ausrede ist das ganze schon, eben weil es auf dem mac möglich ist. das hängt aber wohl eher damit zusammen, dass msaa auf dem mac eher schlecht als recht funktioniert und von anfang an im treiber war BEVOR es überhaupt msaa auf dem mac gab.

Raff
2004-01-06, 19:57:05
Original geschrieben von Exxtreme
Jungs, das Teil wird nicht eingebaut. ;(

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33732365&perpage=30&pagenumber=9

Toll, ich geh zurück zu nV........ achwas ;(
Naja, mal sehen, was diese tollen Dinge sind, die er uns da anstatt SSAA andrehen will.

MfG,
Raff

BodyLove
2004-01-06, 20:32:42
die frage ist ja, was unser CM damit meint, dass wir erst auf die Features vom Cata4.xx warten sollen, bevor wir unbedingt SSAA fordern?:gruebel:

Zumindest hat es mich sehr neugierig gemacht.

HellHorse
2004-01-06, 20:33:18
Könnte man im Feedback Programm nicht verlangen, dass sie Valve auf die bezahlten Millionen verklagen und das Geld in SSAA stecken. *devil*

HellHorse
2004-01-06, 20:35:39
Original geschrieben von BodyLove
die frage ist ja, was unser CM damit meint, dass wir erst auf die Features vom Cata4.xx warten sollen, bevor wir unbedingt SSAA fordern?:gruebel:

Zumindest hat es mich sehr neugierig gemacht.
Noch mehr SmartShader Effefte ?-)

GRiNSER
2004-01-06, 20:54:05
Original geschrieben von HellHorse
Noch mehr SmartShader Effekte ?-)
Her damit :freak:

btw. was gäbe es für sinnvolle sachen die die noch einbauen könnten?

BodyLove
2004-01-06, 21:03:47
das einzige was mich SSAA zum vergessen bringen könnte, wäre ein besseres AA, als das jetzige. Aber ich bin leider infolos.:eyes:

Exxtreme
2004-01-06, 22:27:39
Ist jetzt anscheinend der offizielle Motz-Thread:

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33734641

X-D

BodyLove
2004-01-06, 22:35:18
Original geschrieben von Exxtreme
Ist jetzt anscheinend der offizielle Motz-Thread:

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33734641

X-D


wo er recht hat, hat er recht.

GRiNSER
2004-01-06, 22:46:08
realistisch gesehen: wieviele leute stört es nun wirklich, dass ATi kein SSAA einbaut? ich denke das sind vllt einige wenige 1000ende oder irgendwas mit 0,01 % der kunden?

HellHorse
2004-01-07, 00:06:37
Von mir aus muss es nicht SSAA sein, solange es Alphatexturen antialiased.

Indiana
2004-01-07, 03:02:31
Original geschrieben von Exxtreme
Das eine typische Aussage eines PR-Fuzzies. Ich mache mir keinerlei Hoffnungen, daß wir SSAA auf R3x0-basierenden Karten sehen werden. ;(

Vielleicht.. Vielleicht aber auch nicht.
Man könnte auch an die Geschichte mit dem 16Bit FSAA erinnern, auch da hatte es schon abschlägige Bescheide zu seitens ATI gegeben - und dann war's auf einmal doch im Treiber....

StefanV
2004-01-07, 03:11:32
Ich denke, daß ATI dran arbeitet, einen SSAA/MSAA Hybrid Modus zu implementieren, welcher nur Alpha Texturen glättet, oder aber an der SSAA Implementation arbeitet oder gearbeitet hat.

ALLERDINGS:

Es könnte sein, daß unerwartete Fehler aufgetreten sind.

Und bevor man was falsches verspricht...

PS: ich denke auch nicht, daß man sich mit OGSSAA bei der R300 und derivaten zufrieden gibt!!!

Entweder RGSSAA oder garnix, denke ich...

mapel110
2004-01-07, 03:25:18
gameprofiles an die executable gebunden und ich wäre zufrieden. das ist das einzige, dass ich wirklich vermisse und das seit meiner kyro2 *schnief*

Mehrpack
2004-01-07, 06:41:37
hi,
also ich würde das ding sticky lassen.
zwar haben sie ne absage erteilt, aber meinungen ändern sich, und wenn immer wieder leute das schreiben, kann sich auch so eine meinung ändern.
ich würde das im moment nur als etappenniederlage werden, aber net als verloren kampf.

Mehrpack

HellHorse
2004-01-07, 13:09:49
Original geschrieben von mapel110
gameprofiles an die executable gebunden und ich wäre zufrieden. das ist das einzige, dass ich wirklich vermisse und das seit meiner kyro2 *schnief*
Kannst ja RadLinker nehmen.

Exxtreme
2004-01-07, 13:20:00
Original geschrieben von HellHorse
Kannst ja RadLinker nehmen.
Mit dem neuestem rTool geht's ähnlich.
http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/rTool-Setup-0.9.9.8-RC1.exe