PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Capture Methoden+Encoding


smileyyy
2003-12-23, 22:47:49
Es wär nett, wenn ihr mir eure Prozeduren posten könntet.

Vom Aufnehmen bis zum ansehen. Muss nicht unbdedingt erklärt sein wie und was, ausser es geht ums encoden, da wär ich sehr interessiert. (Vor allem 2pass)

Marcel
2003-12-24, 00:57:33
Shall The Lord give us back da searchfunktschn.

Ich capture mit VirtualDubMod. Mangels Antennenanschluss von VHS. Da reicht eine Auflösung von 384*288; feiner wird's eh kaum aufgelöst, und ich spare mir späteres Deinterlacing. Zur Kompression verwende ich meist den PicVideo MJPEG Codec; Qualität 18 oder 19. Der Ton wird hier noch nicht komprimiert; MP3 on-the-fly verursacht bei mir massiv Framedrops (mit einem Duron 900@990).

Dann kommt die Sahne.
Das Ergebnis des Capturings lade ich in VDubMod, und schalte meist folgende Filter ein: "Static Noise Reduction" von Steven Don, "Dynamic Noise Reduction (MMX)" von Steven Don und nochwem, und "Chroma Noise Reduction" von Gilles Mouchard. Reihenfolge und Parameter: Versuch macht kluch.
Das ganze wird natürlich 2-pass komprimiert - mit DivX oder XVid; die Bitrate errechne ich mit einem passenden Bitrate Calculator (unter http://www.dvdrhelp.com/tools müssten welche sein). Und im zweiten Durchlauf wird auch der Ton auf MP3, Bitrate meist 128 (oder Mono 64), komprimiert.

smileyyy
2003-12-24, 07:45:43
oha genau so stell ich mir das vor.
Marcel geht mit bestem beispiel voran :D

smileyyy
2003-12-26, 16:21:16
mehrt eure spärlich gesäten Posts.

Mähman
2003-12-26, 18:18:28
Seit heute capture ich mit der Software "Video 2004 Deluxe plus" von Magix. Das Programm scheint wirklich toll zu sein, viele Effekte sind möglich, automatische Untermalung der Aufnahme mit Hintergrundmusik, usw. Der Encoder ist sehr gut. Das Programm ist allerdings nicht kinderleicht zu bedienen, es braucht eine gewisse Einarbeitungszeit und Geduld.