PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche *atmosphärische* musik


AHF
2003-12-23, 23:59:09
grüße,

ich suche musik, die auch als horrorfilm-soundtrack dienen könnte, mit ambientgeräuschen wie wind, regen, gewitter, glockenschlag, raben, etc. bevorzugte instrumentierung wäre u.a. piano, xylophon, glockenspiel oder violine.

als anhaltspunkt wären mal die ersten beiden limbonic art alben (vor allem die intros) bzw. die soundtracks der pc spiele blood und the 7th guest zu nennen.

ich hoffe, jetzt kann sich jeder vorstellen, was gemeint ist. :D

Argo Zero
2003-12-24, 01:28:38
Bestia Centauri - The Antediluvian Earth

Verfolgungswahn garantiert ;).

pubi
2003-12-24, 02:22:15
Camanecroszcope - Echoes Ov Who Lieth Dead But Ever Dreameth :up:

Mr. Bandit
2003-12-24, 14:18:42
Melvins - Lacrimosa
Melvins - Fast Forward

Vielleicht noch:
Melvins - Hide
Melvins - Soup (mit schönen "Blupp" Geräuschen :D)

Ansosnten warte mal auf das neue Fantômas Album, Delirium Cordia, das hoffentlich im Januar erscheint.

AHF
2003-12-24, 23:04:29
hab mir jetzt mal demos von o.g. gruppen angehört
Bestia Centauri - The Antediluvian Earth

taugt sicherlich als intro etwas, ist mir allerdings auf dauer zu abstrakt und damit langweilig.


Camanecroszcope - Echoes Ov Who Lieth Dead But Ever Dreameth

das gefällt mir da schon besser, ist allerdings immer noch nicht so das, was ich eigentlich suche. es könnte ruhig etwas melodischer sein und weniger ambient.
zugegebenermassen haben diese stücke tatsächlich ähnlichkeit mit limbonic art titeln/intros, allerdings eher mit denen vom letzten album, als von den ersten beiden.
ich befürchte, keiner weiss, was ich eigentlich meine...

pubi
2003-12-25, 00:53:51
Original geschrieben von AHF
das gefällt mir da schon besser, ist allerdings immer noch nicht so das, was ich eigentlich suche. es könnte ruhig etwas melodischer sein und weniger ambient.
zugegebenermassen haben diese stücke tatsächlich ähnlichkeit mit limbonic art titeln/intros, allerdings eher mit denen vom letzten album, als von den ersten beiden.
ich befürchte, keiner weiss, was ich eigentlich meine...
Dann probier's es evtl. mal mit
Ah Cama-Sotz - 10 Years Bat Vibez
Ist eine aehnliche Richtung, nur etwas rhytmisch- und melodischer.

AHF
2003-12-26, 00:56:56
Original geschrieben von pubi
Dann probier's es evtl. mal mit
Ah Cama-Sotz - 10 Years Bat Vibez
Ist eine aehnliche Richtung, nur etwas rhytmisch- und melodischer.

ich habe mir mal auf deren seite sämtliche demo mp3s angehört und muss sagen, es sind durchaus gute und interessante ansätze vorhanden. sind die songs auf deren alben alle in einem ähnlichen stil oder unterscheiden sie sich sehr stark innerhalb eines albums?
mir persönlich haben die langsameren (ja doch ambient!) sachen im horrorstil da mehr zugesagt als die rhythmusorientierten (ich kann dieses techno-drumming nicht ab!). welche alben sind denn dann von denen empfehlenswert?

ps: leider hat nichts von dem dort gelisteten die von mir als beispiel genannten bands bzw. soundtracks auch nur ansatzweise erreicht.

radi
2003-12-26, 10:47:16
nancy sinatra - Bang Bang (hat bei KIll Bill schon gut gefunzt ;))

Melkor
2003-12-26, 13:15:42
Riger - Der Wanderer

geniale Keyboards, die ein oder andere Stelle mit Piano, Glockenschalg in einem Song, ich glaube es war "Baum", Wolfsgeheul("Germania") und das "prasseln" eines Lagerfeuers ("Autodafé") sind zu hören

Borknagar - The Archaic Course

Das Outro! Gewittergeräusch, Geflüster usw.

dürfte recht gut passen

Dimmu Borgir - Stormblast bzw der Song "Sorgens Kammer" 4 minütiges Piano Stück

Dann würd ich mir mal Ulver anhören, "Kveldsfanger" ist ein reines Folk Album mit Akustik Gitarre, Cello und ruhigen Gesang.

Mehr fällt mir gerade nicht ein und jetzt muss ich mir auch erstmal das nächste Weihnachtsessen einverleiben...

pubi
2003-12-26, 13:48:45
Original geschrieben von AHF
ich habe mir mal auf deren seite sämtliche demo mp3s angehört und muss sagen, es sind durchaus gute und interessante ansätze vorhanden. sind die songs auf deren alben alle in einem ähnlichen stil oder unterscheiden sie sich sehr stark innerhalb eines albums?
mir persönlich haben die langsameren (ja doch ambient!) sachen im horrorstil da mehr zugesagt als die rhythmusorientierten (ich kann dieses techno-drumming nicht ab!). welche alben sind denn dann von denen empfehlenswert?

ps: leider hat nichts von dem dort gelisteten die von mir als beispiel genannten bands bzw. soundtracks auch nur ansatzweise erreicht.
Dieses Horror-Album ist ein Split-Werk von Ah Cama-Sotz und Iszoloscope, die haben nur das eine. Was aber auch noch ins sehr duestere Ambient geht ist Atrium Carceri - Cellblock.
Die Ah Cama-Sotz Alben sind recht unterschiedlich, gerade auf 10 Years Bat Vibez sind doch recht verschiedene Songs dabei, aber eben von 1, 2 Songs abgesehen, hauptsaechlich rhytmus-orientierter Kram.

Was dir evtl. auch gefallen koennte:
Iszoloscope - Coagulating Wreckage
Das bewegt sich auch im Dark Ambient/Death Industrial Stil und kommt ohne technoide Rhythmen aus, aber besorg dir nicht faelschlicherweise das neue Album Au Seuill du Neant, das ist naemlich ein rein rhythmischer Release.

PS: Und wenn es auch etwas folkig sein darf, hoer mal in Death In June - Kapo! rein, IMO eines der, wenn nicht das beste Neofolk-Album.

Mr. Bandit
2003-12-26, 15:47:39
@AHF

Hast du dir meine Vorschläge mal angehört, denn IMO ist Lacrimosa perferkt für einen Horror-Soundtrack geeignet, erfüllt aber nicht ganz deine Kriterien. Fast Forward hat immerhin ein Piano drin, auch wenn es teilweise etwas in Noise abdriftet, halte ich den Song auch für horrorfilmtauglich. :D

pubi
2003-12-26, 15:54:18
Habe grad noch was entdeckt, was dir evtl. zusagen koennte:

Combative Alignment - Everlasting Sun

AHF
2003-12-26, 18:31:31
Borknagar - The Archaic Course Das Outro! Gewittergeräusch, Geflüster usw. dürfte recht gut passen
Dimmu Borgir - Stormblast bzw der Song "Sorgens Kammer" 4 minütiges Piano Stück

das trifft es schon eher (ich kannte die stücke schon). mehr davon bitte. :)


Riger - Der Wanderer
geniale Keyboards, die ein oder andere Stelle mit Piano, Glockenschalg in einem Song, ich glaube es war "Baum", Wolfsgeheul("Germania") und das "prasseln" eines Lagerfeuers ("Autodafé") sind zu hören

ganz nett, obwohl es nicht das ist, was ich suche.

Hast du dir meine Vorschläge mal angehört, denn IMO ist Lacrimosa perferkt für einen Horror-Soundtrack geeignet, erfüllt aber nicht ganz deine Kriterien. Fast Forward hat immerhin ein Piano drin, auch wenn es teilweise etwas in Noise abdriftet, halte ich den Song auch für horrorfilmtauglich.

zugegebenermassen noch nicht. ich habe mal ein musikvideo von denen gesehen, klang für mich aber wie ganz normaler rock, nix mystisches, etc.

und zu pubis vorgeschlagenen werken muss ich sagen, dass interessante ansätze vorhanden sind, aber vieles davon zu abstrakt oder klirrend ist.

man sollte sich in eine neblige herbst- oder winterlandschaft versetzt fühlen (z.b. durch sphärenklänge mit natur ambiente), bzw. in ein leerstehendes verfluchtes haus (piano, glockenspiel, xylophon, spieluhr usw.) als referenz sei hier mal limbonic art – moon in the scorpio genannt, meinetwegen auch in abhorrence dementia.

Melkor
2003-12-26, 21:58:01
Das Intro der Dornenreich Demo "Mein Flügelschlag"

"Im Gedenken" von Riger, 4 minütiges Akustik Gitarrenstück mit geflüsterten Vocals

Starkness - "Unto the darkly shining World"
8 min. Elektro Ambient, Shagraths Soloprojekt, female vocals, ein Keyboard was etwas an Orgel erinnert...schwer zu beschreiben, hörs dir an...

Die Intros aller Dodheimsgard Alben und der MCD

Ulver - "Trollskogen"
Akustik Gitarren Stück, sehr simpel und miese Aufnahme Qualität( von der Vargnatt Demo) aber zu diesen Lied kann man im Herbst/Winter durch den Wald wandern

pubi
2003-12-27, 03:02:19
Alrighty then, noch ein Versuch: ;)

Current93 zusammen mit Nurse With Wound - Horse Hospital

Sehr lang (40 Minuten) und IMO sehr genial :)

Ich beziehe mich auf das Stueck Sounds from the Horse Hospital von Nurse With Wound.

Gespielt wird hauptsaechlich mit Piano, unterlegt mit leichten elektronischen Ambient-Sounds, einer Geige und einem Instrument, von dem ich den Namen nicht weiss. :D

BTW: Das Stueck sollte man sich nicht anhoeren, wenn man Depressionen oder "graue" Laune hat. Man vergeht IMO echt in Selbstmitleid und Trauer beim Anhoeren.

Satariel
2003-12-27, 12:39:59
Mal grade meine Playlist durchgehört... versuchs mal mit

Mysterium - Primordium mysteriorum
Himinbjorg - in the raven's shadow
Eclipse - Creeping Seed
Ador Dorath - Arcana Artis
Hecate Enthroned - Goetia

ansonsten würde ich mir mal was von Morgul anhören, die Intros gehen auch ziemlich in die Richtung.

Mr. Bandit
2003-12-27, 16:59:42
Original geschrieben von AHF
zugegebenermassen noch nicht. ich habe mal ein musikvideo von denen gesehen, klang für mich aber wie ganz normaler rock, nix mystisches, etc.


Naja aber die Melvins sind sehr, sehr vielseitig und "normal" sind die überhaupt nicht ;), aber das ist ja nicht Thema des Threads.

Aber du hast natürlich Recht, deren Videos sind eher im Bereich Rock anzusiedeln. Aber die von mir genannten Songs haben mit Rock nichts am Hut. Ansosnten kannst du von denen noch Pitfalls in Serving Warrants, Air Breather Deep in the Arms of Morphius und They All Must Be Slaughtered probieren, wobei die wohl auch nicht 100% das treffen was du gerne möchtest, hör's die einfach mal an.

AHF
2004-01-09, 22:00:53
Original geschrieben von Satariel
...ansonsten würde ich mir mal was von Morgul anhören, die Intros gehen auch ziemlich in die Richtung.

volltreffer! morgul ist genau das, was ich gesucht habe, zumindest das, was ich bisher davon gehört habe. :)

carcass
2004-01-10, 07:23:24
Ich hätt noch "Diabolical Masquerade - Death's Design" für dich, auf der CD sind viele Tracks wirklich einfach nur "stimmig" ;)

<BLUDGEON>
2004-01-10, 14:23:21
hab auch ein vorschlag, auch vom Kill Bill vol. 1 soundtrack...

Quincy Jones - Ironside (Excerpt)dauert auch nur 0:18 min

Satariel
2004-01-10, 18:31:31
Max Payne 2 hat auch nen ziemlich düsteren Soundtrack, müsste auch ziemlich gut treffen ;)

pubi
2004-01-11, 02:11:52
Ich empfehle noch mal einen ganz bestimmen Song:

A Challenge of Honour - Only Stones Remain (instr.)