PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Soundpaket?


Oli_Immerschoen
2003-12-24, 01:31:48
Hallo!
Meine Soundkarte und meine Boxen geben nach nunmehr 5 Jahren auf, keine Treiber mehr, und auch mechanisch schein irgendetwas nicht mehr hinzuhauen, es knackt und bruzelt in einer Tour.

Was kann ich da nehmen? Ich brauche eine "solide" Soundkarte an die ich 2 Boxen anschliessen kann, evtl. auch ein 2.1 Soundsystem, und gleichzeitig meinen Kopfhörer, ich möchte da nicht hinterkrabbeln und umstöpseln müssen wenn ich von Boxen auf Kopfhörer wechseln möchte. Und 2 Boxen brauch ich auch, oder eben ein 2.1 System.

Gibt es vielleicht auch ein System, sowas wo Soundkarte und Boxen im Paket sind?

Preislich - na klar - günstig, die Karte muss ordentlich spielen, sonst aber nicht viel bzw. eigentlich gar nix können. Einfach und solide ist die Devise.

Vielleicht hat ja wer ´ne Idee.

Gruß Olli

Argo Zero
2003-12-24, 01:38:07
Also willst du eine Karte um hauptsächlich Musik zu hören?
Dann würde ich Aureon Sky sagen. Hat afaik(habe die Space denke aber Sky hat ihn auch) einen Vorverstärker für Kopfhörer.
Ansonsten die Audigy 2ZS. Reicht für normale Ansprüche und fährt bis EAX4.

Oli_Immerschoen
2003-12-24, 10:16:08
Was ist mit der "Audigy ES"? Taugt die nichts?

Bad Boy
2003-12-24, 10:41:19
Die Audigy ES ist die neueste Version in der Audigy 1 Family. Eigentlich ist es eine bulk Karte, deshalb keine Info's auf Creatives Website in Germany. http://asia.creative.com/products/audio/audigyes/
EAX 4.0 fähig mit den neuesten Treibern. Das Kartenlayout hat sich einwenig verändert, die Karte ist etwas kleiner wie die alte Audigy und verzichtet auf den zumeist überflüssigen Feuerdraht. Eine sehr gute Wahl, sind die Audigy 1 Treiber doch sehr ausgereift und der Kaufpreis nicht allzuhoch.

mfg

Bad Boy

Oli_Immerschoen
2003-12-24, 11:13:20
Na prima, die gibt´s ja auch für "Schmales", die ES, und Firewire brauch ich nun wirklich nicht.....kann man die mit einem 2.1 System betreiben? (Sorry, ich bin da komplett ahnungslos..)

Und welches einfache System wäre da zu empfehlen, entweder einfach 2 Boxen oder 2.1...da gibts doch bestimmt auch einen Tipp, oder?

Gruß Olli

Bad Boy
2003-12-24, 11:37:42
Logitech Z-340 als 2.1 System, herrvoragende Verarbeitung, guter Klang zum kleinen Preis. Besser noch das Z-540, ist 4.1 geringe Preisdifferenz, od. halt das Z-640 als 5.1 System.

mfg

Bad Boy

Oli_Immerschoen
2003-12-24, 11:40:26
Oki, 2 Fragen noch...die Logitech-Systeme 340, 540 und 640 unterscheiden sich nur in der Anzahl der Satelliten, also 2, 4 und 5, immer Plus ein Woofer, richtig?

Und was ist mit der Audigy LS?

Gruß Olli

Bad Boy
2003-12-24, 11:58:44
Die 1 Frage hast du Dir schon richtig beantwortet, die 2. ist nicht ganz so einfach. Die Audigy LS ist wie die ES auch ein Newcomer, zielt auf den Retailmarkt, hat aber ein noch anderes Kartenlayout. Die alte Audigy ist die größte im Format,dann die ES und die LS als kleinste. Hier wurde auch ein anderer, wesentlich kleinerer Chip verbaut. Was die LS nun im Detail mehr kann wie die ES ist anhand der Datenvergleiche unklar. Momentan ist die LS nicht EAX 4.0 fähig da die Karte auf andere Treiber zurückgreift. Mach Dir den Spaß und lese Dich durchs Creative Forum.

mfg

Bad Boy

Oli_Immerschoen
2003-12-24, 12:29:01
Nö, ich kauf mir jetzt die ES und das Z-540 System und dann hat sichs, wenn ich jetzt wieder anfang mich da einzulesen werde ich nur wirre im Kopp:balla:

Die Sachen machen einen guten Eindruck und scheinen alles zu können was ich so für mich hier brauche. Meinen Etat von 100.- Euronen treffen sie auch, also, was noch nachdenken?

Danke für die Hilfe, und frohe Weihnachten!

Gruß Olli

Bad Boy
2003-12-24, 12:57:04
dito, frohe Weihnachten!

und daran denken, EAX 4.0 gibbet nur für win xp.

mfg

Bad Boy

Oli_Immerschoen
2003-12-30, 00:30:12
Hello!
Ich wollt nochmal verklickern dass ich mir jetzt das Z-340 und eine Audigy ES gekauft hab, da gibt es echt nix zu meckern, hab 82.- Euro für alles zusammen bezahlt und der Sound ist für einen Normaluser wie mich echt beeindruckend, es sind nette Software-Beigaben zum rumspielen bei der Audigy dabei und auch noch Hitman2, das hatte ich noch nicht, das werde ich tatsächlich zocken.

Den Kopfhörer steck ich einfach vorne in einen Satelliten, dann schaltet es den automatisch auf stumm, also nix mit hinterkrabbeln oder so.

Unterm Strich war Dein Tip mit dem Z-340 echt einwandfrei, Bad Boy, die Sachen bereiten mir tatsächlich viel Freude.

Thx nochmal.

Gruß Olli

EDIT: Ich finde nirgendwo das offizielle Creative-Forum, hat da jemand ´nen Link zu?

Bad Boy
2003-12-30, 16:02:25
Hallo Oli, freut mich Dein Feedback. Mit der Audigy Extra Super hast Du eine sehr gute Wahl getroffen. Das Creative Forum verlangt wie viele andere, blöde Cookies. http://de.europe.creative.com/support/forums/welcome.asp

mfg

Bad Boy