PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AC97 onboard Sound oder ne einfache Soundcard?


jens.3
2003-12-24, 11:49:15
Hi leute! meine Frage seht ihr. Ich möchte mal das Für und Wider für meinen bestehenden AC97 onboard Sound und einer einfachen Soundcard á la Soundblaster128 PCI wissen.
Ich suche Infos zu den folgenden:

CPU Usage
subjektiver Klang
Interruptprobleme?
Treibereien für Win XP


Gruß
Jens

Mystery
2003-12-24, 12:04:55
Also ich habe hier in meinem Rechner eine SB128PCI und nen AC97 onboard Chip.
Was Interrupt und Treiber anbelangt sind beide etwa gleich unkompliziert.
CPU Usage sollte auch mehr oder weniger gleich sein, da ja nix mit 3D Sound ist.
Lediglich die Soundqualität fällt beim SB128PCI besser aus...und ich habe uralte Stereoboxen. Der Unterschied ist deutlich hörbar. Und wenn das bei solchen popel-Boxen schon auffällt, dann wird der Unterschied mit besserem Equipment wohl noch grösser.
Ich würde die SB128PCI reinstecken.

...mit einem Vorbehalt:
Solltest du Diablo 1 spielen würde ich mir den AC97 Onboard Krempel als Option freihalten, da (bei mir!) mit dem SB128PCI Probleme mit der Soundwiedergabe auftreten wenn derselbe Sound gleichzeitig abgespielt wurde.
Also ein Sound der 1 Sekunde dauert wird gestartet und eine halbe Sekunde später nochmal derselbe. Mit dem AC97 Chip werden dann beide gleichzeitig abgespielt. Mit dem SB128PCI wurde nur der erste wiedergegeben und derselbe Sound konnte erst wieder abgespielt werden wenn er nicht mehr aktiv war.
Ist vielleicht auch nur bei mir so...und wahrscheinlich sowieso viel zu kleinlich...aber ich wollte zumindest drauf hingewiesen haben :D

Denniss
2003-12-25, 05:10:31
Die SB128PCI ist auch nicht gerade so der bringer - der Vergleich kommt auf den OnBoard Soundchip an

Wenn'e ein Realtek ALC650/655 oder neuer ist dann ist der klar besser - CMedia 9738/39 können ebenfalls besser sein weis das aber nicht genau

Keine Ahnung bei Sigmatel und AD

gasmeister
2003-12-25, 10:47:27
Ich hatte zuerst den AC97 aktiviert und war sehr unzufrieden damit, es gab andauernd Knackser.
Außerdem war der Bass zu gering und ließ sich nicht regeln.
Die Realtek-Treiber waren aber in Ordnung.

Vor einer Weile habe ich den 14,20€ günstigen Creative Soundblaster 4.1 Digital reingebaut und bin mit der Klangqualität sehr zufrieden, der Bass lässt sich hier regeln und es gibt keine Knackser.
Aber den Treiber finde ich nicht so toll, abundzu kommt es beim Musikhören zu kleinen Sprüngen(<1s) und bei einigen wenigen Spielen verstummen nach längerer Spielzeit einfach ein par Geräusche.

Ich kann den AC97 absolut nicht empfehlen.
Kauf dir was anderes.

hadez16
2003-12-25, 12:58:29
ihr solltet vielleicht mal bedenken, dass "AC97" lediglich ein Codec ist, also ne Art Treiber für euren eigentlichen Soundchip. Der Chip der draufsitzt heisst 100% anders und da gibts dann die unterschiede.

jens.3
2003-12-25, 22:54:08
hat schon mal jemand erfahrungen mit der Philips Acoustic Edge gemacht ?

harkpabst_meliantrop
2003-12-27, 00:59:05
Original geschrieben von Denniss
Wenn'e ein Realtek ALC650/655 oder neuer ist dann ist der klar besser ...
Genau das ist auch meine Erfahrung. Die SB128 PCI sitzt jetzt im Kinder-PC, denn besser als der ALC100 auf dem K7S5A ist sie schon.

derJay
2003-12-27, 12:43:27
Wie würde denn der Unterschied zwischen meinem jetztigen Soundblaster Live und dem Soundstorm Chip auf meinem zukünftigen Abit NF7-S ausfallen? Wahrscheinlich zugunsten des Onboard Chips könnte ich mir denken.

-=DILA=-
2003-12-27, 16:19:49
Original geschrieben von derJay
Wie würde denn der Unterschied zwischen meinem jetztigen Soundblaster Live und dem Soundstorm Chip auf meinem zukünftigen Abit NF7-S ausfallen? Wahrscheinlich zugunsten des Onboard Chips könnte ich mir denken.

Ja, aber nur wenn er auch genutzt wird (d.h. wenn der optische bzw. digitale Ausgang verwendet wird).
Die Analog-Ausgabe kommt weiterhin von nem "billig-onboard-Chip" wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, aber das ist alles garnicht so einfach mit dem Soundstorm-Kram da... ;)


MfG
DILA