PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was verbirgt sich hinter den 3 neuen AA Einstellungen im atuner? Empfehlenswert?


TheDonMakaveli
2003-12-24, 11:51:23
Wie schon oben geschrieben, möchte ich wissen was die 3 neuen AAOptionen 1*2 Supersampl 2*1Supersampl und 2*2 Supersampl bedeuten und leisten?
Sind die empfehlenswert oder bringen sie weniger als 2* bzw. 4*S?

Gruß vom Don

r@e
2003-12-24, 13:51:57
'Bringen' tun sie Supersampling AA (das ist das, was die ATI-Leutz gerne hätten, aber nicht bekommen ;-), 'kosten' tut das allerdings eine Menge Performance...

Probiers' doch einfach aus und schau' Dir das Resultat einfach an.

Razor

TheDonMakaveli
2003-12-24, 13:59:13
Danke, und was sagen mir die Zahlen 2*1 2*2 und 1*2?
Welches davon ist das beste?

Gruß vom Don

aths
2003-12-24, 14:12:03
Das sind Supersampling-Modi. Bringen tun sie eigentlich nichts, da sie zu viel Leistung fressen, für die Qualität, die sie bieten.

Die Angabe ist X*Y. 2x1 heißt also, die X-Achse wird intern doppelt so fein aufgelöst, ist z. B. 1024x768 eingestellt, wird intern in 2048x768 gerechnet, und das Ergebnis dann auf 1024x768 herunter gerechnet.

1x2 rechnet intern dann in 1024x1536. Das ist etwas günstiger, da man auf der Y-Achse die Überabtastung meistens eher gebrauchen kann. Allerdings könnte man dann auch gleich 4xS nehmen, das kombiniert 1x2 Supersampling noch mit 2x rotated grid Multisampling, verbessert also die Kantenglättung.

2x2 rechnet intern in 2048x1536. Hierfür ist nur selten die Power da, falls dies der Fall ist, könnte man aber gleich 8xS nehmen, welches 2x2 Supersampling mit 2x rotated grid Multisampling kombiniert. 8xS ist durchaus etwas langsamer als 2x2 Supersampling, aber hat eben auch deutlich mehr Qualität.

Die Modi sind im aTuner, weil sie nun mal vom Deto50 angeboten werden, und ich gebeten wurde, die dann auch anzubieten ungeachtet des Nutzens.