PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CDROM immer neu mounten?


Murhagh
2003-12-24, 11:54:52
Hi Leutz,

also meine frage bezieht sich darauf, ob ich das CDROM bei jedem Neustart oder bei jeder neu eingelegten CD neu mounten muss. KDE greift nach einem Neustart nicht auf die CD zu, sondern ich muss das Laufwerk erst mounten, obwohl es eigentlich in der /etc/fstab eingetragen ist. Wie bekomme ich nun mein Linx dazu, dass ich das CDROM nicht immer frisch mounten muss?

ActionNews
2003-12-24, 13:18:16
Das ist eigentlich Standard bei Linux. Es gibt aber auch Programme wie automount oder supermount die das CDROM-Laufwerk automatisch mounten wenn eine CD eingelegt wird oder unmounten wenn die auswurftaste betätigt wird.
Schau mal ob das deiner Distrubution beiliegt.

CU ActionNews

PS: Ich nutze es selber nicht aber IMHO muss man glaube ich den Kernel neu kompilieren dafür.

cyjoe
2003-12-24, 13:20:30
wenn das CD-Laufwerk gemountet ist, wird die CD fest ins Dateisystem eingebunden. Deshalb wird auch normalerweise der CD-Auswurf abgeblockt. Um die CD zu wechseln muss man erstamal wieder unmounten. eject macht das automatisch und wirft die CD auch gleich aus.

Es ist also eigentlich nicht empfehlenswert, die CD automatisch zu mounten (In der /etc/fstab den noauto eintrag entfernen).

sehr nützlich ist autofs. Das übernimmt das mounten/unmounten für dich. Wenn du auf das CD-Laufwerk zugreifen willst, merkt autofs das und mountet es automatisch. Wenn du es dann nicht mehr brauchst, wird das LW wieder unmountet und du kannst die CD ganz normal wecheln etc.

Ganz nützlich ist das auch für nfs oder samba shares.

cyjoe
2003-12-24, 13:21:38
möp, wieder mal jemand schneller als ich...

HellHorse
2003-12-24, 14:18:16
Wer es ganz einfach haben will nimmt rox oder gkrellm ;)

Murhagh
2003-12-25, 14:14:53
Original geschrieben von HellHorse
Wer es ganz einfach haben will nimmt rox oder gkrellm ;)

Wasn das nu wieder? Ich stecke noch in den Anfängen meiner Linuxzeit, also bitte ich um Erklärung. ;)

MadMan2k
2003-12-25, 14:27:04
Original geschrieben von ActionNews
automount

was muss denn da in die fstab rein?
Benutze grad supermount, will aber auch was anderes ausprobieren.
(etwas, wo ich nicht extra den kernel patchen muss)

HellHorse
2003-12-25, 22:26:11
Original geschrieben von Cypher
Wasn das nu wieder? Ich stecke noch in den Anfängen meiner Linuxzeit, also bitte ich um Erklärung. ;)
Rox ist ein netter file manager.
Du betrittst den mount point -> Rox: "Möchtest du das Filesystem mounten?" -> User: "Ja sicher, mach ma"
Du verlässt den mount point -> Rox: "Möchtest du das Filesystem unmounten?" -> User: "Ja sicher, mach ma"

gKrellM ist ein sehr bekanntes mointoring tool. Kann dir unter anderem den freien Platz auf Laufwerken anzeigen und mountet Wechselmedien auf Knopfdruck bzw unmountet sie und wirft sie aus.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1425716#post1425716
Das links ist gKrellM, ein Click auf das Rechteck rechts von "cdrom" mountet bwz umountet und ejected.

Diese Lösungen sind sicher nicht so schön wie die anderen (wobei man sich darüber streiten kann, wie schön supermount ist und was das im kernel zu suchen hat), dafür aber eben einfach.

Murhagh
2003-12-26, 01:10:05
THX für die Info. Dann werde ich mir die Möglichkeiten mal ansehen.

ActionNews
2003-12-26, 08:41:27
Original geschrieben von MadMan2k
was muss denn da in die fstab rein?
Benutze grad supermount, will aber auch was anderes ausprobieren.
(etwas, wo ich nicht extra den kernel patchen muss)

So genau weiß ich das leider auch nicht. Ich kenne es auch nur vom Hörensagen. Sorry.

CU ActionNews

MadMan2k
2003-12-26, 22:25:16
Original geschrieben von ActionNews
So genau weiß ich das leider auch nicht. Ich kenne es auch nur vom Hörensagen. Sorry.

CU ActionNews
naje, supermount soll vom hörensagen eh besser sein... ;)

/me
2003-12-27, 10:23:36
hm, ich hab mit Automount nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht. (ich hab mich aber auch noch nicht damit beschäftigt)

Damals wollte die CD erst nach einem Logout wieder raus. Jetzt hab ichs nochmal probiert, und es klappte. Allerdings macht es mir auch nichts aus, mal ein mount /dev/cdrom zu tippen...

/me

MadMan2k
2003-12-27, 15:18:10
Original geschrieben von /me
hm, ich hab mit Automount nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht. (ich hab mich aber auch noch nicht damit beschäftigt)

Damals wollte die CD erst nach einem Logout wieder raus. Jetzt hab ichs nochmal probiert, und es klappte. Allerdings macht es mir auch nichts aus, mal ein mount /dev/cdrom zu tippen...

/me
für die CD-Rom ist es ja noch wenig, aber wenn ich z.B. meinen mp3-Player mit schreibrechten mounten will ist es schon:
"mount /dev/sda1 rw,uid=500 /mnt/rhomba"

aber wenn du automount schon am laufen hattest: was muss da in die fstab(map braucht man da AFAIK doch auch), wenn ich z.B. /dev/sda1 mounten lassen will?

/me
2003-12-28, 14:29:15
da steht nix besonderes drin.

/dev/fd0 /floppy vfat defaults,user,noauto,showexec,umask=022 0 0
/dev/cdrom /cdrom iso9660 defaults,ro,user,noexec,noauto 0 0
/dev/cdrom1 /cdrom1 iso9660 defaults,ro,user,noexec,noauto 0 0
/dev/dvd /dvd iso9660 defaults,ro,user,noexec,noauto 0 0
/dev/cdaudio /cdaudio iso9660 defaults,ro,user,noexec,noauto 0 0


Wobei die afaik überhaupt nix mit automount zu tun haben. Denn automount springt bei einem zugriff auf /mnt/cdrom an, das ist aber ein symbolischer link auf /mnt/auto/cdrom

lrwxrwxrwx 1 root root 15 2003-11-21 22:28 cdrom -> /mnt/auto/cdrom
lrwxrwxrwx 1 root root 16 2003-11-21 22:28 cdrom1 -> /mnt/auto/cdrom1
lrwxrwxrwx 1 root root 16 2003-11-21 22:28 floppy -> /mnt/auto/floppy

Ich habe ein auf Debian Unstable aufgerüstetes Knoppix, da war automount schon dabei.