PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernbedienung für PC


CrazyIvan
2003-12-24, 15:03:39
Hallo Leutz,

will mir jetzt endlich mal ne Fernbedienung für den PC (winamp, etc.) gönnen.

Habe auch hier (http://www.zapway.de/index1.htm) schon ein vernünftiges How-To + Bestellmöglichkeit gefunden.

Aber vielleicht hat das ja jemand von Euch schon gemacht und hat ein paar Tips, Empfehlungen oder Alternativen parat.

Wär net, wenn Ihr mal n par Erfahrungen posten könntet...

Gast
2003-12-24, 15:16:37
Hi !

Hab mir so einen Empfänger mal selber gebaut.

http://www.meierspage.net/how2s/infrarot_empfaenger/infrarot_empfaenger_deluxe.php

oder auf www.meierspage.de unter How2s den einfacheren

Kostet nicht viel (ca. 3 Euro wenn überhaupt).

Kannst das Teil in dem Seriellen Stecker sogar unterbringen.

Ist eigentlich auch nicht schwer zusammenzulöten. Ansonsten laß es dir von einem Bekannten machen.

Software nutz ich Girder (+Plugins). Ne Anleitung dazu findest du auch auf der Seite oder auf der Seite von Girder (hab n Link gerade nich im Kopp)

Reichweite ist sehr gut, besser als ich erwartet hatte, 20m sind sicherlich drin.. jedenfalls als ich soweit es ging weg war reagierte der immer noch wunderbar.


MFG LRD

Gast
2003-12-24, 18:36:16
Habe zwei dieser Zapway-Infrarot-Empfänger (an zwei PCs) und handelsübliche Fernbedienungen (Medion, Conrad) dazu im Betrieb, läuft wundervoll! Reagiert sehr zuverlässig und schnell (jedenfalls bei WinAMP und anderen "einfachen" Anwendungen) mit recht großer Reichweite.
Als Software verwende ich Girder (www.girder.nl, mittlerweile leider nicht mehr Freeware) sowie WinLIRC (über Google leicht zu finden).

orda
2003-12-24, 21:20:54
Wenn du nen Handy mit Symbian-OS(Nokia 3650/7650/6600 usw.) hast, dann nimm halt das! 10m Reichweite dürften doch reichen, oder?

CrazyIvan
2003-12-25, 14:26:50
@ All

Danke für Eure Antworten. Werde mich mal eingehend damit beschäftigen.

@ orda

Hab ich leider net, find ich aber krass, dass das geht. Nimmt man da ls Software ein Java Proggie fürs Handy, oder wie funktioniert das?

orda
2003-12-25, 22:27:35
Als 1. braucht man ein Bluetooth/Dongle (ca. 25€), dann installiert man ein Programm auf dem Handy (ganz easy über den PC), ich benutze zu Zeit PC Remote. Damit kann man den PC ausschalten, die Maus steuern, die Lautstärke ändern, Programme steuern, wie z.B Winamp, Powerpoint , Power-DVD und
die TV-Karte kann ebenfall angesteuert werden und noch vieles anderes mehr und das alles über Bluetooth. Du kanns sogar deinen Desktop auf dem Handy sehen!

Hier mal nen Link zum Programm:

http://www.aikon.ch/7650/reviews/sw_review.php3?softwareid=219

PS: Nur mal so grob gesagt! Die Möglichkeiten mit diesem Handy sind fast unbegrenzt!

signum incognitum
2003-12-26, 11:29:14
...funktioniert's oder gibt's so etwas analog zu Siemens S55???