PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige höhe der hinteren Effektlautsprecher?


Dr.Snuggles
2003-12-24, 15:39:41
Hallo!!!
Wer von euch kann mir sagen,wie hoch die hinteren Effektlautsprecher angebracht werden sollten.Laut meinem Yamaha-Handbuch sollen die vorderen in Ohrhöhe und die hinteren in etwa 1,60m bis 1,80m höhe angebracht werden.Wieso ist mir schleierhaft.Normalerweise sollten die hinteren Lautsprecher doch in gleicher höhe wie die vorderen angebracht werden.
Wer kann da mich mal genauestens aufklären?
Danke!

anddill
2003-12-24, 17:25:22
Andere Quellen sagen, die hinteren Lautsprecher sollen etwa 0,5 - 1m über Ohrhöhe hängen. Kommt aber bei den üblichen mitteleuropäischen Sitzmöbeln etwa aufs gleiche raus.
Die Rears sind ja nicht nur für Effekte rein von hinten zuständig, sondern auch für Umgebungsgeräusche (Regen, Wind etc...) oder Überflugeffekte. Die hohe Position ist also ein Kompromiss. Besser wären 5 Rears: hinten links unten, hinten rechts unten, hinten mitte, hinten links oben und hinten rechts oben. :D
Yamaha hatte vor ein paar Jahren mal ein System im Angebot, wo das vorne so vorgesehen war. Also oberhalb der Hauptlautsprecher unter der Decke nochmal zwei Effekte. Konnte sich aber nicht durchsetzen.

Gast
2003-12-24, 19:28:41
damit habe Ich die besten erfahrungen gemacht !

Allerdings habe Ich hinten nur zwei keine Lautsprecher ca.52 x 26 x 23 cm Canton AV 950.


gast