PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RV250 Taktungs Grenze


FFKangoroo
2003-12-24, 15:47:32
hi jungs,
ich komme hier ins Forum aufgrund zweier Anfragen.
Die erste Frage bezieht sich auf die maximale Taktung meins GPU es ist ein RV250 (radeon9000). ich habe versucht mich schlau zu machen und hab herrausbekommen das mein GPU in der Pro version mit 300MHz laufen kann. Meiner läuft mit 250MHz daher die frage kann ich sorglos auf die 300MHz overclocken? oder sollte ich lieber bis zu einem wert zwischen 250 und 300MHz tunen?.
Meine zweite Frage ist: Welches Tool empfehlt ihr mir zur Übertaktung?
Hab es mit Power Strip 3.5 probiert (is aba kostenpflichtig, und nach nem Monat gebrauch hatte ich keine lust ne hlbe min zu warten bis ich meinen rechner benutzen konnte)
und dann mit RadLinker 0.99(der hat die Taktung jedesmal zurückgestellt)
also was empfehlt ihr mir?

thx jetzt schon ma und Frohe Weihnachten!!

Poweraderrainer
2003-12-24, 16:35:17
rivatuner

den wert solltest du selber ermitteln wie hoch es geht,erst den core takt um 5MHz erhöhen und dann benchen und immer wieder um 5MHz erhöhen und dann benchen...und dasselbe dann mim v-ram-takt. am besten mit 3dmark03 benchen oder 3dmark01 - besser der 03er-----sobald pixelfehler oder anderen großflächigere fehler auftreten stells eine stufe zurück

FFKangoroo
2003-12-24, 16:38:30
also kommt es nur auf Pixelfehler an, nich wie heiss das ding wird? oder ist das automatisch, wenn der GPU zu heiss is das dann Fehler auftreten?

ausserdem würd ich das ja gerne aber mir fehlt immernoch noch das richtige tool zum takten!

sry für die (dämlichen) Fragen bin nu ma noob ind en Sachen

Poweraderrainer
2003-12-24, 16:41:24
die fragen sind keineswegs dämlich:)
ein forum ist ja da, um hilfe zu bekommen...

wenns der gpu zu heiß wird gibts pixelfehler...oft sind die weiß auf schwarzem hintergrund und schwarz auf helleren hintergründen

FFKangoroo
2003-12-24, 16:45:07
thx und nu das tool bitte bitte
denn wie gesgt radLinker stellt andauernd die standart werte zurück
und Power Strip is nich Frei und verlängert den Splash jedesmal um ne sek. (nach nem monat nervt das tierisch)

Poweraderrainer
2003-12-24, 16:45:49
hatte ich oben schon gesagt:
rivatuner

FFKangoroo
2003-12-24, 16:48:34
axo rivatuner hat mir nichts gesagt und hab es auch nich mit nem tool verbunden*schäm*

und nochma big thx und frohes Fest

Poweraderrainer
2003-12-24, 16:51:33
ebenso

achso: um in das menü zu kommen wo du dietaktraten ändern kannst musst du in der zeile wo dein core erwähnt wird rechts auf das dreick klicken und dann auf das erste symbol von links

Asuka
2003-12-24, 18:27:56
Original geschrieben von FFKangoroo
also kommt es nur auf Pixelfehler an, nich wie heiss das ding wird? oder ist das automatisch, wenn der GPU zu heiss is das dann Fehler auftreten?

ausserdem würd ich das ja gerne aber mir fehlt immernoch noch das richtige tool zum takten!

sry für die (dämlichen) Fragen bin nu ma noob ind en Sachen Ja, ist "automatisch". Wenn Pixelfehler auftreten, dann nur deshalb, weil die Gpu (oder der Speicher) zu heiß wird.

FFKangoroo
2003-12-24, 18:29:28
hab isch selber rausgefunden *stolz*:-)

hab aba noch n prob entdeckt unzwar war es auch beim rivatuner so, dass sich die Taktfrequenz wieder zurückgestellt hat, doch mir ist aufgefallen das es sich erst dann zurückstellt wenn ich das Benchmark "3D Mark 2001"(hatte ich noch irgendwo rumfliegen und nich die zeit 80 mb zu ziehen) oder Aquamark 3 durchlaufen liess, dann hab ich mich im Catalyst (V3.9) umgeguckt un das Tab
"VPU Recover" entdeckt. Hat das vielleicht damit was zu tun das sich die Taktung wiederherstellt? bzw. wofür ist diese Funktion gut die ist erst ab dem 3.9er neu gekommen (gabs zumindest beim 3.7er nicht)

Poweraderrainer
2003-12-24, 18:35:49
VPU recover hat damit nichts zu tun - was diese funktion im detail tut --->google!

du must bei rivatuner auf save und dann auf übernehmen klicken und dann wars das...

FFKangoroo
2003-12-24, 19:00:56
Hab es auch mit save gemacht gerade
sogar mehrere male um auf Nr. sicher zu gehen aba nad!a immerwieder zurück auf 250Mhz:-(

woran könnte das liegen?

Gast
2003-12-24, 21:17:51
entweder gelocktes bios, gibt's aber afaik erst bei den 9500ern oder du must hast den rivatuner dienst, der das managt aus der msconfig geschmissen.

FFKangoroo
2003-12-24, 22:03:23
das erste hat nichts damit zu tun hatte bei powerstrip keine Probs(mit der Taktung)
bei Radlocker hatte ich ja auch das selbe Prob also kann es auch nich an RivaTuner liegen

Gast
2003-12-24, 22:12:53
versuch alles mal mit einem alten cat. 3.0 oder so.

FFKangoroo
2003-12-24, 22:44:03
hab den Omega 2.5.04 drup gehaun und es funzt jetzt\o/
Thx leutz und noch schöne Feiertage