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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bester treiber für GeForce3 Ti500???


Unregistered
2002-02-08, 20:10:10
welches ist der beste Detonator für die GeForce3 Ti500?
die neue 27er serie ist doch eher für die GeForce4 gedacht oder?

Nordmann
2002-02-08, 20:13:21
23.11

Markus
2002-02-08, 21:01:01
Hi,

unter WIN98SE hatte ich mit dem 23.11 kleinere Probleme im Zusammenhang mit meiner TV-Karte und mit Asus SmartProbe.
Mit dem 27.20 läuft meine Asus V8200 T5 bis jetzt völlig Problemlos und stabil.

Razor
2002-02-08, 21:03:14
27.20/30 !!!

Die Vertex-Shader Performance (und damit auch das DX7 HW T&L) hat kräftig zugelegt und bisher konnte ich absolut keine Nachteile feststellen...

Give 'em a try !
;-)

Razor

mirp
2002-02-08, 21:33:32
Es gibt bereits Version 27.42 (für alle Betriebssysteme).

http://www.maxreboot.com/article.php?sid=3772

Razor
2002-02-08, 22:50:26
@mirp

Und ?
Schon im Dauertest gehabt ?
???

Razor

RAL
2002-02-08, 23:00:31
Die 27.20 jedenfalls kosten mich unter XP ca. 1000 3DM2001 Punkte und auch OpenGL-Spiele laufen merklich lahmer, ausserdem wird der AGP auf x2 runtergefahren (bei VIA Apollo Pro 133T-Chipsatz).

Markus
2002-02-08, 23:15:34
Hi,

im Vergleich zum 23.11 sind die 27.20 bei mir unter WIN98SE beim 3DMurks2001 ca. 50 Punkte schlechter und Q3A verliert ein bis zwei FPS. Dafür sind die 27.20 Treiber aber stabiler, und das ist mir wichtiger als der letzte halbe Prozentpunkt an Leistung.

Den Unterschied zwischen 153 und 155 FPS bei 1024x768 und max. Details in Q3A merke ich garantiert nicht, aber den Freeze wegen Instabilität schon ;)

Markus.

Razor
2002-02-08, 23:19:21
Also besonders gut gefallen bei den Deto 27.20/30 hat mir der erhöhte Polygon-Durchsatz.

Der 3DMurks2001 hat mir bei den High-Poly-Counts folgende Steigerung beschert:

Deto23.11 -> 27.30
1 Light: 15,6 MegaPolys -> 18,5 MegaPolys = + 18,6 % !
8 Lights: 3,1 MegaPolys -> 5,0 MegaPolys = + 61,3 % !!!

Auch paßt dazu das MaxPayne-Ergebnis:
Deto23.11 -> 27.30
VGA-Bench: 31,0 fps -> 36,7 fps = + 18,4 %
CPU-Bench: 36,0 fps -> 44,0 fps = + 22,2 %

Alles andere ist eigentlich so ziemlich geblieben, wie vorher auch.
So sind 3DMark2k, GLMark, DroneZ und Q3 im Limit...
(bei den OGL-Tests so ca. 0,5% schlecher ;-)

Aquamark hab' ich leider nicht mit den alten Treibern gebencht, so daß ich ich hier nur die subjetive Aussage treffen kann, daß es mir in sehr hektischen Scenen nun flüssiger vorkommt, ist aber wie gesagt rein subjetiv...

Vor allem aber sind die Treiber stabil und mein gutes altes BX-Board macht 'eh kein AGP4x (ode sonstigen Schnickschnack, den keiner braucht ;-).

In diesem Sinne

Razor

mirp
2002-02-08, 23:22:18
Na ja, Dauertest ist nett gesagt. So neu wie die sind... ;)

Hab einiges ausprobiert (NFS5, Giants, Quake3, UT OGL, DMZG, Temple Demo), konnte nichts Negatives feststellen. Subjektiv ist die Geschwindigkeit gleich, aber ich hab da nicht gross gebencht.

Irgendwie scheint die Bildqualität kräftig zugelegt zu haben. Erscheint mir jedenfalls so. Als ich mal kurz 27.20 versucht hatte, war mir in der Richtung nichts aufgefallen.

Hoffentlich gibt es bald offizielle 27er. Die scheinen richtig gut zu sein. :)

Gohan
2002-02-09, 00:17:34
Die 27.20 sind bei mir ein kleinwenig Langsamer in XP als die 23.11. Statt 40 Fps~ in der Nature Szene, hab ich nur noch 27...
Also mein Vertex Sahder ist langsamer geworden ^^

Razor
2002-02-09, 09:01:35
@mirp

Dauertest war gut, 'eh ?
;-)

Aber dann werd' ich die 27.42 auch mal testen...
Bin auch mal gespannt, wann die neuen offiziellen Deto's kommen, denn diese scheinennicht nur was für die gf4'er zu sein !

@Gohan

Klar sind diese 'etwas' langsamer, als die 23.11 !

Vielleich hätte ich noch sagen sollen, daß mein 3DMark2k1 von 5487 auf 5468 'gesunken' ist. Aber wer mich kennt, weiß, daß ich auf diese Gesamtsumme 'eh keinen Wert lege. So ist mit dem 'gigantischem' Zuwachs bei den HighPolyCounts folgendes einher gegangen:

- CarChase Low/High um 0,1fps schneller
- Dragothic Low/High um 0,2/0,4fps langsamer
- Lobby Low um 0,5fps langsamer, High ist identisch
- Nature ebenfalls um 0,3fps langsamer (jetzt 'nur' noch 30,6fps)
- FillRate ist identisch
- HighPolyCount wie oben beschrieber -> SUPER WOW !
- BumpMap Env um 0,4fps schneller, Dot3 um 1,7fps langsamer (-1,6%)
- VertexShader ist um 0,1fps langsamer, PixelShader ist identisch
- PointSprites sind ebenfalls identisch

War das jetzt genau genug ?
Schwankungen um bis zu 0,5fps interessieren mich einen Schnurz, lediglich die 1,6% Verlust beim DOT3-BumpMapping könnte man als solchen bezeichnen, aber wenn man den 'Gewinn' beim PolyCount dagegen setzt ist's zu verschmerzen !
;-)

Die Gesamtsumme dieses 3DMurkses sagt so ziemlich gar nichts aus, aber die Details (bei einem Vergleich im gleichen System bei gleicher Konfiguration) bringen's dann. So bliebe das Fazit:

Im schnitt also 'etwas' langsamer um bis zu 0,5fps (Ausnahme DOT3 BumpMap mit 1,7fps oder 1,6%), dafür im PolyDurchsatz um 20% bzw. 60% schneller und DAS ist tatsächlich erwähnenswert !

In diesem Sinne

Razor