PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sirtec 360 Watt Fan Mod


some1
2003-12-24, 19:04:13
Bevor ich jetzt gleich das Weihnachtsgeld verpulvere, wollte ich noch vorher euren Rat einholen. Irre ich mich oder reicht ein 12dBa bzw. 33m²/h Papst für das HPC-360-202- 360 Watt NT aus?

Selbiges habe ich bei mir vor ca. 6 Monaten eingebaut. Das NT hat bei mir ordentliche Spannungen, dank des Features des NF7. Und da jetzt nach Weihnachten ein neues Case mit 2 120mm Papst daher kommt, wollte ich auch gleich das NT leiser machen.

Also lauten meine Fragen:
Reicht jener 12dBa (33m²/h) 80mm Papst für das NT aus? Bei PC-Cooling.de wird es ja schon "pre-modded" verkauft (https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=159_161&products_id=2895).
Habt ihr evtl. ein Tut. für mich?
Oder habt ihr andere interessante Mods bzw. Tuts. für einen Austausch durch einen 92mm oder 120mm Lüfter?
Hat jmd. Erfahrung mit der oben geplanten Belüftung dieses Netzteils? Meinungen, Kritikpunkte?

LOCHFRASS
2003-12-24, 20:44:41
Der Papst wird es, dank Gleitlager, wohl nicht lange im NT überleben, ein Verax oder Yen Sun wäre da besser geeignet.

some1
2003-12-24, 21:09:28
Kannst du mir das näher erläutern? Ich dachte Gleitlager wären besser als Kugellager bzw. dachte ich Kugellager würde mit der Zeit lauter werden.

Vielleicht änder ich dann noch die Bestellung der beiden 120mm Papst (94 m³/h, 26 dBa).

Willi
2003-12-25, 02:47:20
Also ich habe so einen Papst-Lüfter in mein Sirtec eingebaut. Was soll ich sagen....
Ich glaube jetzt habe ich ein Silent NT:bäh:
Bis jetzt hatte ich auch noch keine Probs. mit dem Lager obwohl der Lüfter ca. 1/2 Jahr in dem NT ist.

DocEvil
2003-12-25, 13:03:41
bei deiner hardware(cpu:1.85V, Radeon9700) würde ich dem netzteil keine geringere durchlüftung zumuten. Wenn das netzteil im moment laut ist heisst das die temperatur ist eh schon recht hoch (temperaturabhängige lüfterregelung).
Durch den schwächeren lüfter verkürzt du damit die lebensdauer des netzteils auf jeden fall.
Was du machen könntest wäre z.b. das lüftergitter zu entfernen, das alleine macht meisst auch schon einen grossen unterschied. Natürlich kann man dadurch mit den fingern spannungsführende komponenten im netzteil erreichen, also aufpassen.

some1
2003-12-25, 14:20:52
Naja, atm besteht meine Casebelüftung noch durch eine offene Seitenwand. Und mit dieser "Belüftung" läuft der NT Fan bei durchschnittlich 1700, das Maximum von ca. 2000 erreiche ich schon manchmal aber eher selten.

Ich wollte mir nun, da ich schon zwei 120mm Lüfter bestellen werde, was für mein NT tun.

Hättest du evtl. eine Alternative für mich, z.B. ein Beispiel für einen 92mm Lüfter?

DocEvil
2003-12-25, 15:38:23
ein 92mm lüfter passt da leider nicht rein, aber du kannst ja einen leiseren 80mm-lüfter mit ungefähr dem gleichen durchsatz (30CFM/50m³/h) reinbauen. Leider gibts da von der lautstärke keine wirklich grossen unterschiede, du könntest höchstens zu einem mit gleitlager greifen, welcher sicherlich ein paar % leiser ist als der originale mit kugellager. Natürlich hält der dann nicht so lange...
Vielleicht sowas in der art:
http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkt/id_is_70754_and_NB-UltraSilentFan-S2_Blue_Bulk_80mm.html
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_1417_and_YS-Tech_Luefter_1281253B-2A_Silent_80mm.html

Hast du das lüftergitter schon entfernt?

some1
2003-12-25, 17:12:00
Thx, werde ich mal durchstöbern, und das Gitter kommt gleich raus :)