PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus-Verzögerung benchen


huha
2003-12-24, 20:09:45
Morgen!

Eine recht ungewöhnliche Anfrage meinerseits:
Hat jemand eine Idee, wie ich die Verzögerung einer Funkmaus messen kann? Also der Zeitabstand Bewegung der Maus->Bewegung des Mauszeigers?
Achso: Irgendwelche schnellen Spiele spielen fällt schonmal weg, da ich die nicht spiele(n kann) und deshalb die Ergebnisse *sehr* ungenau wären.

Meine Überlegungen: Eigentlich müßte es doch möglich sein, irgendwie zwei Mäuse gleichzeitig "anzuschieben" und die Bewegung des Mauszeigers zu messen. Eine Maus besitzt ein Kabel, die andere ist Kabellos, beide optisch und vom gleichen Hersteller.

-huha

smileyyy
2003-12-25, 08:36:40
du könntest so einen Reaktionstest ausm Interent suchen...google.

Vorher misst du deine eigfene Reaktionszeit mit ner normalen Maus und dann mitner Funkmaus...+ Reaktionszeit Bildschirm

Ich denke nur dass das SEHR ungenau wird, da menschlicher Faktor...

Topace
2003-12-25, 21:34:00
Es gibt ein Programm "Mouserate", dass misst die Anzahl der Signale, die pro Sekunde von der Maus an den PC gesandt werden. Meine Logitech Cordless Optical hat 50 khz, mit einer Kabel-USB-Maus oder einer MX700 soll das so um die 100 khz liegen.

Ich benutz das Programm z.B. um den Ladezustand zu testen, oder um herauszufinden in welcher Entfernung die Maus noch einwandfrei arbeitet.

Such einfach mal in Google, findest es garantiert... Mouserate heisst das Ding.

huha
2003-12-26, 12:12:04
Danke für den Tip :)

Mit meiner Intellimouse Optical habe ich 124 Hz, mit der Wireless Intellimouse Explorer 2 110 Hz - ist das gut für die kabellose Maus?

-huha

Gaal Dornik
2003-12-27, 15:10:12
Original geschrieben von huha
Danke für den Tip :)

Mit meiner Intellimouse Optical habe ich 124 Hz, mit der Wireless Intellimouse Explorer 2 110 Hz - ist das gut für die kabellose Maus?

-huha
Weder gut noch schlecht denn die Zahl sagt nichts über die Verzögerung aus. Mann kann auch 200 Signale pro Sekunde (200Hz) senden, jedoch mit ner halben Sekunde Verzögerung oder so :rolleyes:
Da du auch eine Kabelmouse hat könnte man das recht einfach lösen denke ich, indem man ein Reaktionsprogramm, wie oben genannt, selbst schreibt. Ich würde es übers Rad machen. Einmal schnell drehen, beim ersten "Radclick" den Timer starten beim zweiten "Radclick" die Zeit stoppen. Differenz ausrechnen. Und dann nochmal die Differenz zwischen den beiden Mäusen ausrechnen und die sollte verschieden sein da sie zwar gleichzeitig starten, haben jedoch eine um die Verzögerungszeit verschiedene Länge. Timerfunktionen gibt es jedoch verschiedene. Die normalen Timerfunktionen sind nicht so genau. HF :D