PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter Intelchipsatz... woher Treiber?


Gast
2003-12-24, 21:24:32
Ich habe für meine Kinder die älteren Firmenrechner geschenkt.
Die Ausstattung:
Grafik i740
Sound SB1024 live
CPU P2 350
Ram 128 MB SD

Es gibt leider keine Beschreibung mehr für die Rechner, deswegen wollte ich euch fragen on ihr mir weiterhelfen könnt. Ich suche Mainboardtreiber für diese Computer.

Also einem dem Chip steht diese Nummer:
Intel PCISet
FW82371EB
F846TC56
SC37M


Ich glaube dass es der BX-Chipsatz ist. Bin mir aber überhaupt nicht sicher. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Noch weiterhin frohe Feiertage und ein gesegnetes Fest :)

Muh-sagt-die-Kuh
2003-12-24, 22:10:26
Der Chip ist die PIIX4E Southbridge, wie vermutet meist Bestandteil des 440BX Chipsatzes.

Moderne Windows Versionen bringen Treiber für alte Chipsätze mit, Windows 2000 oder XP und auch ME kennen einen i440BX von Haus aus, bei 98SE bin ich mir nicht ganz sicher...

Birdman
2003-12-25, 00:19:26
für win98 sollte man den Intel Chipset Treiber installieren. (Inf Updater (http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/Product_Filter.asp?ProductID=816))
Bei Windows2000 und XP brauchts diesen nicht mehr, bzw. kann man ihn gar nicht mehr installieren. Der installer bricht da mit einer meldung ab, dass diese OS'e keinen Treiber mehr für diesen Chipsatz brauchen.

DaShiva
2003-12-25, 02:49:00
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh ...bei 98SE bin ich mir nicht ganz sicher...

98SE erkennt den BX auch ohne Intel-Treiber richtig! Aber das sagt Dir auch der Treiber, wenn Du ihn installieren willst... ;)

mfg

Gast
2003-12-25, 23:57:06
Original geschrieben von Birdman
für win98 sollte man den Intel Chipset Treiber installieren. (Inf Updater (http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/Product_Filter.asp?ProductID=816))
Bei Windows2000 und XP brauchts diesen nicht mehr, bzw. kann man ihn gar nicht mehr installieren. Der installer bricht da mit einer meldung ab, dass diese OS'e keinen Treiber mehr für diesen Chipsatz brauchen.

Danke für die Hilfe. Das File hat mir weitergeholfen. Win98SE hat zwar eigene Treiber, aber ich wollte gerne etwas neuere und von Intel selbst :)

papachrischi
2003-12-28, 04:30:19
Original geschrieben von Gast
Danke für die Hilfe. Das File hat mir weitergeholfen. Win98SE hat zwar eigene Treiber, aber ich wollte gerne etwas neuere und von Intel selbst :)

Schon klar, aber wozu? Ich hatte früher nie Probleme mit dem BX und Win 98. Auch ohne Treiber nicht.

Ansonsten gibts sowas hier:

http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/Product_Filter.asp?ProductID=129

und für die i740 hier:

http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/Product_Filter.asp?ProductID=76

Gast
2003-12-29, 16:12:09
weil die merkbar schneller sind. und das ist nicht nur ein empfinden meinerseits.