PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue seagate barracuda 7 macht geräusche


Pidel
2003-12-24, 23:31:58
so ich hab mir ne zweite barracuda 7/7200 80 gb geholt, ein graus wie ich feststellen mußte, meine erste ist gut ein halbes jahr alt, aber um längen besser, mir ist verschiedenes an den platte aufgefallen. zum einen zeigt mir das proggie speedfan einmal 80gb und einmal 78,2 gb, was kann das bedeuten?

zum anderen ist die neue platte höllisch laut, selbst der leerlauf ist gleich wie die alte aber der lesebetrieb, wenn man zwei lesezugriffe bei der neuen startet braucht man ohrenstöpsel, so laut wird sie dann, wie die alten platten vor 5-10 jahren

und das was mir am meißten sorgen macht ist das die platte sporadisch geräusche macht, ca. 30 sek gibt sie so ein leises rattern von sich, ähnlich als ob man ne platte formatiert, obwohl die platte im leerlauf ist, also kein zugriff auf die hdd. man kann das rattern beenden indem man irgent ne datei darauf anklickt, dann läuft sie erstmal ohne die geräusche weiter... bis zum nächsten mal.

wer kann mir nen rat geben?

mfg

barracuda
2003-12-25, 02:19:48
Teste die Platte mal mit dem Diagnoseproggy ("Seatools") von Seagate. Die Fehlerbeschreibung klingt auf jeden Fall nicht gut.

Pidel
2003-12-25, 02:22:42
den online test hab ich schon durchgeführt, bringt das andere richtige tool vielleicht mehr?

mfg

barracuda
2003-12-25, 02:33:54
Kann ich dir leider aus dem Stegreif ned sagen. Musste mal versuchen,

Markus
2003-12-25, 11:14:06
Hi,

Normalerweise sind die 7200.7er Platten recht leise. Entweder ist die Platte nicht in Ordnung, nicht richtig festgeschraubt, oder das PC-Gehäuse schwingt mit und verstärkt die Geräusche.

Das Rattern im Leerlauf kommt von den Testroutinen des Laufwerks. Die 7200.7er Platten prüfen sich regelmäßig selber und nutzen dazu Zeiten, in denen sie im Leerlauf sind.
Stellt die Platte bei dieser Prüfung einen Defekt fest, so wird dieser beim nächsten Booten über S.M.A.R.T. (falls im Mobo-Bios aktiviert) gemeldet.

Markus.

Pidel
2003-12-25, 13:59:48
Original geschrieben von Markus
Hi,

Normalerweise sind die 7200.7er Platten recht leise. Entweder ist die Platte nicht in Ordnung, nicht richtig festgeschraubt, oder das PC-Gehäuse schwingt mit und verstärkt die Geräusche.

Das Rattern im Leerlauf kommt von den Testroutinen des Laufwerks. Die 7200.7er Platten prüfen sich regelmäßig selber und nutzen dazu Zeiten, in denen sie im Leerlauf sind.
Stellt die Platte bei dieser Prüfung einen Defekt fest, so wird dieser beim nächsten Booten über S.M.A.R.T. (falls im Mobo-Bios aktiviert) gemeldet.

Markus.

ja habs mittlerweile auch festgestellt das das ein test sein müßte da die ältere platte genau die selben geräusche macht, ich hab mein system jetzt leiser gemacht und deshalb hab ich es vorher wohl auch nicht gehört, darum waren mir diese geäusche auch neu. kann man das disablen?

die neuere platte ist im leerlauf genau so leise wie die andere aber der lese und schreibvorgang ist deutlich lauter, kann das an dem unterschiedlichen bios(firmware) liegen?

mfg

Markus
2003-12-25, 14:46:11
Original geschrieben von Pidel
...
die neuere platte ist im leerlauf genau so leise wie die andere aber der lese und schreibvorgang ist deutlich lauter, kann das an dem unterschiedlichen bios(firmware) liegen?

mfg
Hi.

Eine Erklärung wäre, das bei der einen Platte das Accoustic Management auf leise und bei der anderen auf schnell steht. Bei der Platte mit der Einstellung 'schnell' werden die Köpfe bei Zugriffen schneller bewegt, was sich natürlich auch auf die Lautstärke auswirkt. Da man bei der 7200.7er Serie das AAM leider nicht verstellen kann wird sich daran wohl nichts ändern lassen.
Eine andere Erklärung wäre, das die Kopfmechanik bei der neuen Platte minimal mehr 'spiel' hat, wodruch diese dann lauter ist. Das müsste sich dann aber auch in schlechteren 'Seek error' Werten der Platte niederschlagen.

Es gibt ein Progamm namens 'DTemp'. Dieses Progamm kann die S.M.A.R.T.-Werte der Platten auslesen, damit könnstest du mal die Werte der beiden Platten vergleichen. Dieses Programm kann auch die Autoscan Funktion der Platte (Rattern im Leerlauf)abschalten, aber ich würde sie eingeschaltet lassen, da Du so rechtzeitig über Fehler informiert werden kannst.
Die Einstellung für das AAM geht leider für die Seagate 7200.7 nicht, da diese dort nichts anbietet was eingestellt werden könnte.

Markus.

Pidel
2003-12-25, 15:29:58
Original geschrieben von Markus
Hi.

Eine Erklärung wäre, das bei der einen Platte das Accoustic Management auf leise und bei der anderen auf schnell steht. Bei der Platte mit der Einstellung 'schnell' werden die Köpfe bei Zugriffen schneller bewegt, was sich natürlich auch auf die Lautstärke auswirkt. Da man bei der 7200.7er Serie das AAM leider nicht verstellen kann wird sich daran wohl nichts ändern lassen.
Eine andere Erklärung wäre, das die Kopfmechanik bei der neuen Platte minimal mehr 'spiel' hat, wodruch diese dann lauter ist. Das müsste sich dann aber auch in schlechteren 'Seek error' Werten der Platte niederschlagen.

Es gibt ein Progamm namens 'DTemp'. Dieses Progamm kann die S.M.A.R.T.-Werte der Platten auslesen, damit könnstest du mal die Werte der beiden Platten vergleichen. Dieses Programm kann auch die Autoscan Funktion der Platte (Rattern im Leerlauf)abschalten, aber ich würde sie eingeschaltet lassen, da Du so rechtzeitig über Fehler informiert werden kannst.
Die Einstellung für das AAM geht leider für die Seagate 7200.7 nicht, da diese dort nichts anbietet was eingestellt werden könnte.

Markus.

ich hab die smart daten erstmal mit speedfan ausgewertet, hoffe das geht auch. nun da mir die daten so gut wie nichts sagen, hoffe ich mal das jemand sie für mich auswerten kann.

so hier mal die screens:

HD0 müßte die ältere platte sein (http://www.arcor.de/palb/alben/26/3848926/6131383463376462.jpg)

HD1 müßte die neuere sein (http://www.arcor.de/palb/alben/26/3848926/3637353136646564.jpg)

die alte läuft an primary master, die neuere an secondary master


du sagst das man mit dtemp dieses leerlaufrattern abschalten kann, das wäre super und meine sorgen gelöst, sicher ich das kein dauerzustand das zu deaktivieren, aber man könnte es damit zeitweise abschalten, leidet die festplatte darunter?

mfg

Pidel
2003-12-25, 16:53:18
Original geschrieben von Markus
Hi.

Eine Erklärung wäre, das bei der einen Platte das Accoustic Management auf leise und bei der anderen auf schnell steht. Bei der Platte mit der Einstellung 'schnell' werden die Köpfe bei Zugriffen schneller bewegt, was sich natürlich auch auf die Lautstärke auswirkt. Da man bei der 7200.7er Serie das AAM leider nicht verstellen kann wird sich daran wohl nichts ändern lassen.
Eine andere Erklärung wäre, das die Kopfmechanik bei der neuen Platte minimal mehr 'spiel' hat, wodruch diese dann lauter ist. Das müsste sich dann aber auch in schlechteren 'Seek error' Werten der Platte niederschlagen.

Es gibt ein Progamm namens 'DTemp'. Dieses Progamm kann die S.M.A.R.T.-Werte der Platten auslesen, damit könnstest du mal die Werte der beiden Platten vergleichen. Dieses Programm kann auch die Autoscan Funktion der Platte (Rattern im Leerlauf)abschalten, aber ich würde sie eingeschaltet lassen, da Du so rechtzeitig über Fehler informiert werden kannst.
Die Einstellung für das AAM geht leider für die Seagate 7200.7 nicht, da diese dort nichts anbietet was eingestellt werden könnte.

Markus.

so ich nun mal dtemp gestartet, es gibt dort ne option autoscan, jedoch ohne erfolg, passiert nichts... gibt es noch ne möglichkeit? oder mach ich w<as falsch

mfg

pt3
2003-12-25, 18:11:28
Für meine alte Seagate Barracuda IV gab es ein Tool/Update, was dieses (ein ähnliches) Problem gelöst hat. Bei mir hat die Festplatte im Leerlauf leise gefiebt. Dann gabs ein Tool (keine Firmware) die das behoben hat. Das Tool hies SMScan. Ich kann es dir schicken, weiß aber nicht, ob es auch mit 7200.7 Festplatten geht. Am besten du fragst mal per E-Mail bei Seagate nach un schilderst dein Problem.
Von denen hab ich auch das Tool geschickt bekommen.

Pidel
2003-12-25, 18:14:46
Original geschrieben von pt3
Für meine alte Seagate Barracuda IV gab es ein Tool/Update, was dieses (ein ähnliches) Problem gelöst hat. Bei mir hat die Festplatte im Leerlauf leise gefiebt. Dann gabs ein Tool (keine Firmware) die das behoben hat. Das Tool hies SMScan. Ich kann es dir schicken, weiß aber nicht, ob es auch mit 7200.7 Festplatten geht. Am besten du fragst mal per E-Mail bei Seagate nach un schilderst dein Problem.
Von denen hab ich auch das Tool geschickt bekommen.

gibt es eigentlich deutschen supoort bei seagate? wäre lieb wenn du mir das proggie schickst:

mersch.christian@ewetel.net

mfg

Markus
2003-12-25, 20:50:48
Hi.

Die Werte für beide Platten sind in Ordnung, lediglich die Temperatur könnte etwas niedriger sein. Eventuell kannst Du die Platten ja aktiv kühlen, denn kühl laufende Platten haben im allgemeinen eine längere Lebensdauer.

Wenn DTemp das Autoscan der Platten nicht umschalten kann, würde ich an Deiner Stelle mal auf der Seagate Homepage suchen, wie schon vom Vorschreiber erwähnt. Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum Du das Autoscan abschalten willst, da Du damit der Platte die Möglichkeit nimmst Defekte frühzeitig zu erkennen, zu reparieren (verlagern von Sektoren) oder ans BIOS zu melden.

Markus.

Pidel
2003-12-25, 21:05:29
hi gerade um den autoscan geht es mir, weil das geräusch nervtötend bei mir ist

ja bei seagate hab ich schon geguckt, nur leider ist alles auf englisch und das ist nicht meine stärke:)

eines muß ich noch erwähnen, man kann doch das aam bei der 7200/7 aktivieren, habs grad wohl hinbekommen, ist jetzt auch fast so leise wie die ältere platte......

nur geht es mir lediglich um den autoscan

Markus
2003-12-25, 21:11:29
Hi.

Auf der Homepage von Hitachi gibt es irgendwo ein Feature Tool, das auch mit Platten anderer Hersteller funktioniert. Vielleicht bietet das ja eine Möglichkeit den Autoscan abzuschalten?

Bei DTemp sollte eigendlich der Aufruf des Menüpunktes 'Enable/Disable Autoscan', dann die Auswahl von Disable und ein Klick auf Ok reichen. Aber das hattest Du ja schon erfolglos probiert...

Wie hast Du das AAM der 7200.7 aktiviert bekommen? Meine 120GB bietet da erst garnichts an.

Markus.

Pidel
2003-12-25, 22:00:40
hi markus

wie du sicherlich auf screens oben bemerkt hast, haben beide barracuda verschiedene bios-version, die neuere komischerweise ein älteres bios.

mit der firmware version 3.06 geht kein aam, ist aber warscheinlich schon "ab werk" aktiviert da diese platte eigentlich sehr leise war und ist:)

hier mal nen screen der platte mit 3.06 von hdtach (http://www.arcor.de/palb/alben/26/3848926/3236323531623262.jpg)

die platte hat eine zugriffzeit von 15.7 wenn ich das richtig sehe.

dann hat die andere ne frimware-version 3.04, hier ging dann aber aam mittels seaaam

hier ein pic mit aktivierten aam auf quiet (ist warscheinlich wohl die leiseste stufe?) (http://www.arcor.de/palb/alben/26/3848926/3531313962376138.jpg)

hier liegt die zugriffzeit ungefähr im gleichen rahmen bei 14.4

so und hier die platte mit deaktivierten aam (http://www.arcor.de/palb/alben/26/3848926/3964346665376462.jpg)

hierbei ist die zugriffszeit am schnellsten und liegt bei 12,5 ms

alles andere auf den diagrammen ist meiner ansicht nach im gleichen rahmen, oder was meinst du dazu?

aber die platte ist wirklich viel leiser geworden, also daher kein fake der anzeige in dtemp

hier bilden von dtemp:

platte mit firmware 3.06 (http://www.arcor.de/palb/alben/26/3848926/6165616634646233.jpg)

und die mit 3.04 (http://www.arcor.de/palb/alben/26/3848926/6137353934626138.jpg)

und hier nochmal ver. 3.04 mit aktivierten aam (http://www.arcor.de/palb/alben/26/3848926/6239306138333162.jpg)

so darüber bin ich schon sehr happy:jump4:

was mich noch wundert ist die hohe cpu last, ich hatte das damals schon mal, aber hab irgentnen patch gefunden und das problem war gebannt auf 15% jetzt hab ich windows neu drauf gemacht und den patch ebenfalls installiert, trotzdem 50% auslastung? liegt das vielleicht am mb bios, weil das auf ich mal aktualisiert

jetzt muß ich nur noch den autoscan in den griff bekommen.

kann man den autoscan bei dir abschalten?

noch ne andere frage, wie heiß sollen platte höchstens im dauerzustand werden? @50°? liegt das noch im rahmen?

mfg

Markus
2003-12-25, 22:37:48
Hi.

Schade, meine Platte hat auch die Firmware 3.06 und daher keine Steuerung für das AAM. Ich habe mal Testweise mit DTemp versucht den Autoscan abzuschalten nun warte ich auf den nächesten Selbsttest...

Das die neue Platte eine ältere Firmware hat finde ich mehr als merkwürdig. Entweder hatte der Shop noch eine ganz hinten im Lager, oder es ist eine Platte, die schon mal kurz in Betrieb war und vom Vorbesitzer zurückgegeben wurde. Auf dem Label der Platte müsste eigendlich das Datum oder zumindestens die Woche der Herstellung angegeben sein.

Markus.

PS.: 50°C sind zwar noch im zulässigen Operationsbereich von 0°C-60°C, den Seagate angibt, aber doch schon relativ warm. Im nächsten Sommer könnte das kritisch werden. Vor meiner Platte sitzt ein langsam drehender Lüfter. Selbst im letzten Hochsommer bin ich nicht über 36°C gekommen. Im Moment hat die Platte 23°C.
Übrigens, laut den S.M.A.R.T.-Werten war Deine alte Platte maximal bei 56°C und die Neue bei 58°C. Das ist schon bedenklich nah an der Grenze...

Pidel
2003-12-25, 22:53:04
hi

hier läßt sich die garantiezeit bei seagate abfragen (http://support.seagate.com/customer/warranty_validation.jsp)

laut den angaben, die das system dort ausgibt, hat meine erste noch bis 05-AUG-2004, diese platte hab ich am 16.06.03 gekauft

und die neue bis 15-FEB-2005 garantie.

was meinst du dazu? wie legt seagate diese fristen fest?
werden die zeiten nicht erst ab dem kaufdatum des endkunden festgelegt, oder schon gleich ab lieferung an den händler?
ich hab die platte seit vorgestern. also hätte die platte ca. 13 monate garantie
normal haben sie doch lt. hersteller 12 monate, oder??

wie kannst du dir das erklähren?? ich denke mal nicht das die platte mal ein rma - fall gewesen ist??

mfg

Pidel
2003-12-26, 02:15:42
Original geschrieben von Markus
Hi.

Schade, meine Platte hat auch die Firmware 3.06 und daher keine Steuerung für das AAM. Ich habe mal Testweise mit DTemp versucht den Autoscan abzuschalten nun warte ich auf den nächesten Selbsttest...

Das die neue Platte eine ältere Firmware hat finde ich mehr als merkwürdig. Entweder hatte der Shop noch eine ganz hinten im Lager, oder es ist eine Platte, die schon mal kurz in Betrieb war und vom Vorbesitzer zurückgegeben wurde. Auf dem Label der Platte müsste eigendlich das Datum oder zumindestens die Woche der Herstellung angegeben sein.

Markus.

PS.: 50°C sind zwar noch im zulässigen Operationsbereich von 0°C-60°C, den Seagate angibt, aber doch schon relativ warm. Im nächsten Sommer könnte das kritisch werden. Vor meiner Platte sitzt ein langsam drehender Lüfter. Selbst im letzten Hochsommer bin ich nicht über 36°C gekommen. Im Moment hat die Platte 23°C.
Übrigens, laut den S.M.A.R.T.-Werten war Deine alte Platte maximal bei 56°C und die Neue bei 58°C. Das ist schon bedenklich nah an der Grenze...

konntest du nun den autoscan abschalten?

meinst du das Feature Tool (v1.90)

hier auf der seite:

http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm

Tom Servo
2003-12-26, 06:15:17
Vielleicht hilft das Abschalten von SMART im BIOS:

http://groups.google.com/groups?hl=en&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&selm=tvcjnukb3e2t9btpga765u1gg8uni7mjt4%404ax.com

Ich war aber bisher immer der Meinung, dass die Barracuda ATAs (abgesehen von den Uralt-Modellen) nur im Neuzustand eine Zeitlang diesen nervigen Selbsstest durchführen und das dann seinlassen. Meine 80er ATA IVs waren auch anfangs recht laut beim Selbsttest und haben das dann irgendwann (m.E. von alleine) seingelassen. Hatte in obigen Thread auch diese Meinung geäussert, weil ich es selber so von anderen gelesen hatte und es bei meinem Platten IIRC auch genauso war.

Könnte mir vorstellen, mann kann die Sache durch möglichst häufiges Rebooten (vielleicht auch kurzeitiges Runterfahren/Ausschalten nötig) beschleuingen. Unter Windows sollte man ihr m.E. Zeit für einen kompletten Selbsttest geben. Naja, das sind eher Vermutungen, dass die Platte die Selbstests nach X erfolgreichen Durchläufen unnd X Reboots irgendwann einstellt.

Vielleicht war ja das mit dem Abschalten von SMART bei dem User auch nur Zufall und die Platte war einfach gerade fertig mit der Testerei.

Angeblich hat auch Seagate einem User per Mail geschrieben, dass der Test nur im Neuzustand durchgeführt wird:
http://groups.google.com/groups?hl=en&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&selm=a64q5v%24bqbrm%241%40ID-112900.news.dfncis.de


Ich habe heute eine mail von Seagate bekommen.
Dieser Scan läuft standardmäßig am Anfang ab und schaltet sich irgendwann
wieder ab.


Wenn Seagate das selber sagt, dann müsste es auch stimmen. Sag mal bitte Bescheid, falls es bei deiner Barracuda auch weggeht.

Pidel
2003-12-26, 11:05:38
hi tom

an smart hatte ich sofort auch gedacht, bringt aber nichts, es sei denn smart option im bios hat keine funktion auf die barracuda, gedacht habe ich schon daran...

leider vergeht der autoscan wohl nicht, weil eine platte schon nen halbes jahr alt ist und macht ebenfalls den test

sag mal um welche serie geht es eigentlich in deinen links auch um die barracuda 7200/7??

mfg

Natnael
2003-12-26, 11:52:36
Hi at all!

Ich habe die Barracuda V 120 gb S-ATA!

Beim Systemstart macht meine platte auch so komische geräusche kann man das irgendwie für meine Platte verhindern?

Tom Servo
2003-12-26, 18:06:15
Original geschrieben von Pidel

sag mal um welche serie geht es eigentlich in deinen links auch um die barracuda 7200/7??



Danke für die Info. Waren ältere Modelle. Die Barracuda ATA IV und V. sind auch 7200er Modelle und die direkten Vorläufer der 7200.7 Modelle. Sollten also viele Gemeinsamkeiten haben.

Meine sind wirklich sehr leise und man hatte dort auch mit dieser Blechplatte vor der Leiterplatte noch viel Aufwand getrieben zum Schutz der Platine und auch gegen Geräusche. Haben sie sich aber auch bezahlen lassen.

Wenn die neuen Modelle nicht mehr so gut sind, dann bin ich froh das meine neueste Platte eine Samsung 7200er ist, welche auch superleise ist.

An deiner Stelle würde ich mal bei Seagate per Mail nachfragen. Die 7200er Seagates werden m.E. gekauft weil sie so leise sind (wegen des FDB Motors) und nicht weil sie ein Wunder an Geschwindigkeit wären.

Allmighty
2003-12-26, 18:12:59
habe auch andaurnd ein hochfrequentes Piepen von meiner 7200.7, die ATV IV hatte das nicht.

Mittlerweile bin auch songekotzt, das die Seagate rausfliegt.

habe ne Samsung 5400er Testen können, die ist trotz 5400er genauso schnell, da wird die 7200er Samsung ja voll er Renner sein.

Markus
2003-12-26, 18:59:37
Original geschrieben von Pidel
konntest du nun den autoscan abschalten?
...

Hi.

Nein, die Platte macht weiterhin den Autoscan.

Die Garantiezeit der Platte wird wahrscheinlich bei der Herstellung über die Seriennummer festgelegt. Dabei rechnet Seagate wohl die durchschnittlichen Transport- und Lagerzeiten dazu, daher hast Du noch etwas mehr als die 12 Monate Garantie. Die Platte scheint wohl wirklich neu zu sein.
Die ältere Biosversion dieser Platte läst sich vielleicht so erklären, das des es mit dem 3.06er Bios irgend ein kleineres Problem gibt und daher stillschweigend wieder das 3.04er verwendet wird. Oder es haben zu viele Leute über das fehlende AAM gemeckert und nun wird einfach wieder das letzte Bios mit AAM verwendet.

Markus.

Pidel
2003-12-31, 09:36:31
hi @ all

melde mich nochmal bezüglich des autoscans, kann mir jemand sagen ob ich das hitachi feature tool mit meiner seagate anwenden kann ohne die platte zu beschädigen?

ich hab mich vor kurzen mit seagate in verbindung gesetzt, sie verweisen ständig auf ständig auf ein "third party programm" mehr wird aber nicht dazu gesagt. weiß jemand was das für software ist? ist das sogar das hitachi tool

mfg

StefanV
2003-12-31, 10:38:26
Original geschrieben von Markus
Wie hast Du das AAM der 7200.7 aktiviert bekommen? Meine 120GB bietet da erst garnichts an.

Markus.

Richtig, weil sie das grundsätzlich an hat und es nicht deaktivierbar ist...

Markus
2003-12-31, 15:00:00
Original geschrieben von Stefan Payne
Richtig, weil sie das grundsätzlich an hat und es nicht deaktivierbar ist...
Hi.

Jau, ich weiss. Nur hat Pidel wohl eine neue 80Gb 7200.7er, die eine ältere Firmware (3.04) hat, bei der das AAM noch einstellbar ist. Schade das Seagate dieses Feature bei der neueren Firmware (3.06) nicht mehr anbietet.

Die S-ATA Variante hat das AAM fest auf 'schnell' und die P-ATA fest auf 'leise'. Es wäre doch nett, wenn man die P-ATA Version auch auf schnell stellen könnte...

Markus.