PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Benutzerführung bevorzugt ihr?


ethrandil
2003-12-25, 02:23:28
Hallo,
es gibt momentan zwei sehr unterschiedliche Benutzerführungen in der PC-Welt.
Eine ist die häufiger verwendete. Ein Anwendungsfenster hat am oberen Rand Buttons auf die man klicken kann und Menus die runterpopen.
Dialoge werden meist innerhalb dieses Hauptfensters geöffnet.

Einen komplett anderen Ansatz verfolgt z.B. 'The Gimp' ein OpenSource Grafikproamm.
Hier gibt es kein 'Hauptfenster'. Das Programm hat ein 'Tools'-Fenster wo man sich die Tool-Art aussuchen kann und dann dazu ein neues Fenster 'Eigenschaften' wo man z.B. die Breite einstellen kann.
Dann gibt es für jede geöffnete Grafik ein eigenes (unabhängiges) Fenster. Dort kann man alle Funktionen (speichern, filter ...) über eine Popupliste nach einem Rechtsklick erreichen!

Letzteres ist zwar anfangs sehr ungewohnt, allerdings sind alle Funktionen immer nur einen Rechtsklick entfernt.

Welches System findet ihr innovativer/benutzerfreundlicher?

Eth

P.S. das köntne mein aktuelles Projekt stark beeinflussen ;-)

Hätte gerne auch einen Poll:
Welche Benutzerführung findet ihr innovativer:
[] Hierarchische Fensterführung
[] Parallele Fensterführung

(Oder was verständlicheres ... )

Hübie
2003-12-25, 02:37:19
Also ich mag z.B. die Struktur von dem Unreal Editor (Parallele Fensterführung), da ich mit zwei Monitoren arbeite ist das wesentlich ergonomischer und übersichtlicher.
Ich denke man sollte beide Varianten anbieten (auch wenn das ein Mehraufwand an Programmierung darstellt), da ja nicht alle zwei Monitore haben bzw. die Grafikkarte das nicht unterstützt.
Klare Bezeichnungen in den Menüs und alles mit max. 3 Klicks zu erreichen ist für mich eine exzellente Menüstruktur!


bye Hübie:)

barracuda
2003-12-25, 02:44:49
Gute Frage. Gerade bei The Gimp gefällt mir die Benutzerführung nicht so, ansonsten ist das Proggy hammermäßig. Wie mein Vote hier ist, sollte wohl klar sein.

Anyway, hier ist der Poll mit 30 Tagen Laufzeit.

pubi
2003-12-25, 03:39:15
Da ich ein Gewohnheitstier bin
[x]Hierarchisch

Lokadamus
2003-12-25, 09:45:56
mmm...

Bei Gimp stört es mich einfach, das ich die ganzen nicht gerade benötigten Fenster durch einen Klick auf den Browser oder ähnliches in den Hintergrund schicke und dann keine Ahnung habe, in welchem Fenster ich die gesuchte Funktion finden kann und so alle Fenster wieder einzeln nach vorne holen muss. Mit Gimp hab ich ansonsten nicht viel am Hut, wenn es eine Option gäbe, alle Fenster wieder in den Vordergrund zu holen, würde mir Gimp eher zusagen (man kann dann schön etwas im Hintergrund laufen lassen und dennoch basteln) ...

-=sUn's*shAdoW=-
2003-12-25, 10:10:54
Ist das nun eine allgemeine frage oder eher auf 'Gimp' bezogen (das ich nicht kenne ^^)?

cu

HellHorse
2003-12-25, 12:12:12
Man kann natürlich auch beides kombinieren, siehe Photoshop.
So umgeht man Probleme wie "Wo ist jetzt mein Werkzeugfenster hin?".

MiamiNice
2003-12-25, 13:14:19
da ich mir meine fenster auf meine 2 Moni´s gerne verteile --->Parallele Fensterführung.

huha
2003-12-25, 13:16:35
Zu was würdest du ein Konzept à la Photoshop zuordnen? Also ein MDI-Fenster mit vielen Unterfenstern drin?
Hierarchisch?

-huha

Lokadamus
2003-12-25, 13:47:44
mmm...

Also Photoshop würde ich eher zu hierarchisch zählen, es sind dort "freie" Elemente vor einem grossen Fenster ... Gimp (http://www.gimp.org/the_gimp_screenshots.html) (<-- Screenshots) orientiert sich eher an den Gegebenheiten des Mac's, man kann immernoch den Hintergrund sehen ...

ethrandil
2003-12-25, 15:39:46
Wie fändet ihr z.B. dieses Menü:
[das öffnet sich 'um den Mauszeiger herum', d.h. wenn man einen Rechtsklick macht ist Die maus erstmal in der Mitte]

huha
2003-12-26, 14:12:00
Ach, meinst du so etwas in der Art von "Pie Menus"?
Ich liebe die Teile =)
Ich würde allerdings, wenn es den Programmieraufwand rechtfertigt, sowohl hierarchische als auch parallele Benutzerführung anbieten.


-huha

ethrandil
2003-12-26, 14:19:42
Original geschrieben von huha
Ach, meinst du so etwas in der Art von "Pie Menus"?
Japp, darüber soll allerdings auch speichern/öffnen realisiert werden.

huha
2003-12-26, 14:33:57
Wenn du die Pie Menus noch etwas besser ausführen kannst, wäre ich auf jeden Fall für die Art der Benutzerführung :D

-huha

ethrandil
2003-12-26, 14:49:09
Original geschrieben von huha
Wenn du die Pie Menus noch etwas besser ausführen kannst
Also, es gäbe ein Hauptfenster ohne Menüleiste o.ä. ;)

Alle 'globalen' Funktionen würden mit einem solchen Menü gesteuert (siehe Anhang in etwa). Das popt auf wenn man ins Hauptfenster rechtsklickt.

Dann gäbe es noch in einem seperaten Fenster eine Liste mit allen Objekten.
Dort könnte man wiederum mit solchen Menüs spezifische Operationen anbieten (löschen, ändern, neu, ...).

Technisch sind das ganze normale 'PopupMenu's, die nur etwas umgebaut werden und wo die Maus in der Mitte und nicht oben links startet :)

EDIT:
Die Vorteile: Das Menü ist immer nur einen Klick entfernt und keinen 'Weg' bis zum oberen Bildschirmrand.
Überhaupt sind die Wege kürzer, die Menüs kompakter.
EDIT2: Besseres Bild mit Vorher/Nachher

KRIEGER
2003-12-26, 20:30:11
Original geschrieben von pubi
Da ich ein Gewohnheitstier bin
[x]Hierarchisch

selbe hier :)

GUNDAM
2003-12-27, 00:08:16
[x] Hierarchische Fensterführung

wetterwax
2003-12-27, 15:05:34
[X] Hierarchische Fensterführung

Die Idee mit dem Rechtsklick ist besonders dann nett, wenn man im Vollbildmodus arbeiten kann, also Menü oder Parallelfenster in dem Moment im Hintergrund verschwinden, dann spart es - theoretisch - Zeit. Aber dafür muss das Rechtsklick-Menü gut durchdacht sein. Ich komme mit TheGimp nicht gut klar und ich bin sicher, das wäre auch der Fall, wenn ich nicht vorher längere Zeit mit Photoshop gearbeitet hätte.
Aber noch schneller als der Rechtsklick ist eine Tastenkombination. Jeder Menüpunkt sollte eine haben. :)

Original geschrieben von ethrandil
Technisch sind das ganze normale 'PopupMenu's, die nur etwas umgebaut werden und wo die Maus in der Mitte und nicht oben links startet :)

Was mich besonders nervt an den Popup-Menüs ist, wenn sich gleich ein Untermenü öffnet, weil der Mauszeiger zufällig dadrüber war und ich dann Punkte im Hauptmenü nicht mehr lesen kann (manchmal klappen die so über das Hauptmenü zurück). Wenn sie dann noch hartnäckig sind und nicht verschwinden, wenn der Mauszeiger von dem Menüpunkt entfernt wird und ich im Endeffekt im Hauptfenster noch einen weiteren Rechtsklick durchführen muss,...dann kostet das Nerven.

Dann lieber Tastenkombination oder oben ein Menü. Mir ist zumindest noch kein Popup-Menü begegnet, mit dem ich mir vorstellen könnte, längere Zeit und schnell zu arbeiten.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden. :)

bye
ago

ScottManDeath
2003-12-27, 16:36:54
[X] Hierarchisch

Oder wie im 3D Studio mehrere Popups rund um den Mauszeiger anordnen. Das hat mir ganz gut gefallen da es doch etwas Zeit gespart hat. Allerdings wie Agonie schon gesagt hat, Keyboard Shortcuts sind noch fixer....

Bei Photoshop nervt mich das die ganzen Paletten freiumherfliegen, bin die ganze Zeit damit beschäftigt die Dinger umherzuschieben damit ich die Bilder vollständig sehe ;) , wäre ja kein Problem wenn man die Toolbars an den Fensterkanten an- und abdocken könnte, wie z.b. im MS Visual Studio 7

Matti
2003-12-27, 16:50:26
bei Gimp ist immer der Ganze Bildschirm mit zig Fenstern zugepflastert, und vom eigentlichen Bild sieht man nichts :(

huha
2003-12-27, 17:07:08
Also am Besten gefällt mir die Pie-Menu implementation von Maya (ich kenn leider die "richtige" Version nicht, vermute aber, daß es bei der gneuaso ist, wie bei der PLE (die ich besitze)

-huha