PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marslandung in wenigen Minuten!!!


Marmicon
2003-12-25, 02:26:58
Tja, gleich ist es so weit. Beagle2 wird versuchen auf dem Planeten zu landen.



Man kann das ganze auch per Livestream mitverfolgen :

! Marslandung- Live ! (http://www.esa.int/export/SPECIALS/Mars_Express/index.html)

trouble
2003-12-25, 03:11:31
und?

hats geklappt?

Faster
2003-12-25, 03:46:10
As of 0200 CET Mars Express is 23700 km from Mars. At 0231 CET Mars Express is scheduled to commence a half-hour slew manoeuvre that uses its reaction wheels to line up its main engine for Mars Orbit Insertion.

The manoeuvre will mean the spacecraft's high-gain antenna is no longer pointing at Earth and so telemetry will be lost until 0900 CET.

xaverseppel
2003-12-25, 12:07:35
Hier könnt ihr mehr lesen dazu:

http://www.stern.de/wissenschaft/kosmos/index.html?id=518070&eid=508541&nv=hp_st

ist wohl schief gegangen!! Leider, Leider, Leider

Amarok
2003-12-25, 12:39:18
Mal abwarten....

Im Moment können sie gar keine Signale empfangen, um Mitternacht heute wissen wir mehr.

Neo69
2003-12-25, 12:49:24
ja sieht bisher wohl nicht so gut aus :(

huha
2003-12-25, 13:20:28
Kommt/kan übrigens auch im Fernsehn... :) War IMO entspannter anzuschaun als der Livestream. Ahhh... digitales Satelitenfernsehn... pwnz ;D
Ich habs angeschaut bi um halb fünf oder so, dann war ich so müde und bin ins Bett gegangen.

-huha

(del)
2003-12-25, 14:00:07
Original geschrieben von huha
Kommt/kan übrigens auch im Fernsehn... :) War IMO entspannter anzuschaun als der Livestream. Ahhh... digitales Satelitenfernsehn... pwnz ;D
Ich habs angeschaut bi um halb fünf oder so, dann war ich so müde und bin ins Bett gegangen.

-huha
Wo kam das denn?

Sparky
2003-12-25, 16:32:43
Naja dann ham se hald mal so eben 300 000 000$ (oder wieviel der ganze Spaß gekostet hat) in den Sand gesetzt.
Man braucht das Geld ja auch für nix besseres! Weiter so!!!
:madman:

Faster
2003-12-25, 16:37:00
Original geschrieben von Amarok
Mal abwarten....

Im Moment können sie gar keine Signale empfangen, um Mitternacht heute wissen wir mehr.
genau, abwarten, is ja anscheinend net so wild bis jetzt, und um 23:40 CET gibts die nächste chance auf kontakt!
wer weiss, vielleicht findet ja beagle2 spuren von wasser auf dem mars, dann gehts mal aber richtig los...

Original geschrieben von Sparky
Naja dann ham se hald mal so eben 300 000 000$ (oder wieviel der ganze Spaß gekostet hat) in den Sand gesetzt.
Man braucht das Geld ja auch für nix besseres! Weiter so!!!
:madman:
naja, etwas mehr, waren 450 000 000 €!

askibo
2003-12-25, 16:55:08
Original geschrieben von Sparky
Naja dann ham se hald mal so eben 300 000 000$ (oder wieviel der ganze Spaß gekostet hat) in den Sand gesetzt.
Man braucht das Geld ja auch für nix besseres! Weiter so!!!
:madman:

So schlimm ist es nicht. Die Mars Express Sonde (der teure Teil der Mission) arbeitet ja wie gewünscht und ist in einen Orbit eingeschwenkt.
Und ganz abschreiben sollte man den Beagle2 Lander auch noch nicht. Es ist schon öfters vorgekommen das eine Kontaktaufnahme beim ersten Mal nicht geklappt hat.

Gast
2003-12-25, 17:12:30
Original geschrieben von Sparky
Naja dann ham se hald mal so eben 300 000 000$ (oder wieviel der ganze Spaß gekostet hat) in den Sand gesetzt.
Man braucht das Geld ja auch für nix besseres! Weiter so!!!
:madman:

ja gottseidank habn sie es in die forschung gesteckt, und ned in künstler oder theater

Will Smith
2003-12-25, 17:21:28
eben,

besser für eine Mars Mission als für so einen scheiss wie BAD BOYS 2, den ich mir gerade anschauen durfte.

huha
2003-12-25, 17:58:24
Original geschrieben von Wurzelsepp
Wo kam das denn?

Gibt so nen esa tv-Kanal :)
Keine Ahnung, was du da machen mußt, du brauchst halt nen digitalen Satelitenreceiver. Den schickst du dann in den Sendersuchlauf und irgenwo dürfte dann der ESA-Kanal auftauchen.
Von der ESA-Webseite kopiert:

satelite parameters:
Eutelsat W1 at 10 degrees east
Transponder B4, vertical, upper channel 3 (SCPC, DVB)
F=11,097.5 MHz, SR=5.632 MS/sec, FEC=3/4
Vielleicht kannst du damit was anfangen.
Die meiste Zeit kommt auf dem Sender nur n lustiges Testbild mit dem Schriftzug "ESA" drüber und n gräßlicher Piepton, wenn aber irgendwas ESA-mäßiges ansteht, wird's nahezu garantiert dort übertragen :)

-huha

Faster
2003-12-26, 18:44:09
hm, immer noch nix zu hören von Beagle2! sieht wohl wirklich nicht so gut aus...


The next opportunity to detect Beagle 2 came later on 25 December between 23:40 and 00:20 CET when the 76-metre radio telescope dish at Jodrell Bank Observatory, UK, tried to detect the 5 Watt signal from more than 157 million kilometres away, again without success.

On 26 December, Mars Odyssey will carry out another pass of the landing site at 19:14 CET. This will be followed up by another sweep by Jodrell Bank early in the morning of 27 December, between 00:20 and 01:00 CET. Mars Odyssey can try again later that day at 07:57 CET.

(del)
2003-12-26, 19:01:27
Original geschrieben von huha
Gibt so nen esa tv-Kanal :)
Keine Ahnung, was du da machen mußt, du brauchst halt nen digitalen Satelitenreceiver. Den schickst du dann in den Sendersuchlauf und irgenwo dürfte dann der ESA-Kanal auftauchen.
Von der ESA-Webseite kopiert:

satelite parameters:
Eutelsat W1 at 10 degrees east
Transponder B4, vertical, upper channel 3 (SCPC, DVB)
F=11,097.5 MHz, SR=5.632 MS/sec, FEC=3/4
Vielleicht kannst du damit was anfangen.
Die meiste Zeit kommt auf dem Sender nur n lustiges Testbild mit dem Schriftzug "ESA" drüber und n gräßlicher Piepton, wenn aber irgendwas ESA-mäßiges ansteht, wird's nahezu garantiert dort übertragen :)

-huha
Schade, da komm ich wohl nicht ran.
Da muss ich mich wohl wieder mal mit der langweiligen SpaceNight begnügen und aktuelle Bilder in den Nachrichten ansehn.
Danke aber für die Erklärung!

GBWolf
2003-12-27, 00:39:21
Original geschrieben von Will Smith
eben,

besser für eine Mars Mission als für so einen scheiss wie BAD BOYS 2, den ich mir gerade anschauen durfte.

wurde der mit steuergeldern finanziert?

DasToem
2003-12-27, 00:41:52
Original geschrieben von GBWolf
wurde der mit steuergeldern finanziert?
Wahrscheinlich mit stupid german money, so wie viele andere Hollywoodfilme (HdR) und US TV-Serien auch.

Kai
2003-12-27, 00:59:56
Original geschrieben von DasToem
Wahrscheinlich mit stupid german money, so wie viele andere Hollywoodfilme (HdR) und US TV-Serien auch.

Boh wenn ich so einen Rotz höre. Was tut mir das im Herzen weh, wenn ich nicht auf deinem hohen Niveau mithalten kann und sowas wie HdR toll finde. Wie bewusstseinserweiternd muss das doch sein zu wissen, das man einer der wenigen Muffelköppe auf diesem Planeten ist, die nicht verstehen wie Leute wie ich sich nur zu solch stupiden Kinositzungen hinreissen lassen können.

Schade das ich nicht so klug bin und immer mit der Masse renne. Daher stopf ich mir wahrscheinlich gerade auch keinen Joint oder hüpfe mir im nächsten Edel-Zappelschuppen die Beine lahm ...

Kakarot
2003-12-27, 01:29:01
Also ich mag HdR auch, hab sogar die Bücher gelesen. :)

Delmond
2003-12-27, 01:29:49
Original geschrieben von Kai
Boh wenn ich so einen Rotz höre. Was tut mir das im Herzen weh, wenn ich nicht auf deinem hohen Niveau mithalten kann und sowas wie HdR toll finde. Wie bewusstseinserweiternd muss das doch sein zu wissen, das man einer der wenigen Muffelköppe auf diesem Planeten ist, die nicht verstehen wie Leute wie ich sich nur zu solch stupiden Kinositzungen hinreissen lassen können.

Schade das ich nicht so klug bin und immer mit der Masse renne. Daher stopf ich mir wahrscheinlich gerade auch keinen Joint oder hüpfe mir im nächsten Edel-Zappelschuppen die Beine lahm ...
Musste das sein?

Über den Film an sich wurde doch in dem Sinne überhaupt kein Werturteil gefällt, sondern höchstens über dessen Finanzierung. Wenn man hier jetzt also schon fachsimpelt über den Filmgeschmack des anderen, würde ich mir zumindest stereotype Vorurteile verkneifen.

PS: Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich selber habe den ersten HdR in der SEE auch auf DVD, und werde mir den zweiten bei einem annehmbaren Preis ebenfalls zulegen.

0711
2003-12-27, 02:02:48
Original geschrieben von Kai
Boh wenn ich so einen Rotz höre. Was tut mir das im Herzen weh, wenn ich nicht auf deinem hohen Niveau mithalten kann und sowas wie HdR toll finde. Wie bewusstseinserweiternd muss das doch sein zu wissen, das man einer der wenigen Muffelköppe auf diesem Planeten ist, die nicht verstehen wie Leute wie ich sich nur zu solch stupiden Kinositzungen hinreissen lassen können.

Schade das ich nicht so klug bin und immer mit der Masse renne. Daher stopf ich mir wahrscheinlich gerade auch keinen Joint oder hüpfe mir im nächsten Edel-Zappelschuppen die Beine lahm ... der hat doch nicht mit einem wort erwähnt dass der film stupide oder schlecht ist :|

0711
2003-12-27, 02:03:07
was eigentlich jetzt aus der marslandung geworden?

Kai
2003-12-27, 02:09:49
Original geschrieben von 0711
der hat doch nicht mit einem wort erwähnt dass der film stupide oder schlecht ist :|

Habe ich das gesagt? Nein, hab ich nicht. Ich wollte damit nur andeuten das es nicht nur Idioten sind die ihr wohlverdientes Geld in das stecken, das ihnen am Herzen liegt. Anderen scheint sowas nicht zu passen. Mit keiner obigen Zeile habe ich behauptet, das ich es schlecht finde das er den Film offensichtlich nicht mag. Mir ist das ziemlich wurscht und ich will sicher keinen bekehren.

Ich kann nur dieses intolerante Gejammere nicht mehr hören, das einige nicht verstehen wieso es anderen eben gefällt. IMO ein Unterschied.

Matti
2003-12-27, 17:39:11
Original geschrieben von 0711
was eigentlich jetzt aus der marslandung geworden?
das weiß noch niemand. Es wird immernoch versucht, Kontakt zum Lander aufzunehmen...

huha
2003-12-27, 17:57:23
Ich werde einfach das Gefühl nicht los, daß die ganze Mission irgendwie schlecht geplant ist.
Am 25. wurde auf genau der falschen Antenne gefunkt - diese zeigte natürlich nicht zur Erde und somit konnten die Telemetriedaten erst später empfangen werden... :freak:
Sowas darf einfach nicht passieren... das hätte man doch in einem kurzen Simulationsdurchlauf ermitteln können...

Und wenn ich schon nen Lander bau, dann bastel' ich doch zwei Sachen rein:

1) eine Einrichtung, mit dem sich das Gerät, falls es falschrum aufkommt, aufrichten kann.
2) eine Einrichtung, die die Antenne nach oben ausrichtet. Sowas läßt sich schon für sehr wenig Geld mechanisch realisieren.

-huha

Matti
2003-12-27, 18:03:56
3) einen Sender, der schon während des Anfluges Bilder zum Orbiter funkt

Faster
2003-12-27, 18:37:59
Original geschrieben von 0711
was eigentlich jetzt aus der marslandung geworden?
immer noch kein kontakt, jetzt heists warten bis zum 4.januar:

Meanwhile, scientists and engineers are eagerly awaiting ESA's Mars Express spacecraft return close enough to Mars to try to establish contact with Beagle 2. This may be possible from 4 January 2004.

Silent Hunter
2003-12-27, 18:47:52
irgendwie schade um Beagle 2, jetzt dauerts bestimmt wieder 3-4 Jahre bis sie ein neues Landefahrzeug auf dem Mars bringen.
Naja bleibt nocht die NASA, wann soll ihr Fahrzeug den Mars erreichen??

Simon Moon
2003-12-27, 19:56:27
Original geschrieben von Kai


Schade das ich nicht so klug bin und immer mit der Masse renne. Daher stopf ich mir wahrscheinlich gerade auch keinen Joint oder hüpfe mir im nächsten Edel-Zappelschuppen die Beine lahm ...

Freut uns alle, dass du nicht der Masse nachrennst. Manch einer wird sich zwar Fragen, was denn nun die Masse ist, aber das stört uns ja nicht.

Exxtreme
2004-01-22, 18:32:13
http://www.n-tv.de/5207417.html

^^Spirit funkt jetzt auch keine Signale mehr. ;(

joyride
2004-01-22, 18:56:57
Hmm..erst Beagle, dann Spirit, vielleicht gibt es da doch einen Zusammenhang??

xaverseppel
2004-01-22, 21:48:29
das wäre doch echt sch***** wenn der kontakt nicht wieder hergestellt würde.

hier (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,283019,00.html) mal mehr zum Tehma!

WTC
2004-01-22, 22:50:59
hmm, schicksal das die dinger nich (mehr) funzen oder zufall?

[dzp]Viper
2004-01-22, 22:59:47
Verschwörungen und Aliens ahoi :D

(del676)
2004-01-22, 23:03:06
hmmm
vielleicht is es den marsmännchen zu blöd geworden dauernd auf nem Canon (oder wars HP) drucker öde landschaften für den dummen Rover auszudrucken :D :D :D

Sir Integral Wingate Hellsing
2004-01-22, 23:11:47
Beagle2 war nicht die Hauptmission. Mars Express funktioniert 100%ig.

Die gesamte Misson (Express+Beagle2) kostet 300 Mio. €.
Beagle2 hat einen Antel von 20 Mio. € daran.
Das Problem: Beagle2 war einfach zu "billig" für ein Mars-Lander. Was sich die BNSC (British National Space Centre)dabei gedacht, weiss net, jedenfalls haben sie Beagle2 in die ESA-Mission "eingeschleust" ;)
Viele hatten vorher schon gemunkelt, das der Lander die Lande-Phase (Fallschirm oder Aufsetzen) nicht überleben wird.

Wer mehr über die ESA wissen möchte:
http://www.esa.int/export/esaCP/SEMGVZZO4HD_Germany_0.html

Wer mehr über Mars Express + Beagle2 wissen möchte:
http://www.esa.int/export/SPECIALS/Mars_Express/index.html
(Diese Seite ist in Englisch, dafür gibt es viele Videostreams)

Mars Express ist ja "nur" eine Vorab-Erkundungssonde.
Wer mehr über die Nachfolgemissions-Serie "Aurora" wissen möchte (Diesmal sind die primären Ziele Landemissionen, allerdings besser ausgestattet (z.B. Ein Mars-Rover) und mit "Sample-Return"-Ziel bis 2014 bzw mit "Human landing" bis 2033) liest sich das durch:
http://www.esa.int/export/esaCP/SEMXZY274OD_Expanding_0.html
(Diese Seite ist in Englisch)

Viel Spass!

P.S.: Die ESA-Site ist allgemein SEHR interessant, z.B. Infos über die ISS etc. ...

Exxtreme
2004-01-23, 09:39:09
Original geschrieben von Ulukay
hmmm
vielleicht is es den marsmännchen zu blöd geworden dauernd auf nem Canon (oder wars HP) drucker öde landschaften für den dummen Rover auszudrucken :D :D :D
Jopp, den Spot fand ich auch klasse. :D

MojoMC
2004-01-23, 10:01:14
Original geschrieben von Kai
Habe ich das gesagt? Nein, hab ich nicht. Ich wollte damit nur andeuten das es nicht nur Idioten sind die ihr wohlverdientes Geld in das stecken, das ihnen am Herzen liegt. Anderen scheint sowas nicht zu passen.[...]

Ich glaube, mit "stupid german money" wurden nicht die deutschen Kinobesucher angesprochen, die ihr wohlverdientes Geld in eine Kinokarte investieren, sondern die Tatsache, dass Hollywood-Filme eben doch öfters mal durch deutsche Steuergelder finanziert werden.

http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.phtml?bid=434&sid=93
http://www.deutsch-amerikanisches-verhaeltniss.de/stupid%20german%20money.htm

Dir wollte keiner an den Karren fahren...

PS: Ich hoffe, ich habe deine Reaktion richtig gedeutet. Falls du dich bereits auf das "stupid german money" beziehst, dann versteh ich deinen Satz (fett) irgendwie überhaupt nicht...

xaverseppel
2004-01-23, 11:29:21
bei den amis geht der saft aus und bei der esa werden die erfolge gefeiert! irgendwie komisch bei, die wechseln sich immer ab!

aber nun zum erfolg von der esa! Mars Express hat wasser auf dem planenten gefunden!

hier (http://www.faz.net/s/Rub21DD40806F8345FAA42A456821D3EDFF/Doc~E8DD0C561CB734ED7B8999FB8E53F568F~ATpl~Ecommon~Scontent.html) mehr!