PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist mein NT kaputt ?


Redy
2003-12-25, 03:11:17
Ich hab nem Kumpel vor kurzem nen 400Watt NT abgekauft, weil ich meinen PC jetzt aufgerüstet habe. (neuer Prozi, neues Board und neue Graka)
Am Dienstag waren die Teile bis auf die Graka nu endlich da. Ich will das neue NT anschließen und stelle fest das mein neues board 2 Stromanschlüsse hat, ein mal für den großen ATX-Stecker mit 20Kabeln und einen für den kleinen quadratischen mit 4 Kabeln dran(nicht der der auch an die LAufwerke kommt). In der Mainboardbeschreibung steht das der kleine irgendwie was mit der CPU Power zu tun hat.

Nun gut soweit ich stecke den Stecker inne Stechdose und der PC geht an ohne das ich den Schalter gedrückt hab, die LEDs fingen an zu flackern, ausm NT kamen komische Geräusche, der PC schien nicht richtig bzw. nicht konstant strom zu bekommen. Ich hab alle stecker noch mal neu dran gemacht und es dann nochmal probiert aber immer das gleiche ! :(:(:(
Mit meinem alten 300Watt NT geht alles, ist nur nen bischen schwach, besonders wenn die neue Graka kommt.

Ist das 400Watt dingen im arsch oder woran kann das liegen ?
Auf dem NT steht "ATX SWITCHING POWER SUPPLY PFC INSIDE" was hat das zu bedeuten kann das was mit dem Problem zu tun haben ?

Ach ja das Teil ist von KINGPOWER falls einer den Hersteller kennt.

Bitte helft mir !

barracuda
2003-12-25, 03:24:36
Das klingt mir schwer nach kaputtem Netzteil. Der 4polige Stecker sollte in jedem Fall auf dem Mobo aufgesteckt sein, sofern der entsprechende Anschluss vorhanden ist.

Ein 400 W-Netzteil sollte die Belastung auf jeden Fall tragen können. Wenn nicht, taugt es nix oder ist kaputt, ordnungsgemäße Funktion des restlichen PC's vorausgesetzt.

Redy
2003-12-25, 03:56:41
Ja klar der 4Polige Stecker ist vorhanden und war auch drin, ich hab allerdings 2 andere Leute mit nem nforce2 mainboard gefragt die haben den Anschluss gar nicht aufm board.
Der Rest des Rechners geht ja, sehe ich ja daran das er mit dem 300Watt NT funzt !

Muss ich meinen Kumpel wohl fragen ob er das zurück nimmt.

DocEvil
2003-12-25, 12:34:28
nicht überall wo 400W draufstehen sind auch 400W drin... ;)

derJay
2003-12-25, 13:05:31
Original geschrieben von Redy
Ja klar der 4Polige Stecker ist vorhanden und war auch drin, ich hab allerdings 2 andere Leute mit nem nforce2 mainboard gefragt die haben den Anschluss gar nicht aufm board.


Haben die denn auch nen P4? Bei AMD gibts den Anschluss nämlich net. ;)

Redy
2003-12-25, 18:48:09
Original geschrieben von derJay
Haben die denn auch nen P4? Bei AMD gibts den Anschluss nämlich net. ;)
Nein die haben keinen P4, die haben nen AMD, wie ich auch ! (geht nforce2 überhaupt mit nem P4 ???)
Und es gibt den Anschluss beim AMD zumindest beim MSI K7N2 Delta-L !
Der Anschluss links neben dem großen ATX-anschluss.

Ist der Stecker beim P4 nicht 6Polig ?http://pcweb.mycom.co.jp/news/2002/10/16/19cl.jpg

Kurgan
2003-12-25, 19:15:05
Original geschrieben von Redy
Nein die haben keinen P4, die haben nen AMD, wie ich auch ! (geht nforce2 überhaupt mit nem P4 ???)
Und es gibt den Anschluss beim AMD zumindest beim MSI K7N2 Delta-L !
Der Anschluss rechts neben dem großen ATX-anschluss.

Ist der Stecker beim P4 nicht 6Polig ?

nein, 4 polig, ist auch als p4-stecker bekannt (steht oft auf dem nt)
einige amd-boards haben den auch, abit nf7 zum beispiel

barracuda
2003-12-25, 23:09:51
Wer hat eigentlich das Märchen in die Welt gesetzt, dass nur P4-Systeme den 4poligen Stecker haben? Wenn die Leistungsaufnahme des Prozessors >75 W (ca.) ist, wird die Belastung der 5-V-Schiene zu hoch um die Vcore daraus zu erzeugen, daher nimmt man die 12-V-Schiene her. Dummerweise sieht die Norm beim ATX-Netzteilstecker nur einen einzigen 12 V-Pin vor, und damit der nicht die ganze Belastung zu tragen hat, ist über den 4poligen Stecker eine zusätzliche Zuleitung gegeben.

Kai
2003-12-25, 23:18:10
Original geschrieben von barracuda
Wer hat eigentlich das Märchen in die Welt gesetzt, dass nur P4-Systeme den 4poligen Stecker haben? Wenn die Leistungsaufnahme des Prozessors >75 W (ca.) ist, wird die Belastung der 5-V-Schiene zu hoch um die Vcore daraus zu erzeugen, daher nimmt man die 12-V-Schiene her. Dummerweise sieht die Norm beim ATX-Netzteilstecker nur einen einzigen 12 V-Pin vor, und damit der nicht die ganze Belastung zu tragen hat, ist über den 4poligen Stecker eine zusätzliche Zuleitung gegeben.

Rööööchtöööösch! In meinem NF7-S mit Barton 2500+ steckt der "P4-Stecker" neben dem normalen auch drin.