PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerhafte Auflösung mit Radeon 9800 pro bei 2048x1536 und Probs mit Refreshlock


pervert
2003-12-25, 03:45:09
Hallo!

Ich habe seit neuestem folgendes Problem:

Wenn ich eine Auflösung von 2048x1536 einstelle, die der Monitor auch unterstützt und die früher auch immer funktionierte, erhalte ich jetzt einen Desktop mit schwarzem Rahmen und der "Möglichkeit" in diesem (ein wenig) zu scrollen. Ich sehe also nicht mehr das ganze Bild, es fehlt an den Rändern jeweils ein kleiner Teil.

Darüberhinaus ist zeitgleich folgendes Problem aufgetreten: Wenn ich die Auflösung mit dem Tool refreshlock umschalten möchte, stimmt hinterher auch etwas mit dem Desktop nicht mehr. Erhöhe ich z. B. die Auflösung von 1024x768 auf 1280x1024 oder höher, kann ich die Icons nicht in den aufgrund der größeren Auflösung freigewordenen Breich, also z. B. direkt am rechten Bildrand, positionieren. Ich kann also gar keine Icons außerhalb des Bereiches platzieren, der mir auch schon mit 1024x768 zur Verfügung stand. Stelle ich die Auflösung per Windows um, passiert das nicht.

Wie gesagt, beide Probleme traten zeitgleich auf, obwohl es beide Probleme "füher" nicht gab. Habe verschiedene Treiber probiert und auch das Tool refreshlock mal deinstalliert, brachte aber nichts.

Wer kann hier helfen? Das Prob mit der 2048er Auflösung kann ich noch verschmerzen, aber refreshlock ist meiner Meinung nach das uneingeschränkt beste 60Hz-Tool. Es funktioniert normalerweise immer und mit jedem Game perfekt und ich KANN nicht darauf verzichten, da es keine vergleichbar flexible und kompatible Lösung gibt.

Danke für jeden Tipp.

Gast
2003-12-25, 11:20:07
Original geschrieben von pervert


Wer kann hier helfen? Das Prob mit der 2048er Auflösung kann ich noch verschmerzen, aber refreshlock ist meiner Meinung nach das uneingeschränkt beste 60Hz-Tool. Es funktioniert normalerweise immer und mit jedem Game perfekt und ich KANN nicht darauf verzichten, da es keine vergleichbar flexible und kompatible Lösung gibt.

Danke für jeden Tipp.

Doch, du kannst auf jeden Fall drauf verzichten!

Im ATI Treiber ist ein RefreshLock eingebaut, nutze einfach den.

pervert
2003-12-27, 06:06:42
NEIN, ich kann NICHT darauf verzichten!

No further comment!

Ich bitte um Anregungen die helfen können das Problem zu lösen.

Quasar
2003-12-27, 09:41:51
Hast du eventuell mal mit einem Dual-Monitor Setup herumgespielt und die Radeon läuft noch im Clone-Modus mit Unterschiedlichen Auflösungen?

Das würde IMO zumindest die Tatsache erklären, daß du deine Icons nur in bestimmten Bereichen platzieren kannst.

Performer
2003-12-27, 11:37:05
OT: Bei Ati Karten braucht man kein Refresh Tool,
diese Funktion ist direkt Treiber integriert. ;)

Gast
2003-12-27, 16:19:50
Weiterhin OT:

Entweder verstehe ich nicht ganz, wie der Refresh-Lock im Ati-Treiber funktioniert, oder er funktioniert nicht richtig.
Meine Desktop-Auflösung ist 1800x1440,bei 85 Hz. Ich spiele immer in 1024x768 und ich hab es bisher noch nicht hinbekommen, daß ich eine andere Wiederholrate, als 60Hz in 1024 hab. Weder Refresh-Lock, noch irgendeine andere Modifikation im ATI-Treiberpanel ermöglicht mir das.


[MfG] Bastieeeh

LolekDeluxe
2003-12-28, 13:36:18
Original geschrieben von Gast
Weiterhin OT:

Entweder verstehe ich nicht ganz, wie der Refresh-Lock im Ati-Treiber funktioniert, oder er funktioniert nicht richtig.
Meine Desktop-Auflösung ist 1800x1440,bei 85 Hz. Ich spiele immer in 1024x768 und ich hab es bisher noch nicht hinbekommen, daß ich eine andere Wiederholrate, als 60Hz in 1024 hab. Weder Refresh-Lock, noch irgendeine andere Modifikation im ATI-Treiberpanel ermöglicht mir das.


[MfG] Bastieeeh

Hast Du es schon mal mit dem Fenster versucht???

pervert
2004-01-10, 19:24:29
Original geschrieben von Quasar
Hast du eventuell mal mit einem Dual-Monitor Setup herumgespielt und die Radeon läuft noch im Clone-Modus mit Unterschiedlichen Auflösungen?

Das würde IMO zumindest die Tatsache erklären, daß du deine Icons nur in bestimmten Bereichen platzieren kannst.

Das Problem mit der 2048er Auflösung habe ich mittlerweile gelöst. Wenn ich (wie im obigen Bild zu sehen) den Button "DDC-Informationen verwenden" deaktiviere, kann ich die 2048er Auflösung normal verwenden, ohne dass ich einen "scrollbaren" Desktop erhalte. Seltsam, dass ich dies früher nie einstellen musste.


Vielleicht sollte ich mal die Registry entrümpeln? Hatte schon mal den Driver Cleaner genutzt, das brachte aber nichts. Wie kann ich am besten alle ATI-Settings von Hand entrümpeln zzgl. aller Monitoreinstellungen usw, so dass alles in einem absolut frischen Zustand ist - wie bei einem frisch installiertem WinXP? Natürlich darf der Rechner danach ruhig noch booten :-)

Also das Problem in Verbindung mit Refreshlock bleibt weiterhin bestehen. Verändere ich mit diesem Tool die Auflösung, sind die Icons nur im alten Bereich platzierbar. Desweiteren habe ich jetzt herausgefunden, dass dies nur dann der Fall ist, wenn ich die Icons "am Raster ausrichten" lasse. Bei freier Positionierung (was ich aber nicht wünsche), lassen sie sich überall platzieren.

Kann mir hier evtl. auch mal jemand sagen, wie ich es schaffe, dass ich unter XP für verschiedene Desktopauflösungen auch verschiedene Bildwiederholraten nutzen kann, die allerdings von mir vorgegeben werden und nicht automatisch der höchstmöglichen Bildrate entsprechen? XP will bei einem Wechsel der Auflösung immer die zuletzt verwendete beibehalten, was schrecklich nervt.

pervert
2004-01-11, 16:46:41
räusper