PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bringen Netzleisten mit Überspannungsschutz was??


minos5000
2003-12-25, 09:07:08
Wenn man sich vorstellt, daß ein Blitz mit seinen zig Millionen Volt da hineinrauscht, kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß ein Widerstand oder Kondensator oder was auch immer in so einer Leiste drin ist viel aufhalten kann.

Höchstens wenn ein Blitz in der Nähe einschlägt und sich die Energie in die Umgebung verteilt, könnte ich mir vorstellen, daß das dann was bringt. Aber lohnt sich dann so eine Anschaffung??



minos

Tyrann
2003-12-25, 10:52:49
Soweit ich weiß bringen die einfachen Dinger sogut wie gar nix.
Wenn du was ordentliches haben willst wirst du wohl so um die 100€ für nen Überspannungsschutz ausgeben müssen.

in irgendeiner c't war mal ein Test solcher Geräte drin, aber frag mich nicht nach der Nummer




Tyrann

EureDudeheit
2003-12-25, 14:02:39
Original geschrieben von minos5000
Wenn man sich vorstellt, daß ein Blitz mit seinen zig Millionen Volt da hineinrauscht, kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß ein Widerstand oder Kondensator oder was auch immer in so einer Leiste drin ist viel aufhalten kann.

Höchstens wenn ein Blitz in der Nähe einschlägt und sich die Energie in die Umgebung verteilt, könnte ich mir vorstellen, daß das dann was bringt. Aber lohnt sich dann so eine Anschaffung??



minos

NEIN, 100m weiter ist vor einigen jahren ein blitz in ein haus gekracht, das nachher bis auf die grundmauern abbrannte, und bei meiner mutter knallten das mainboard und das modem, cd player durch, mein compu war zum glück bei einer lanparty. selbst 200m weiter knallten bei anderen noch fernseher durch.