PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertakten *rofl*


FFKangoroo
2003-12-25, 10:36:09
Hi jungs,
Ich wollt mal gucken wie Schnell ich meine System betreiben kann.
Hab daraufhin nen kollegen befragt und der hat mir dieses Forum empfohlen, prompt hab ich mich angemeldet und umgeguckt, im OV und cooling Forum(hier :-P) hab ich mir dann das "Wie Übertakte ich ...FAQ" durchgeguckt und fast an nem Lachflash gestorben.
Als ich anfing, zu lesen, war ich zuerst nur verwundert und fragte mich: "Ist das überhaupt auf nem P4 2.533GHz übertrag?" und wollte deshalb schon hier rein posten. Doch dann beim weiter Lesen(bei dem AGP und PCI Prob) hab ich mich gefragt warum der seinen PCI-Bus auf 333MHz laufen lassen will wenn der über 33MHz schon Fehlerhaft läuft? dann is mir aufgefallen das der Kerl einfach kein Mathe kann*rofl* denn wenn man durch nen Bruch 1/x teilt multiplieziert man mit dem x!
Und da sagt man Informatiker haben ein gutes verständniss für Mathe:-P
(sollte keine Beleidigung sein ist wahrscheinlich nur ein Einzelfall).

Daher meine Fragen:
Ist das übertragbar?
und wie soll ICH es machen?(vertrauen is wech deshalb nochma nachfrag (auch wenn ihr es, wie auf der Site schon erwähnt, für Firlefanz haltet))

thx jetzt schon ma und noch ein restliches Frohes Fest

Taktung momentan 4.75x533Mhz

dildo4u
2003-12-25, 10:57:19
Original geschrieben von FFKangoroo
Hi jungs,
Ich wollt mal gucken wie Schnell ich meine System betreiben kann.
Hab daraufhin nen kollegen befragt und der hat mir dieses Forum empfohlen, prompt hab ich mich angemeldet und umgeguckt, im OV und cooling Forum(hier :-P) hab ich mir dann das "Wie Übertakte ich ...FAQ" durchgeguckt und fast an nem Lachflash gestorben.
Als ich anfing, zu lesen, war ich zuerst nur verwundert und fragte mich: "Ist das überhaupt auf nem P4 2.533GHz übertrag?" und wollte deshalb schon hier rein posten. Doch dann beim weiter Lesen(bei dem AGP und PCI Prob) hab ich mich gefragt warum der seinen PCI-Bus auf 333MHz laufen lassen will wenn der über 33MHz schon Fehlerhaft läuft? dann is mir aufgefallen das der Kerl einfach kein Mathe kann*rofl* denn wenn man durch nen Bruch 1/x teilt multiplieziert man mit dem x!
Und da sagt man Informatiker haben ein gutes verständniss für Mathe:-P
(sollte keine Beleidigung sein ist wahrscheinlich nur ein Einzelfall).

Daher meine Fragen:
Ist das übertragbar?
und wie soll ICH es machen?(vertrauen is wech deshalb nochma nachfrag (auch wenn ihr es, wie auf der Site schon erwähnt, für Firlefanz haltet))

thx jetzt schon ma und noch ein restliches Frohes Fest

Taktung momentan 4.75x533Mhz ähm fragt sich wer hier noch mal rechnen muss deine kiste leuft übrigenz mit 19x133 nur so zur info

FeuerHoden
2003-12-25, 10:59:13
@dildo4u: Wollte ich auch grade schreiben ;)

@Threadstarter: Wo hast du das mit den 333Mhz gesehen? Das würde ich auch gerne lesen :)

FFKangoroo
2003-12-25, 10:59:14
ne ich hab nen FSB von 533MHz und AIDA 53 sacht das die Taktung 4.75x533MHz is!!!:-P

Das sehe ich nich das WEISS ich 100/0,33=300

dildo4u
2003-12-25, 11:00:45
Original geschrieben von FFKangoroo
ne ich hab nen FSB von 533MHz und AIDA 53 sacht das die Taktung 4.75x533MHz is!!!:-P wenn dein fsb wirklich mit 533 laufen würde wäre deine northbridige schon in rauch aufgegangen

Stonecold
2003-12-25, 11:02:12
AIDA ist bloss ein blödes Tool dein rechner läuft mit 19x133Mhz teile die 19 durch 4 und nimm die 133 mal 4 und dann hast du deine 4,75x533 AIDA rechnet den Quadpumped Bus gleich mit rein was zu dem ergebnis führt aber 19x133 steht auch in den meisten BIOSen.

MfG
Stonecold

dildo4u
2003-12-25, 11:03:16
http://developer.intel.com/design/Pentium4/prodbref/#bus

This is accomplished through a physical signaling scheme of quad pumping the data transfers over a 133 MHz clocked system bus and a buffering scheme allowing for sustained 533 MHz data transfers

fargt sich wer recht hat aida oder die intel.com seite ;-)

FFKangoroo
2003-12-25, 11:08:26
okok geb mich geschlagen wie gesagt (oder auch nich)bin ich neu und hab erstma keine ahnung von taktung, deshalb frag ich ja! von mathe hab isch auf jedenfall das wissen das 100 / 1/3 =100*3 is!!

könnt ihr mir nun helfen meinen Rechner zu Übertakten?

dildo4u
2003-12-25, 11:12:32
einfach mal im bios wenn möglich den fsb erhöhen immer so in 5mhz schritten dann gucken ob er noch hochfährt und testen z.b mit 3Dmark2001 oder Prime95 ob die sachnen stabiel laufen

FFKangoroo
2003-12-25, 11:16:56
in meinem Bios is irgendwie kaum was Freizum verändern bzw. kaum was da auch nichts mit dem FSB, Spannung o.ä. brächte ein Bios Update (meinte 'n Kollege) hilft das?

Stonecold
2003-12-25, 12:06:39
Dein Board bietet kein Overclocking funktionen evtl. kannst du dein System mit SoftFSB übertakten musst mal ein wenig googlen.

MfG
Stonecold

FFKangoroo
2003-12-25, 14:58:09
softFSB unterstüzt mein Board nich 'n anderes forum hat mir dazu geraten einen Softwar von Gigabyte zu nehem (da mein Mobo daher is).
heist easy Tune 4 un es Funz!

Gast
2003-12-25, 15:34:44
Original geschrieben von FFKangoroo
in meinem Bios is irgendwie kaum was Freizum verändern bzw. kaum was da auch nichts mit dem FSB, Spannung o.ä. brächte ein Bios Update (meinte 'n Kollege) hilft das?


STRG + F1.

BTW, RTFM!!!