PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : str_split mit PHP 5.0 beta3?


mf_2
2003-12-25, 11:26:47
Hallo,

Ich wollte für ein Script die Funktion str_split verwenden. Auf php.net steht dass das erst ab PHP 5.0 CVS ( was heisst eigentlich CVS? ) möglich ist. Ich habe mir also das neueste PHP runtergeladen, da bei meinem damals installierten PHP 4.? der Fehler "call to undefined function: str_split" kam, aber dieser Fehler kommt bei PHP5 immer noch. Zuerst habe ich den Apache runtergefharen und den PHP-Ordner geleert. Ich habe PHP5 dann einfach ( bei abgeschaltetem Apache ) in das leere PHP-Verzeichnis des Apache entpackt. Ich verwende übrigens xampp 1.2 ( http://www.apachefriends.org ). Es kam allerdings auch eine Fehlermeldung beim Start von pgp,dass er irgendeine brwosercap datei ned finden kann. Ist das PHP5 von php.net vielleicht nur ein Update von PHP4.x ( davon stand aber nix auf php.net ) oder muss ich noch irgendwas im Apache umstellen wg. der neuen PHP-Version?

Viele Fragen auf einmal, hoffentlich könnt ihr zumindest Teile davon beantworten.

Gast
2003-12-25, 12:09:05
Original geschrieben von mf_2
...was heisst eigentlich CVS...
Concurrent Versions System

mf_2
2003-12-25, 12:49:03
Hallo,

Jetzt geht garnix mehr, ich habe mal versucht, php upzudaten, aber das hat es nicht verkraftet und der Apache schmiert sofort nach dem starten wieder ab...

Gibt es so etwas wie str_split() eigentlich auch für php4?
Ich hab z.b. schon chunk_split gesheen, aber das will immer zeichen an die einzelnen chunks dranhängen und das kann ich ned brauchen...

Matthias2x
2003-12-26, 02:17:08
nuja man könnte die funktion in PHP4 nachbilden. Beispielsweise könnte man wie folgende Funktion verwenden um alle Zeichen eines Strings in ein Array zu packen:

function str_split($str){
$arr = array();
for($i = 0;$i < strlen($str);$i++){
array_push($arr,$str{$i});
}
return $arr;
}


um den split_length Parameter nachzubilden muß man aber schon ein wenig mehr Aufwand treiben...