PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech Z-5300


Gast
2003-12-25, 11:41:05
Was haltet Ihr davon, es soll auch zum Musik hören genutzt werden im 25 qm Raum. Lautstärke ist nicht das wichtigste, Klangsauberkeit eher. Alternativen? Eventuell das Creative Inspire GD580?

Test hier: http://www.tomshardware.com/video/20031222/speaker-15.html

Gast
2003-12-25, 23:45:20
Ich würde mich eher für das deutlich bessere Teufel Concept E Magnum entscheiden, dass mitlerweile nur noch 200 Euro kostet. Weitere Infos und Testberichte zu diesem System kannst Du unter www.teufel.de einsehen.

Hatstick
2003-12-27, 01:04:32
Das Z-5300 ist definitiv besser als das Teufel.
Habe die 2.1 Version Z-2200 mit leicht verändertem Chassis aber im Klangbild ähnlich.
Für 25qm wird es bei ordentlichem Pegel trotzdem knapp mit dem Sys.Für den PC mehr als ausreichend!

Saro
2003-12-27, 01:43:10
Original geschrieben von Hatstick
Das Z-5300 ist definitiv besser als das Teufel.
Habe die 2.1 Version Z-2200 mit leicht verändertem Chassis aber im Klangbild ähnlich.
Für 25qm wird es bei ordentlichem Pegel trotzdem knapp mit dem Sys.Für den PC mehr als ausreichend!

lol das glaubst auch nur du...

Gast
2003-12-27, 14:54:42
Aber aber saro da haste ja einmal vergessen als Gast zu posten, sowas ;D das alter gelle

Hatstick
2003-12-27, 16:40:37
Original geschrieben von Saro
lol das glaubst auch nur du...

Man meinst du?Das Teufel kommt vom Klang nicht an das Logitech ran so mein Eindruck!

Saro
2003-12-27, 16:44:16
Original geschrieben von Gast
Aber aber saro da haste ja einmal vergessen als Gast zu posten, sowas ;D das alter gelle

Ich poste nie als gast also halt lieber deinen Mund. *edit*

Original geschrieben von Hatstick
Man meinst du?Das Teufel kommt vom Klang nicht an das Logitech ran so mein Eindruck!

Deine Meinung... alleine Höhen kann das Logitech dank fehlenden Hochtönern garnicht Original darstellen.



edit:
Ausdruck angepasst.

-frank

Argo Zero
2003-12-27, 17:36:37
Original geschrieben von Saro
Deine Meinung... alleine Höhen kann das Logitech dank fehlenden Hochtönern garnicht Original darstellen.

Bis 20khz kommt das Logitech hoch.
Aber dürfte egal sein. Schöne Musik kastriert man nicht mit den kleinen Würfeln :).

Saro
2003-12-27, 17:41:44
Original geschrieben von Argo Zero
Bis 20khz kommt das Logitech hoch.
Aber dürfte egal sein. Schöne Musik kastriert man nicht mit den kleinen Würfeln :).

Das sagt der Hersteller lass es in einem Labor messen und es wird bei weitem die 20khz nicht erreichen denn Mitteltöner können einfach keine guten Höhen ausgeben da sie zu stark vibrieren ;)

derJay
2003-12-27, 17:49:32
Kann doch gut sein das das Logitech die 20kHz macht, die Frage ist halt nur wieviel dB Abfall der Frequenzgang dann schon hat.
Und es gibt auch Mitteltöner die ausgezeichnet Höhen wiedergeben können, nennt man dann Breitbänder und hat den Vorteil das man der punktuellen Schallquelle schon ein gutes Stück näher ist.

Argo Zero
2003-12-27, 17:53:10
Original geschrieben von derJay
Kann doch gut sein das das Logitech die 20kHz macht, die Frage ist halt nur wieviel dB Abfall der Frequenzgang dann schon hat.
Und es gibt auch Mitteltöner die ausgezeichnet Höhen wiedergeben können, nennt man dann Breitbänder und hat den Vorteil das man der punktuellen Schallquelle schon ein gutes Stück näher ist.

In irgend nem Thread(Suchfunktion :|) hat Ati-Andi mal ne Tabelle gelinkt.
Glaube da waren die Logitech bis 20khz konstant bei ca. 80dba. bei 21khz ging die Kurve dann runter.

@Saro
Das macht auch nicht der Mitteltöner...

Saro
2003-12-27, 18:05:29
Original geschrieben von derJay
Kann doch gut sein das das Logitech die 20kHz macht, die Frage ist halt nur wieviel dB Abfall der Frequenzgang dann schon hat.
Und es gibt auch Mitteltöner die ausgezeichnet Höhen wiedergeben können, nennt man dann Breitbänder und hat den Vorteil das man der punktuellen Schallquelle schon ein gutes Stück näher ist.

Selbst Breitbänder kommen nicht an die Qualität von richtigen Hochtönern ran.

Argo Zero
2003-12-27, 18:07:41
Anscheinend doch sonst hätte man anstatt diesen Zapfen in der mitte des Mitteltöners lieber einen Hochtöner oberhalb gemacht :).

Saro
2003-12-27, 18:24:08
Dann frag ich mich wieso Breitband Lautsprecher Systeme immer vor allem in den Höhen schächeln und Firmen wie JBL, Canton und co auch lieber einen seperaten Hochtöner einbaun statt einfach einen deutlich billigeren Breitband Lautsprecher.

Argo Zero
2003-12-27, 18:27:37
Wenn es gute sind wird so etwas in einer großen 2 Wege Box aus gutem Holz verbaut. Nicht beides in einem kleinen Plastikbehälter.

Aber keine Ahnung wie die das hinbekommen haben oder wie das klingt. Habe das Teufel nocht nicht in meinem Zimmer gehört. Werde ich wohl auch nie... :).

derJay
2003-12-27, 18:32:16
Tu mir den Gefallen und nimm nicht Hersteller wie JBL, Canton oder sonstigen Elektrogrossmarktprodukten als Referenz. Es gibt durchaus Breitbandlautsprecher die auch mit sehr guten Hochtönern mithalten können. Jedes der beiden Konzepte hat halt seine Vor- und Nachteile...

Saro
2003-12-27, 18:34:47
Original geschrieben von Argo Zero
Wenn es gute sind wird so etwas in einer großen 2 Wege Box aus gutem Holz verbaut. Nicht beides in einem kleinen Plastikbehälter.

Aber keine Ahnung wie die das hinbekommen haben oder wie das klingt. Habe das Teufel nocht nicht in meinem Zimmer gehört. Werde ich wohl auch nie... :).

:) Naja in meinen Augen sind die Logitech Boxen viel zu Basslastig. Hatte die Teufel hier aber ohne anständigen Dolby Digital Receiver war das am Fernseher nicht so der bringer ständig kabel umstecken ^^ immerhin am PC konnte ich es verwenden aber da reichen mir meine Logitech Z-640 und daher Teufel Boxen zurück geschickt und mir nen Laserdrückerchen geholt. Wenn ich allerdings mal einen richtigen Dolby Digital Receiver haben sollte werden die Teufel Boxen wieder kommen oder wenn ich mehr Geld habe irgendwie Infinity HCS oder Nubert Boxen oder oder oder... Gibt da so viele möglihckeiten :)

Saro
2003-12-27, 18:35:32
Original geschrieben von derJay
Tu mir den Gefallen und nimm nicht Hersteller wie JBL, Canton oder sonstigen Elektrogrossmarktprodukten als Referenz. Es gibt durchaus Breitbandlautsprecher die auch mit sehr guten Hochtönern mithalten können. Jedes der beiden Konzepte hat halt seine Vor- und Nachteile...

Logitech ist keine Elektrogrossmarktprodukt? aha... Mann kann Grossmarktprodukte nur mit Grossmarkt produkten vergleichen. Oder tust du deinen Heim TV (1000€) auch mit Studio Monitoren vergleichen? (100.000+€)

ericszb
2003-12-27, 19:08:33
na wer von euch kennt die guten görlich 20'er ?
also die schwächeln nicht im mitteltonbereich und auch nicht bei den hohen tönen aber da kostet das chassi 400€ :bonk:

aber die sind wirklich klasse

mfg eric

Saro
2003-12-27, 19:22:45
Original geschrieben von ericszb
na wer von euch kennt die guten görlich 20'er ?
also die schwächeln nicht im mitteltonbereich und auch nicht bei den hohen tönen aber da kostet das chassi 400€ :bonk:

aber die sind wirklich klasse

mfg eric

Guter Sound kostet gutes Geld :)

Wer www.hifi-board.de kennt weiss das die da einem sowieso von allen Boxen unter 500€ abraten.

derJay
2003-12-27, 20:36:00
Original geschrieben von ericszb
na wer von euch kennt die guten görlich 20'er ?
also die schwächeln nicht im mitteltonbereich und auch nicht bei den hohen tönen aber da kostet das chassi 400€ :bonk:

aber die sind wirklich klasse

mfg eric

Sehr leckere, die hör ich öfters mal bei einem Freund, pro Seite 2 Stk, ein 10er MT und ein Scanspeak HT. Nette Anlage ;)
Die Scanspeaks hatte ich mal in der Micro Precision Version im Auto, auch da sehr fein :)

ericszb
2003-12-27, 21:16:01
also es sind 12'er keine 20 görlichs ;D

mein kolege hat ein system mit den görlich mitteltöner dann micro-precision hochtöner dazu nen jl 12w6 subwoofer mit genesis ner endstufe

das kingt genial

mfg eric

mh01
2003-12-28, 01:12:10
Original geschrieben von Saro
:) Naja in meinen Augen sind die Logitech Boxen viel zu Basslastig. Hatte die Teufel hier aber ohne anständigen Dolby Digital Receiver war das am Fernseher nicht so der bringer ständig kabel umstecken ^^ immerhin am PC konnte ich es verwenden aber da reichen mir meine Logitech Z-640 und daher Teufel Boxen zurück geschickt und mir nen Laserdrückerchen geholt. Wenn ich allerdings mal einen richtigen Dolby Digital Receiver haben sollte werden die Teufel Boxen wieder kommen oder wenn ich mehr Geld habe irgendwie Infinity HCS oder Nubert Boxen oder oder oder... Gibt da so viele möglihckeiten :)

Hmmm, Nubert – der Mann weiß, was gut ist …

Gast
2003-12-28, 05:46:43
Original geschrieben von Saro
Ich poste nie als gast also halt lieber ...

Endlich zeigst du dein wahres Gesicht, lüg hier nicht rum oder ich bitte entsprechende Leute sich mal ein paar IP's anzusehen. Und vor allem, laber mich nich so von der Seite an.


edit:

quote angepasst

Saro
2003-12-28, 11:02:06
Original geschrieben von Gast
Endlich zeigst du dein wahres Gesicht, lüg hier nicht rum oder ich bitte entsprechende Leute sich mal ein paar IP's anzusehen. Und vor allem, laber mich nich so von der Seite an.

Und ich bitte immernoch darum das endlich das Gast Posting aufgehoben wird die Gäste gehen mir hier zu 99% Tierisch auf den Sack. Achja und mit dem IP Vergleich können die Admins gerne machen achne dann kann sich der arme Gast der zu feige ist sich zu registrieren ja hier nichtmehr blicken lassen... Weil dann ja rauskommt das ich nie als Gast poste.

Gast
2003-12-28, 11:41:25
Könne wir zurück zur Frage kommen. Also kann man das 5300 für gut 200 Euro empfehlen oder nicht?

Gast
2003-12-28, 11:45:39
Hier ein aktueller Test zum Logitech z 2200.
http://www.soundcardcentral.com/reviews/speakers/logitech_z2200/page1.shtml

Allerdings eher laienhaft.

ATI-Andi
2003-12-31, 20:12:22
Original geschrieben von Gast
Könne wir zurück zur Frage kommen. Also kann man das 5300 für gut 200 Euro empfehlen oder nicht?

Das Z-5300 kann man bedenkenlos empfehlen. Das Teufel kommt bei weitem nicht an das System ran.

Das Z-5300 ist ein kleiner Bruder vom Z-680. Das Z-680 THX wiederum basiert auf dem Z-560 THX.

http://mitglied.lycos.de/compuandi/Logitech.jpg
Sehr guter Frequenzgang. War offenbar der Heimkinomodus(sieht man am Bass). Auf neutral geht da bestimmt noch ein besserer Frequenzgang.


http://mitglied.lycos.de/compuandi/Teufel.jpg
Das ist das Teufel. Naja, scheint wohl nicht gut zu sein. Der Bass ist nicht früh abgetrennt. Und der Rest schaut auch nicht gut aus. Trennfrequenz bei 120Hz? Das kann nicht gut sein.

http://mitglied.lycos.de/compuandi/Bose.jpg
Und nun die 5500Euro Referenz vieler Fachzeitschriften von Bose namens Lifestyle :D

Der Bass ist noch minimal besser abgetrennt als beim Teufel, der Mittenbereich ist auch noch etwas besser als beim Teufel, aber der Höhenbereich erinnert mehr an Aldisystem statt an die 5500 Euro Referenz vieler (angeblicher) Fachzeitschriften.

Die Bilder sind von der Digitalvision-Zeitschrift.

Was spricht da noch gegen die Systeme, die auf dem Z-560 basieren, wie z.B Z-5300, Z-680.

Liszca
2003-12-31, 22:47:33
Habe zwar von boxen keine allzugrosse ahnung, aber ich weiss dass sich die gleichen boxen in einer wohnung mit teppich total anders anhören als zum beispiel in einem zimmer mit steinboden, holzboden und was es sonst noch alles gibt, von den möbeln möchte ich erst garnicht reden. deshalb sollte man sich nicht immer von irgendwelchen soundfanatikern in die irre führen lassen.

P.S. wo wir schon beim thema sind das selbe gilt in vielen bereichen im leben. eine liste findet ihr in jedem prospekt, weil bei allem ist es ansichtssache was man will, was man braucht, und was überhaupt machbar ist, oder schonmal versucht im dunkeln farben zu erkennen?

Saro
2003-12-31, 23:10:27
Original geschrieben von ATI-Andi
Das Z-5300 kann man bedenkenlos empfehlen. Das Teufel kommt bei weitem nicht an das System ran.

Das Z-5300 ist ein kleiner Bruder vom Z-680. Das Z-680 THX wiederum basiert auf dem Z-560 THX.

Wie schon in den ganzen anderen Threads gesagt komm wieder wenn du mehr als einen Test hast denn so auf anhieb fallen mir schon 10 Tests ein die genau das gegenteil behaupten.

Liszca
2003-12-31, 23:14:45
Original geschrieben von Saro
Wie schon in den ganzen anderen Threads gesagt komm wieder wenn du mehr als einen Test hast denn so auf anhieb fallen mir schon 10 Tests ein die genau das gegenteil behaupten.

wie gesagt die umgebung spielt eine rolle!

Saro
2003-12-31, 23:17:53
Naja ich hab nur was dagegen wenn man behauptet das das Teufel dem Logitech bei weitem nicht das Wasser reichen kann weil einer von 10 Tests sagt die Logitech seien besser.

Argo Zero
2003-12-31, 23:23:12
Original geschrieben von Saro
Naja ich hab nur was dagegen wenn man behauptet das das Teufel dem Logitech bei weitem nicht das Wasser reichen kann weil einer von 10 Tests sagt die Logitech seien besser.

Hast du nicht vorher das gegenteil behauptet?
Imo ist das nämlich unsinn. Das Concept E für 200.- ist ein super Angebot für z.B. ne Aureon Space mit spitzen Wandler.
Das Z-680 hingegen kann man universell einsetzen z.B. am DVD Player.
Beide sind ihr Geld Wert. Worüber also großartig streiten?

Saro
2003-12-31, 23:29:00
Wo hab ich das gegenteil behauptet? ATI-Andi behauptet die ganze Zeit seid dem der da von irgendeinem No-Name Magazin einen Bericht gelesen hat das Logitech sei so super und dem Teufel weit überlegen. Ich habe beide Probegehört und die Wahl ist eindeutig auf das Teufel gefallen, wobei ich die auch zurück geschickt habe die 100%'tige erfüllung findet man in dem Bereich einfach nicht. Entweder werde ich wenn ich mal mehr bei Kasse bin die beiden obengenannten (Infinity Primus HCS oder Teufel Theater 1) probieren. Oder langsam aber sicher auf ein System von Nubert sparen was natürlich Preislich dann nochmals auf einem ganz anderen Niveau liegt.

@ATI-Andi du weisst ja ATI's haben nach dem Bericht von TecChannel eine deutlich schlechtere Signalqualität als fast jede Geforce4 und glaubst es wegen den einen Test jetzt?

ATI-Andi
2004-01-03, 21:42:21
In normalen Klangeinstellungen mag das Z-680 einem Klassikfreak nicht sofort zusagen, aber man kann den Bass ja zurücknehmen. Überhaupt kann man alles einstellen. Viele Zeitschriften denken aber nicht daran, das System auch einzustellen.

Computerbild ist eh schon mit einem Lautstärkerregler überfordert. Das Z-680 ist in den Werkseinstellungen ein Heimkinosystem mit den THX-Einstellungen. Das Concept E ist erstmal in den Werkseinstellungen für Musik konzipiert und daran kann man auch nicht viel ändern, weil die Regler fehlen, wogegen man an dem Z-680 alles trimmen kann.

Bei Media-Markt kann man die Systemqualität nicht gut beurteilen und wenn Jugendliche vorher an den Einstellungen im Media-Markt gespielt haben geht das erst recht nicht. Wer den Bass zurücknimmt und den Stereomode oder PL2 Music-Mode nimmt hat einen dermaßen neutralen Klang, dass viele teurere Systeme nicht mitkommen und ich meine jetzt nicht die Komplettsets ala Aiwa,Sony oder JVC.

im Kinobereich geht dem Concept E aufgrund der Konzeption schnell die Luft aus. Es kommt kein Pegel der Bass bricht weg, die Höhen ebenso und die Mitten werden schrill.

Darüber hinaus hat das Z-680 einen DTS-Decoder und DD5.1 Decoder, der auch Prologic-Modi bietet von Cirrus-Logic und
dafür einen optischen-(Toslink) und einen coaxialen Digitaleingang, neben den 5.1 Buchsen für die alle Kabel dabei sind. Schließ an den Toslink mal einen DVD-Player an,ein billiger reicht da auch schon, und du wirst einen wunderbar reinen und detailreichen störungsfreien Klang rausbekommen, den man über die Analogkabel des Concept E gar nicht bekommen kann. Wenn der DVD-Player dann auch noch
DVD-Audio wiedergeben kann und man ein paar von den Scheiben hat, ist es doch perfekt. Bessere Qualität kriegt man dann nicht mehr unter 1000 Euro als Gesamtpaket.

In den Hitlisten der Computermagazine plaziert sich das Z-680 stets vor dem Concept E.

Vergleichstests wird man zwischen Concept E und Z-680 THX nicht finden. Das Z-680 ist ein Komplettpaket, dass seines Gleichen sucht, wogegen, dass Concept E ohne 5.1 Karte oder AC3-Ausgänge am Player nicht auskommt. Nicht zu vergessen, dass die Player die AC3 Ausgang bieten, qualitativ auch mau sind. So ist man auf eine gute Soundkarte angewiesen. Für Wohnzimmereinsatz ist es dann nur bedingt geeignet. Dazu kam, dass viele Tests noch die erste Revision, die rauschte zum Test hatten und im Vergleich dann nicht nachgetestet haben.

Digitalvision hatte in dem Test hoch bis zu Infinity getestet. Nur diese Tests gibt es halt nicht oft. Das Z-680 steht momentan alleine auf weiter Flur. Welches System mit Decoder, das 505 Watt Sinus hat bekommt man mit Decoder und
zwei Digitaleingängen schon unter 500 Euro.

Gucken wir mal bei Teufel:
Das Concept G von Teufel bringt 400 Watt RMS und kostet 400 Euro und hat keinen Decoder. Das Z-560 von Logitech kostet nur 120 Euro und bringt ebenfalls 400 Watt RMS. Danach kommt lange lange nichts und dann hat man die Wahl zwischen
dem Motiv 1 für 1500 Euro und dem System 5, das je nach Austattung zwischen 1750 und 2310 Euro liegt. Das System hat das THX Select Siegel und liegt in der Leistung je nach Ausstattung zwischen 500 und 600 Watt RMS.

In dem Leistungsbereich liegt also das Z-680 THX. So wäre es mal mit der Teufel Palette zu vergleichen. Der Unterschied besteht aber wohl darin, dass es schon für 341 Euro zu bekommen ist und keine 1750 Euro oder mehr kostet.

Leider waren sich alle Audiozeitschriften außer der digital Vision bisher zu bequem das Z-680 zu testen, vielleicht auch deshalb, weil sie die Sponsoren, wie Teufel nicht verlieren wollen. Auf dem Papier kommen erst die größeren Teufel Systeme an das Z-680 THX ran. Die Audioreferenz vieler Zeitschriften, Bose Lifestyle, liegt dabei auf dem Niveau vom Teufel Concept E, allerdings für den Preis vom Infinity Kappa 5.1 Set. Verkehrte Welt :D

Gast
2004-01-03, 21:56:06
unter 500 euro ist imo das beste set das canton 10 mx II (gibt es afaik schon für ca 300 euro). deutlich besser als das teufel (imo).

man benötigt aber auch dort einen receiver. aber mit receiver finde ich es bei den günstigen system bisher am besten.

Gast
2004-01-03, 21:58:30
Original geschrieben von ATI-Andi
Auf dem Papier kommen erst die größeren Teufel Systeme an das Z-680 THX ran. Die Audioreferenz vieler Zeitschriften, Bose Lifestyle, liegt dabei auf dem Niveau vom Teufel Concept E, allerdings für den Preis vom Infinity Kappa 5.1 Set. Verkehrte Welt :D

die aber in der realität deutlich besser klingel als das logitech ;)

Gast
2004-01-03, 22:05:14
Original geschrieben von Gast
die aber in der realität deutlich besser klingel als das logitech ;)

damit meine ich die grösseren teufel-systeme.

kostet aber auch mehr!

INTRU
2004-01-04, 01:38:08
Wie sieht es hiermit aus (abgesehen davon, dass das eine 5.1 und das andere 4.1 ist):

Logitech Z5300 VS. Logitech Z-560

Das Z-560 gibt es für 120 Euro! Hat das 5300 klangliche Vorteile?

Falls nein... das Logitech Z2200 (2.1), das scheinbar mehr oder weniger dem 5300er entspricht, kostet mehr als das 560! (ca. 150 - 160 Euro)

Argo Zero
2004-01-04, 12:51:10
Das Z560 gibts eigentlich nicht mehr.
Jetzt werden nur noch die Restposten verscherbelt, deswegen der niedrige Preis.

Saro
2004-01-05, 00:12:58
Original geschrieben von ATI-Andi
Darüber hinaus hat das Z-680 einen DTS-Decoder und DD5.1 Decoder, der auch Prologic-Modi bietet von Cirrus-Logic und
dafür einen optischen-(Toslink) und einen coaxialen Digitaleingang, neben den 5.1 Buchsen für die alle Kabel dabei sind. Schließ an den Toslink mal einen DVD-Player an,ein billiger reicht da auch schon, und du wirst einen wunderbar reinen und detailreichen störungsfreien Klang rausbekommen, den man über die Analogkabel des Concept E gar nicht bekommen kann. Wenn der DVD-Player dann auch noch
DVD-Audio wiedergeben kann und man ein paar von den Scheiben hat, ist es doch perfekt. Bessere Qualität kriegt man dann nicht mehr unter 1000 Euro als Gesamtpaket.

Sorry aber das meinst du nicht ernst oder? Guck mal was für Kabel von dem DD-Decoder des Logitechs zu den Boxen geht... Das ist nix anderes als wenn du (du redest hier übrigens ständig vom Teufel Concept E ich hingegen vom Teufel Concept E Magnum weil es ja auch das gegenstück vom Z-680 ist was Technisch komplett anders gebaut ist) an einen Dolby Digital Receiver anschliesst (jo auch der hat Digital Eingänge und dazu einen deutlich besseren Klang als das dumme integrierte ding vom Logitech). Um es mit deinem Worten zu sagen vergleich mal die Einstellmöglichkeiten eines DD Receivers mit denen des Logitechs, und das das Teufel Set diese möglichkeiten nicht hat ist auch kein wunder da man es für gewöhnlich an einen Dolby Digital Receiver anschliesst. Und tatsächlich dort kann man für gewöhnlich auch Bässe und die Lautstärke für jeden ausgang einzelnt einstellen usw.

Original geschrieben von ATI-Andi
In dem Leistungsbereich liegt also das Z-680 THX. So wäre es mal mit der Teufel Palette zu vergleichen. Der Unterschied besteht aber wohl darin, dass es schon für 341 Euro zu bekommen ist und keine 1750 Euro oder mehr kostet.


Und wenn es 4000 Watt hätte sagt dies absolut 0 über den Klang aus.

Original geschrieben von ATI-Andi
im Kinobereich geht dem Concept E aufgrund der Konzeption schnell die Luft aus. Es kommt kein Pegel der Bass bricht weg, die Höhen ebenso und die Mitten werden schrill.

Zitat von computerbase: welches in dieser Preisklasse seinesgleichen sucht und als einziges den "Opern-Härtetest" aus "The Fifth Element" mit Bravour bestand.

Und wenn es wie du sagtest schnell die Luft ausgeht hätte das Concept E Magnum sicher nicht als einzigstes Boxen System in dem Test bestanden.

Gast
2004-01-05, 03:50:05
Original geschrieben von ATI-Andi
In normalen Klangeinstellungen mag das Z-680 einem Klassikfreak nicht sofort zusagen, aber man kann den Bass ja zurücknehmen. Überhaupt kann man alles einstellen. Viele Zeitschriften denken aber nicht daran, das System auch einzustellen.

Computerbild ist eh schon mit einem Lautstärkerregler überfordert. Das Z-680 ist in den Werkseinstellungen ein Heimkinosystem mit den THX-Einstellungen. Das Concept E ist erstmal in den Werkseinstellungen für Musik konzipiert und daran kann man auch nicht viel ändern, weil die Regler fehlen, wogegen man an dem Z-680 alles trimmen kann.

Bei Media-Markt kann man die Systemqualität nicht gut beurteilen und wenn Jugendliche vorher an den Einstellungen im Media-Markt gespielt haben geht das erst recht nicht. Wer den Bass zurücknimmt und den Stereomode oder PL2 Music-Mode nimmt hat einen dermaßen neutralen Klang, dass viele teurere Systeme nicht mitkommen und ich meine jetzt nicht die Komplettsets ala Aiwa,Sony oder JVC.

im Kinobereich geht dem Concept E aufgrund der Konzeption schnell die Luft aus. Es kommt kein Pegel der Bass bricht weg, die Höhen ebenso und die Mitten werden schrill.

Darüber hinaus hat das Z-680 einen DTS-Decoder und DD5.1 Decoder, der auch Prologic-Modi bietet von Cirrus-Logic und
dafür einen optischen-(Toslink) und einen coaxialen Digitaleingang, neben den 5.1 Buchsen für die alle Kabel dabei sind. Schließ an den Toslink mal einen DVD-Player an,ein billiger reicht da auch schon, und du wirst einen wunderbar reinen und detailreichen störungsfreien Klang rausbekommen, den man über die Analogkabel des Concept E gar nicht bekommen kann. Wenn der DVD-Player dann auch noch
DVD-Audio wiedergeben kann und man ein paar von den Scheiben hat, ist es doch perfekt. Bessere Qualität kriegt man dann nicht mehr unter 1000 Euro als Gesamtpaket.

In den Hitlisten der Computermagazine plaziert sich das Z-680 stets vor dem Concept E.

Vergleichstests wird man zwischen Concept E und Z-680 THX nicht finden. Das Z-680 ist ein Komplettpaket, dass seines Gleichen sucht, wogegen, dass Concept E ohne 5.1 Karte oder AC3-Ausgänge am Player nicht auskommt. Nicht zu vergessen, dass die Player die AC3 Ausgang bieten, qualitativ auch mau sind. So ist man auf eine gute Soundkarte angewiesen. Für Wohnzimmereinsatz ist es dann nur bedingt geeignet. Dazu kam, dass viele Tests noch die erste Revision, die rauschte zum Test hatten und im Vergleich dann nicht nachgetestet haben.

Digitalvision hatte in dem Test hoch bis zu Infinity getestet. Nur diese Tests gibt es halt nicht oft. Das Z-680 steht momentan alleine auf weiter Flur. Welches System mit Decoder, das 505 Watt Sinus hat bekommt man mit Decoder und
zwei Digitaleingängen schon unter 500 Euro.

Gucken wir mal bei Teufel:
Das Concept G von Teufel bringt 400 Watt RMS und kostet 400 Euro und hat keinen Decoder. Das Z-560 von Logitech kostet nur 120 Euro und bringt ebenfalls 400 Watt RMS. Danach kommt lange lange nichts und dann hat man die Wahl zwischen
dem Motiv 1 für 1500 Euro und dem System 5, das je nach Austattung zwischen 1750 und 2310 Euro liegt. Das System hat das THX Select Siegel und liegt in der Leistung je nach Ausstattung zwischen 500 und 600 Watt RMS.

In dem Leistungsbereich liegt also das Z-680 THX. So wäre es mal mit der Teufel Palette zu vergleichen. Der Unterschied besteht aber wohl darin, dass es schon für 341 Euro zu bekommen ist und keine 1750 Euro oder mehr kostet.

Leider waren sich alle Audiozeitschriften außer der digital Vision bisher zu bequem das Z-680 zu testen, vielleicht auch deshalb, weil sie die Sponsoren, wie Teufel nicht verlieren wollen. Auf dem Papier kommen erst die größeren Teufel Systeme an das Z-680 THX ran. Die Audioreferenz vieler Zeitschriften, Bose Lifestyle, liegt dabei auf dem Niveau vom Teufel Concept E, allerdings für den Preis vom Infinity Kappa 5.1 Set. Verkehrte Welt :D

Nur zwei Sachen:
- du solltest das Logitech Z-680 (340 Euro) eher mit dem Teufel Concept E Magnum (200 Euro) vergleichen und nicht mit dem Teufel Concept E (150 Euro)
- im Einsteigerbereich ist klanglich das Teufel Concept E Magnum halt die erste Wahl.

Finde dich damit ab, dass das Magnum eine Liga höher spielt oder lass es. Deine Rechtfertigungsversuche sind einfach nur zum schmunzeln.

ATI-Andi
2004-01-10, 19:00:47
Original geschrieben von Saro
Sorry aber das meinst du nicht ernst oder? Guck mal was für Kabel von dem DD-Decoder des Logitechs zu den Boxen geht... Das ist nix anderes als wenn du (du redest hier übrigens ständig vom Teufel Concept E ich hingegen vom Teufel Concept E Magnum weil es ja auch das gegenstück vom Z-680 ist was Technisch komplett anders gebaut ist) an einen Dolby Digital Receiver anschliesst (jo auch der hat Digital Eingänge und dazu einen deutlich besseren Klang als das dumme integrierte ding vom Logitech). Um es mit deinem Worten zu sagen vergleich mal die Einstellmöglichkeiten eines DD Receivers mit denen des Logitechs, und das das Teufel Set diese möglichkeiten nicht hat ist auch kein wunder da man es für gewöhnlich an einen Dolby Digital Receiver anschliesst. Und tatsächlich dort kann man für gewöhnlich auch Bässe und die Lautstärke für jeden ausgang einzelnt einstellen usw.

Die wenigsten der Käufer werden das Magnum für 200Euro an einen Digitalreceiver ab 300 hängen. Die Receiver unter 300 Euro taugen auch nicht mehr als der Decoder vom Logitech. Die verbauen die gleichen Chips. Darüber hinaus sind die Receiver von vornherein nicht auf die Boxen abgestimmt.
Und an einen Receiver für 3000 Euro hängen die wenigsten ein Boxensystem für 200 Euro. Das Z-680 THX kann man auch an einen externen Decoder anschließen. Das geht auch mit dem Z-5300. Da bezweifel ich schon, dass das Magnum gegen das Z-5300 an einem DD-Receiver eine Chance hätte im Heimkinobereich. Im übrigen kann man nahezu jedes System an einen guten DD-Receiver anschließen. Doch unter 500 Euro komme ich dann kaum weg. Im übrigen wird das Z-680 durch seine THX-Anpassung an THX-Receivern eine gute Figur machen. Das Magnum ist in dem Bereich überhaupt nicht optimiert, sondern rein für Musik ausgelegt, wie auch der Computerbasetest schreibt.

Die meisten Käufer werden das Magnum an einen DVD-Player mit AC3-Ausgang oder den Computer anschließen und da bleibt der Klang gerade bei Audio DVDs auf der Strecke, zumal er schon bei Audio Cds auf der Strecke bleibt.



Und wenn es 4000 Watt hätte sagt dies absolut 0 über den Klang aus.

Das sagt es begrenzt schon. Die Sinus-Leistung sagt schon etwas über die Pegelfestigkeit und die Linearität des Frequenzganges bei hohen Leistungen aus. Ein System mit 200 Watt Sinus kann man im Heimkino nicht gebrauchen und genau da scheitert das Magnum. Wogegen das Z-680THX in seinem Element ist. Verzerrungsfreier Klang bis in hohe Pegel.
Im Heimkino zählt eben auch die Leistung. Selbst die Anforderungen an das THX-Siegel erfüllt das Concept E Magnum nicht. System unter 300 Watt RMS bekommen erst gar kein Siegel und bei dem Satellitenaufbau http://www.computerbase.de/picture/article/192/63.jpg und dem alten Trafokonzept http://www.computerbase.de/picture/article/192/51.jpg hätte es erst recht kein Siegel bekommen.


Zitat von computerbase: welches in dieser Preisklasse seinesgleichen sucht und als einziges den "Opern-Härtetest" aus "The Fifth Element" mit Bravour bestand.

Und wenn es wie du sagtest schnell die Luft ausgeht hätte das Concept E Magnum sicher nicht als einzigstes Boxen System in dem Test bestanden.

Gegen die Creative Systeme zu gewinnen ist keine Kunst.
Und das alte Modell von Logitech hat sich durch das Rauschen disqualitfiziert, sonst hätte es die Kaufempfehlung bekommen. Zitat Computerbase:"Solange Logitech hier nicht intensiv nachbessert, gibt es trotz hervorragendem Klang und einmaligem Design keine Kaufempfehlung."

Logitech hat nachgebessert, doch Computerbase hat nicht mehr getestet. So war gegen das Concept E Magnum keine Konkurrenz mehr da. Interessanz wäre es gewesen, wenn Computerbase noch das Klipsch Promedia 5.1 getestet hätte, denn das ist überall ebenfalls besser als das Magnum hat jedoch in den unzähligen Tests gegen das Z-680 THX immer verloren.

Das Z-680 THX wurde bisher meistens nur einzelnen in den deutschen Tests getestet, weil es eben schon vom Konzept her außer Konkurrenz ist. Das Magnum ist schon von der Leistung her ein Computersystem. Dem Anspruch Heimkino wird es jedenfalls nicht gerecht.

Wie sagte Extremetech.com: http://www.extremetech.com/article2/0,3973,652870,00.asp
"The best 5.1 Speaker System ever"

Oder Maximum3D:
http://www.maximum3d.com/article.php?cat=speakers&id=226&pagenumber=4
"Logitech has done it again, and this time they are taking no prisoners. The Z-680 system is by far the most impressive PC speaker system I have ever seen, and currently there is nothing else like it on the market. Sure, you can spend another $150 and get a similar setup from the competition, but if you have money to burn just send it to me. The features of this system are outstanding, the sound quality is excellent, and did I mention it was powerful? Five hundred watts is nothing to sneeze at. If you are serious about your PC sound, this is the speaker system you need, as in must have. Get one now. My only question is, how about a 6.1 version for the new 6.1 sound cards? Is that a wink I see? Oh yeah, one more thing..."

Die Testseiten kennen natürlich auch Teufel. Doch allein schon bei der Ausstattung ist das Z-680 für 340 Euro nicht zu schlagen.

Und wer ein Computersystem braucht, hat mit dem Magnum sicherlich ein gutes System, fährt jedoch mit dem Z-560 THX
für 120 Euro nicht schlechter.

Und wer Zuhause gerne Partys feiert mit Freunden und Verwandten kommt allein schon wegen der Pegelfestigkeit und der Leistung nicht um die Logitechsysteme oder das Logitechflaggschiff herum.

In nahezu jedem Review schneidet das "aktuelle" Z-680 THX als bestes System ab. Wenn ich mich auf dem Markt umschaue und Vergleich kann ich das auch bestätigen. Man bekommt kein besseres Komplettpaket unter 500 Euro. Ja, man findet sogar kaum bessere Pakete unter 1000 Euro. Und von der Dauerleistung und Pegelfestigkeit, die im Heimkinobereich das A und O noch weit vor dem Frequenzgang ist, wird man erst in höheren Preislagen fündig. Hi-Fi und Heimkino sind eben zwei paar Schuhe, die man so nicht zusammen bringen kann. Logitech hat jedoch Systeme, die für billig Geld in beiden Bereichen durchweg überzeugen.

Wenn man in einen Polo erst einen Porsche Motor einbauen muss, damit er fahrbar wird kann das kein überzeugendes Gesamtpaket sein. Besser ist man kauft sich gleich einen Porsche und weiß dann, was man hat.

So ählich ist es auch bei den Soundsystemen.

Saro
2004-01-10, 19:08:26
Original geschrieben von ATI-Andi
Die wenigsten der Käufer werden das Magnum für 200Euro an einen Digitalreceiver ab 300 hängen. Die Receiver unter 300 Euro taugen auch nicht mehr als der Decoder vom Logitech. Die verbauen die gleichen Chips. Darüber hinaus sind die Receiver von vornherein nicht auf die Boxen abgestimmt.
Und an einen Receiver für 3000 Euro hängen die wenigsten ein Boxensystem für 200 Euro. Das Z-680 THX kann man auch an einen externen Decoder anschließen. Das geht auch mit dem Z-5300. Da bezweifel ich schon, dass das Magnum gegen das Z-5300 an einem DD-Receiver eine Chance hätte im Heimkinobereich. Im übrigen kann man nahezu jedes System an einen guten DD-Receiver anschließen.

Die meisten Käufer werden das Magnum an einen DVD-Player mit AC3-Ausgang oder den Computer anschließen und da bleibt der Klang gerade bei Audio DVDs auf der Strecke, zumal er schon bei Audio Cds auf der Strecke bleibt.



Das sagt es begrenzt schon. Die Sinus-Leistung sagt schon etwas über die Pegelfestigkeit und die Linearität des Frequenzganges bei hohen Leistungen aus. Ein System mit 200 Watt Sinus kann man im Heimkino nicht gebrauchen und genau da scheitert das Magnum. Wogegen das Z-680THX in seinem Element ist. Verzerrungsfreier Klang bis in hohe Pegel.
Im Heimkino zählt eben auch die Leistung. Selbst die Anforderungen an das THX-Siegel erfüllt das Concept E Magnum nicht. System unter 300 Watt RMS bekommen erst gar kein Siegel und bei dem Satellitenaufbau http://www.computerbase.de/picture/article/192/63.jpg und dem alten Trafokonzept http://www.computerbase.de/picture/article/192/51.jpg hätte es erst recht kein Siegel bekommen.



Gegen die Creative Systeme zu gewinnen ist keine Kunst.
Und das alte Modell von Logitech hat sich durch das Rauschen disqualitfiziert, sonst hätte es die Kaufempfehlung bekommen. Zitat Computerbase:"Solange Logitech hier nicht intensiv nachbessert, gibt es trotz hervorragendem Klang und einmaligem Design keine Kaufempfehlung."

Logitech hat nachgebessert, doch Computerbase hat nicht mehr getestet. So war gegen das Concept E Magnum keine Konkurrenz mehr da. Interessanz wäre es gewesen, wenn Computerbase noch das Klipsch Promedia 5.1 getestet hätte, denn das ist überall ebenfalls besser als das Magnum hat jedoch in den unzähligen Tests gegen das Z-680 THX immer verloren.

Das Z-680 THX wurde bisher meistens nur einzelnen in den deutschen Tests getestet, weil es eben schon vom Konzept her außer Konkurrenz ist. Das Magnum ist schon von der Leistung her ein Computersystem. Dem Anspruch Heimkino wird es jedenfalls nicht gerecht.

Sorry aber du laberst Bullshit ohne Ende vielleicht ist dir endgangen das das Teufel Concept E Magnum deutlich mehr als 200 Watt Sinus hat. Und genau deswegen disqualifizierst du dich schon scheinst dich kein bischen über das Teufel System informiert zu haben sonst wüsstest nämlich das es 370 Watt hat.

P.S. Und auf das THX Zertifikat kann ich sehr gerne verzichten, wenn der Hersteller genug Geld in das Zeritifkat stecken würde würden sogar ALDI Boxen ein THX Zertifikat kriegen.

Edit: Und wenn du so einen Wert auf THX setzt bitte:

http://www.teufel.de/fra_conceptg.htm

Gleiche Preislage wie das Logitech Z-680 nur mit dem kleinen Unterschied das es ein 7.1 System ist.

Gast
2004-01-10, 19:22:24
in der neunen c't (die am montag erscheint, abonnenten haben sie schon) wurden getestet:
-Creative Inspire T7700
-Logitech X-620
-Logitech Z-5300
-Teufel Concepte E
-Teufel Concepte E Magnum

hat jemand schon ergebnisse?
ich sage vorraus, dass das logitech z 5300 am besten war....

ATI-Andi
2004-01-10, 19:43:32
Original geschrieben von Saro
Sorry aber du laberst Bullshit ohne Ende vielleicht ist dir endgangen das das Teufel Concept E Magnum deutlich mehr als 200 Watt Sinus hat. Und genau deswegen disqualifizierst du dich schon scheinst dich kein bischen über das Teufel System informiert zu haben sonst wüsstest nämlich das es 370 Watt hat.

P.S. Und auf das THX Zertifikat kann ich sehr gerne verzichten, wenn der Hersteller genug Geld in das Zeritifkat stecken würde würden sogar ALDI Boxen ein THX Zertifikat kriegen.

Edit: Und wenn du so einen Wert auf THX setzt bitte:

http://www.teufel.de/fra_conceptg.htm

Gleiche Preislage wie das Logitech Z-680 nur mit dem kleinen Unterschied das es ein 7.1 System ist.

Saro, lern bitte lesen, auf der Teufel Homepage steht http://www.teufel.de/fra_concepte_magnum.htm
Der Verstärker ist, wie beim
"Ausgangsleistung, 6 kanalig: Sinus 250 Watt, Impuls 370 Watt"

Dir sollte doch Mittlerweile aufgefallen sein, dass wir von
der Sinusleistung reden. Die 370 Watt, die du meinst ist die PMPO Leistung(Peak) und da hat das Z-680 THX 4000 Watt statt 370 Watt. Eine unrealistische Angabe und das von einem Hersteller wie Teufel.

Das Concept E ist bei der Sinusleistung nicht nach FTC getestet worden, sondern nach Peak Sinus, also nichts mit True RMS oder Effektivsinus. Das gilt übrigens auch für die ganz großen Teufel Systeme für mehr als 2000 Euro, wie diverse Heimkinozeitschriften immerhin schon herausgefunden haben.

Bei 250 Watt Sinus sind 200 Watt True RMS nach FTC realistisch. Zum Vergleich: Das Z-680 THX hat mittlerweile 505 Watt True RMS nach FTC.

Das Concept G schaut schon wesentlich besser aus, die THX Kriterien hat es auch erfüllt das die True RMS Leistung offenbar über 250 Watt liegt. Allerdings sind 400 Watt Peak Sinus für 8 Lautsprecher nicht gerade üppig. Das Z-560 THX hat die gleiche Leistung schon für 5 Lautsprecher (Sub mitgezählt).

Darüber hinaus kostet das Concept G mehr als das Z-680 THX, das man für 340 Euro bekommt.

P.S: Teufel klebt seit jeher THX-Siegel jeder Art überall drauf, wo es nur geht. Beim Concept E Magnum ging es aber
offenbar nicht. Aldi-Systeme kriegen aber nur ein Zertifikat, das von der Müllabführ.

Edit: Den Rest habe ich mal überlesen, Saro. ;) Aber wer disqualifiziert sich? :D

Saro
2004-01-10, 19:57:34
Original geschrieben von ATI-Andi
Saro, lern bitte lesen, auf der Teufel Homepage steht http://www.teufel.de/fra_concepte_magnum.htm
Der Verstärker ist, wie beim
"Ausgangsleistung, 6 kanalig: Sinus 250 Watt, Impuls 370 Watt"

Dir sollte doch Mittlerweile aufgefallen sein, dass wir von
der Sinusleistung reden. Die 370 Watt, die du meinst ist die PMPO Leistung(Peak) und da hat das Z-680 THX 4000 Watt statt 370 Watt. Eine unrealistische Angabe und das von einem Hersteller wie Teufel.

Das Concept E ist bei der Sinusleistung nicht nach FTC getestet worden, sondern nach Peak Sinus, also nichts mit True RMS oder Effektivsinus. Das gilt übrigens auch für die ganz großen Teufel Systeme für mehr als 2000 Euro, wie diverse Heimkinozeitschriften immerhin schon herausgefunden haben.

Bei 250 Watt Sinus sind 200 Watt True RMS nach FTC realistisch. Zum Vergleich: Das Z-680 THX hat mittlerweile 505 Watt True RMS nach FTC.

Das Concept G schaut schon wesentlich besser aus, die THX Kriterien hat es auch erfüllt das die True RMS Leistung offenbar über 250 Watt liegt. Allerdings sind 400 Watt Peak Sinus für 8 Lautsprecher nicht gerade üppig. Das Z-560 THX hat die gleiche Leistung schon für 5 Lautsprecher (Sub mitgezählt).

Darüber hinaus kostet das Concept G mehr als das Z-680 THX, das man für 340 Euro bekommt.

P.S: Teufel klebt seit jeher THX-Siegel jeder Art überall drauf, wo es nur geht. Beim Concept E Magnum ging es aber
offenbar nicht. Aldi-Systeme kriegen aber nur ein Zertifikat, das von der Müllabführ.

Edit: Den Rest habe ich mal überlesen, Saro. ;) Aber wer disqualifiziert sich? :D

Dann zeig bitte die Quelle wo Logitech nach FTC gemessen hat Logitech.de gibt nut 505 Watt ohne irgendwas an und Logitech.com gibt 500 Watt RMS(? Wo sind auf einmal die 505 Watt?) an. Und man muss nich den integrierten Verstärker vom Concept E Magnum was bei einem Dolby Digital Receiver auch die wenigsten machen benutzen.
Aber bleib du nur ruhig in deinem glauben, jeder der vom Z-680 auf die Teufel gewechselt ist und 99% der Tests sagen etwas anderes aber du hast recht. Und ich hab jetzt keine Lust mehr mit dir über diese Brüllwürfel von Logitech zu diskutieren du bist sowieso so einer der Recht vor 5Mio anderen Menschen hat, am besten wirst Bundeskanzler der kann nämlich auch nur scheisse labern.

Und les dir mal diesen Thread durch:

http://www.forumbase.de//showthread.php?t=35441&highlight=Logitech+Z-680

Da wären wir nämlich wieder beim Thema das das Netzeil vom Logitech Z-680 keine 505 Watt liefern kann.

Edit: Und zum Thema wieso die das Logitech Z-680 nicht nochmal getestet haben Zitat von Forumbase:

Da viele Systeme, die von Logitech ausgetauscht wurden, immernoch dieselben Fehler hatten, haben wir auf einen weiteren Test verzichtet.

Das Problem ist einfach konstruktionsbedingt. Wer Steuerdaten und analoge Audiosignale durch ein und dasselbe Kabel schickt, muss sich nicht wundern, wenn's irgendwo rauscht.

http://www.forumbase.de//showthread.php?t=43098&highlight=Logitech+Z-680

Gast
2004-01-10, 20:06:54
Original geschrieben von Saro

Aber bleib du nur ruhig in deinem glauben, jeder der vom Z-680 auf die Teufel gewechselt ist und 99% der Tests sagen etwas anderes aber du hast recht.

vielleicht lassen die sich aber auch nur von dem 'grossem' namen teufel beeinflussen ;) *grins*

ne im ernst. ich kenne weder das teufel noch das logitech... würde aber tippen dass das teufel besser ist. aber ich weiss es nicht...

vielleicht gibt ja die neue c't einige infos dazu. dort wird zwar nicht das Logitech Z-680... aber dafür das 5300. das sollte ja bis auf decoder fast das gleiche sein...

Saro
2004-01-10, 20:11:24
Original geschrieben von Gast
vielleicht lassen die sich aber auch nur von dem 'grossem' namen teufel beeinflussen ;) *grins*

Wahrscheinlich ;) Nur ich würde auch die Systeme von Canton und co dem Logitech vorziehen.

Gast
2004-01-10, 20:34:38
das canton 10 mx II sollte auch besser als teufel concept e und magnum sein

hallo_00
2004-01-10, 21:29:05
würde das Megaworks 550 THX empfehlen
da ist fetter Sound!!!
oda das Gigaworks!!!!!!

ATI-Andi
2004-01-10, 23:37:17
Original geschrieben von Saro
Dann zeig bitte die Quelle wo Logitech nach FTC gemessen hat Logitech.de gibt nut 505 Watt ohne irgendwas an und Logitech.com gibt 500 Watt RMS(? Wo sind auf einmal die 505 Watt?) an. Und man muss nich den integrierten Verstärker vom Concept E Magnum was bei einem Dolby Digital Receiver auch die wenigsten machen benutzen.
Aber bleib du nur ruhig in deinem glauben, jeder der vom Z-680 auf die Teufel gewechselt ist und 99% der Tests sagen etwas anderes aber du hast recht. Und ich hab jetzt keine Lust mehr mit dir über diese Brüllwürfel von Logitech zu diskutieren du bist sowieso so einer der Recht vor 5Mio anderen Menschen hat, am besten wirst Bundeskanzler der kann nämlich auch nur scheisse labern.


1. Du schreibst wie ein kleines Kind, das den Schnuller verloren hat und natürlich nicht weiß, wer in der Politik das eigentliche Sagen hat, anstatt auf die Punkte mal einzugehen.

"Pmax = Umax * Imax
Pmax = 230V* sqrt(2) * 1,5A
Pmax ~ 490W ( das liegt dann schon eher bei den 450W bzw den 505W )" Zitat aus ForumBase. Die 1,5 Ampere stehen übrigens nur bei der alten Version mit 450 Watt da, die neue wurde überarbeitet.

So wird die Leistung bei Wechselstrom berechnet.

Vom Logitech gibt es drei Versionen: Eine mit 450 Watt RMS eine mit 500 Watt RMS für den amerikanischen Markt und die "gleiche" mit 505 Watt RMS für den deutschen Markt.

"Zum Leistungsmess-Verfahren: RMS ist das einzig sinnvolle Verfahren zur Messung der Leistung eines Lautsprechers. Selbst das Sinuston-Verfahren ist nur bedingt geeignet. PMPO und solche Gags können wir gleich aussen vor lassen."
Zitat: Forumbase

Teufel misst nach dem Sinuston-Verfahren und Logitech misst RMS. 250 Watt Sinus sind viel weniger als 200 Watt RMS, das kann man berechnen. RMS ist über das gesamte Frequenzband. Bei Sinuston sucht man sich nur eine Frequenz aus, bei der viel Leistung gezogen wird und das wars. Bei der RMS-Messung nach IEC-Norm in Europa, kann man Frequenzbereiche weglassen, deshalb hat das Z-680 THX in Deutschland auch 505 Watt und in Amerika 500 Watt.

In Amerika dürfen aber nur Boxen mit der Leistungsangabe "RMS" verkauft werden, die nach True RMS, also nach FTC Power Rating gemessen sind. Das wird auch strengstens überwacht. http://discuss.extremetech.com/extremetech/start/?msg=21250 (Die True RMS vom Z-680 THX erklärt, in Englisch)

Darum gibt Teufel auch keine RMS-Leistung auf seiner Homepage an.

1. Wer außer dir hat schon vom "neuen" Z-680 THX zum Concept E Magnum gewechselt. Welcher außer dem Computerbase Test mit der alten Version sagt aus, dass das Z-680 schlechter wäre und das war auch nur aufgrund des Rauschens so als das Magnum.

Der Digitalworld-Test sagt genau das Gegenteil und schaue dir mal die Frequenzgänge von beiden an, die ich schon etliche Male gepostet habe, dann weißt du warum das Z-680 besser ist als das Magnum.

Mit DD-Receiver ist das Magnum schnell über 500 Euro und es wird im Heimkinobereich dadurch nicht besser.

Die Fachzeitschriften denken immer noch Logitech wäre nur ein Mäusehersteller. Die Testen eh nur Bose :D oder Teufel.

Und les dir mal diesen Thread durch:

http://www.forumbase.de//showthread.php?t=35441&highlight=Logitech+Z-680

Da wären wir nämlich wieder beim Thema das das Netzeil vom Logitech Z-680 keine 505 Watt liefern kann.

Wenn man als Moderator des Computerbase Tests zu blöd ist, um die Gleichstromleistung von der Sinusleistung zu unterscheiden, dann scheiden sich schon mal die Geister. Schlimmer wird es dann, wenn man die neue, von der alten Revision nicht entscheiden kann. Oben habe ich geschrieben wie man die Gesamtleistung richtig berechnet.


Edit: Und zum Thema wieso die das Logitech Z-680 nicht nochmal getestet haben Zitat von Forumbase:

Da viele Systeme, die von Logitech ausgetauscht wurden, immernoch dieselben Fehler hatten, haben wir auf einen weiteren Test verzichtet.

Das Problem ist einfach konstruktionsbedingt. Wer Steuerdaten und analoge Audiosignale durch ein und dasselbe Kabel schickt, muss sich nicht wundern, wenn's irgendwo rauscht.


Geschrieben im Mai, wo die Austauschaktion erst einen Monat im Rollen war, ist das doch eine sehr schlechte Ausrede. Die wollten sich einfach nemmer die Mühe machen oder bekamen, wie die Fachzeitschriften Geld von Bose und Teufel bekommen, Geld von Teufel.

Sogar bei Computerbase weiß man, dass es so nicht stimmt: "Ich glaube aber dass das aktuelle System besser ist. Von 15 Personen, die ich befragt habe, haben 14 gesagt, alle Probleme wären behoben, und nur einer hat gesagt er hätte immer noch genauso ein lautes Rauschen wie früher.
Deshalb würde mich wirklich brennend interessieren, wie die Boxen nun im Test abschneiden würden."

Ich habe das POD im Oktober ausgetauscht, habe noch die 450 Watt Version und nichts rauscht. Gebe mal bei Google "Z-680 + rauschen" ein und du wirst sehen die Probleme sind behoben. Ich frage mich wieso man noch den uralten Kakao aufwärmt. Achja, ich bin der 15 von 16 bei Forumbase, bei dem es nicht rauscht.

Konstruktionsbedingtes Problem wegen gleichem Kabel? Das ist doch der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe.

Offenbar hattest du auch noch nie das POD vom Z-680 in der Hand geschweige denn aufgeschraubt gehabt. Das Kabel ist ein D-Sub 15 Kabel, das mehrfach geschirmt ist. Das ist die gleiche Art von Kabeln mit der du deine Graka mit dem Monitor verbindest. Und da zitierst du etwas von schlechter Signalqualität! Die Kabel sind mehrfach geschirmt. Die Schirmung ist besser als die meisten Magnum-Besitzer bei ihren 3 AC3-Kabeln haben.

Das Rauschen entstand dadurch, dass ein IC falsch ausgewählt war, was sich natürlich gerade beim Z-680 bemerkbar macht, da der AMP immer voll durchgesteuert ist.

Das POD Board ist von Videon Central. Das ist ein Hersteller, der führend in der DVD und HDTV Technik ist. Firmen wie Metz, beziehen Komponenten für ihre Receiver von Videon. Warum sollte das Z-680 also schlechter klingen als ein normaler Receiver und in der neuen Revision rauschen?

Der Computerbase Test ist der einzige, der das Z-680 THX wegen des Rauschens disqualifizierte und nicht nachtestete.
Überall schneidet das Z-680 bestens ab. Das Teufel dagegen ist nur in deutschen Fachzeitschriften brauchbar. Das Z-680 THX wird nicht mitgetestet, da man sich so die Einnahmen versauern könnte.

Was Bose in Amerika und Deutschland ist, ist Teufel nur in Deutschland. Auch Klipsch ist auf dem deutschen Markt vorübergegangen trotz guter Systeme. In allen Tests schneidet das Z-680 THX besser ab als das Klipsch Promedia 5.1 . Nun sag mir mal warum das Concept E Magnum (klanglich) besser als das Promedia 5.1 von Klipsch sein soll!

Hier mal ein Thread aus dem Hifi-Forum: http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-495-1.html Z-560/Z-680 THX versus Syrics M3-220 (Studiosystem)

Alesis, ein Hersteller von Studiomonitoren verkauft ein baugleiches System zum Z-680 THX, nämlich das ProActive 5.1 . http://alesis.com/products/ProActive51/About/

Hier ist ein Review von Mix-Online: http://mixonline.com/ar/audio_alesis_proactive/index.htm

Fazit:"In the studio, once the bass was tweaked, the system provided rich, full and surprisingly high-SPL reproduction, and mixes translated well to large and small home speakers. True, it lacked some of the subtle detail of far more expensive systems (such as my Meyer HD-1s), yet at a fraction of the price, that's understandable. The point here is that the ProActive 5.1s go a lot further than Auratone Cubes, sounding a lot like NS-10s but with far more bass. As such, these are an excellent “real-world” reference for larger 5.1 studio monitors, providing a low-cost/high-impact system in an edit suite, MIDI room or with a desktop DAW. At $499 for a complete system, these are ideal for studios of any size or budget."

Diese Systeme werden ja nur für die Musikproduktion und das DVD-Abmischen bei Sony und Co. benutzt, um bestmögliche Qualität zu erreichen. Dies gewährleistet ja nur, dass der Film auf dem Z-680 THX zu Hause so klingt, wie im Studio. ;) Für die Teufel-Anhänger scheint klar zu sein, dass Studiosound nicht das Wahre ist, nur hören sie dann die Musik auf ihrem Theater 10 System, die auf dem ProActive 5.1 alias Z-680 THX abgemixt wurde. Ein Concept E Magnum hat noch keiner im Studio gesehen, die Alesis und sogar die baugleichen Z-680er stehen überall in Studios rum.

Der Logik folgend: Wenn Teufel draufsteht muss es gut sein und wenn Bose draufsteht muss es spitzenmäßig sein und wenn Logitech draufsteht kann es sich ja nur um Mäuse handeln. :D

INTRU
2004-01-11, 00:27:00
Hallo

Ich möchte mich aus der Diskussion raus halten. Ich selber kann auch nicht viel dazu beitragen, da ich weder das Logitech noch das Teufel richtig kenne.

Jedoch sollte man bei Lautsprechern (und im allgemeinen HiFi-Komponenten) nicht nur nach Tests gehen. Die sind gut, um sich mal einen Überblick zu verschaffen und die Auswahl einzugrenzen. Am Ende muss einem die jeweilige Box auch selber gefallen und da gehen dann teilweise auch die Geschmäcker auseinander.

Wobei es aber durchaus auch sein kann, dass es in einer bestimmten Preisklasse wirklich ein 'bestes' Produkt gibt!

Wobei wir hier über die Einsteigerklasse sprechen. Die System mögen in ihrer Preisklasse ordentlich sein... aber das wird es dann auch gewesen sein!

@ATI-Andi:
Diese Systeme werden ja nur für die Musikproduktion und das DVD-Abmischen bei Sony und Co. benutzt, um bestmögliche Qualität zu erreichen.

Also für die professionelle Musikproduktion wird bestimmt weder ein Logitech, noch ein 'billig'-Teufel-System verwendet. Das kannst du mir nicht erzählen.

Selbst für anspruchsvolleres Musikhören wird man diese System bestimmt in die Tonne hauen können, da es letztlich nur bessere 'Tischhupen' sein werden! (was aber vielen vollkommen reichen wird!)

Edit:
Ein Lautsprecher den man AFAIK recht häufig in Tonstudios findet, ist die B&W Nautilus.

Saro
2004-01-11, 11:39:07
Ich werd dazu nixmehr sagen ATI-Andi meint eh er hat recht... nur das 99% der Leute und Tests etwas anderes sagen. Aber was solls.


P.S. Weisst du wieviele gefälschte TÜV Siegel es in Deutschland gibt auf sachen die eigentlich garnix haben. Und TÜV sagt auch das wird streng überwacht.

Und die Frequenzgänge die du angegeben hast waren immer nur vom Teufel Concept E

ATI-Andi
2004-01-11, 20:59:39
@ Saro: Jedem das seine, jeder hat einen anderen Geschmack.

Tests gibt es von dem Magnum im Internet nicht viele und Frequenzgänge habe ich von den Magnum noch keine gesehen.
In Foren wird anscheinend auch nicht so viel darüber geredet. Vom dem Z-680 THX findet man schon über Google unzählige Reviews, die es als bestes Computersurroundsystem
mit voller Punktzahl bewerten. Darunter viele Quellen, die nur Soundsysteme und Karten testen und nicht wenige die volle Wertung vergeben, gerade wegen der Klanges.

Wenn ich mich auf die Fachzeitschriften verlassen hätte, wäre ich bestimmt bei Bose gelandet und hätte mir dann, wie 99% der Bevölkerung eingeredet Bose sei das Beste. Glücklich gewesen wäre ich damit bestimmt nicht. Geh mal auf die Cebit und Frage mal nach dem Besten Soundsystem. Du wirst in den meisten Fällen Bose als Antwort kriegen. Wobei unabhängige Tests von Privatpersonen und Newcomerzeitschriften mittlerweile genau das Gegenteil herausgefunden.

Es gibt viele gefälschte TÜV-Siegel in Deutschland, keine Frage. Nur diese gefälschten Siegel sind nicht von Newcomern, sondern von etablierten Firmen. Selbst die Klappstühle von Discountern mit TÜV-
Siegel, die nach einem halben Jahr zusammenkrachen kommen von wenigen großen Firmen, die auch Markengeräte herstellen. Logitech ist ein Newcomer im Soundsystembereich
gewesen, als das Z-560 mit THX-Siegel eingeführt wurde. Bis dato bestanden wohl kaum Kontakte zu den entsprechenden Gremien. Das System musste sich also profilieren. Die Hürden sind deshalb hoch, damit andere Hersteller nicht zum Zuge kommen können. Dafür wird auch von Hersteller, wie Bose oder Teufel teuer bezahlt. Creative hat das auch zu spüren bekommen und dann gleich etliche Systeme nachgeschoben um endlich die Zertifizierung zu bekommen.

Naja, jedem das Seine.

@ Intru:

Dem ersten Teil stimme ich zu. Dem zweiten aber nur teilweise. Sicherlich wirst du vorwiegend Nautilus-Boxen in reinen Musikstudios finden. Aber eben nicht nur. Um für die
Consumerboxen abzustimmen verwenden man eben gern auch, Systeme, wie das Z-680 THX oder vielleicht sogar noch ein Inspire 2100.

Denn was auf einer Nautilus brauchbar klingt, kann ein Inspire System überhaupt nicht umsetzen. Und wer hat schon
die Nautilus zuhause stehen? Die Kommerz-Musik wird eben für die Masse abgestimmt und so werden die Parameter verbogen. Das ist wohl auch der Grund, warum ich keinen kenne der auf der Nautilus Pop, Dance oder ganz und gar Techno hört. Die, die ich kenne hören nur Klassik. :D

Wer das Z-680 THX aber weiträumig einsetzt ist zum Beispiel Sony. Vor nicht allzulanger Zeit gab es mal ein Presseartikel, wo darüber berichtet, dass das Z-680 THX als
Studiomonitor beim DVD-abmischen und Referenzhören eingesetzt wird. In den USA wird meistens zum baugleichen Alesis gegriffen. In THX Kinos lief auch ein Live-Trailer zum Z-680 THX bei Markteinführung, der auch darauf einging.

Deswegen ist wohl auch der DTS Ton bei den DVDs immer so schlecht auf den teuren Anlagen. :D


http://www.thx.com/mod/products/multimedia.html
Hat irgendjemand eine Idee, was mit dem Z-6 5.1 System auf der THX-Seite gemeint ist. Vielleicht kommt ja noch etwas von Logitech. :D

Gast
2004-01-12, 06:08:49
Original geschrieben von ATI-Andi
....

http://www.thx.com/mod/products/multimedia.html
Hat irgendjemand eine Idee, was mit dem Z-6 5.1 System auf der THX-Seite gemeint ist. Vielleicht kommt ja noch etwas von Logitech. :D

Vielleicht ist das das Z-5300? Manchmal hilft es einfach nachzudenken...

Und was steht nun in der c't beim Boxentest?

Gast
2004-01-13, 10:04:08
"Die Kommerz-Musik wird eben für die Masse abgestimmt und so werden die Parameter verbogen."

das ist wohl der grund dafür, daß so viele cds heute so schlecht abgemicht sind und mies klingen!!! ;D


mal in die aktuelle c't geschaut ;) und das 'grosse' logitech rauscht immer noch wie wild! das scheint absolute glückssache zu sein, eins ohne rauschen zu erwischen. und beim magnum vom teufel kann es eh nicht mithalten. dsa getestete logitech in der c't entspricht ja eigentlich dem grossem logitech. -> keine chance für logitech. das einzige wo es vielleit besser ist, wenn man einfach nicht mehr als ein bestimmter betrag ausgeben will und einen decoder unbedingt braucht. aber was nützt das wenn es raucht wie wild ;D

ausserdem kann man bei logitech überhaupt nicht diese ganzen optionen einstellen wie übergangsfrequenz...

logitech ist ok aber teufel ist besser

Frank
2004-01-13, 11:32:40
Original geschrieben von Saro
Ich werd dazu nixmehr sagen ATI-Andi meint eh er hat recht... nur das 99% der Leute und Tests etwas anderes sagen. Aber was solls.

Bitte dann komm du doch endlich mal mit deinen Fakten. Bis jetzt bist du hier nur am flamen und am Anfang auch kräftig am beleidigen - sagst hier ständig was von 99% der Tests, aber das du bitte mal auch diese Tests mit Quellen belegst: Null.
Von daher kann man nur an deiner Glaubwürdigkeit zweifeln.

Zudem ist die Frage, ob unserem Gast letztendlich mit seinem Thread hier geholfen wurde. (Stichpunkt: Threadthema!) Von dir wohl kaum Saro, wenn du zudem schon mit plumpen Anmachen gegenüber Gästen einsteigst...

Gast
2004-01-13, 19:22:41
es gibt mehr als genug fakten in der aktuellen c't !!! ;)

Frank
2004-01-13, 19:25:53
Original geschrieben von Gast
es gibt mehr als genug fakten in der aktuellen c't !!! ;) das wär dann mal ein Test

Es wurde so geschrieben als sei das Verhältnis eher andersrum: 9 von 10 Tests....

Gast
2004-01-14, 01:52:41
Original geschrieben von Gast
"Die Kommerz-Musik wird eben für die Masse abgestimmt und so werden die Parameter verbogen."

blabla [...]

logitech ist ok aber teufel ist besser

Naja immerhin lernt saro dazu, klingt schon etwas diplomatischer obwohl sein Ziel Teufel über den grünen Klee zu loben immer noch hervorsticht.

ATI-Andi
2004-01-14, 22:23:57
Original geschrieben von Gast
Vielleicht ist das das Z-5300? Manchmal hilft es einfach nachzudenken...
[/SIZE

Ja, vielleicht ist es das Z-5300. Aber vielleicht weiß ja einer mehr. Es gibt nämlich auch das Z-3, vielleicht wird es ein 5.1 System, das auf der Reihe basiert.

[SIZE=1]
"Die Kommerz-Musik wird eben für die Masse abgestimmt und so werden die Parameter verbogen."

das ist wohl der grund dafür, daß so viele cds heute so schlecht abgemicht sind und mies klingen!!!


Hmm, ja gut möglich. Aber nur auf den teureren Systemen. Wer braucht da nur eine teurere 10000 Euro Hifi-Anlage. :D Z-680 THX ist ja schon auf, die DVD's abgestimmt. ;)


mal in die aktuelle c't geschaut und das 'grosse' logitech rauscht immer noch wie wild! das scheint absolute glückssache zu sein, eins ohne rauschen zu erwischen. und beim magnum vom teufel kann es eh nicht mithalten. dsa getestete logitech in der c't entspricht ja eigentlich dem grossem logitech. -> keine chance für logitech. das einzige wo es vielleit besser ist, wenn man einfach nicht mehr als ein bestimmter betrag ausgeben will und einen decoder unbedingt braucht. aber was nützt das wenn es raucht wie wild

ausserdem kann man bei logitech überhaupt nicht diese ganzen optionen einstellen wie übergangsfrequenz...


Das Z-5300 hat mit dem Z-680 und Z-560 nicht mehr viel zu tun. Der Subwoofer ist anders aufgebaut und die Satelliten sind verändert. Die Elektronik hat mit dem Z-680 weniger zu tun, sondern ist eher dem Z-560 entliehen. Das Z-680 basiert auch auf dem Z-560. Der Hauptunterschied besteht in dem POD, dessen Schaltung von Videon Central kommt. Das einzige, was das Z-5300 vom Z-680 hat, ist die Lautstärkeregelung. Z-560, Z-680 und Z-5300 haben die Gemeinsamkeit, dass alle bei allen Systemen die Endstufen-Mosfets immer voll durchgesteuert sind. Das Z-560 hat einen Analogregler für die Lautstärkesteuerung daher rauschte es auch nie. Z-680 und Z-5300 haben eine Digitale Lautstärkeregelung, daher gab es in der ersten Serie auf Grund des ersten IC's Rauschen. Mit den neuen POD's ist das behoben. Logitech hat auch eine zeitlang für das Z-680 noch alte POD's verschickt. Daher haben auch noch einige ausgetauschte POD's gerauscht. Wie ich in Hardware/Hifi-Foren nachgelesen habe, sind alle POD's bei dem Z-680 ab November 2003 rauschfrei.

Die Firmware des Z-680 kann man übrigens rausbekommen, wenn man die Input und die Setting Taste im Standbymodus länger als drei Sekunden gedrückt hält. Ich hatte ein System der ersten Revision, das hat gerauscht und geknackt bei Lautstärkeänderung. Mit dem neuen POD rauscht nichts mehr, das Knacken ist Weg und das Display ist besser ablesbar.
Das neue POD hat die Formwareversion 1.1.2 . Die 1.0.2 er Version war die "Alte".

Beim Z-680 kann man im Übrigen alles einstellen. Beim Z-5300 und beim Concept E (Magnum) dagegen nicht. Das ist wohl auch nicht notwendig, da diese beiden Systeme für den Computereinsatz gedacht sind, wogegen das Z-680 ins Wohnzimmer gehört, aber natürlich auch am Computer betrieben werden kann. Wenn man an das Z-680 einen gutenAudio-Receiver noch anschließt, hat man insgesamt noch mehr Klangoptionen. Da dürfte sich dann für (fast)jeden Geschmack die passende Einstellung finden lassen. Auch wenn kaum einer einen guten Receiver für ein System unter 1000 Euro anschafft.

Die Übergangsfrequenz lässt sich beim Z-680 auf jeden Fall am POD "digital" einstellen.

Im Übrigen ist im Z-680 POD ein RS-232-Anschluss(seriell) vorgesehen. Wenn man den auflötet, was nicht schwer ist, kann man das System flashen und ein Diagnosechip ist auch integriert.

Das Z-5300 hat nichts von dem. Sowohl Subwoofer als auch Satelliten haben jeweils nur etwa die halbe Leistung vom Z-680 (und weniger als das Z-560). Das Z-5300 liegt mit 280 Watt RMS nach FTC in den Bereichen vom Concept E Magnum. Das Z-680 THX liegt mit 450 Watt bei der alten- und 500 Watt RMS bei der neuen Version nach FTC weit über beiden Systemen.

Das Z-680 THX würde ich auch nicht gerade in ein Computerzimmer stellen, das Z-560 THX ist ja dafür schon fast zu gewaltig, sonst springen noch die Lese-/Schreibköpfe der Festplatte aus der Spur. :D

Das Z-5300 ist mit 280 Watt RMS nach FTC als Computersystem voll ausreichend. Der Wirkungsgrad ist auch beim Z-5300 recht hoch. Der SPL ist mit 103dB auch achtenswert. Die 114 dB SPL vom Z-680 THX erreicht es logischerweise bei Weitem nicht.

Da zeigt sich auch schon, dass das Z-5300 mit dem Z-680 nicht so viel gemein hat. Der Subwoofer hat weder mit Z-560/Z-680 etwas gemein, die Satelliten sind eine "kleine" Ausgabe der Z-560 Satelliten und auch anders aufgebaut. Die Elektronik im Subwoofer ist eher eine um einen Kanal erweiterte, aber leistungsreduzierte Version der Elektronik
vom Z-560 und nur die Lautstärkeregelung ist dem POD vom Z-680 entnommen.

Gast
2004-01-15, 01:05:18
du schau mal in den kasten in der ct. da steht dass das logitech IMMER NOCH RAUSCHT!!! NACHTEST!!!

Saro
2004-01-15, 09:00:07
Original geschrieben von Frank
Bitte dann komm du doch endlich mal mit deinen Fakten. Bis jetzt bist du hier nur am flamen und am Anfang auch kräftig am beleidigen - sagst hier ständig was von 99% der Tests, aber das du bitte mal auch diese Tests mit Quellen belegst: Null.
Von daher kann man nur an deiner Glaubwürdigkeit zweifeln.

Zudem ist die Frage, ob unserem Gast letztendlich mit seinem Thread hier geholfen wurde. (Stichpunkt: Threadthema!) Von dir wohl kaum Saro, wenn du zudem schon mit plumpen Anmachen gegenüber Gästen einsteigst...

Bin ich dein Bimbo, es gibt eine Seite nennt sich Google da findet sich fast jeder Test ich werde sicher nicht Zeit damit verbringen dir die Tests zu suchen. Und 3 Beispiele hast du ja schon Tomshardware, Forumbase und CT und in allen hat das Teufel Concept E Magnum gewonnen.

Original geschrieben von ATI-Andi
Das Z-5300 hat mit dem Z-680 und Z-560 nicht mehr viel zu tun. Der Subwoofer ist anders aufgebaut und die Satelliten sind verändert. Die Elektronik hat mit dem Z-680 weniger zu tun, sondern ist eher dem Z-560 entliehen. Das Z-680 basiert auch auf dem Z-560. Der Hauptunterschied besteht in dem POD, dessen Schaltung von Videon Central kommt. Das einzige, was das Z-5300 vom Z-680 hat, ist die Lautstärkeregelung. Z-560, Z-680 und Z-5300 haben die Gemeinsamkeit, dass alle bei allen Systemen die Endstufen-Mosfets immer voll durchgesteuert sind. Das Z-560 hat einen Analogregler für die Lautstärkesteuerung daher rauschte es auch nie. Z-680 und Z-5300 haben eine Digitale Lautstärkeregelung, daher gab es in der ersten Serie auf Grund des ersten IC's Rauschen. Mit den neuen POD's ist das behoben. Logitech hat auch eine zeitlang für das Z-680 noch alte POD's verschickt. Daher haben auch noch einige ausgetauschte POD's gerauscht. Wie ich in Hardware/Hifi-Foren nachgelesen habe, sind alle POD's bei dem Z-680 ab November 2003 rauschfrei.

Sorry aber da ist auf einmal ein Unterschied? Aber das Teufel Concept E Magnum tust du anhand Frequenzgängen vom Teufel Concept E sagen es ist schlecht? Das sind genauso 2 komplett anders aufgebaute Lautsprecher.

Gast
2004-01-17, 15:10:36
Original geschrieben von ATI-Andi
Ja, vielleicht ist es das Z-5300. Aber vielleicht weiß ja einer mehr. Es gibt nämlich auch das Z-3, vielleicht wird es ein 5.1 System, das auf der Reihe basiert.



Hmm, ja gut möglich. Aber nur auf den teureren Systemen. Wer braucht da nur eine teurere 10000 Euro Hifi-Anlage. :D Z-680 THX ist ja schon auf, die DVD's abgestimmt. ;)



Das Z-5300 hat mit dem Z-680 und Z-560 nicht mehr viel zu tun. Der Subwoofer ist anders aufgebaut und die Satelliten sind verändert. Die Elektronik hat mit dem Z-680 weniger zu tun, sondern ist eher dem Z-560 entliehen. Das Z-680 basiert auch auf dem Z-560. Der Hauptunterschied besteht in dem POD, dessen Schaltung von Videon Central kommt. Das einzige, was das Z-5300 vom Z-680 hat, ist die Lautstärkeregelung. Z-560, Z-680 und Z-5300 haben die Gemeinsamkeit, dass alle bei allen Systemen die Endstufen-Mosfets immer voll durchgesteuert sind. Das Z-560 hat einen Analogregler für die Lautstärkesteuerung daher rauschte es auch nie. Z-680 und Z-5300 haben eine Digitale Lautstärkeregelung, daher gab es in der ersten Serie auf Grund des ersten IC's Rauschen. Mit den neuen POD's ist das behoben. Logitech hat auch eine zeitlang für das Z-680 noch alte POD's verschickt. Daher haben auch noch einige ausgetauschte POD's gerauscht. Wie ich in Hardware/Hifi-Foren nachgelesen habe, sind alle POD's bei dem Z-680 ab November 2003 rauschfrei.

Die Firmware des Z-680 kann man übrigens rausbekommen, wenn man die Input und die Setting Taste im Standbymodus länger als drei Sekunden gedrückt hält. Ich hatte ein System der ersten Revision, das hat gerauscht und geknackt bei Lautstärkeänderung. Mit dem neuen POD rauscht nichts mehr, das Knacken ist Weg und das Display ist besser ablesbar.
Das neue POD hat die Formwareversion 1.1.2 . Die 1.0.2 er Version war die "Alte".

Beim Z-680 kann man im Übrigen alles einstellen. Beim Z-5300 und beim Concept E (Magnum) dagegen nicht. Das ist wohl auch nicht notwendig, da diese beiden Systeme für den Computereinsatz gedacht sind, wogegen das Z-680 ins Wohnzimmer gehört, aber natürlich auch am Computer betrieben werden kann. Wenn man an das Z-680 einen gutenAudio-Receiver noch anschließt, hat man insgesamt noch mehr Klangoptionen. Da dürfte sich dann für (fast)jeden Geschmack die passende Einstellung finden lassen. Auch wenn kaum einer einen guten Receiver für ein System unter 1000 Euro anschafft.

Die Übergangsfrequenz lässt sich beim Z-680 auf jeden Fall am POD "digital" einstellen.

Im Übrigen ist im Z-680 POD ein RS-232-Anschluss(seriell) vorgesehen. Wenn man den auflötet, was nicht schwer ist, kann man das System flashen und ein Diagnosechip ist auch integriert.

Das Z-5300 hat nichts von dem. Sowohl Subwoofer als auch Satelliten haben jeweils nur etwa die halbe Leistung vom Z-680 (und weniger als das Z-560). Das Z-5300 liegt mit 280 Watt RMS nach FTC in den Bereichen vom Concept E Magnum. Das Z-680 THX liegt mit 450 Watt bei der alten- und 500 Watt RMS bei der neuen Version nach FTC weit über beiden Systemen.

Das Z-680 THX würde ich auch nicht gerade in ein Computerzimmer stellen, das Z-560 THX ist ja dafür schon fast zu gewaltig, sonst springen noch die Lese-/Schreibköpfe der Festplatte aus der Spur. :D

Das Z-5300 ist mit 280 Watt RMS nach FTC als Computersystem voll ausreichend. Der Wirkungsgrad ist auch beim Z-5300 recht hoch. Der SPL ist mit 103dB auch achtenswert. Die 114 dB SPL vom Z-680 THX erreicht es logischerweise bei Weitem nicht.

Da zeigt sich auch schon, dass das Z-5300 mit dem Z-680 nicht so viel gemein hat. Der Subwoofer hat weder mit Z-560/Z-680 etwas gemein, die Satelliten sind eine "kleine" Ausgabe der Z-560 Satelliten und auch anders aufgebaut. Die Elektronik im Subwoofer ist eher eine um einen Kanal erweiterte, aber leistungsreduzierte Version der Elektronik
vom Z-560 und nur die Lautstärkeregelung ist dem POD vom Z-680 entnommen.

Trotzdem kann das Logitech Z-680 nicht gegen die billigeren (preiswerteren) Teufel Concept E Magnum anstinken. Siehe hier: http://www.areadvd.de/hardware/logitechz680.shtml und hier http://www.areadvd.de/hardware/teufelconceptm.shtml


Nachteile des Logitech Z-680:
- Sehr dominanter Bass
- Nur LS-Klemmverschlüsse am Subwoofer
- Wenig ansehnliche Fernbedienung
- Keine Cincheingänge (nur Klinke)

Nachteile des Concept E Magnum:
- Nur befriedigende Stereoqualitäten (Stereo = 2.1 Betrieb)

Ich hatte das Logitech zuerst gehabt, aber per FAG wieder zurückgehen lassen weil die Teile meiner Meinung nach gerade mal für den Windows Standard-Sound reichen. Das rauschen ist trotz dessen das ich die neue Revision hatte ständig präsent gewesen. Der Bass war dermaßen total übersteuert, das ich hätte kotzen können beim Filme und DVD schauen.

Naja, also mir das Teufel bestellt und seitdem glücklich. Ein Bass der so klingen muß wie er soll. Und auch nicht dieses abartige Hintergrundrauschen was mich besonders bei Klassikmusik gestört hat. Und ja, es gibt auch junge Menschen wie mich die hören selbst in der heutigen Zeit gerne während des surfens Klassik.

Argo Zero
2004-01-17, 15:14:26
Original geschrieben von Gast
Ich hatte das Logitech zuerst gehabt, aber per FAG wieder zurückgehen lassen weil die Teile meiner Meinung nach gerade mal für den Windows Standard-Sound reichen. Das rauschen ist trotz dessen das ich die neue Revision hatte ständig präsent gewesen. Der Bass war dermaßen total übersteuert, das ich hätte kotzen können beim Filme und DVD schauen.


Das der Bass regulierbar ist, ist dir klar? ;).

Gast
2004-01-17, 15:15:36
Original geschrieben von Argo Zero
Das der Bass regulierbar ist, ist dir klar? ;).

Ist mir klar. ;) Trotzdem war der Bass zu satt und 'feucht' statt 'trocken und kernig'.

Gast
2004-01-17, 15:16:18
Zumal der Subwoofer des Logitechs meiner Meinung nach viel zu klein für einen ordentlichen Bass ist. Anders beim Teufel.

ATI-Andi
2004-01-20, 21:48:22
Original geschrieben von Saro
Bin ich dein Bimbo, es gibt eine Seite nennt sich Google da findet sich fast jeder Test ich werde sicher nicht Zeit damit verbringen dir die Tests zu suchen. Und 3 Beispiele hast du ja schon Tomshardware, Forumbase und CT und in allen hat das Teufel Concept E Magnum gewonnen.

Ich kann Frank nur zustimmen:
1.Forumbase gehört zu Computerbase( steht übrigens auch in der Headline von Forumbase). Ist also der gleiche Test.
2.Der c't Test hat das Magnum gegen das Z-5300 getestet, das mit dem Z-680 in keinem Punkt vergleichbar ist. Oben habe ich ausführlich geschrieben warum. Das kann man sogar schon den technischen Daten der Logitech Homepage entnehmen. Das Z-680 ist bei der c't außer Konkurrenz. :D Offenbar scheinen sich vereinzelt noch alte Rauschexemplare im Handel zu befinden. Vereinzelt scheint es deshalb zu sein, da die Klagewelle der Z-680 Käufer nahezu vollständig abgeebbt ist und bei diesen (fast) vollständig Zufriedenheit eingekehrt ist. Da braucht man sich nur in gängigen Audioforen umzusehen.

3.Da du behauptest, dass das Magnum in jedem Test Testsieger gegen das Z-680 wäre, würde ich gerne Beispiele sehen. Areadvd ist zum Beispiel ein typisches Gegenbeispiel.



Sorry aber da ist auf einmal ein Unterschied? Aber das Teufel Concept E Magnum tust du anhand Frequenzgängen vom Teufel Concept E sagen es ist schlecht? Das sind genauso 2 komplett anders aufgebaute Lautsprecher.
Das Concept E Magnum entstammt der Concept E Serie. Sicherlich wurden die Lautsprecher leicht zum Beispiel mit den Mini Tweetern modifiziert. Elektronik und das Konzept ist dagegen dem Concept E ohne Magnum angelegt.

Das Z-5300 ist allein von den technischen Daten schon stark abweichend. weiter oben habe ich erklärt warum.

@ Gast:
Danke für den Post von Areadvd:

Schon mal das Fazit durchgelesen:
Das Z-680 THX hat mit Auszeichnung bestanden, also mit Prädikat. Das Concept E Magnum hat aufgrund des günstigen Preises immer hin "noch" sehr gut erhalten. Das ist ein Unterschied.

Das Magnum hat 8 Pro-Punkte, das Z-680 dagegen 10 Pro-Punkte.

Z-680 THX Pro's:
-Für die Preisklasse überragende Pegelfestigkeit
-Subwoofer mit hervorragendem Volumen und leistungsstarker Endstufe
-Satelliten mit überraschend harmonischer
Wiedergabecharakteristik
-Sehr gute Eignung für den Mehrkanal-Filmtonbetrieb
-Center mit ordentlicher Stimmwiedergabe
-Sehr gute Eignung für die Wiedergabe bassstarker Hip Hop- oder Techno-Musik
-Alle Einstellmöglichkeiten im Dolby PLII Music Mode
-Sehr einfache Bedienung mit praktischem Controller
-Günstiger Preis
-Gute Verarbeitung

Magnum Pro's:
-Kräftiger, pegelfester aktiver Subwoofer mit dynamischem
Antritt
-Sehr gelungene Stimmwiedergabe
-Tadellose Ortung der Effekte möglich
-Gute musikalische Eigenschaften im Mehrkanal-oder
PLII-Betrieb
-Angenehme, nie aggressive Hochtonwiedergabe
-Sorgfältige Verarbeitung
-Fernbedienung für Sub im Lieferumfang
-Lobenswertes Preis-/Leistungsverhältnis

Die Fernbedienung ist beim Z-680 THX übrigens auch mit dabei. Das wäre somit ein Pro mehr beim Z-680, wobei das dann zu niederschmetternd für das Magnum wäre. ;)

Die Pegelfestigkeit ist für die Preisklasse überragend. Das zeichnet so schon mal den Bass und die Satelliten aus. Scheint so, als wäre der Subwoofer beim Magnum viel zu klein. Das kann mit den Pegeln vom Z-680 erwartungsgemäß(z.B technische Daten) nicht mithalten.

Ein Test, wo das Z-680 THX besser abgeschnitten hat

Im Übrigen zweifele ich daran, dass du das Z-680 jemals besessen hast. Wenn doch wundert es mich, dass du nicht herausgefunden hat, dass das System im Stereomode einen absolut neutralen Klang mit zurückgenommenem Bass hat. Das sagen nicht nur etliche Tests sondern ich sehe das genauso.
Wer das System länger als eine Stunde besitzt wird diese Möglichkeit auch herausfinden. Areadvd hat sie offenbar auch nicht gefunden, aber als User bekommt man eben vieles raus.

Offenbar wird dir auch in jedem THX-Kino übel. Die Effekt- und Decodereinstellungen sind nämlich exact die Gleichen.
Das soll den Leuten mit THX Systemen mit Decoder auch etwas von dem THX-Kino ins Zimmer bringen.

Erfahrungsgemäß gelten die THX-Kinos audiomäßig bundesweit als die Besten. Gerade bei DVD's kommt die Abstimmung, wie im Kino. Der Bass haut dann bei James Ryan eben mehr in die Magengrube als bei einem Noname-System. Das ist im Kino-, wie im Heimkino erwünscht. Ein Actionfilm, ohne Action im Ton ist eben kein Actionfilm. Wenn man dann nicht einschlafen kann sollte man besser Kuschelfilme gucken, wobei es da auch wieder einige gibt, die nicht einschlafen können. Für den Commodore-Standard-Sound reicht aber bestimmt auch ein Concept E (Magnum).

Gehe ich recht in der Annahme, dass du das Concept E bestellt hast ohne das Z-680 THX jemals zu Hause gehabt zu haben?

Achja, ich höre auch abundzu Klassik und kann mich weder über Detailtreue, noch über Rauschen beschweren. Allerdings höre ich Klassik nicht, wenn ich im Internet surfe, sondern bewusst. Das ist dann auch ein viel intensiveres Erlebnis ;)

Dunkeltier
2004-01-20, 23:01:12
:lol:

ATI-Andi, was bist du denn für ein Witzbold? Du willst dieses Piss-Piesels Teufel-System (http://www.areadvd.de/hardware/teufelconceptm.shtml) mit dem Logitech vergleichen? Naja, lesen bildet. Das was du als Magnum von Teufel bezeichnest, ist ein total anderes Set... Ich kann nur sagen, das echte Concept E Magnum bombt. :D


Edit: Auch sonst scheint das 5300er kein Hammer zu sein, setzt erst bei 35 hz ein (das Magnum bei tiefen 30 hz), hat nur 280 Watt Leistung effektiv (das Teufel 285 Watt effektive). Naja...

Duke Eiter
2004-01-20, 23:45:49
ups: vertan

ATI-Andi
2004-01-30, 19:24:16
Dunkeltier, was bist du denn für ein Witzbold? Du willst dieses Röderer Kristall-Logitech-System (http://www.areadvd.de/hardware/logitechz680.shtml) mit dem Teufel vergleichen? Naja, lesen bildet. Das was du als Z-680 von Logitech siehst, ist ein total anderes Set...(als das 5300) Ich kann nur sagen, das "echte" Z-680 THX bombt. :D
:baeh2: Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen

Original geschrieben von Dunkeltier
Edit: Auch sonst scheint das 5300er kein Hammer zu sein, setzt erst bei 35 hz ein (das Magnum bei tiefen 30 hz), hat nur 280 Watt Leistung effektiv (das Teufel 285 Watt effektive). Naja...
Die Angabe Frequenzangabe ist doch weitgehend den Herstellern überlassen. Der eine gibt sein Aldisystem mit 15Hz an, der "ehrliche" sieht die Unlinearität im unteren Bereich und schreibt dann 35Hz drauf. Das Z-5300 isteher mit dem Concept E zu vergleichen. Das Magnum hat aber keine Chance gegen das Z-680 THX. 280W effektiv vom Magnum stehen 505 Watt "effektiv" vom Z-680 gegenüber.

Höhnangst
2004-01-31, 03:16:32
Ich hab jetzt das Meiste gelesen, und nun muss ich mal schnell ein paar Sachen dazu schreiben:


1.) B&W ist lang nicht das Beste, was Studiomonitore angeht. Im Vergleich zu z.B. Genelec, Behringer (Einsteiger) oder Klein & Hummel schauen die nicht besonders gut aus. Letzterer bietet für 20.000€/Paar wahrscheinlich die besten Lautsprecher (vollaktiv und digital) der Welt an: KH O500C (http://www.kleinhummel.de/produkte/o500c/html/o500c_g.htm)


2.) Ein bisschen weniger Lobhudelei auf das Logitech-System (und das Teufel) würde ganz gut tun.


3.) Die auf Seite 2 präsentierten Frequenzgänge sind ebenfalls extrem unterdurchschnittlich. Das Logitech hat Unregelmäßigkeiten +-15dB! Das ist mitnichten ein linearer Frequenzgang, von Neutralität kann keine Rede sein. Sowohl das Teufel als auch das Bose schneiden hier besser ab. Das ist eine einzige Berg- und Talfahrt. Zudem sagt das nichts über das Abstrahlverhalten oder den Klirr aus, die Messungen möcht ich gar nicht erst sehen.


4.) Das THX Select-Zertifikat ist relativ überflüssig und erst recht im PC-Bereich. Um das zu kriegen, braucht's nicht viel, Marketing macht's möglich. Die Firmen wollen ihre Sachen halt verkaufen und so ein Siegel steht halt für eine gewisse "Qualität". :eyes:


5.) Ich glaube außerdem beim besten Willen nicht, dass man in Tonstudios mit so einem Boxenset abmischt. Aus dem einfachen Grund, weil die einfach sowas von unneutral sind. Das verfärben den Klang auf allen anderen Anlagen total, so ein Vorgehen wäre äußerst unvernünftig. Wenn sowas behauptet wird, halte ich das eher für ne Marketingmasche, genau wie bei B&W. "Was im Studio eingesetzt wird, muss gut sein!" ... aber die entwickeln eher nach dem Aussehen, Funktionalität bleibt dabei oft auf der Strecke. Leider ist das heutzutage häufig in der Hi-Fi-Szene so.


6.) Weiterhin frage ich mich, was wohl für ein Netzteil in den kleinen Sets drinsteckt, dass die so eine hohe Leistung bringen sollen? Selbst Receiver, die für sich allein schon 300€ kosten, schaffen auf allen Kanälen gleichzeitig nicht so viel Leistung. Der Innenaufbau wäre schonmal interessant.


7.) Wegen der Frequenzgangangabe nach unten hin. Im Prinzip sollten alle (größeren) Lautsprecher tief runter gehen, d.h. 20Hz erreichen. Die Frage ist nur immer, bei welchem Pegel und mit wie vielen Verzerrungen er das schafft :D. Idealerweise sollten die Hersteller dort immer f3 angeben, also die Frequenz, bei der der Pegel bereits um 3dB abgefallen ist.

ericszb
2004-01-31, 10:14:03
na na wer wird denn gleich über b&w lästern

haste mal die großen nautilus mit nem richtig guten reciver gehört? also für meine begriffe ist das ein orginal getreuer sound ohne verfälschung! aber jeder hat ein anderes sound gefühl das sollte dabei beachtet werden!

mfg eric

Gast
2004-01-31, 10:19:12
das ist alles high end und kling alles extrem gut...

es geht hier aber über die billig-sets und imo erzählt hier ati-andi ziemliche märchen, wie ein logitech-verkäufer.

aber in diesem unterem preisbereich sollte man eh nicht zuviel erwarten, egal von welchem hersteller. das sind in meinen augen alles nur bessere effektgeräte. wenn man die zum spielen nutzt, macht es keinen grossen unterschied welches man nimmt

Saro
2004-01-31, 10:32:07
@Ati_Andy na wenn du meinst und vom aussehen her darauf schliesst das das Concept E Magnum und das Concept E gleich ist was absolut nicht stimmt. Und in der CT wurde auch das Z-680 getestet lese dir vielleicht mal den Kasten oben durch in der selbst bei den aktuellen Logitech Boxen in der neusten Revision noch ein deutliches Rauschen festgestellt wurde.

2. Komisch deine behauptung das das Teufel Concept E Magnum keine lauten Pegel erreicht. Bisher kenne ich nur Tests die etwas genau anderes sagen.

Zu AreaDVD Hallo? Das ist wieder einmal das Normale Concept E und das Z-680 vielleicht ist euch schonmal aufgefallen das das Normale Concept E bisher in jedem Test das Urteil bekommen hat das ihm schnell die Puste ausgeht. Unter anderen z.B. auch im Computerbase Test.

Teufel Concept E Magnum

CT: Mit seiner Gesamtleistung von 285 Watt Sinus gibt das Set auch nachbarschaftsfeindliche Lautstärken verzerrungsfrei wieder und ist damit auch zur Beschallung größerer Räume geeignet.


Computerbase: Pro: + Pegelfest

Modding-station: Pro: Absolut pegelfest

Und hier noch ein Bild von dem laut ATI_Andi schlecht verarbeiteten Subwoofer:

http://www.modding-station.net/reviews/hardware/teufel_conemag/images/32.jpg

http://www.modding-station.net/reviews/hardware/teufel_conemag/images/7.jpg

Duke Eiter
2004-01-31, 13:01:08
man sollte vielleicht auch hier bemerken, dass ein Vergleich von Ati-Andy der Z-680 für 350,-€ (wenn man Glück hat) mit den Teufel Concept E Magnum (200,-€) nicht ganz fair ist, wobei ich mir dann für die 150,-€ Differenz noch einen sehr guten DVD-Player kaufen würde...

Gast
2004-01-31, 19:46:30
Warum nicht ganz fair? Das Teufel Concept E Magnum hat auch mal 379 Euro gekostet. Von daher... Desweiteren glaube ich kaum das der Logitech-Subwoofer ähnlich hochwertig dem des Teufel Concept E Magnum gestaltet wurde, oder hat der auch 20mm starke 'Seitenteile aus Holz'?

Logitech ist was es bleibt und war, ein Hersteller für allerlei Spielzeug im PC-Bereich. Aber keinenfalls eine ernstzunehmende Alternative im Audio-/ Hi-Fi Bereich.

Saro
2004-01-31, 20:44:26
Original geschrieben von Gast
Naja immerhin lernt saro dazu, klingt schon etwas diplomatischer obwohl sein Ziel Teufel über den grünen Klee zu loben immer noch hervorsticht.

Mit einem kleinen Problem dein Zitat habe nicht ich geschrieben.

Edit: Achja und Ati-Andi noch eine Frage bezüglich dieses Threads http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=114493

Original geschrieben von ATI-Andi
Sowohl das Z-560, als auch das Z-680 haben übrigens den Satellit im Holzgehäuse. So what. ;)

stück weiter oben dieses Bild:

http://www.computerbase.de/picture/article/192/74.jpg

Und daher mal eine ganz doofe Frage sieht bei dir so Holz aus? Und besitzt du überhaupt nur annähernd eines dieser Boxensysteme. Sonst würdest du nämlich festellen das es auch bei Logitech keine Satteliten im Holz Gehäuse gibt.

Und noch einen ungereimtheit:

Subwoofer-Übernahmefrequenz die erfüllt sein müssen
THX-Ultra: 80Hz
THX-Select: 100Hz

Original geschrieben von ATI-Andi
Das ist das Teufel. Naja, scheint wohl nicht gut zu sein. Der Bass ist nicht früh abgetrennt. Und der Rest schaut auch nicht gut aus. Trennfrequenz bei 120Hz? Das kann nicht gut sein.


Also wirklich komisch das Logitech ist bei ca. 140Hz abgetrennt und THX Ultra Boxen können dann ja nur Grottenschlecht sein *grummel* - Aus sicht von THX wäre der Teufel Subwoofer nämlich besser.

Und zum THX Zertifikat:

Das THX-System von Lucasfilms - entwickelt 1982 zum Start von "Return of the Jedi" - hingegen setzt Qualitätsmaßstäbe, die das ganze Kino betreffen. Es ist somit nicht, wie oft fälschlicherweise behauptet, ein Soundsystem! THX, entwickelt von von Lucasfilms Technischem Direktor Tomlinson Holman, steht für "Tomlinson Holmans EXperiment", ist aber auch benannt nach George Lucas erstem Film "THX 1138". Einige Kriterien sind:
keine Hintergrundgeräusche, z.B. von Klimaanlagen oder aus dem Foyer
keine direkten Schallreflexionen
eine der Saalgröße angepasste Leinwand
ein helles und scharfes Bild, das aus der Mitte projiziert wird
die ausschließliche Verwendung von zertifizierten Komponenten (Lautsprecher, Verstärker, ...)
ein gleichmäßiger Frequenzgang über das gesamte hörbare Spektrum
keine Verzerrungen bei lauten Tönen
Zusätzlich wird noch im Vorführraum eine sogenannte "THX-Weiche" installiert. Sie enthält elektronische Schaltungen zur Re-Equaliziation (Anpassung des Frequenzgangs der Frontkanäle ans Kino), zum Timbre-Matching (Anpassung des Klanges des Surrounds an die Frontkanäle) und zur Dekorrelation (Verbesserung der Stereobasis im Surround).
THX versucht also, perfekten Klang an jedem Platz des Kinos zu garantieren. Damit ein Kino das THX-Zertifikat erhält und mit dem Logo Werbung machen darf, muß jeder zu zertifizierende Saal von Lucasfilm abgenommen werden. Dazu kommt ein Techniker von Lucasfilm aus den USA, der mit Hilfe von Testfilmen und Meßgeräten (z.B. dem THX-R2-Spectrum-Analyzer) den Saal bewertet. Erfüllt der Saal die Kriterien, so wird nach Zahlung einer Lizenzgebühr die Zertifizierung erteilt. Die Säle müssen aber jedes Jahr von einem durch Lucasfilms speziell ausgebildeten Techniker nachkontrolliert werden.

Also was bringt uns dies im Heimkino!?

Dunkeltier
2004-02-01, 04:05:30
Original geschrieben von ATI-Andi
Dunkeltier, was bist du denn für ein Witzbold? Du willst dieses Röderer Kristall-Logitech-System (http://www.areadvd.de/hardware/logitechz680.shtml) mit dem Teufel vergleichen? Naja, lesen bildet. Das was du als Z-680 von Logitech siehst, ist ein total anderes Set...(als das 5300) Ich kann nur sagen, das "echte" Z-680 THX bombt. :D
:baeh2: Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen


Die Angabe Frequenzangabe ist doch weitgehend den Herstellern überlassen. Der eine gibt sein Aldisystem mit 15Hz an, der "ehrliche" sieht die Unlinearität im unteren Bereich und schreibt dann 35Hz drauf. Das Z-5300 isteher mit dem Concept E zu vergleichen. Das Magnum hat aber keine Chance gegen das Z-680 THX. 280W effektiv vom Magnum stehen 505 Watt "effektiv" vom Z-680 gegenüber.


Lieber ATI-Andi, ich bin beileibe kein Witzbold. Ich bin mir im übrigen bewußt auf welche Sachen ich einen Link setze und was ich sage und schreibe. Fakt ist, weder das Logitech Z-680 noch das 'kleinere' Z-5300 können mit dem Teufel Concept E Magnum welches momentan nur 199.- kostet mithalten. Das fängt beim Grundrauschen an, geht über den Bass der erst ab 35 hz einsetzt (beim Teufel Concept E Magnum ab 25 hz) weiter und hört bei der unrealistischen Wattangabe (http://www.teufel.de/fra_watt.htm) von 505 Watt welche nicht nach IEC-Norm genormt gemessen wurden beim Logitech Z-680 THX auf. Also von daher würde ich vorsichtig sein mit dem was du sagst.

Im übrigen geht der Logitech-Subwoofer viel zu weit in die hörbaren Frequenzen, ich zum Beispiel habe sowohl am Bedienelement des Subwoofers und im Soundkartentreiber eingestellt das er ab 80 hz 'abriegelt'. Aber du stehst anscheinend auf verfälschten Klang, wo der Subwoofer noch weit in die hörbaren Frequenzen reingeht. Außerdem ist der Subwoofer des Z-680 THX zu klein dimensioniert und das Gehäuse nicht dick genug (das Teufel Concept E Magnum hat hingegen eine Wandstärke von 20mm). Das zeigt mir erneut, das dies keinesfalls was für den (Einsteiger-)Audiofreak ist. Ich darf übers Z-680 zitieren: "Der aktive Subwoofer sorgte stets für ein sehr gutes Volumen, lediglich Liebhaber eines überragenden Tiefgangs könnten nicht vollkommen zufrieden sein. Aufgrund der recht kompakten Abmessungen des aktiven Basslautsprechers sind dem maximal möglichen Tiefgang natürliche Grenzen gesetzt. Was geboten wird, reicht für die meisten Ansprüche aber aus." und "Wer eine besonders natürliche, im Hochtonbereich sehr differenzierte und klare Wiedergabe über alles schätzt, sollte das Logitech System nicht als seinen Spielpartner auswählen."

Auch andere Seiten sind nicht gerade von Logitech angetan. Was bleibt ist der schale Geschmack das Geld in der Entwicklung und beim Material gespart wurde nur um das THX-Zertifikat draufkleben zu können. Wer damit leben kann, schön. Ich kanns nicht.

Duke Eiter
2004-02-01, 12:35:11
Ich habe das Teufel Set seit einer Woche.
Ich muss sagen, dass ich weitaus weniger erwartet habe. Mehr noch, ich bin fast erschlagen, bzw. überfordert... ;)
Für 200,-€ kann ich persönlich eine uneingeschränkte Empfehlung abgeben.
Leider kenne ich die Logitech Sets nicht persönlich, da aber gerade in der Liga, in der die Sets alle spielen, Geld wohl eine Rolle spielt, kann ich mir kaum vorstellen, dass es für 200,-€ z.Z. was besseres gibts als das Concept E Magnum.
- obwohl ich wirklich überlege, das Set ins Wohnzimmer zu stellen, weil mich der Sound am PC schon niederschmettert ;)
Ich will damit auch nicht rumflamen, aber der Preis bestimmt hier eindeutig meine Wertung.
Gruß!

ATI-Andi
2004-02-08, 16:51:13
Original geschrieben von Dunkeltier
Lieber ATI-Andi, ich bin beileibe kein Witzbold. Ich bin mir im übrigen bewußt auf welche Sachen ich einen Link setze und was ich sage und schreibe. Fakt ist, weder das Logitech Z-680 noch das 'kleinere' Z-5300 können mit dem Teufel Concept E Magnum welches momentan nur 199.- kostet mithalten. Das fängt beim Grundrauschen an, geht über den Bass der erst ab 35 hz einsetzt (beim Teufel Concept E Magnum ab 25 hz) weiter und hört bei der unrealistischen Wattangabe (http://www.teufel.de/fra_watt.htm) von 505 Watt welche nicht nach IEC-Norm genormt gemessen wurden beim Logitech Z-680 THX auf. Also von daher würde ich vorsichtig sein mit dem was du sagst.

1.Die Rauschprobleme einschließlich Grundrauschen sind vorbei. Da regt sich keiner mehr darüber auf. Es wird überall geschrieben, dass das Problem gelöst ist. Das die c't eines dieser Rauschsysteme in die Hand gekriegt hat kann doch mal vorkommen. Ich höre kein Rauschen mehr, seit das POD gewechselt ist. Kannst ja mal in Gründau/Hessen in den Media-Markt gehen, da steht auch ein Z-680 THX und die Ohren an die Mitteltöner dranstecken und du wirst auch bei dem System nichts hören. Da muss man schon Tinitus haben oder Teufel-Anhänger sein.

2.Die Bassangabe ist doch relativ, zumal nicht der Flanken-Abfall angegeben ist. 20Hz kriegt manstark hörbar aus dem Mini Teufel Sub nicht raus. Der Logitech-Sub ist mechanisch wesentlich stärker und hat mehr Power, trotzdem ist Logitech ehrlich zu seinen Kunden. Teufel verarscht ja auch mit seinen großen Systemen weltweit bei Angaben und hat sich damit weltweit keinen guten Namen gemacht, im Gegensatz zu Logitech. Z-560 THX und Z-680 THX sind im Soundbereich in Amerika weit gekommen. Jedes Magazin hat dort getestet.

3. Die Sinus IEC-Normen sind doch kein Standard auf der Welt. Das hat das IEC mal wieder gemacht um den Europäern schlechte Systeme aufschwatzen zu können, nach IEC erreicht selbst das kleinste Aldi-System locker 100 Watt. Die internationale Norm ist True RMS und die strengste davon ist True RMS nach FTC. In Amerika dürfen nur Systeme, die mit dieser Angabe versehen sind verkauft werden. Kein Wunder, dass Teufel es in Amerika nicht weit gebracht hat.

Alle Logitech Systeme sind nach FTC getestet. Falls du das nicht glaubst geh mal auf der Logitech Homepage unter Service auf die Speaker FAQs oder gebe es in Google ein.

Das Z-680 THX hat somit 505 Watt True RMS FTC-Rated locker 700 Watt IEC-Long-Term Sinus.

Teufel sollte mal lieber ehrliche und vergleichbare Angaben machen und wenigstens True RMS, am besten nach FTC nutzen. Dann könnte jeder sehen wie schwach die Teufel-Systeme dastehen.


Im übrigen geht der Logitech-Subwoofer viel zu weit in die hörbaren Frequenzen, ich zum Beispiel habe sowohl am Bedienelement des Subwoofers und im Soundkartentreiber eingestellt das er ab 80 hz 'abriegelt'. Aber du stehst anscheinend auf verfälschten Klang, wo der Subwoofer noch weit in die hörbaren Frequenzen reingeht. Außerdem ist der Subwoofer des Z-680 THX zu klein dimensioniert und das Gehäuse nicht dick genug (das Teufel Concept E Magnum hat hingegen eine Wandstärke von 20mm). Das zeigt mir erneut, das dies keinesfalls was für den (Einsteiger-)Audiofreak ist. Ich darf übers Z-680 zitieren: "Der aktive Subwoofer sorgte stets für ein sehr gutes Volumen, lediglich Liebhaber eines überragenden Tiefgangs könnten nicht vollkommen zufrieden sein. Aufgrund der recht kompakten Abmessungen des aktiven Basslautsprechers sind dem maximal möglichen Tiefgang natürliche Grenzen gesetzt. Was geboten wird, reicht für die meisten Ansprüche aber aus." und "Wer eine besonders natürliche, im Hochtonbereich sehr differenzierte und klare Wiedergabe über alles schätzt, sollte das Logitech System nicht als seinen Spielpartner auswählen."

War das nicht auf der Frequenzgangskizze beim Concept E so?
Da war der Sub doch noch bei 500Hz aktiv. Die Bilder müssten ein paar Seiten weiter vorne stehen
Kann es sein, dass du die beiden Frequenzgänge verwechselt? :D

Auch andere Seiten sind nicht gerade von Logitech angetan. Was bleibt ist der schale Geschmack das Geld in der Entwicklung und beim Material gespart wurde nur um das THX-Zertifikat draufkleben zu können. Wer damit leben kann, schön. Ich kanns nicht.

Das sagt gerade derjenige, der von einem THX-Hersteller namens Teufel ein Non-THX System bevorzugt, bei dem es nicht für die Plakette gereicht hat.

Darüber hinaus habe ich mal das alte POD des Z-680 zerlegt, das bei mir noch rumlag und mir die ICs angeschaut und ich bin über den Aufbau positiv überrascht.

Decoder:Der zweitgrößte Chip von Cirrus Logic der CS493263-Cl EP aus der 49500 Audio DSP Family http://www.cirrus.com/en/products/pro/detail/P45.html
Der kann alles außer AAC bis 192khz rauf decodieren,hat HDCD integriert, und THX Pink Noise und Dual-Precision Bass Manager mit THX Bass Limiter. Falls sich noch irgendjemand über den Bass aufregt, muss er sich also in jedem THX Kino aufregen. Es sind nämlich die gleichen Chips. Ich glaube Marantz verbaut die auch in den teuren A/V-Receivern.

Flash Baustein: SST MPF 39VF010 1MBIT FLASH : Ich denke mal fürs Hauptprogramm.

EEPROM:Altera Epm3032A 600GATES EEPROM : Basisprogramm

Microcontroller mit Flash: ATMEL AT89S53 MICROCONTR. With 12kb flash : Da geht auch die RS232 Schnittstelle dran.

D/A-Wandler: Ebenfalls von Cirrus Logic: CS4360KZEP 102db 24bit 192khz 6-ch DAC Der beste 6-Kanal DA/Wandler von Crystal(Cirrus Logic) mit Direct-Stream-Support(SACD-fähig)

Splitter: Ebenfalls von Cirrus-Logic: CS8415A-CZ 96khz Digital Audio Interface Receiver Der 8415A ist der beste im 96khz-Bereich.

Bausteine:3x5333Kz Pac0219 Sagt mir nichts, vielleicht kennt irgendeiner das Bauteil.

Flip-Flop: AC574 Ich denke mal das ist für den Mikrocontroller.

Die Hauptplatine heißt:
Videon Central Cobra Rear Panel Rev.4A
Videon Central baut Boardlayouts für sehr bekannte Receiverhersteller und teure Receiver.

Wer das Z-680 hat kann ja mal gerne das POD-aufschrauben.
Im neuen POD habe ich übrigens die gleichen ICs gesehen.

Wie man sieht verbaut Logitech nur die besten Komponenten im Z-680 THX. Kein Wunder, dass der Bass wie im Kino wirkt bei den Chips. Die Bassregelung ist direkt den THX-Kinoanlagen entnommen und liefert den gewaltigen Sound.

Wer sich bei einem solchen Heimkinosystem über den Bass beschwert, der wird sich auch in den besten Kinos schwarz ärgern müssen.

Und was hat Teufel?
Teufel hat nichts von alledem, verbaut vielleicht sogar noch nicht mal NEC-Chips.

Das Analogsystem Z-5300 setzt die Digital-Komponenten logischerweise nicht ein. Was genau drin ist kann ich aber nicht sagen.

Saro
2004-02-08, 17:19:36
Wieso habe ich nur so das gefühl das ATI_Andi garnicht verstehen möchte das das Teufel Concept E und das Teufel Concept E Magnum ausser dem Teufel Concept E im Namen nix gemeinsam haben. Aber wenn es so ist nehmen wir doch die Frequenzgänge vom Z-640 und nehmen diese dann für das Z-680.

Und wenn man so scharf auf THX ist mein gott holt man sich das in der gleichen Preisklasse wie das Z-680 das Teufel Concept G THX 7.1

Und jaja ATI_Andi ich weiss das kostet 399€ und das Z-680 gibt es schon ab 330 es gibt aber genauso Händler die sogar noch 500€ für das Z-680 nehmen.

linx
2004-02-10, 10:09:37
ATI-Andy du hast mich überzeugt. Habe mir die Anlage gekauft. Bin aber beim Auspacken ein wenig enttäuscht worden. Das Handbuch ist recht mikrig ausgefallen (viele Sprachen) und erklärt nur das Nötigste. Schade. Ausserdem, musste ich feststellen, dass da ein paar Kabel fehlen! Keine Spur von opt. Kabel und auch kein Y-Kabel! Hat Logitech diese in der neuen Revision gestrichen?? Denn im (mikrigen) Hanbuch werden diese Kabel nicht aufgelistet. Schade! Da bin ich von Creative anders gewohnt!!
Nun denn, sobald die Anlage in Action ist, dann sind all die Enttäuschungen beim Auspacken weg geblasen!! So macht es Spass!! Das nenne ich Kino im kleinsten Raum!! Kein Klotz von einem Receiver!! Nur ein POD, den man irgendwo verstauen kann.
Schade, das Logitech mit der ersten Version alles verbockt hat. Die Anlage wird wohl den schlechten Ruf der ersten Version nicht mehr los. Dabei ist sie echt super!! Wenn eine für Heimkino spezialisierte Seite (AREADVD) schon Anlagen für 1000 und mehr Euro getestet hat und diese Anlage mit "AUSGEZEICHNET" auszeichnet, dann bedeutet das doch schon was! Also, gebt Logitech bzw. Z-680 eine Chance!! Habe ich auch und bereue es nicht!!

Gast
2004-02-10, 13:08:44
Original geschrieben von linx
ATI-Andy du hast mich überzeugt. Habe mir die Anlage gekauft. Bin aber beim Auspacken ein wenig enttäuscht worden. Das Handbuch ist recht mikrig ausgefallen (viele Sprachen) und erklärt nur das Nötigste. Schade. Ausserdem, musste ich feststellen, dass da ein paar Kabel fehlen! Keine Spur von opt. Kabel und auch kein Y-Kabel! Hat Logitech diese in der neuen Revision gestrichen?? Denn im (mikrigen) Hanbuch werden diese Kabel nicht aufgelistet. Schade! Da bin ich von Creative anders gewohnt!!
Nun denn, sobald die Anlage in Action ist, dann sind all die Enttäuschungen beim Auspacken weg geblasen!! So macht es Spass!! Das nenne ich Kino im kleinsten Raum!! Kein Klotz von einem Receiver!! Nur ein POD, den man irgendwo verstauen kann.
Schade, das Logitech mit der ersten Version alles verbockt hat. Die Anlage wird wohl den schlechten Ruf der ersten Version nicht mehr los. Dabei ist sie echt super!! Wenn eine für Heimkino spezialisierte Seite (AREADVD) schon Anlagen für 1000 und mehr Euro getestet hat und diese Anlage mit "AUSGEZEICHNET" auszeichnet, dann bedeutet das doch schon was! Also, gebt Logitech bzw. Z-680 eine Chance!! Habe ich auch und bereue es nicht!!


die note beinhaltet das preis-leistungsverhätnis!!!
im direktem vergleich würdest du mit ziemlicher sicherheit andere system besser finden als logitech. z.b. das teufel magnum oder canton 10 mx II. wobei das logitech günstiger ist, wenn man berücksichtigt, dass bei den anderen sets der decoder und verstärker fehlt

linx
2004-02-10, 14:51:06
@gast
danke. musste ja kommen! teufel ist besser...canton auch...blah, blah, blah...andere sachen runtermachen, ist mir zu kindisch. mir ist schnuppe, welches system besser ist! es gibt immer bessere anlagen!.. der aufpreis und einen zusätzlichen receiver lohnt sich meiner meinung nicht! wenn ich nur dvd-player und tv anschliessen möchte, dann reicht mir dieser set. solange ich freude an diesem set habe, ist mir sch**egal, wieviel mal besser andere systeme sind. für mich ist das kein grund, andere system runter zu machen.

ATI-Andi
2004-02-23, 21:46:34
Original geschrieben von Saro
Aber wenn es so ist nehmen wir doch die Frequenzgänge vom Z-640 und nehmen diese dann für das Z-680. Wir wollen ja nicht, wie Teufel messen. :D


Und wenn man so scharf auf THX ist mein gott holt man sich das in der gleichen Preisklasse wie das Z-680 das Teufel Concept G THX 7.1
Gleiche Preisklasse? Bei Teufel kommen noch die Standfüße oder Wandhalter dazu, so bist du schnell bei 550 Euro. (Oder willste bei einem System in der Preisklasse selbst was basteln.) Und das für ein System, bei dem der Liefertermin nicht fest steht. Scheint ein Phantomsystem zu sein. Hat offenbar noch keiner getestet.


Und jaja ATI_Andi ich weiss das kostet 399€ und das Z-680 gibt es schon ab 330 es gibt aber genauso Händler die sogar noch 500€ für das Z-680 nehmen.

Und in Schweden nimmt bestimmt einer wegen Luxussteuer 1000 Euro für das Z-680 THX. In Germany kostet es 330 Euro und jeder vernünftige Käufer sucht sich den billigsten Händler, nur bei Teufel gibt es den nicht, da Teufel selbst verkauft. So kriegst du das Teufel nicht unter 399Euro. Logitech steht dagegen im Wettbewerb. Würdest du für eine 9800 Pro, die es im Handeln schon für ca 230Euro gibt, noch 550Euro hinblättern nur weil Teufel draufstünde?



@linx: Full Ack.

Ein Bekannter von mir hat sich auch die neue Revision geholt und bei ihm waren auch keine Kabel dabei. Scheint, als hätte Logitech die gespart. Bei der alten Revision waren aber noch ein Analogkabel(schwarz, gelb, grün), Toslinkkabel(schwarz), ein Coaxialkabel und ein Toslinkkabel dabei. Das Handbuch ist auch neu.

Manch andere Scheinen Soundsysteme nur über Namen, wie z.B Bose zu definieren.

@ Gast: Das Z-680 THX hat in der Audio Video Foto Bild besser abgeschnitten, sowohl im Klang als auch in der Gesamtwertung, als das Canton 10 MX II. Und wenn ich mir den Frequenzgang vom Z-680 anschaue hat Audio Video Foto Bild die Systeme nicht abgestimmt und eingepegelt, sondern mit Werkeinstellungen getestet. Selbst "Bild-bereinigt" zeigt schon mal, das das Canton nicht besser sein kann.

Dunkeltier
2004-02-23, 21:55:36
Audio Video Foto Bild? Wer solch einen Schund liest, hats nicht besser verdient.

Saro
2004-02-23, 22:27:52
Original geschrieben von ATI-Andi
Gleiche Preisklasse? Bei Teufel kommen noch die Standfüße oder Wandhalter dazu, so bist du schnell bei 550 Euro. (Oder willste bei einem System in der Preisklasse selbst was basteln.) Und das für ein System, bei dem der Liefertermin nicht fest steht. Scheint ein Phantomsystem zu sein. Hat offenbar noch keiner getestet.

Für das Logitech gibt es noch nicht einmal Standfüße, noch dazu bin ich bisher immer sehr gut ohne Standfüße oder Wandhalterung ausgekommen und die Brauch man nicht um die Boxen zu betreiben also das ist wirklich kein Argument.

Original geschrieben von ATI-Andi
Und in Schweden nimmt bestimmt einer wegen Luxussteuer 1000 Euro für das Z-680 THX. In Germany kostet es 330 Euro und jeder vernünftige Käufer sucht sich den billigsten Händler, nur bei Teufel gibt es den nicht, da Teufel selbst verkauft. So kriegst du das Teufel nicht unter 399Euro. Logitech steht dagegen im Wettbewerb. Würdest du für eine 9800 Pro, die es im Handeln schon für ca 230Euro gibt, noch 550Euro hinblättern nur weil Teufel draufstünde?

Stimmt ebenfalls nicht die meisten kaufen beim Händler wo Sie gute Erfahrungen gemacht haben und nicht weil es billiger ist bei irgend einem Schop wo der Support mies ist oder den keiner kennt. Noch dazu kann man genauso sagen Teufel Boxen = 12 Jahre Garantie Logitech Boxen = 2 Jahre Garantie wenn überhaupt. Ich würde z.B. nicht bei Händlern wie NeT2CoM, SIECOM oder Byte Pro bestellen.

Original geschrieben von ATI-Andi
@linx: Full Ack.

Ein Bekannter von mir hat sich auch die neue Revision geholt und bei ihm waren auch keine Kabel dabei. Scheint, als hätte Logitech die gespart. Bei der alten Revision waren aber noch ein Analogkabel(schwarz, gelb, grün), Toslinkkabel(schwarz), ein Coaxialkabel und ein Toslinkkabel dabei. Das Handbuch ist auch neu.


Da sieht man wieder wie super genau die Angaben von Logitech sind. Zitat von Logitech.de:

Lieferumfang:
1 Subwoofer
1 Mittellautsprecher
4 Lautsprecher
Steuergerät Digital SoundTouch™
Fernbedienung (Batterien enthalten)
Alle benötigten Kabel zum Anschluss am PC
Dokumentation
Volle Produktunterstützung
Zwei Jahre Garantie

Frank
2004-02-23, 22:43:38
Original geschrieben von Saro
Für das Logitech gibt es noch nicht einmal Standfüße, noch dazu bin ich bisher immer sehr gut ohne Standfüße oder Wandhalterung ausgekommen und die Brauch man nicht um die Boxen zu betreiben also das ist wirklich kein Argument.
Bei 5 Boxen wird es langsam aber sicher knapp ohne Standfüße. Allerdings sehe ich da die Teufel und Logitech Teile auf verloren Posten: Designtechnisch machen die in meinen Augen dann nicht mehr viel her. (jaja es geht um Tonqualität. Aber ich will mich nicht mit Graußen abwenden, wenn dann auf'm Parkett dann so ein HässlichPott steht :D )

ATI-Andi
2004-03-03, 23:25:37
Original geschrieben von Dunkeltier
Audio Video Foto Bild? Wer solch einen Schund liest, hats nicht besser verdient.

Hab ich schon erwähnt, dass Teufels Concept "M" bei AVF-"Bild" gewonnen hat und Logitechs Frequenzgang sehr nach Prologic-Modus aussieht? ;) Also der Text ist ja wirklich nicht das Papier wert, auf dem er gedruckt ist, aber die DVDs sind gut. :D

@Saro:

Logitech Systeme kauft man per Internet oder Elektronikkette. Audio-Händler nehmen weder Teufel, noch Logitech Produkte in die Palette auf.

Und Getreu dem Motto "Geiz ist geil" gehen die Leute erst zum MediaMarkt und sagen dem Verkäufer"Ich bin doch nicht blöd. Haben sie nicht ein besseres für weniger Geld?2 Verkäufer:"Äh?" Kunde:"Na dann muss ich wohl zu Saturn gehen." Diese Ketten dürften auch viele der Logitechsysteme umsetzen.

Alphaflight
2004-05-14, 18:23:36
Wie lang sind den die Kabel so??

ATI-Andi
2004-05-19, 20:00:47
Wenn man große Zimmer hat, sollte man die Kabel ersetzen, was aber kein Problem ist, das Z-680 Kabelklemmen hat. Bei mir haben die Kabel gereicht, hinten schätze ich so um die 3 Meter.