PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Notebook muss her, aber keine Spiele-Kiste!


hanzo
2003-12-25, 12:16:46
Frohe Weihnachten!

Ich hatte schonmal darüber nachgedacht, ein Notebook mit allem Pipapo zu kaufen, was quasi ein Desktop-Ersatz wäre, doch das ist mir a) zu teuer und b) lässt sich das mit einigen Dingen nicht realisieren (Sound etc).

Also hab ich mir überlegt, dass ich wirklich nur ein Notebook benötige, dass Word und Excel einigermaßen schnell beherrscht und sonst auch nichts.

Dabei sollte es leicht und möglichst klein und flach sein, also transportabel.

Das Wichtigste bei der Sache: Günstig! :)

Ich hoffe, ihr könnt mir da ein paar Vorschläge machen, z.B. welcher Prozessor und wieviel Arbeitsspeicher dafür reichen.

Ich kenne mich nur mit den Dingen aus, die das Beste "produzieren", wenn es aber um ein Minimum geht, bin ich ahnungslos.

Ich wünsche allen noch eine frohes Fest,
Ic3cub3

Thowe
2003-12-25, 13:02:21
In diesem Fall wäre eine Notebook mit Celeron Prozessor nicht schlecht, oder wenn es etwas mehr kosten darf dann mit dem Centrino.

z.B. ACER TravelMate 243LMe mit mobile Celeron für rund 1200,- Euro oder das TravelMate 291LCi für rund 1230. Details: www.acer.de

hanzo
2003-12-25, 17:32:25
Ich glaube, du hast mich da nicht so recht verstanden:

Mir reichen schon so 800MHz, kein Centrino-Overkill ;)

Das Teil muss nur eben Word und Excel können und günstig sein.

Legolas
2003-12-25, 18:26:01
Original geschrieben von Ic3cub3
Ich glaube, du hast mich da nicht so recht verstanden:

Mir reichen schon so 800MHz, kein Centrino-Overkill ;)

Das Teil muss nur eben Word und Excel können und günstig sein.

Schau doch mal nach gebrauchten oder neuen (aus Restbeständen) Thinkpad X20 - X24 von IBM (z.B. bei Ebay), die sollten deinen Ansprüchen eigentlich gerecht werden. Alle weiteren Fragen dazu kannst du unserem Thinkpad Guru Frank stellen :D.

hanzo
2003-12-25, 19:10:07
Original geschrieben von Legolas
Schau doch mal nach gebrauchten oder neuen (aus Restbeständen) Thinkpad X20 - X24 von IBM (z.B. bei Ebay), die sollten deinen Ansprüchen eigentlich gerecht werden. Alle weiteren Fragen dazu kannst du unserem Thinkpad Guru Frank stellen :D.

Genau solche Empfehlungen brauche ich. X20 - X24, ich werd mich mal umschauen, vielen Dank.

Franks IBM-Fetischismus kenne ich bereits, doch ich finde ihn sogar berechtigt, ich kenne viele Leute, die bereits sehr gute Erfahrungen mit den Geräten und IBMs Support gemacht haben.

Henry
2003-12-26, 16:38:09
wenn du eins mit nem internen LW brauchst dann stellt die T serie (20er-23er) eine gute alternative dar;)

Eazy
2004-01-02, 14:11:52
Hi,

ich habe hier ein altes Notebook mit Pentium I 133MHz und 32MB RAM rumliegen und sogar damit läuft Win98SE mit Office 2000 ziemlich gut.

Also müssten Dir sogar ca. 400-500MHz und 128 MB RAM locker reichen.

Gruß
Eazy

hanzo
2004-01-02, 17:41:53
Genau, ich wollte eben nicht mehr als 400-500€ ausgeben. Das erscheint jetzt zwar wenig, aber man bekommt von dir genanntes für diesen Preis.

Ich habe erst über ein gebrauchtes iBook nachgedacht, aber mit dem AppleWorks 5 oder 6 komme ich nicht klar, ist halt die Gewohnheit von MS Office und das hab ich ja schon in der 2003 Version hier original liegen.

Was sind eigentlich die Mindestanforderungen für Windows 2000, oder anderes gefragt, ab wann läuft es gescheit?

Karlimann
2004-01-02, 18:03:07
Wenn Du aber willst, daß Office 2003 drauf läuft, muß es als System mindestens Win 2000 haben. Und ich kann mir vorstellen, daß man mit 400 MHz und 128MB RAM nicht viel Freude damit haben wird.

Gast
2004-01-06, 21:09:47
Hallo,

ich habe ein 1000 mhz notebook, mit brenner und sonst allem "pipapo", läuft alles prima. wenn intressiert bist -650€.

Frank
2004-01-06, 21:36:57
Original geschrieben von Ic3cub3
Genau, ich wollte eben nicht mehr als 400-500€ ausgeben. Das erscheint jetzt zwar wenig, aber man bekommt von dir genanntes für diesen Preis.

Ich habe erst über ein gebrauchtes iBook nachgedacht, aber mit dem AppleWorks 5 oder 6 komme ich nicht klar, ist halt die Gewohnheit von MS Office und das hab ich ja schon in der 2003 Version hier original liegen.

Was sind eigentlich die Mindestanforderungen für Windows 2000, oder anderes gefragt, ab wann läuft es gescheit?
Da ich im "unteren Leistungsbereich" eigentlich schon recht viele Erfahrungen gesammelt habe, folgendes dazu:
Ein Dixon mit 300 bis 400MHz und entsprechend Arbeitsspeicher - also über 200MB - reicht für Windows 2000 mit Office 2000 aus. Wobei ich trotzdem niemanden etwas unter P3-450 empfehlen würde. Der kleinste P3 ist einfach Minium um auch für DivX und das ein oder andere rechenintensive Puffer zu haben. DivX flüssig geht zwar auch auf den oft verkauften P2-366 - aber eben am Limit.

Du willst ja nun ein kleines Gerät haben. Da wäre die ideale Empfehlung von meiner Seite ein Thinkpad X20. Mit Glück bekommst du das auch für 500€. Achte bei dem X20 nur darauf, dass du kein SVGA Panel drin hast. Ansonsten gibts diese mit Celeron 500 und P3-600 (ausschliesslich LV und ULV). Leistungstechnisch voll ausreichend. Wenn du mehr Infos,Fotos zu diesem Gerät haben willst, frag einfach noch mal hier im Thread oder per PM.

Willst du weiter unten im Preis sein, könnte evtl die älteren Modelle Thinkpad 570E oder 240X etwas sein. Ersteres ist auch sehr schmal - hat aber entgegen den Subnotebooktrend ein 13,3er TFT und wiegt 1,8kg. Letzeres ist dagegen sehr klein mit 1,3kg und 10,4 Zoll TFT.

hanzo
2004-01-06, 22:28:14
Hallo Frank ;)

Also die Größe selbst ist nicht so extrem wichtig, es sollte dabei nur mind. 1024*768 darstellen (mehr ist bei den älteren Geräten glaube ich eh selten möglich).

Aber das X20 gefällt mir schon ganz gut, im Ebay gibt es nur leider sehr wenig Angebote.

Frank
2004-01-07, 00:20:30
Wenn die Größe nicht so extrem wichtig ist, stellt sich evtl die Frage, ob du ein integriertes Laufwerk haben willst. Das X20 ist schliesslich wie das 570E und 240X ein reines Subnotebook. Ansonsten käm auch noch das T20 in Frage. Vom Vorgänger 600X rate ich ab - (ich will da niemanden auf die Füße treten, habe aber ein recht gutes Bild/Überblick).

Bei ebay gibts ein Angebot für das X20 für 600€. Inkl Ultrabase - eine Art Minidockingstation für Subnotebooks - mit DVD Laufwerk. Halt ich für ziemlich günstig und bin auch schon am überlegen evtl zuzuschlagen.

Zu XGA und den älteren Geräten. Es gibt auch alte Notebooks mit SXGA+, SXGA (nur eins weltweit) und UXGA. Das sind dann aber alles 3,x Kilo Boliden, die mit Mobilität in meinen Augen nix mehr zu tun haben.

hanzo
2004-01-07, 07:12:04
Entschuldige, ich meinte, die Größe des Displays ;(

Also das Notebook sollte in einen normalen Rucksack (so ein normaler Eastpak-Verschnitt, dann weißt du was gemeint ist) passen, also neben einem Ordner und ein paar Büchern.

Das für 599€ habe ich auch gesehen, aber es gibt keine Garantie auf einen funktionierenden Akku, was aber bei fast allen Geräten der Fall ist, aber auch dazu gab es ein Angebot.

Ist der Pentium III 600 ULV? Die 128 kann ich ja noch auf 256 oder gar 512 aufrüsten, sollte ja nicht allzu teuer sein.

Frank
2004-01-07, 09:54:57
Original geschrieben von Ic3cub3
Entschuldige, ich meinte, die Größe des Displays ;(

Also das Notebook sollte in einen normalen Rucksack (so ein normaler Eastpak-Verschnitt, dann weißt du was gemeint ist) passen, also neben einem Ordner und ein paar Büchern.

Dafür würde ein T20 auch noch reichen. Aber lass dich von mir nicht von einen Subnotebook abringen. Ich finde es sind DIE Notebooks schlechthin.
Original geschrieben von Ic3cub3
Das für 599€ habe ich auch gesehen, aber es gibt keine Garantie auf einen funktionierenden Akku, was aber bei fast allen Geräten der Fall ist, aber auch dazu gab es ein Angebot.Das mit den Akku wirst du nicht nur bei jeden ebay Angebot haben sondern auch bei jeden Laden, die die Dinger gebraucht vertreibt.
Original geschrieben von Ic3cub3
Ist der Pentium III 600 ULV? Die 128 kann ich ja noch auf 256 oder gar 512 aufrüsten, sollte ja nicht allzu teuer sein. Jaein.
Ob da ein mobile Pentium III 600 LV oder ULV drin ist, läßt sich ohne weitere Informationen nicht sagen. Der Speicher läßt sich dank des schlechten BX Chipsatz nur sehr ungünstig aufrüsten. Du hast ein Steckplatz für Arbeitsspeicher frei, dort geht maximal ein Modul mit 256MB rein. 128MB oder 64MB sind aber schon fest verlötet.

Das Problem hierbei ist aber auch der schlechte Speichercontroller des BX. Der schluckt bei 256MB Modulen nur noch 16Chip Module - pro Chip dann 16MB max. Bei 128MB 8 Chip Module. Da sind die 256er schon etwas teurer - ich hab meins trotzdem für 50€ inkl bei ebay bekommen. :)

BNO
2004-01-07, 11:21:27
Original geschrieben von Karlimann
Wenn Du aber willst, daß Office 2003 drauf läuft, muß es als System mindestens Win 2000 haben. Und ich kann mir vorstellen, daß man mit 400 MHz und 128MB RAM nicht viel Freude damit haben wird.
Also bei mir läuft auf meinem alten Notebook Windows XP Pro (wohl mit klassischer Oberfläche) einwandfrei und as is ne Kiste mit 400 MHz P2, 192MB SO-DIMM PC100 und ner alten Toshiba 4GB HDD. Auch 2000 läuft auf der Kiste optimal, also ich weiß nicht wo das Problem bei 2000 und XP auf 400 MHz Notebooks sein soll, es lüppt einfach :D

Aber zurück zum eigentlichen Thema: erst gestern hat mich ein Kumpel exakt das gleiche gefragt, wir sind bei folgendem Notebook ausgekommen:
http://www.atelco.de/40fylHlamPdiE2/lo/articledetail.jsp?aid=2413&agid=168&adp=1
Mit dem richtigen Betriebssystem Finetuning kommt man mit dem Akku wahrscheinlich auch erheblich länger als 2h klar.

Ansonsten wirklich mal bei ebay schauen, für die langsameren CPU-Klassen gibts dort erheblich mehr und bessere angebote. Am besten nach sofort kauf angeboten schauen, da dies in der regel händler sind und man davon ausgehen kann, dass die Ware auch in ordnung ist. (natürlich vorher auf die Bewertungen schauen :) )