PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit ASUS A7V 133 mit KT 133A Via Bug??


HIMOZ
2003-12-25, 12:42:07
Probleme mit ASUS A7V 133 mit KT 133A Via Bug??
Ich habe ein Problem mit einem PC meines Neffen, der einfach nicht Stabil zum laufen zu kriegen ist
Ständig sind defekte und korrupte Dateien auf der Platte
besonders nach dem kopieren grosser Datein wie z.B. eines CD Images ist dieses dann defekt. Oder auch nach dem Entpacken von Datein. Zuerst dachte ich der Arbeitsspeicher ist defekt- neukauf, wieder das gleiche, dann IDE Kabeln, neu gekauft Platte auch an den Raid Controller angeschlossen oder auch an dem IDE 1 wieder nichts dann die Festplatte und die CPU. Wie schaut es eigentlich aktuell mit dem VIA Bug aktuell aus ist da nicht ein fix in den aktuellen 4in 1 Treibern? Verwende 4,49.

Murhagh
2003-12-25, 13:59:26
Also aktuell sind die Hyperion 4.51 (http://downloads.viaarena.com/drivers/4in1/VIA_Hyperion%204IN1_V451v.zip). Allerdings glaube ich nicht, dass der Fehler dadurch behoben wird. Aber einen Versuch ist es wert.

Mit meinem A7V133 hatte ich trotz SB Live! keine Probleme. Bei mir sah es so aus: Die Festplatte hatte ich an den OnBoard-Promise Controller gehängt. DVD + Brenner an den ersten IDE-Kanal. Der Promise-Treiber ist hier (http://www.promise.com/support/download/download2_eng.asp?productId=18&category=driver&os=0) zu finden.

Welche BIOS-Version verwendest du denn auf dem Board? Ich habe die 1005 draufgelassen, da es damit funktioniert hat.

HIMOZ
2003-12-25, 16:29:17
Bei ihm schauts ähnlich aus Bios 1005 HDD am Raid Controller CD am IDE 1 trotzdem läuft das Sys völlig instabil und zerschiesst regelmässig die komplette Platte.

Gast
2003-12-25, 16:56:38
Bei einem Kumpel war imho der Raidcontroller nach einer weile futsch.

Nimm doch mal den normalen Via Anschluss

HIMOZ
2003-12-25, 19:58:00
Original geschrieben von Gast
Bei einem Kumpel war imho der Raidcontroller nach einer weile futsch.

Nimm doch mal den normalen Via Anschluss
so wars ja als er mir den Rechner Funktionsuntüchtig brachte... deshalb versuchte ich es eben mal mit dem Raid controller. Soeben habe ich wieder mal Windows installiert. Und zwar so
1,Windows
2,Servicepack
3,Via Treiber und nach dem Neustart kam ne Fehlermeldung System wird nach einem schwerwiegenden fehler wieder gestartet. Neustart bringt gar kein laufähiges System mehr VGA.sys ist defekt, PCI.dll ist defekt ...usw es ist zum verrückt werden.

Murhagh
2003-12-25, 20:06:53
Original geschrieben von HIMOZ
Bei ihm schauts ähnlich aus Bios 1005 HDD am Raid Controller CD am IDE 1 trotzdem läuft das Sys völlig instabil und zerschiesst regelmässig die komplette Platte.

Nimm mal alles bis auf die notwendigen Teile raus. Also falls Netzwerkkarte und/oder Soundkarte drin sind, einfach mal rausnehmen und nochmal probieren. Falls es dann klappt, nach und nach die Teile nachinstallieren. Wenn der Fehler auch im "Rohzustand" auftritt, liegt der Fehler woanders begraben.

HIMOZ
2003-12-25, 21:59:09
sind schon raus.....

Avalance
2003-12-25, 22:00:46
1009er BIOS drauf, Speichertimings auf 3-3-3 stellen, standart BIOS Settings laden *hm*

also ich hatte auch ein A7V-133c(raid) mit KT133A und keinerlei probleme

es kann (!) sein das es am speicher liegt oder an der HDD .. bzw am kabel

HIMOZ
2003-12-25, 23:00:46
es kann (!) sein das es am speicher liegt oder an der HDD .. bzw am kabel
Speicher ist neu 1* 512 statt 2* 256,
IDE Kabel ist neu 80pol statt 40
und die Festplatte ist neu 80gb Maxtor statt Western digital.
Der Fachhändler ums Eck war so nett mir diese Teile auf Lieferschein über die Weihnachtsfeiertage zu überlassen.

Bios Update werde ich noch versuchen

Murhagh
2003-12-26, 01:06:37
Original geschrieben von HIMOZ
Bios Update werde ich noch versuchen

Was anderes bleibt kaum noch übrig. Welche Revision ist denn das Board?

HIMOZ
2003-12-26, 14:39:02
Bios update hat wieder nichts gebracht
Rev. ist 1.05
Ich tausche jetzt auch noch das CD Rom und die IDE Kabeln dorthin.
Allerdings weiss ich jetzt dass sein RAM tatsächlich defekt ist der bringt auch einen anderen PC zum Absturz.
Und solange er keine zerfledderte Platte hat läuft er jetzt wenigstens voll stabil kann den 3 Dmark oder NFSU oder Halo super Spielen. doch nach ein paar Treiber aktualisierungen und reboots ist die Registrierung hin oder irgendwelche .dll Datein oder sonst was.