PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist Wasserkühlung leiser als Lukü?


Piffan
2003-12-25, 13:19:46
So, nun will ich mal so richtig den Schlauermeyer raushängen lassen; ihr dürft mich auch gerne prügeln, aber bitte mit Argumenten.

Wasserkühlung ist ja nix anderes, als eine Verlagerung der Lüftkühlung. Bei der konventionellen Luftkühlung erfolgt die Kühlung direkt an der Wärmequelle. Bei der Wasserkühlung wird letztlich auch mit Luft gekühlt, denn irgenwie muss der Radiator auch die Wärme abgeben. In den wenigsten Fällen gelingt dieses passiv, zumindest bei integrierten Lösungen ist ein unterstützender Ventilator erforderlich.

Ich bin mal so frech und behaupte, dass eine gute Luftkühlung keinen Furz lauter sein muss als eine Wasserkühlung. Zwar brauche ich für ne Luftkühlung mehrere Ventilatoren, aber der Geräuschpegel steigt ja nicht linear mit der Zahl der Lüfter an (logarythmische Hörkurve).
Also: Wenn ich ein optimales Konzept wähle aus möglichst großen Lüftern (120er) und diese mit geringer Drehzahl laufen lasse, dann ist mein Rechner genauso leise wie ein wassergekühlter Rechner. Aus eigenen Erfahrungen bringt es enorm viel, wenn ich den Prozessor ähnlich wie beim Aldi mit direkter Frischluft versorge....

Noch ne ketzerische These: Es gibt so viele Wärmequellen im Rechner, dass eine Wasserkühlung Unfug ist: Die Festplatten, die Grafikkarte, die Spannungsregler auf Graka und Mainboard, die Speicherbausteine usw. Daher ist eine sauber ausgeführte Luftkühlung der Wasserkühlung weit überlegen, weil sie die Wärme ALLER Komponenten abführt....

Beispiel: Ich selbst habe vorne unten einen 120er- Gehäuselüfter, der direkt meinen Festplattenstapel kühlt (werden nur handwarm), hinten oben ebenfalls einen 120er- Lüfter, der das Netzteil beim Absaugen der Warmluft unterstützt. Der Prozessorlüfter wird über einen Rohrstutzen mit Außenluft direkt gekühlt, dieses verbessert die Gesamtlüftung des Gehäuses ebenfalls und sorgt für Überdruck, so dass kein Staub über Nebenöffnungen eindringt. Ach ja, alle Ansaugöffnungen sind durch Staubfilter "entschärft"...

Vielen Dank fürs Lesen :D

sun-man
2003-12-25, 13:35:45
Hi,
ich stimme Dir zu, LuKü KANN sicher ebenso leise sein wie WaKü und ne WaKü KANN ebenso laut sein wie ne LuKü.

ich hab jetzt seit ~1.5 Jahren ne Aqua-Computer WaKü eingebaut, trotz AMD und Intel noch immer denselben Kühlblock und im gesamten System sind 3 Lüfter, wovon einer wohl kaum dreht.

1x120mm am Radiator, dieser läuft runtergeregelt auf ~4-5V
und kühlt ne 9800 und nen Inhell 2.4@3.2.
2x Netzteil - Tagan 380W

Im Sommer hatte ich noch nen kleinen Lüfter@4-5V (regelbar) vor den Festplatten.
Auf der Northbridge (FSB267) habe ich nen größeren Passivkühler, da der blinkende nervige MSI Lüfter einfach zu laut war und IMHO kaum was brachte.

Wenn man nun aber Leute nimmt die sich 2x120mm auf den Radiator schnallen und die schlimmstenfalls noch auf 12V laufen, dann wird die Kiste auch nicht leiser udn vermutlich auch nicht wirklich kälter.

Alles in allem kostet sicher ne WaKü genausoviel wie ein gute geplanter, mit leisen (teuren) Lüftern versehener luftgekühlter Tower und beide sind dabei annähernd gleichleise.

MFG

Piffan
2003-12-25, 13:48:22
Eine Wasserkühlung dürfte wohl doch etwas mehr kosten als ne Lüftkühlung. Ein 120er- Lüfter von Enermax mit Poti kostet 19€. Dann habe ich für den billigen Arctic- Cooling nur 13 € gelöhnt. Die Sache mit dem Frischluftstutzen und den Filtern (Nylonstrümpfe) ist schlecht zu beziffern, da Eigenbau. Bleibt noch der 80er- Gehäuselüfter, denn ich auf die Rad 9700 geschnallt habe (leise und kühler). Das Compucase- Gehäuse inklusive Netzteil und Filter vorne 89 €....Macht in der Summe 148€ für Gehäuse, Kühlung und leisen Lüfter für die Graka....

Imho vieeel günstiger als ein Konzept mit Wakü, wo ja die Lüfter auch noch zu Buche schlagen. Korrosionsschutzmittel sind auch nicht gerade für Katzendreck zu bekommen.....

ironMonkey
2003-12-25, 13:49:44
Und wie siehts mit dem OC'en aus ????????



Gruß

betasilie
2003-12-25, 13:53:00
Eine Wasserkühlung ist leiser als jede Luftkühlung, da man einfach keinen Kühlkörper mit der Oberfläche eines guten Radiators auf eine CPU schnallen kann. ... Das ist doch logisch. :spock:

Mein HTF2X-Dual hat zB meiner Schätzung nach das 15-fache an Oberfläche wie ein SLK800.

huha
2003-12-25, 13:55:27
Wasserkühlung ist ja nix anderes, als eine Verlagerung der Lüftkühlung.

Ja. Wie *jede andere* Kühlmethode auch.


Bei der konventionellen Luftkühlung erfolgt die Kühlung direkt an der Wärmequelle. Bei der Wasserkühlung wird letztlich auch mit Luft gekühlt, denn irgenwie muss der Radiator auch die Wärme abgeben. In den wenigsten Fällen gelingt dieses passiv, zumindest bei integrierten Lösungen ist ein unterstützender Ventilator erforderlich.

Schau mal: Dein Luft-Kühlkörper auf dem Prozessor hat zwar eine Oberfläche, die ist aber nicht besonders groß. Durch das Wasser wird nun die Wärme vom Prozessor abgeführt und zum Radiator gebracht. Dort hast du eine viel, viel größere Oberfläche. Das bedeutet natürlich, daß du einen geringeren Luftzug brauchst, um die gleiche Kühlleistung zu erreichen. Und wenn du es gut anstellst, kann der Luftzug sogar schon rein durch Konvektion entstehen, sodaß das System passiv gekühlt wird.

Eine gute Luftkühlung ist natürlich auch was tolles, da sie viel modularer und viel leichter zu handhaben ist. Der Vergleich Luftkühlung/Wasserkühlung bringt IMO überhaupt nichts, da sie letztendlich zwei Ansätze verfolgen:

Luftkühlung: Die Wärme wird dort an die Luft abgegeben, wo sie entsteht. Vorteil: Einfach, effizient und vor allem: billig
Wasserkühlung/Kompressorkühlung/Heatpipes: Die Wärme wird an einem Punkt "gesammelt" (Radiator) und von dort an die Luft abgegeben.
Vorteil: Erreicht evtl. eine bessere Kühlleistung als "reine" Luftkühlung.

-huha

Piffan
2003-12-25, 14:05:02
Ok, wenn ich Extreme nehme, ist ne Wakü leiser. Wenn ich aber im mittleren Bereich bleibe, dann bringt es nix, da andere Lärmquellen dann die Musik machen. Das Netzteil z. Bleistift.

Wenn ich es auf die Spitze treibe, also alle Wärmeerzeuger anschließe und einen sehr großen Radiator wähle, dann ist Wakü zweifelsfrei leiser....
Mache ich halbe Sachen, also mit einem mickerigen integrierten Radiator, der demzufolge wieder einen krakelenden Lüfter braucht, dann ist es absurd....

Zum OC: könnte in der Tat ein deutlicher Vorteil für die Wakü sein. Allerdings habe ich meinen Tbred über den FSB um 11% (von 2000 auf 2250 MHz) übertaktet ohne Spannungserhöhung und thermische Probleme. Will sagen, dass nur extremes OC ne Wakü erfordert. Und da frägt man sich, ob man da nicht lieber in einen teureren Proz besser investiert als in ne umständliche Wakü. Bei dem besseren Proz habe ich eine Taktgarantie....

Cyphermaster
2003-12-25, 14:59:06
Original geschrieben von Piffan
Wenn ich es auf die Spitze treibe, also alle Wärmeerzeuger anschließe und einen sehr großen Radiator wähle, dann ist Wakü zweifelsfrei leiser....
Mache ich halbe Sachen, also mit einem mickerigen integrierten Radiator, der demzufolge wieder einen krakelenden Lüfter braucht, dann ist es absurd....

Zum OC: könnte in der Tat ein deutlicher Vorteil für die Wakü sein. Allerdings habe ich meinen Tbred über den FSB um 11% (von 2000 auf 2250 MHz) übertaktet ohne Spannungserhöhung und thermische Probleme. Will sagen, dass nur extremes OC ne Wakü erfordert. Und da frägt man sich, ob man da nicht lieber in einen teureren Proz besser investiert als in ne umständliche Wakü. Bei dem besseren Proz habe ich eine Taktgarantie....

Mal physikalisch nachvollziehbar:
Der Lärm-Vorteil einer Wasserkühlung liegt in einem großen Radiator. Durch die großen Querschnitte müssen die Lüfter einfach wesentlich geringere Umdrehungszahlen aufweisen, um eine bestimmte Luftmenge über den Wärmetauscher zu bekommen; gleichzeitig sinkt auch die Durchströmgeschwindigkeit, und damit das Luftrauschen am Wärmetauscher. Deswegen ist die Leistung eines Dual-Radiators mit zwei gedrosselten Lüftern auch unmöglich in einer Luftkühlung realisierbar, denn dazu müßte man zumindest einen schnell drehenden 120mm-Lüfter mit etwa 100m³/h auf den Kühler packen, um die Luftleistung zu egalisieren. Und schon EIN gedrosselter 120mm-Lüfter ist schwer zu toppen, zumal bei einer WaKü der Lüfter am Radiator quasi sein eigener Caselüfter ist, während bei LuKü da noch zusätzliche arbeiten müssen....

Deine Einschätzung mit einem mickrigen Radiator ist also 100% zutreffend - genau wie die Idee CPU-Upgrade vs. Extrem-WaKü (na ok, außer vielleicht, man hat schon den derzeit schnellsten Prozessor eingebaut)!

Allerdings ist eine Wasserkühlung (bis auf ein paar unrühmliche Ausnahmen bzw. zum weiteren Ausbau vorgesehene Einsteigersets) auch nicht dafür gemacht, als "halbe Sache" zu fungieren. "Halbe Sachen" sind eben fast immer nichts, was Sinn macht - deswegen heißen sie auch so. Und: so überragend teuer ist eine Wasserkühlung nicht, sieht man sich mal die Relationen an, wenn man sie mit dem KOMPLETTEN Equipment für eine gleichwertige Luftkühlung vergleicht.

Insgesamt lohnt eine WaKü umso mehr, je mehr Hitze zu verarbeiten ist. Für meinen P233MMX oder einen 750MHz-Duron-Büro-PC wäre es sicher Blödsinn gewesen, eine zu haben. Aber je mehr Leistung, umso deutlicher ist der Unterschied, den es ausmacht. WaKü ist eben kein "Wundermittel" für alles und jeden - nichts desto trotz macht sie in vielen Fällen Sinn.

sun-man
2003-12-25, 15:25:29
Hi,

@Piffan

Ich hab keine Ahnung was mich meine Kühlung damals gekostet hat, aber das kleine Set, ähnlich dem was ich jetzt habe, kostet bei AC gerade mal 145€, kommt noch die 1048 und ein GraKa Kühler als Aufpreis dazu. Allerdings habe ich den aktuellen preis IMHO damals nicht bezahlt, das war irgendwie deutlich günstiger (ich hab auch noch den ersten oder 2. Radi von AC).
Dest. Wasser gibts für ein paar Groschen an der Tanke bzw im Baumarkt und Kühlerschutz füllt Dir jede Werkstatt kostenlos ab (wenn man eh schonmal da ist).

Ich habe vor kurzem das erste mal nach etlichen Monaten das wasser ausgetauscht und mal den Radi entstaubt UND die Suche nach nem leisen, guten und günstigen Lüfter bei nem CPU Upgrade entfällt ebenso. Die Kiste ist noch immer genauso leise wie mit dem 1800 Athlon oder dem 1.6'er Inhell@2.5 damals.

MFG

mofhou
2003-12-25, 15:31:54
Original geschrieben von Piffan

Mache ich halbe Sachen, also mit einem mickerigen integrierten Radiator, der demzufolge wieder einen krakelenden Lüfter braucht, dann ist es absurd....

Dann musst du aber auch einen schlachten Luftkühler zum Vergleich hernehmen...

ironMonkey
2003-12-25, 15:47:00
Man kann keine high end Luftkühlung mit einer billigen und schlecht Instalierten Wasserkühlung vergleichen.



Gruß

Cyphermaster
2003-12-25, 17:44:13
Kann man schon. Die Frage ist, ob's Sinn macht, das zu tun...

Aber auch wenn man eine nicht so ideale WaKü mit einer High-End-Lukü in den Ring wirft, bleibt der Ausgang noch relativ klar; die Kraftverhältnisse ändern sich ja deswegen nicht unbedingt.
Eine Wasserkühlung verliert erst ab dem Punkt, wo man ihr ihren Vorteil bei der Kühlluft durch die großen Wärmetauscher beschneidet, oder die Qualität wirklich grottigst wird (also mit einem 80mm-Radiator, oder auch einem schlecht designten oder gleich Alu-Kühlblock z.B.).

Das "Problem", das manche Leute damit haben, ergibt sich aus ihrer absoluten technischen Unkenntnis, bzw. der Über-Bequemlichkeit und daraus resultierend unzureichender Information. Dasselbe wie beim plakativen MHz-Rennen zwischen Intel und AMD - viele meinen einfach, daß mehr MHz auch automatisch mehr Leistung heißt, alles was im Internet steht, auch stimmen muß, und eben alleine schon das Wort 'Wasserkühlung' bedeuten würde, daß ihr PC nie wieder einen Mucks von sich gibt und das Innenleben ab sofort arktische Temperaturen abbekäme. Tja, nur ist eben das Leben nicht wie die Bild-Frontseite mit 2-3 Schlagworten umfassend behandelt...

Piffan
2003-12-25, 18:25:16
Ok, der Hauptunterschied kommt durch die stark vergrößerte Oberfläche und der damit verringerten Windgeschwindigkeit....

Übrigens: Habe auch den deep impact von Aerocool...der hat angebliche ne Oberfläche von 1,6 m²´und ist sehr genügsam, was die Windgeschwindigkeit betrifft......Also es gibt schon Luftkühler, die auch was taugen....

Da fällt mir noch was ein: Der Prozessorkühler sitzt ja im Gehäuse, der darf dann demzufolge etwas mehr Wind machen, ohne aus dem Rahmen zu fallen....

Ok, ok, geb ja zu, wenn man es richtig macht, dann ist Wakü leiser....dann darf man halt nicht diesen Komplettsetmurks nehmen, insbesondere scheint mir Innovatek ziemlichen Mist anzubieten....Alu in Verbindung mit Kupfer und ähnliche Witze....

huha
2003-12-25, 20:03:20
der Deep Impact ist allerdings kein "reiner" Luftkühler mehr. Der benutzt eine Heatpipe, um die Wärme abzuführen, letztendlich also auch kein anderes Prinzip als bei der Wasserkühlung :bäh: ;)
Ein "reiner" Luftkühler wäre zum Beispiel der Zalman CNPS-7000A-Cu: Keine Heatpipes, kein Wasser, keine anderen Überträgermaterialien, nur Kupfer. Wobei der 7000A doch IMO schon sehr sehr sehr nah an der SChmerzgrenze für Luftkühler ist, was Gewicht und Oberfläche angeht.

Irgendwann ist man schlichtweg dazu gezwungen, Wärmeüberträger (Heatpipes, Wasser, o.Ä.) zu nehmen, da Kupfer, Alu oder Silber die Wärme nicht über eine unbegrenzte Strecke vernünftig leiten. Soll heißen, daß konventionelle Luftkühler eine maximale Größe/Ausdehnung haben. Alles, was darüber ist, bringt nichts, da das Material/Kupfer die Wärme einfach nicht so weit transportiert. Da kommen dann Heatpipes ins Spiel, die die Wärme über viel weitere Strecken transportieren können.

-huha

Feuerteufel
2003-12-25, 20:19:06
Original geschrieben von Piffan
...Alu in Verbindung mit Kupfer und ähnliche Witze....

Glaub mir Piffan, Kupfer und Alu im Wakü-Kreislauf stellt nicht wirklich ein Problem dar. Das wird von einigen oft massiv überbewertet.

mofhou
2003-12-25, 20:39:05
Original geschrieben von huha
der Deep Impact ist allerdings kein "reiner" Luftkühler mehr. Der benutzt eine Heatpipe, um die Wärme abzuführen, letztendlich also auch kein anderes Prinzip als bei der Wasserkühlung :bäh: ;)

[klugscheißmodus an]
Der Deep Impact arbeitet nach dem Supercondorprinzip nicht nach dem Heatpipeprinzip....[/klugscheißmodus aus]
Ein weiterer Vorteil von Wakue ist auch der schnelle Wärmeabtransport aus dem Gehäuse, bei einer Lukü erwärmt sich ja die Luft im Gehäuse..

Der Vernünftige!!
2003-12-25, 22:15:34
Original geschrieben von Feuerteufel
Glaub mir Piffan, Kupfer und Alu im Wakü-Kreislauf stellt nicht wirklich ein Problem dar. Das wird von einigen oft massiv überbewertet.


Jepp!!!!



mfg

onkel2003
2003-12-26, 08:21:34
Mal auch meine erfahrung berichte.

Also ich hatte das xaser 2 Gehäuse mit Standard schon 5 Lüfter hinzu kamm eine nicht grade leise TI 4800, und ein ebenfals nicht leises Netzteil.

Festplatten kann ich nicht sagen, habe sie vor lauter krach der Lüfter des gesammt Systems nicht mehr gehört. ;-)

Da dann bei mir auch das Übertakten dran kamm, muste ich feststellen, Das mit den ganzen Lüftern hat kein sinn.
Mitlerweile Xaser 3 7 Gehäuse Lüfter sind ganz gut und leise.

Aber mit der Übertakteten CPU und der lauten Graka u Netzteil.
Erschreckend.

Somit kamm auch die erleuchtung mit WK.
Ausgesucht, und fast 400 euro Investitions Kosten für ne anständiege WK wahren es mir dann doch nicht wert.

Bis ich auf die gestossen bin 149 Euro incl versand


https://ssl.kundenserver.de/s35018441.einsundeinsshop.de/sess/utn153febdb641cb4e/shopdata/0002_Komplett-Sets/images/1b_200x167.jpg

Ok ist einsteiger Kühlung, aber sagte mir soll erst mal reichen.
Es ging ja auch letzentlich nur um ne 2,3 Ghz CPU von amd zu kühlen.

So nachdem ich die Netzteil Lüfter getauscht habe gegen die leisen lüfter aus den xaser 2 .
Graka kühler runter und mit ein Passiv Kühler bestückt habe von zallman.
NB kühler runter auch passiv gekühlt mit zallman kühler.
Und WK angeschlossen habe.

Tja ich hörte die Festplatten wieder.

Achso noch zu sagen ich habe die WK zusätzlich noch ein Airplex 240 spendiert mit den 120 radi waren es nun 2 stück mit 3 Papst Lüftern bestückt.



So nun das entscheidene und zum Punkt ;-)

PC gestartet Keine 35 Grad bei 2,33 Ghz :-) 1,90 Vcore
Dachte Super
Dachte ich aber auch nur nach 6 Stunden hatte ich sage und schreibe über 65 Grad.

Wohl gesagt bei 2 * Radi´s 120 er und 240 er ;-)

Und hier kommt der Punkt Was eine grosse rolle bei einer WK spielt.

Wieviel wasser wirt verwendet . ;-)
Die normalen WK eingebaut, haben meist nicht mal 1 Liter wenn überhaupt um die 750 ml.

Und das ist völlieg zu wenig.
Ich habe den 240 er radi weg gemacht.
Und dafür ein kanister 5 Liter als Ausgleichsbehälter gemacht, und nach 5 Stunden Last komme ich immer noch nicht über 44 Grad.
nur dies hat 21 Grad ausgemacht, von 750 ml wasser auf 5 Liter.


Und hier meine erfahrung.
radi bringt nur bediengt was ( eigentlich nichts )
Selbst bei 2 radi´s hat es nicht geklappt, die Temp auf unter 60 Grad zu bekommen.

Das wesentliche war erst die erhöhung des Wassers auf 5 Liter.
Somit komme ich jetzt auf eine max Temp von 44 Grad bei 5 Stunden auslastung.

Also mein Tipp jeder der die möglcihkeit hat Stellmöglichkeit.
zieht ein 5 oder 10 Liter kannister, einen noch grösseren radi vor.


ich frage mich wieviel 240 radi´s hätte ich einbauen müssen damit ich auf unter 45 grad komme.

gelessen habe ich immer das a und o ist der radi.
min 240 Besser 360 + 2 bzw 3 Lüfter past oder sonstiege.

Also sorry die kann ich nicht teilen.

Ein 240 radi, schaft es nicht auf dauer eine Übertaktete CPU, das wasser wieder auf Zimmertemp zu bringen, nicht mal annährend.
Spätestens nach 5 Stunden ist das wasser so Warm das der radi nichts oder kaum noch was bringt.
Es sei man haut noch ein hinter.
Aber wenn ich beispiel 3- 240 er radi nehme, kann ich auch gleich ein 5 liter kanister wasser nehmen, und hat eine bessere wirkung.

Also in ganzen aber noch, eine WK macht einige Lüfter doch schon überflüssieg.
ich kann jetzt die Graka und NB Passiv kühlen, bzw lüfter von Xaser 3 blasen noch in die riechtung.
Aber in ganzen konnte ich die Umdrehung der lüfter drosseln, da die gehäuse Temp, dank der WK jetzt kein einfluss mehr hat auf die CPU.

Sagen wir so ein scheiss CPU lüfter kann mehr bringen bei guten Gehäuse lüftern.
Aber ein 1 a Aktueller CPU Kühler kann auch nix bringen bei einer Schlechten Geäuse lüftung.

Und wenn eins eine CPU nicht abkann dann sind das Hohe Temp´s in gehäuse, so und dann einer WK ist es egal wie warm es in gehäuse ist ;_)
Jetzt kommt es nur noch drauf an wann macht die graka und NB zu das es ihn zu warm wirt.
Aber der CPU ist es dochj bei einer WK egal ob es 20, 30 oder gar 40 Grad in gehäuse ist.

Also sage ich mal eine WK hat schon vorteile, gegen über Luft, sie ist leiser, aber auch nur dann wenn ausreichend wasser verwendet wirt, den dann ist jede WK in der lage Passiv gekühlt zu werden. Ohne Problemme.

Gruss

onkel2003
2003-12-26, 09:50:24
Und wer genug Kohle hat, kann’s ja hier mit versuchen.

http://www.silentmaxx.de/stp1.php

Auch zallman hat es versucht, damit zu kommen, was ja anscheinend bis jetzt noch in die Hose ging.
Also ganz Lüfter los wirt es wohl vorerst nicht gehen.

auch wenn Silentmaxx meint sie haben die 0 dB geschafft, na ja ich denke mal in der Praxis sieht es dann doch ganz anders aus, spätestens dann wenn die erste Hardware durchknalt. ;-)

Alleine der gedancke schon, die heutige Hardware, was sie eine Abwärme produziert.
Da kann sich jeder doch sagen, ohne Lüfter geht nix.
Es sei man hat vielleicht ein Gehäuse so groß wie ein 40 qm Zimmer ;-)
Also kann ich mir auch gleich das Board an die wand nageln, und mit Heatpipes bestücken.
Den rest der Hardware, wie Festplatten kann ich ja in eine Schublade verstauen, dort sind sie dann auch leise ;-)

Und dann geht es los mit, was ist leise ;-)
Selbst nach einer zeit, irgend wann kommt wieder ein Geräusch was man hört , und als störend empfindet.

Sei es bei einer WK die Pumpe, oder das Tippen auf der Tastatur ;-)

Daher leben mit ein wenig krach, werden wir müssen ;-)

Und in ein paar Jahren, vielleicht, wirt es dann auch mal lautlos gehen.

BrandyFly
2003-12-26, 12:15:00
ich denke wenn ich mir eine wasserkühlung holenwürde wäre ich schön blöd ich hab auch ohne wakü nen silent pc zwar steckt das dingen dann mit 16 lüftern voll wegen overclocking und so aber egal mit dieser luftkühlung komm ich auch an meine grenzen ausserdem ist wakü viel zu teuer für meinen geldbeutel wenn ihr hart overclocken wollt dann aber stickstoffkühlung zwar so ca.700 € aber lohnt sich mehr wie wakü auch ein gutes wakü system kostet
ca.200 - 300 €.:asshole:

huha
2003-12-26, 12:15:27
Original geschrieben von mofhou
[klugscheißmodus an]
Der Deep Impact arbeitet nach dem Supercondorprinzip nicht nach dem Heatpipeprinzip....[/klugscheißmodus aus]


[klugscheißmodus an]
Superconductorprinzip = Heatpipeptinzip. Wie man's auch dreht und wendet, letztendlich läufts auf die Features einer Heatpipe raus: Geschlossenes Rohr -> Phasenwandel
[/klugscheißmodus aus]

-huha

onkel2003
2003-12-26, 12:21:37
Original geschrieben von BrandyFly
ich denke wenn ich mir eine wasserkühlung holenwürde wäre ich schön blöd ich hab auch ohne wakü nen silent pc zwar steckt das dingen dann mit 16 lüftern voll wegen overclocking und so aber egal mit dieser luftkühlung komm ich auch an meine grenzen ausserdem ist wakü viel zu teuer für meinen geldbeutel wenn ihr hart overclocken wollt dann aber stickstoffkühlung zwar so ca.700 € aber lohnt sich mehr wie wakü auch ein gutes wakü system kostet
ca.200 - 300 €.:asshole:

bei 16 lüftern wilste doch wohl nicht von silent pc reden.

OK meinet wegen pro Lüfter 26 db bei 16 stück macht das zwar nicht 16*26 db.
Aber das 16 stück nicht gleich laut sind wie 1 ist wohl auch klar.

Also wie auch immer , aber es kann keiner mit 16 lüftern sagen sein PC währe leise.
Es sei es sind 80 er und laufen mit 50 U/Min

mofhou
2003-12-26, 13:11:09
Original geschrieben von BrandyFly
ich denke wenn ich mir eine wasserkühlung holenwürde wäre ich schön blöd ich hab auch ohne wakü nen silent pc zwar steckt das dingen dann mit 16 lüftern voll wegen overclocking und so aber egal mit dieser luftkühlung komm ich auch an meine grenzen ausserdem ist wakü viel zu teuer für meinen geldbeutel wenn ihr hart overclocken wollt dann aber stickstoffkühlung zwar so ca.700 € aber lohnt sich mehr wie wakü auch ein gutes wakü system kostet
ca.200 - 300 €.:asshole:
Hm, wenn ich ca. 14 € pro Lüfter rechne, komme ich auf ca 230€, da hättest du dir gleich ne Wakü kaufen können...

mofhou
2003-12-26, 13:12:51
Original geschrieben von huha
[klugscheißmodus an]
Superconductorprinzip = Heatpipeptinzip. Wie man's auch dreht und wendet, letztendlich läufts auf die Features einer Heatpipe raus: Geschlossenes Rohr -> Phasenwandel
[/klugscheißmodus aus]

-huha
Na, dann sorry. Hatte da mal was im Kaltmacher forum gelesen, aber habe gerade gegoogelt-du hast Recht...

ice cool69
2003-12-26, 15:43:41
1. 10 lüfter machen ca. die doppelte lautstärke wie 1 lüfter.

2. eine wasserkühlung ist viel effektiver (ÜBERTAKTEN!!!) und viel leiser (meine 2 papst sind bei 5V nicht zu hören).

keine luftkühlung kommt im entferntesten an eine wakü ran piffan. selbst eine schlechte wak is immer noch besser als der beste luftkühler.

achja die beste wak bekommt man von www.1acooling.de
auf www.watercoolplanet.de habt ihr eine chartliste aller kühler und da führt der 1A-HV2 die liste an und das für 38€!!!!

hoffe geholfen zu haben.

Cyphermaster
2003-12-26, 16:21:37
Original geschrieben von ice cool69
1. 10 lüfter machen ca. die doppelte lautstärke wie 1 lüfter.

(...)

achja die beste wak bekommt man von www.1acooling.de
auf www.watercoolplanet.de habt ihr eine chartliste aller kühler und da führt der 1A-HV2 die liste an und das für 38€!!!!

@Onkel: Mehr Wasser in einer WaKü verzögert lediglich den Erwärmungsprozess durch die größere Wärmemenge, die durch das zusätzliche Wasser gespeichert wird. Eine Temperaturverbesserung stellt sich nur sehr bedingt ein (Mehrkühlung über die größere Oberfläche des größeren AB). Deine niedrigeren Temperaturen liegen rein am langsameren Temperaturanstieg; je länger dein System läuft, umso näher wird es der ursprünglichen Temperatur kommen (Energieerhaltungssatz der Physik). Du hast scheints anderweitig Probleme mit der WaKü, wenn deine Temperaturen so hoch sind.

@IC69:

1.: Netter Spruch, aber physikalisch keineswegs so.

Und nur weil der 1A-HV² bei WCP vorne liegt, ist er noch lang nicht automatisch der beste Wasserkühler (andere Testseiten haben auch teils andere Rangreihenfolgen). WCP hat weder wirklich alle Blöcke, noch die Performance umfassend und hochgenau testen können - die Charts sind also bestenfalls ein Anhaltspunkt von mehreren. Solltest du aber wissen.

betasilie
2003-12-26, 16:23:11
Original geschrieben von onkel2003
Mal auch meine erfahrung berichte.

Also ich hatte das xaser 2 Gehäuse mit Standard schon 5 Lüfter hinzu kamm eine nicht grade leise TI 4800, und ein ebenfals nicht leises Netzteil.

Festplatten kann ich nicht sagen, habe sie vor lauter krach der Lüfter des gesammt Systems nicht mehr gehört. ;-)

Da dann bei mir auch das Übertakten dran kamm, muste ich feststellen, Das mit den ganzen Lüftern hat kein sinn.
Mitlerweile Xaser 3 7 Gehäuse Lüfter sind ganz gut und leise.

Aber mit der Übertakteten CPU und der lauten Graka u Netzteil.
Erschreckend.

Somit kamm auch die erleuchtung mit WK.
Ausgesucht, und fast 400 euro Investitions Kosten für ne anständiege WK wahren es mir dann doch nicht wert.

Bis ich auf die gestossen bin 149 Euro incl versand


https://ssl.kundenserver.de/s35018441.einsundeinsshop.de/sess/utn153febdb641cb4e/shopdata/0002_Komplett-Sets/images/1b_200x167.jpg

Ok ist einsteiger Kühlung, aber sagte mir soll erst mal reichen.
Es ging ja auch letzentlich nur um ne 2,3 Ghz CPU von amd zu kühlen.

So nachdem ich die Netzteil Lüfter getauscht habe gegen die leisen lüfter aus den xaser 2 .
Graka kühler runter und mit ein Passiv Kühler bestückt habe von zallman.
NB kühler runter auch passiv gekühlt mit zallman kühler.
Und WK angeschlossen habe.

Tja ich hörte die Festplatten wieder.

Achso noch zu sagen ich habe die WK zusätzlich noch ein Airplex 240 spendiert mit den 120 radi waren es nun 2 stück mit 3 Papst Lüftern bestückt.



So nun das entscheidene und zum Punkt ;-)

PC gestartet Keine 35 Grad bei 2,33 Ghz :-) 1,90 Vcore
Dachte Super
Dachte ich aber auch nur nach 6 Stunden hatte ich sage und schreibe über 65 Grad.

Wohl gesagt bei 2 * Radi´s 120 er und 240 er ;-)

Und hier kommt der Punkt Was eine grosse rolle bei einer WK spielt.

Wieviel wasser wirt verwendet . ;-)
Die normalen WK eingebaut, haben meist nicht mal 1 Liter wenn überhaupt um die 750 ml.

Und das ist völlieg zu wenig.
Ich habe den 240 er radi weg gemacht.
Und dafür ein kanister 5 Liter als Ausgleichsbehälter gemacht, und nach 5 Stunden Last komme ich immer noch nicht über 44 Grad.
nur dies hat 21 Grad ausgemacht, von 750 ml wasser auf 5 Liter.


Und hier meine erfahrung.
radi bringt nur bediengt was ( eigentlich nichts )
Selbst bei 2 radi´s hat es nicht geklappt, die Temp auf unter 60 Grad zu bekommen.

Das wesentliche war erst die erhöhung des Wassers auf 5 Liter.
Somit komme ich jetzt auf eine max Temp von 44 Grad bei 5 Stunden auslastung.

Also mein Tipp jeder der die möglcihkeit hat Stellmöglichkeit.
zieht ein 5 oder 10 Liter kannister, einen noch grösseren radi vor.


ich frage mich wieviel 240 radi´s hätte ich einbauen müssen damit ich auf unter 45 grad komme.

gelessen habe ich immer das a und o ist der radi.
min 240 Besser 360 + 2 bzw 3 Lüfter past oder sonstiege.

Also sorry die kann ich nicht teilen.

Ein 240 radi, schaft es nicht auf dauer eine Übertaktete CPU, das wasser wieder auf Zimmertemp zu bringen, nicht mal annährend.
Spätestens nach 5 Stunden ist das wasser so Warm das der radi nichts oder kaum noch was bringt.
Es sei man haut noch ein hinter.
Aber wenn ich beispiel 3- 240 er radi nehme, kann ich auch gleich ein 5 liter kanister wasser nehmen, und hat eine bessere wirkung.

Also in ganzen aber noch, eine WK macht einige Lüfter doch schon überflüssieg.
ich kann jetzt die Graka und NB Passiv kühlen, bzw lüfter von Xaser 3 blasen noch in die riechtung.
Aber in ganzen konnte ich die Umdrehung der lüfter drosseln, da die gehäuse Temp, dank der WK jetzt kein einfluss mehr hat auf die CPU.

Sagen wir so ein scheiss CPU lüfter kann mehr bringen bei guten Gehäuse lüftern.
Aber ein 1 a Aktueller CPU Kühler kann auch nix bringen bei einer Schlechten Geäuse lüftung.

Und wenn eins eine CPU nicht abkann dann sind das Hohe Temp´s in gehäuse, so und dann einer WK ist es egal wie warm es in gehäuse ist ;_)
Jetzt kommt es nur noch drauf an wann macht die graka und NB zu das es ihn zu warm wirt.
Aber der CPU ist es dochj bei einer WK egal ob es 20, 30 oder gar 40 Grad in gehäuse ist.

Also sage ich mal eine WK hat schon vorteile, gegen über Luft, sie ist leiser, aber auch nur dann wenn ausreichend wasser verwendet wirt, den dann ist jede WK in der lage Passiv gekühlt zu werden. Ohne Problemme.

Gruss
Also ich habe mit weniger als 1Liter Wasser meine CPU bei 1,9V und 2666Mhz unter Dauerlast bei max. 47°C. Bei 1,8V und 2500Mhz wurde die CPU nie heißer als 37°C. ... Die beiden Titan-Alu-Lüfter laufen fast unhörbar mit 1500rpm auf einem HTF2X-Dual.

Scheinbar ist irgendwas an deinem System faul gewesen.

onkel2003
2003-12-26, 19:54:14
was soll da an system falsch sein ?.

alleine nur die wassertemp war nach 5 stunden über 45 grad.
selbst bei ein top kühler würde ich max 6 grad über wassertemp liegen, und das währen dann auch schon 51 grad

ok nicht zu viel, aber für ne wk nicht ok.

und da ich mit den 5 litern jetzt auf max 44 grad komme bei 2500 mhz und 2,0 vcore. kann es kaum an system liegen.

ich denke würde ich jetzt nur 1 liter wasser benutzen, würde die cpu nach ein paar stunden hopps gehn.


und logischerweise , klar um so mehr wasser , um so länger dauert es bis die cpu es erwährmt.

Piffan
2003-12-26, 20:05:47
Schade, dass der Thread mittlerweile so vermüllt ist. Tip: Erst mal mit den physikalischen Grundlagen beschäftigen, dann reden.

Was Onkel schreibt, ist schon gar nicht mehr zu kommentieren, da es von völligem Unverständnis zeugt.....

Bitte an die Mods: Schließen, aber schnell. Sonst wirds wieder so ein Ding wie NV versus Ati.

Kai
2003-12-26, 20:53:34
Wenn du es machst wie ich und keinen Wert auf die Mobilität deines Rechners legt, stellst du dir nen 10 Liter Wassertank hinter den Schreibtisch in den du den Radiator reinschmeissen tust. Kühlproblem erledigt, krach weg.

mofhou
2003-12-26, 21:56:39
Original geschrieben von Piffan
Bitte an die Mods: Schließen, aber schnell. Sonst wirds wieder so ein Ding wie NV versus Ati.
Naja, bislang ist ja nirgends geflamed worden, nur onkel hat eine bischen "subjektive" Äußerung gemacht...
Ich werde meine Wakü (die ich hoffentlich bald realisiere) mit einem Mora GA auststatten der im Sommer aktiv gekühlt und im Sommer auf ein Minimum oder ganz ohne Lüfter reduziert wird. Ich hätte dann zumindestens am Radiator 0db, also lautlos.

mofhou
2003-12-26, 21:57:49
Original geschrieben von Kai
Wenn du es machst wie ich und keinen Wert auf die Mobilität deines Rechners legt, stellst du dir nen 10 Liter Wassertank hinter den Schreibtisch in den du den Radiator reinschmeissen tust. Kühlproblem erledigt, krach weg.
und wieso leitest du das Wasser nicht direkt in den Wassertank, wäre afaik effektiver...

onkel2003
2003-12-26, 22:03:39
Original geschrieben von Piffan
Schade, dass der Thread mittlerweile so vermüllt ist. Tip: Erst mal mit den physikalischen Grundlagen beschäftigen, dann reden.

Was Onkel schreibt, ist schon gar nicht mehr zu kommentieren, da es von völligem Unverständnis zeugt.....

Bitte an die Mods: Schließen, aber schnell. Sonst wirds wieder so ein Ding wie NV versus Ati.

@Piffan
Eventuell doch noch mal alles genau durchlerssen soltest ;-)

Erst mal mit den physikalischen Grundlagen beschäftigen, dann reden.

?????????????????????????????????????

1 Liter Wasser ( ohne radi ), Temp steigt nach einer bestimmten zeit auf wert x

1 Liter Wasser ( mit Radi ), Temp steigt nach einer bestimmten zeit auf wert x

10 Liter Wasser ( ohne radi ) Temp steigt nach einer bestimmten zeit auf wert x

Jetzt Frage ich mal was ist wirkungsvoller.

Und ich möchte Betonen wir reden hier über silent pc bitte berücksichtiegen.

-=DILA=-
2003-12-26, 23:00:17
Natürlich 1l mit Radi...


MfG
DILA

onkel2003
2003-12-26, 23:22:25
Tja, da habe ich hier aber andere werte ;-)

WK wie auf den Bild zu sehn mit 120 er radi 5 stunden ca 65 grad
Gleiche WK mit zusätzlich airplex 240 2* Papst nach 5 stunden ca 49 grad
Gleiche WK mit nur den 120 er radi aber 10 liter Wasser nach 5 Stunden 38 Grad.

-=DILA=-
2003-12-26, 23:29:03
Dann hast du aber wie schon gesagt echt was falsch gemacht. Wo waren die Radi's denn verbaut? Und was mich auch mal interessieren würde: Hast du mal länger getestet? Ich wette mach längerer Zeit wäre das Wasser wärmer gewesen als mit Radi, weil mehr Wasser ja nur bedutet dass es länger dauert bis die max. Temp. erreicht ist. (Wenn mehr Benzin im Tank eines Autos ist fährt es ja auch nicht schneller, nur länger... Ok, doofer Vergleich irgendwie...;))


MfG
DILA

Kai
2003-12-27, 00:43:51
Original geschrieben von mofhou
und wieso leitest du das Wasser nicht direkt in den Wassertank, wäre afaik effektiver...

Stimmt schon, hab selber schon daran gedacht. Aber die Verunreinigung ... was meinste was da ein Staub reinrieselt über die Zeit.

Andererseits: Grossartig effektiver kann es kaum mehr sein, hab unter Vollast nicht mal 35°.

onkel2003
2003-12-27, 00:54:19
Also vollast max erst 5 stunden, wobei ich sagen muss nach ca 2 stunden tat sich nix mehr.
Temp stieg kaum noch, in gegensatz zu 1 Liter die in den 5 stunden konstand gestiegen ist.


Aber auch der 10 Liter tank giebt die wärme ja wieder ab, es ist ja nicht so das das wasser die temp speichert.
Alleine schon von umfang des ganzen behälters, wirt das wasser wieder gekühlt.

Und dann ist da noch, die cpu muss erst mal in der lage sein 10 liter Wasser auf sagen wir 40 Grad zu bekommen.
Ok AMD ist ne gute heizung, aber da wirt sie problemme bekommen.

Ansosten radi Position habe ich 2 stück versucht
einmal vor cpu und einmal dahinter,
Vor die cpu war ein wenig efektiver, also wasser läuft durch pumpe,radi zur cpu und wieder in AB

Kiste läuft jetzt seit ca 6 Stunden nicht vollast, 45 grad.
Dabei gesagt seit heute mittag läuft sie erst mit 2,54 ghz und vcore von 2,0
Daher jetzt die erhöhten werte.
Da ich jetzt sehn will ob die cpu stabil mit den 2,54 läuft lasse ich sie heute nacht auf vollast laufen, morgen werde ich dann ja sehn was die temp sagt.

betasilie
2003-12-27, 04:29:15
Original geschrieben von onkel2003
was soll da an system falsch sein ?.


Das weiß ich nicht, aber jedenfalls ist dein CPU-Temp. und deine Wassetemp. nicht normal.

onkel2003
2003-12-27, 09:50:56
So die Kiste läuft jetzt ca 14 Stunden.
42 grad normal last.
wassertemp ist 30 grad

Es wurde nix geändert, nur das anstelle ca 1 liter wasser jetzt 5 liter dran sind,und nur 1 120 er radi.

Also mit 1 Liter wasser bin ich wie gesagt nach 5 stunden weit über 60 grad.

Und somit kann man ja wohl locker sagen, das 5 Liter wasser efektiver sind wie ein 240 er radi mit 2 papst lüftern.

Wobei es für mich auch ziemlich logisch ist, den das die CPu 5 liter wasser auf über 40 Grad erwärmt, ist ziemlich ausgeschlossen.

Und bei 42 Grad die ich jetzt habe, muss man auch so sehn, das es nicht grade ein top kühler ist, wobei das naja kann man nie sagen, welche sind gut welche nicht,

mofhou
2003-12-27, 14:11:02
Nein, die 5 Liter Wasser verzögern nur den Tempanstieg...

onkel2003
2003-12-27, 15:09:19
jo sinn der sache ;-)

nur irgend wann ist schluss, mit den anstieg da die cpu es nicht mehr schaft, es noch weiter zu erwährmen.

Da der tank oder eimer wo das wasser drin ist ja auch logischer weise die gleiche wirkung hat wie es ein Radi machen soll. Es giebt die Temp auch an die umgebung ab.

Also sogesehn gleiche Sache nur das die 10 liter, u.a evektiver sind, da es einfach zu lange dauert bis sie erwähmt ist.
bzw wie ich schon sagte die cpu, es garnicht schaft über ein bestimmten wert zu kommen.

Gast
2003-12-27, 23:06:54
logischerweise haben 5l wasser eine grössere oberfläche al 1l-ergo-mehr wärmeabgabe an die umwelt.(wenn das 5l gefäß nicht gerade isoliert ist).So unrecht hat Onkel da nicht.
Am besten ein Wassereimer aus metall(CU?) und Kühlrippen drann :)

Leider wäre die gewonnene Temperatur"einsparung" nur marginal.Was,wenn ich es richtig überlege aber auch wieder den Umgebungstemperaturen geschultet wäre

MatrixP
2003-12-28, 02:42:15
Original geschrieben von onkel2003
jo sinn der sache ;-)

nur irgend wann ist schluss, mit den anstieg da die cpu es nicht mehr schaft, es noch weiter zu erwährmen.

Da der tank oder eimer wo das wasser drin ist ja auch logischer weise die gleiche wirkung hat wie es ein Radi machen soll. Es giebt die Temp auch an die umgebung ab.

Also sogesehn gleiche Sache nur das die 10 liter, u.a evektiver sind, da es einfach zu lange dauert bis sie erwähmt ist.
bzw wie ich schon sagte die cpu, es garnicht schaft über ein bestimmten wert zu kommen.

Vergleich mal die Oberfläche die ein HTF Dual und dine komischer Bau (sry) von Eimer für eine Oberfläche haben, wo der Wärmeaustausch stattfinden kann. Da sollte logischerweise der Radiator gewinnen.
Hab den Thread nur überflogen, aber was neues sagst Du nicht wirklich!
Irgendwas stimmt an Deinem sys nicht denke ich. Hast mal versucht den radi extern zu lassen? Einfach hinlegen und mit einem Lüfter bei 7V sollte reichen denk ich. Test mal durch und berichte es uns.

MatrixP

betasilie
2003-12-28, 03:59:37
Original geschrieben von MatrixP
Vergleich mal die Oberfläche die ein HTF Dual und dine komischer Bau (sry) von Eimer für eine Oberfläche haben, wo der Wärmeaustausch stattfinden kann. Da sollte logischerweise der Radiator gewinnen.
Hab den Thread nur überflogen, aber was neues sagst Du nicht wirklich!
Irgendwas stimmt an Deinem sys nicht denke ich.
Mein Reden. ;)

onkel2003
2003-12-28, 10:22:39
Der radi läuft extern,mit ein 120 lüfter auf 12 volt.
Zimmer temp um die 22 bis 25 Grad.
Mit 5 liter und den 120 er radi habe ich jetzt 40 Grad.
Ca 3 Stunden an laufen.
Nach über 10 stunden bin ich ca bei 44 Grad,

So ich werde das aber jetzt mal antesten, ich werde mal aus den Eimer 4 Liter raus hollen,so das er nur noch mit 1 Liter läuft, dann werde ich ja genau sehn was passiert.

werde ab hier mal immer aktuell Temp berichten.

Uhrzeit

10:25 wasser temp 28 zimmer 26 cpu 40 mit 5 liter und 120 radi

So werde dann mal alle 15 Minuten so Berichten.

So ab jetzt mit ca 1 Liter
10:45 wasser temp 31 zimmer 26 cpu 41 mit 1 liter und 120 radi
11:00 wasser temp 32 zimmer 25 cpu 42 mit 1 liter und 120 radi
So werde dann mal 1 bis 2 stunden laufen lassen und dann neu Berichten.

12:50 wasser temp 30 zimmer 23 cpu 41 mit 1 liter und 120 radi

Tja irgend wie ist da nen wurm drin.

warum jetzt Plötzlich nicht die temp ansteigt.

Also ich lasse die Kiste mal jetzt so noch den ganzen tag laufen.

Aber ich glaube ich kann erst mal alles zurück nehmen, was ich da geschrieben habe. ;-)

Also ich habe vor 2 tagen mal an den CPU Kühler rumgespielt, Schrauben ein wenig stärker angezogen, Eventuell lag es daran.

es ist aber kommisch das die wassertemp jetzt nur 30 hat, und vor 2 wochen, es so nicht geklappt hat mit 1 liter, da hatte ich wasser temp´s von über 40 grad.

so werde die kiste mal noch ein wnig unter last laufen lassen, mal sehn was die max werte sind.

Gruss

Und erst mal alles zurück solte anscheinend doch mit 1 Liter klappen.


Aber mal noch ne Frage, könnte es eventuell daran gelegen haben , das ich vor 2 wochen noch son rostschutzmittel mit drin hatte, das das zeug eventuell die wärmeleitfähigkeit von wasser beeinträchtiegt, ?

ich habe jetzt nur ganz normales leitungswasser drin, nicht mal destiliert, muss ich morgen noch besorgen.

Gruss

Cyphermaster
2003-12-28, 18:44:51
Original geschrieben von onkel2003
Tja irgend wie ist da nen wurm drin.

warum jetzt Plötzlich nicht die temp ansteigt.

(...)

Aber mal noch ne Frage, könnte es eventuell daran gelegen haben , das ich vor 2 wochen noch son rostschutzmittel mit drin hatte, das das zeug eventuell die wärmeleitfähigkeit von wasser beeinträchtiegt, ?

Tja, und die Physik funktioniert doch... :D

Das mit dem "Rostschutzmittel" kann natürlich schon sein, sollte aber beileibe trotzdem nicht der Grund für einen solchen drastischen Unterschied sein (außer, du hast es pur eingefüllt, ohne Wasserbeimischung). Wie gesagt: In deinem System ist irgendwo ein Wurm drin - und es ist nicht die Wassermenge.