Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP Lizensen
Undertaker
2003-12-25, 13:24:07
Moin
mein Vater hat sich für seinen PC die Windoof XP HE gekauft. Nun wollte ich fragen, ob ich die rechtlich gesehen auch bei mir installiern darf.
THX Undertaker
Black-Scorpion
2003-12-25, 13:28:13
Du hast das Recht die Home Edition auf einen Rechner zu installieren.
Undertaker
2003-12-25, 13:35:02
das kotzt mich echt an, ich will nicht ewig auf meinem 2000 sitzenbleiben und die Homeedition fängt bei 80 Teuros an. Die bei MS sind echt das letzte, gibts denn in Amerika nich so was wie ne Regulierungsbehörde die solche Horrorpreise verbietet? :banghead:
Wie bekommt MS überhaupt mit auf dem wievielten Rechner XP installiert wird? Die Hardware ID ändert sich ja auch wenn man Komponenten tauscht...
GUNDAM
2003-12-25, 13:51:27
Original geschrieben von Undertaker 1
Wie bekommt MS überhaupt mit auf dem wievielten Rechner XP installiert wird? Die Hardware ID ändert sich ja auch wenn man Komponenten tauscht...
Der CD-Key bleibt der gleiche ;)
Undertaker
2003-12-25, 14:03:49
du verwechselst Hardware ID und CD-Key. Wenn man Microsoft zur Telefonregistrierung anruft, muss man seine Hardware ID nennen und bekommt einen Code durchgesagt, oder? Und wenn man sich einen neuen PC kauft, darf man sein *altes* XP doch weiterverwenden?
Black-Scorpion
2003-12-25, 14:06:28
Bei XP gibt es keinen CD Key. ;)
BadFred
2003-12-25, 14:13:57
Original geschrieben von Anonym_001
Bei XP gibt es keinen CD Key. ;)
Product key ist die Bezeichnung von MS höchstselbst.
Und 80€ für ein OS ist vertretbar, dann kaufst man eben mal zwei Spiele weniger. ;)
CrazyIvan
2003-12-25, 14:40:52
Mal ganz davon abgesehen ist es IMHO ziemlich blöd, von 2K zur Home Edition zu wechseln. Eigentlich ein ganz klarer Rückschritt, weil Du dann von nem OS mit NT - Kernel auf ein Win9x OS wechseln würdest.
Insofern würd ich mir das an Deiner Stelle nochmal überlegen...
Lord Wotan
2003-12-25, 14:47:58
Original geschrieben von CrazyIvan
Mal ganz davon abgesehen ist es IMHO ziemlich blöd, von 2K zur Home Edition zu wechseln. Eigentlich ein ganz klarer Rückschritt, weil Du dann von nem OS mit NT - Kernel auf ein Win9x OS wechseln würdest.
Insofern würd ich mir das an Deiner Stelle nochmal überlegen...
Was ist den das für ein blödsin? Die Home Edition von XP hat doch kein Win9X OS Kernel sondern ein NT Kernel. Es ist ein NT OS auf Home bassis. Es hat weder was mit DOS noch mit Win9X zutum.
MiamiNice
2003-12-25, 14:48:05
Hat die Home Version nicht auch nen NT Kernel?
edit: Da war einer schneller :-(
Lord Wotan
2003-12-25, 14:49:45
Original geschrieben von groundfrag
Hat die Home Version nicht auch nen NT Kernel?
edit: Da war einer schneller :-(
Hat sie. Sie hat mit den Win9X OS nichts zu tum. Wer was anderes Sagt, hat keine Ahnung oder Linux:D Oder ......;)
Undertaker
2003-12-25, 22:24:13
wo bekommt man sonst noch günstig ein XP her? Ebay?
Argo Zero
2003-12-25, 22:33:25
Was willst du mit dem OS überhaupt wenn du 2000 bei dir hast? Versteh die Logik dieses Downgrades nicht. Weils bunter ist?
Diesen überfluss kann man sich auch auf 2k draufbacken.
AlfredENeumann
2003-12-26, 00:53:05
Sicher?
Soweit ich weis, wenn sein Vater die Version auf seinem Rechner hat, darf er nicht die gleiche Version mit der gleichen Lizenz auf seinem Rechner zeitgleich haben. Oder?
Argo Zero
2003-12-26, 01:33:15
Original geschrieben von AlfredENeumann
Sicher?
Soweit ich weis, wenn sein Vater die Version auf seinem Rechner hat, darf er nicht die gleiche Version mit der gleichen Lizenz auf seinem Rechner zeitgleich haben. Oder?
Sagte er das nicht? :)
Ich zitire:
DerChekka
2003-12-26, 03:06:37
Original geschrieben von CrazyIvan
Eigentlich ein ganz klarer Rückschritt, weil Du dann von nem OS mit NT - Kernel auf ein Win9x OS wechseln würdest.
:rofl: ja, Windows XP ist ein Unix System :up: :bonk:
AlfredENeumann
2003-12-26, 04:02:39
Original geschrieben von Argo Zero
Sagte er das nicht? :)
Sch... Formulierungen. :freak: :bonk: :bonk: :bonk:
Lokadamus
2003-12-26, 09:03:44
mmm...
Wegen XP und Kernel, bei XP ist sowohl in der Home als auch in der Prof der gleiche Kernel drinne, der einzige Unterschied besteht in der Unterstützung für Netzwerksachen, da hat die Prof mehr Möglichkeiten ... wegen Ebay, würde ich mir 2x überlegen, die Chance ein verpacktes Original zu bekommen mit unbenutzten Key halte ich doch für etwas unwahrscheinlich (bzw. du darfst dann ebenfalls 80 Euro dafür bezahlen) ... wegen der Lizenz, war es nicht so, dass man es auf mehreren Rechnern installieren darf, aber nur ein Rechner angeschaltet/ in Benutzung sein darf ??? darfst dich dann mit deinem Vater abwechseln ;) (kann aber auch sein, dass dies die Regelung für Firmen ist) ...
Undertaker
2003-12-26, 09:35:53
Ich habe einen befreundeten PC-Händler gefragt, der nimmt mein 2000 in Zahlung und verkauft mir für 40€ ein XP Pro. SP1!!! ;D
Trotzdem Danke für eure Tipps!
Argo Zero
2003-12-26, 12:33:58
Der macht dabei ein gutes Geschäft denn Win2k ist afaik immernoch teurer als XP :).
mofhou
2003-12-26, 13:25:22
Das wissen Leute in einigen Foren aber noch nicht (selber von XP auf Win2000 umgestiegen),aber naja viele wollen einfach Klickibunti...
Undertaker
2003-12-26, 15:46:25
Alternate:
Windows XP Pro: 144€
Windows 2000 Pro:144€
Da mein 2000 schon "gebraucht" ist und ich es sonst sowieso nicht losbekommen hätte (für 100€), bin ich zufrieden
XP benötige ich übrigens für USB 2.0, eine ordentliche Spielekompatiblität und eine bessere Netzwerkunterstützung (die gefällt mir bei 2000 nich so dolle, Netzwerke mit XP-Rechnern liefen nicht immer ordentlich)
Argo Zero
2003-12-26, 16:34:31
Original geschrieben von Undertaker 1
XP benötige ich übrigens für USB 2.0, eine ordentliche Spielekompatiblität und eine bessere Netzwerkunterstützung (die gefällt mir bei 2000 nich so dolle, Netzwerke mit XP-Rechnern liefen nicht immer ordentlich)
USB 2.0? Unterstützt mein Win2k schon lange :).
SPielekompatibilität? Es laufen alle :D, DOS Games mit VDMSound ahoi...
Netzwerkunterstützung? Hab schon 10 Netzwerke eingerichtet in den seltesten fällen gabs da schwierigkeiten mit Win2k. Bei XP will ich erst gar nit anfangen.... Aber wenn du ein Benutzerfreundliches OS brauchst mit Netzwerk hilfe dann ist XP natürlich besser =).
Zu den Preisen... da scheint sich wohl was getan zu haben aber XP gibts schon für 125 Euro bei Mindfactory.
harkpabst_meliantrop
2003-12-27, 01:24:42
Und zur Not wird man ein Windows 2000 auch bei Ebay immer für ungefähr 100 EUR los, sogar wenn es schon "gebraucht" ist ...
MadMan2k
2003-12-27, 02:13:21
Original geschrieben von BadFred
Und 80€ für ein OS ist vertretbar, dann kaufst man eben mal zwei Spiele weniger. ;)
find ich absolut nicht!
Wenn man mal in die Linux-Ecke schaut:
da bekommt man das OS entweder ganz kostenlos, oder wenn man 45€ (!) bezahlt auch noch Office, div. Server und ein Handbuch, welches diesen Namen auch verdient hat, dazu.
Das nur zum Preis.
Da wär nochmal die Leistung:
für happige 80€ krieg ich nicht nur die kastrierte Version, sondern darf mich mich auch noch mit der Registrierung rumärgern und wenn erstmal alles drauf ist, wieder die Hälfte manuell deinstallieren, da sie entweder ein Sicherheitsrisiko darstellt oder mich gleich selbst ausspioniert. ( bei der Installation darf ich sowas natürlich nicht entscheiden )
Original geschrieben von MadMan2k
find ich absolut nicht!
Wenn man mal in die Linux-Ecke schaut:
da bekommt man das OS entweder ganz kostenlos, oder wenn man 45€ (!) bezahlt auch noch Office, div. Server und ein Handbuch, welches diesen Namen auch verdient hat, dazu.
Das nur zum Preis.
Da wär nochmal die Leistung:
für happige 80€ krieg ich nicht nur die kastrierte Version, sondern darf mich mich auch noch mit der Registrierung rumärgern und wenn erstmal alles drauf ist, wieder die Hälfte manuell deinstallieren, da sie entweder ein Sicherheitsrisiko darstellt oder mich gleich selbst ausspioniert. ( bei der Installation darf ich sowas natürlich nicht entscheiden )
Wenn Dir das OS nicht zusagt, dann kauf' es doch einfach nicht. Warum muss man denn zu jeder sich bietenden Gelegenheit Abhandlungen über das Für und Wider von Microsoft-Produkten vefassen?
MadMan2k
2003-12-27, 03:23:34
Original geschrieben von mh01
Wenn Dir das OS nicht zusagt, dann kauf' es doch einfach nicht. Warum muss man denn zu jeder sich bietenden Gelegenheit Abhandlungen über das Für und Wider von Microsoft-Produkten vefassen?
ich hab doch nur dargelegt, wieso ich 80€ für Windoof XPerimental Homo Edition für nicht vertretbar halte...
( die Kernaussage ist fett unterlegt > nicht aufregen )
Haarmann
2003-12-27, 10:18:38
Im Prinzip reicht doch eine Lizen pro Haushalt nach wie vor von Windoof.
Setzten wir nun mal den Fall, dass man die ganze Kacke durchsucht. Man findet 2 XP Installationen und eine Lizenz. Dann müsste ja einer ne "Raubkopie" haben und der andere nicht. Problem ist sehr einfach - man kann nicht belegen, wer nun was hat und somit kann man auch keinen verklagen, da nämlich beide beteiligten keinerlei Aussagen machen müssen. Dementsprechend kann sich M$ da ihr Geld an den Hut stecken.
M$ sollte bei sowas besser aufpassen, dass man sie mal nicht anders dran nimmt. Ich bin Schweizer und mit gewissen Bedingungen verstösst M$ im Prinzip gegen Schweizer Recht. Mindestens der Entbundelungspunkt verstösst wohl auch gegen Deutsches Recht (gab da ja mal nen Prozess und nun gibts keine Vollversionen mehr). Die "Sicherung" gegen Aufspielen auf andere Rechner ist z.B. schlicht kaum vor Gericht haltbar. Zusätzlich gilt ja auch in der BRD, dass nur Bedingungen gelten, die man von Aussen her lesen kann. Dementsprechend tritt hier M$ die Rechte der Kunden mit Füssen und sollte sich nicht wundern, wenn die Kunden beginnen M$ mal die Arschkarte zu zeigen indem eben nur noch ein Haushalt ein XP kauft, statt jeder im Haushalt sein eigenes hat.
Wer z.B. aus nem W2K Pro ne Server Version machen will, die das Minimum kann, der braucht dazu nicht wirklich viel... Praktisch alles Nötige ist vorhanden und wird von M$ geliefert und M$ darf schlicht nicht verbieten, dass Kunden in ihrer Registry rummurksen. Ich kann doch nichts dafür, wenn sich danach mein Windows plötzlich anders meldet. Und wenn ich per Texteditor etwas in INF Files rumbastle, so ist das bestimmt nicht strafbar (Die Datei %WINDIR%\INF\SYSOC.INF kennt ja jeder). Ich hab M$ auch nicht gezwungen viele der Server Files auf der Pro CD zu "vergessen" und da diese schon drauf sind, darf man se sicher auch nutzen. Und da ausserhalb der Verpackung ja nichts von Clients steht...
Anscheinend haben noch nicht viele in die EULA geguckt, als sie Windows installiert haben.
Ich will mal einige kleinere Ausschnitte daraus zitieren (Win XP Pro):
1. LIZENZGEWÄHRUNG. Der Hersteller gewährt Ihnen unter der
Voraussetzung, dass Sie alle Bestimmungen dieses EULAs
einhalten, die folgenden Rechte:
* Installation und Verwendung. Wenn in diesem EULA nicht
ausdrücklich etwas anderes bestimmt wird, sind Sie nur
berechtigt, eine (1) Kopie der SOFTWARE auf dem COMPUTER
zu installieren, zu verwenden, darauf zuzugreifen,
anzuzeigen und auszuführen. Die SOFTWARE darf nicht von
mehr als zwei (2) Prozessoren gleichzeitig auf dem
COMPUTER verwendet werden, es sei denn, auf dem
Certificate of Authenticity (Echtheitszertifikat) ist
eine höhere Anzahl angegeben. Sie dürfen maximal
zehn (10) ("Verbindungsmaximum") Computern oder anderen
elektronischen Geräten (jedes ein "Gerät") die
Verbindung mit dem COMPUTER ermöglichen, um einen oder
mehrere der folgenden Dienste der SOFTWARE zu verwenden:
Dateidienste, Druckdienste, Internetinformationsdienste
und Remotezugriff (einschließlich gemeinsamer
Verbindungsnutzung und Telefoniediensten). In dem
Maximum von zehn (10) Verbindungen sind auch indirekte
Verbindungen durch "Multiplexing"-Software oder
-Hardware oder durch andere Software oder Hardware
enthalten, die Verbindungen in einem Pool verwaltet
oder zusammenfasst. Außer wie hierin erlaubt dürfen
Sie das Gerät nicht benutzen, um die SOFTWARE, die
Benutzeroberfläche der SOFTWARE oder andere auf Ihrem
COMPUTER gespeicherte ausführbare Software zu verwenden,
darauf zuzugreifen, anzuzeigen oder auszuführen. Dieses
Maximum von zehn Verbindungen betrifft keine anderweitige
Verwendung der Software.
* Software als Komponente des Computers - Übertragung.
DIESE LIZENZ DARF NICHT GETEILT ODER AUF MEHREREN
COMPUTERN GLEICHZEITIG VERWENDET WERDEN. Die
SOFTWARE darf nur auf einem einzigen COMPUTER, wie in
diesem EULA ausgeführt, verwendet werden. Sie sind
berechtigt, alle Ihre Rechte aus diesem EULA dauerhaft zu
übertragen, vorausgesetzt, Sie behalten keine Kopien zurück,
Sie übertragen die SOFTWARE (einschließlich aller
Komponenten, der Medien, aller Updates, dieses EULAs und
des Certificate of Authenticity (Echtheitszertifikat)),
und der/die Empfänger/in stimmt den Bestimmungen dieses
EULAs zu. Sofern die SOFTWARE ein Update ist, muss jede
Übertragung auch alle früheren Versionen der SOFTWARE
umfassen.
[...]
* Sicherungskopie. SIE SIND BERECHTIGT, EINE EINZIGE
SICHERUNGSKOPIE DER SOFTWARE ANZUFERTIGEN.
DIESE EINE (1) SICHERUNGSKOPIE DÜRFEN SIE
AUSSCHLIESSLICH ZU ARCHIVIERUNGSZWECKEN ODER
ZUR REINSTALLATION DER SOFTWARE AUF DEM
COMPUTER VERWENDEN. SOFERN IN DIESEM EULA ODER
DURCH DAS ÖRTLICHE RECHT NICHT AUSDRÜCKLICH
ETWAS ANDERES VORGESEHEN IST, SIND SIE NICHT
BERECHTIGT, ANDERWEITIG KOPIEN DER SOFTWARE,
EINSCHLIESSLICH DER DER SOFTWARE BEILIEGENDEN
GEDRUCKTEN MATERIALIEN, ANZUFERTIGEN. SIE SIND
NICHT BERECHTIGT, DIE CD ODER DIE SICHERUNGSKOPIE
AN EINEN ANDEREN BENUTZER ZU VERLEIHEN, ZU
VERMIETEN, ZU VERLEASEN ODER ANDERWEITIG ZU
ÜBERTRAGEN.
onkel2003
2003-12-27, 14:14:10
* Sicherungskopie. SIE SIND BERECHTIGT, EINE EINZIGE
SICHERUNGSKOPIE DER SOFTWARE ANZUFERTIGEN.
DIESE EINE (1) SICHERUNGSKOPIE DÜRFEN SIE
AUSSCHLIESSLICH ZU ARCHIVIERUNGSZWECKEN ODER
ZUR REINSTALLATION DER SOFTWARE AUF DEM
COMPUTER VERWENDEN. SOFERN IN DIESEM EULA ODER
DURCH DAS ÖRTLICHE RECHT NICHT AUSDRÜCKLICH
ETWAS ANDERES VORGESEHEN IST, SIND SIE NICHT
BERECHTIGT, ANDERWEITIG KOPIEN DER SOFTWARE,
EINSCHLIESSLICH DER DER SOFTWARE BEILIEGENDEN
GEDRUCKTEN MATERIALIEN, ANZUFERTIGEN. SIE SIND
NICHT BERECHTIGT, DIE CD ODER DIE SICHERUNGSKOPIE
AN EINEN ANDEREN BENUTZER ZU VERLEIHEN, ZU
VERMIETEN, ZU VERLEASEN ODER ANDERWEITIG ZU
ÜBERTRAGEN.
der gesetzgeber sagt hier aber was anderes.
Bis vor kurzen durfte man bis zu 7 Kopien haben. Und das stand das auch schondrin mit 1 kopie.
Also was die eula aussagt muss aber nicht unbediengt von Gesetzbeger, auch so gesehn werde.
Man erinnere sich alleine an die OEM Versionen, wo Microsoft sein hand drauf hatte, Das Gericht hat aber gesagt nix da auch sogenannte OEM Software, darf auch ohne hardware verkauft werde.
Aber in moment ist es nun mal noch so, 1 Rechner pro Windoof.
wer es aber drauf ankommen läst, denke nicht das den was Passiert, aber das ist ein anderes ding.
Man sieht es jetzt an das neue Gesetz.
ich darf keine DVD aud der videothek Kopieren die ein kopierschutz haben, bzw ich darf den kopierschutz nicht umgehn.
So aber wenn ich es doch mache, dann ist Strafrechtlich gesehn, eine Bestrafung von nix zu erwarten.
Zivielrechtlich sieht es da dann wieder ganz anders aus.
Was da immer in Tv kommt von wegen Raubkopierer 5 jahre hinter gieter ist völlieger quatsch.
zur zeit ist die höchststrafe in deutschland wenn man den kopieschutz umgeht.
0,0 Jahre Knast.
Black-Scorpion
2003-12-27, 14:22:04
Original geschrieben von onkel2003
der gesetzgeber sagt hier aber was anderes.
Bis vor kurzen durfte man bis zu 7 Kopien haben. Und das stand das auch schondrin mit 1 kopie.
Also was die eula aussagt muss aber nicht unbediengt von Gesetzbeger, auch so gesehn werde.
Bitte nicht immer alles durcheinander bringen.
7 Kopien bezog sich auf AudioCDs und nicht auf Software.
onkel2003
2003-12-27, 15:21:26
Bitte nicht immer alles durcheinander bringen.
7 Kopien bezog sich auf AudioCDs und nicht auf Software.
???????
warum sagt der gesetzgeber audio 7 Stück und Software 1 ;-)
Wo ist den da die logik
Wie auch immer, aber klar solte sein das in der Eula oder auch AGB nicht immer das drin steht, was drin stehn darf.
Und soweit mir jetzt bekannt ist , sagt der gesetzgeber, ich habe das Recht auf eine private Kopie, ich darf nur nicht den kopierschutz umgehn.
Er sagt aber nichts mehr über die anzahl, der die ich haben darf. und ich denke mal da solte es egal sein, ob audio,software, oder video.
Aber egal das eine andere sache, :-)
es geht ja darum ob er auf 2 rechner 1 windoof drauf machen darf.
ich denke mal das muss jeder für sich entscheiden, wo kein häncker, da kein richter, oder wie man sagt.
letztentlich sind sich da ja nicht mal die Richter einig.
da kann man nur sagen, man macht es erst ganicht, und wer doch der hoffe ich hat ne gute rechtschutz, bzw benug kohle, kann dann ja klaggen, vieleicht bringt es was ;-)
Black-Scorpion
2003-12-27, 15:38:15
???????
warum sagt der gesetzgeber audio 7 Stück und Software 1 ;-)
Wo ist den da die logik
Weil du von der Software CD nur eine Sicherheitskopie vom Datenträger anfertigen darfst.
Was willst du mit 7 Sicherheitskopien der CD wenn du nur eine Lizenz hast. ;)
Kopien die von AudioCDs gemacht werden werden sind ohne Einschränkungen überall lauffähig.
Deshalb wurde dort diese Grenze eingeführt.
Auch werden bei Rohlingen an die GEMA Gebühren bezahlt.
onkel2003
2003-12-27, 15:53:17
Weil du von der Software CD nur eine Sicherheitskopie vom Datenträger anfertigen darfst.
Was willst du mit 7 Sicherheitskopien der CD wenn du nur eine Lizenz hast. ;)
Kopien die von AudioCDs gemacht werden werden sind ohne Einschränkungen überall lauffähig.
Deshalb wurde dort diese Grenze eingeführt.
Auch werden bei Rohlingen an die GEMA Gebühren bezahlt.
7 kopien nur 1 lizenz geht nicht
1 kopie und 1 lizenz geht.
?????????????????????????
1 original 1 kopie macht 2 bei 1 lizenz ;-)
nach deiner aussage, währe selbst 1 kopie nicht erlaubt da ich nur 1 lizenz habe und die habe ich für das original.
sobald das original kaputt währe währe wieder alles in lot,
ich hätte aber die 1 kopie garnicht machen dürfen, da ich nur 1 lizenz habe.
aber wie auch immer da prügeln sich anwälte mit richter schon seit langen drum ;-)
und irgend wann wirt für uns anwender, es vieleicht mal leicht gemacht.
bis dahin wirt man damit leben müssen.
Black-Scorpion
2003-12-27, 16:54:58
7 kopien nur 1 lizenz geht nicht
1 kopie und 1 lizenz geht.
?????????????????????????
1 original 1 kopie macht 2 bei 1 lizenz ;-)
Du verstehst anscheinend den Unterschied zwischen einer Kopie einer AudioCD und der Sicherheitskopie einer Software CD nicht.
Ich durfte von einer AudioCD bis zu 7 legale Kopien erstellen und an Freunde und Bekannte weitergeben.
Von der Software CD (WinXP) darf ich mir eine Sicherheitskopie erstellen, darf diese aber nicht weitergeben.
Diese ist nur dazu gedacht meine Software weiter zu verwenden wenn der orginal Datenträger defekt ist.
Da ich eine Lizenz für die Software habe, kann ich diese mit der Sicherheitskopie verwenden.
onkel2003
2003-12-27, 17:02:39
Tja, da liegtst du aber sehr sehr falsch.
Tja, da liegtst du aber sehr sehr falsch.
Nein, da liegt er absolut richtig.
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Der CD-Key bleibt der gleiche ;)
bei meiner win xp pro edition konnte ich sie auf meinen u. auf den rechner meiner is vaters installen :D :D :D
Haarmann
2003-12-27, 18:27:24
Laut EULA dürfte ich also nicht 2 Installationen auf dem gleichen PC haben.
Wie soll ich dann eigentlich Daten von einer kaputten Installation auf NTFS retten? ;).
Nase
Stehts auf der Packung, wenn ichs kaufe? Nein? Oje... dann kannste Dir damit den Arsch abwischen, denn es ist nicht gültig.
Henrik
2003-12-27, 19:15:14
-hab windows xp professional, kann alle updates installieren, hab den ganzen designquatsch abgeschaltet (kann in diesem zusammenhang die website www.windows-tweaks.info empfehlen).
-habe eine liste mit mindestens 50 keys (nein, nicht von kazaa und co.)
-hab 39cent für einen rohling in slimline verpackung dafür bezahlt (platinium 52x )
-hab kein stress mit aktivierung
-hab ausserdem schon genung in windows lizensen investiert (3x windows 95, 2x windows 98 se, 1x windows me, 1x xp professional[dell laptop oem])
und, wollt ihr mich jetzt verknacken?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.