PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal Engine


Nitemare
2002-02-08, 22:36:12
Habe vor ein paar tage wieder Undying gespiel!

Ist meiner Meinung nach ein sehr guter Shooter! Sehr lange, gute Story, gruselig, coole Waffen und Zaubersprüche!

So jetzt aber zu meinem Problem:
Es geht mir da bei allen Spiele die die Unreal Engine nutzen so!
Wenn es dunkel wird (dunke Ecken zum Beispiel) oder man ganz nahe an die Texturen rangeht dann hat man nich mehr 32bit sondern nur mehr 16 Farben oder höchstens 256Farben! Das gleich ist bei UT! Hatte schon 2 verschieden GK (GF1 und GF3) mit vberschiedenen treibern und überall das gleiche!
Bei der Quake oder Monolith Engine gibt es diese Probleme nicht!

Was verursacht diese Probs und wie kann man sie umgehen?

mirp
2002-02-08, 23:40:28
Könntest Du mal einen Screenshot posten? Ich würde gerne mal vergleichen, wie das dann bei mir aussieht.

Ich erinnere mich dunkel von diesem Problem bei Deus Ex gehört zu haben. Aber wie man das löst, weiss ich nicht.

Tritt der Fehler bei OpenGL und Direct3D auf?

Nr. 5
2002-02-09, 00:41:38
das prob hatte ich in deus ex auch. (so wie sich das anhört)
also bei mir waren die farbübergänge äußert abrupt - wie halt bei geringerer farbtiefe.
sieht HÄSSLICH² aus! wie das weggeht würd ich auch gern wissen.
Graka ist ´ne GF2GTS.


cu

Nitemare
2002-02-10, 15:28:30
Das geibt es doch nicht das hier keiner mehr darüber bescheid weiß!
Wo sind denn die ganzen Hardcore UT und Unreal Engine Fans?
Einen Screenshot braut man nicht diese "Fehler sieht man auf den ersten Blick!

Sobald ich näher an eine Wand herangehe hab ich nur mehr 256 Farben übergänge!
In dunklen Ecken sind die Farbübergänge noch schlimmer! Erinnert an 16 Farben!

Ob Direkt 3d oder open GL weiß ich nicht!
Hab keine Ahnung was Undying benutzt!

Korak
2002-02-10, 15:44:18
Is bei mir auch so. Scheint aber an der Engine zu liegen.

BlackArchon
2002-02-10, 16:42:09
Hm, scheint wohl daran zu liegen, dass die Unreal-Engine auf Glide entwickelt wurde und deshalb eben vielleicht intern an manchen Ecken mit 16 Bit gerechnet wird. Auf jeden Fall sieht es auf einer Voodoo5 unter Glide super aus.

Und speziell Undying läuft auf einer Voodoo5 ca. doppelt so schnell wie auf einer GF3.

Desti
2002-02-10, 17:24:53
Kann mir mal jemand eine Beispielecke für UT sagen, ich hab das noch nie bemerkt :o

Korak
2002-02-10, 17:42:17
DM-Deck16:Such dir da ne Dunkle Ecke (z.B. bei Kisten unter dem Scharfschützengewehr (oben)) und schau mal rum. Die Farbverläufe sind grausam :).

mirp
2002-02-10, 18:21:12
Das soll wohl ein Witz sein? Mit welchen Einstellungen spielt ihr denn? ;)

Mit normalen Einstellungen ist alles ok, da seh ich nix. Erst als ich die Gammakorrektur drastisch erhöht hab, konnte ich was merken.

Desti
2002-02-10, 20:11:26
wahrscheinlich alles picmip 16 cheata :p

Der Schatten ist zwar nicht ganz so weich, ist ja auch nicht mehr die Jüngste ;)

http://home.t-online.de/home/the.desty/ut_ecke.jpg
http://home.t-online.de/home/the.desty/ut_weit.jpg
http://home.t-online.de/home/the.desty/ut_nah.jpg

Nitemare
2002-02-10, 20:34:56
Bei mir sieht das auch unter normalen Gammaverhältnissen so aus wie auf dem pic oben!

Ja sogar noch um einiges schlimmer!

Kai
2002-02-10, 23:40:02
Ich hab eigentlich keine Probleme wenn ich auf 32bit spiele. Konnte eure Shots zwar aktuell nicht nachvollziehen, hatte mit der GF1 aber das gleiche Problem wie ich mich erinnere.

Nitemare
2002-02-11, 00:27:29
Du hast doch auch eine Geforce 3 Kai oder nicht!
Auch mit dieser Karte hab ich dieses Prob!

Aber gott sei dank gibt es ja keine aktuellen Spiele mit der unreal Engine bzw der UT Engine mehr!

Trotzdem hätte ich gerne guwusst warum dieses Problem besteht!

mirp
2002-02-11, 09:52:58
Originally posted by Kai
Ich hab eigentlich keine Probleme wenn ich auf 32bit spiele. Konnte eure Shots zwar aktuell nicht nachvollziehen, hatte mit der GF1 aber das gleiche Problem wie ich mich erinnere.

Für mich ist es auch kein Problem. Die Stellen, wo dies auftritt, sind so dunkel bei mir, dass ich nichts merke. Den Sreenshot musste ich nachträglich stark aufhellen, damit man was davon sieht.

Ich schätze, ob der Fehler sichtbar ist, hängt von der Helligkeit ab mit der eine Grafikkarte normalerweise rendert. Da gibts bei gleicher Gamma-Einstellung durchaus Unterschiede zwischen verschiedenen Karten. Ausserdem dürfte der Monitor und dessen Einstellungen auch noch ein Faktor sein.

Nr. 5
2002-02-11, 15:42:04
@mirp

yepp, sehe ich genauso.

das prob kenn ich eben nur aus deus ex (is ja ziemlich düster das game) - und je mehr gamma desto schlimmer.
aber die frage bleibt: wodurch kommt´s und wie kriegt man´s weg?


cu

Nitemare
2002-02-11, 16:59:04
Es ist ja nicht nur das Problem in dunklem Ecken!
Am schlimmsten ist es wenn man nahe zur Wand geht! Da sehen die Farbverläufe grässlich aus! 256 Farben!
Das hab ich aber nur bei Undying festgestellt!
UT ist da etwas besser, habs aber schon ein Jahr nicht mehr gespielt!