PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommen die neuen Technologien?


Dr Zappel
2003-12-25, 13:31:14
Ich hatte nun nicht die muße, das ganze spekulationsforum zu durchstöbern, und die :punch: suchfunktion.....
naja, ich wollte euch hellseher (;))mal fragen, wann nun eures wissens oder eurer vermutung nach DDRII, BTX, und pci express rauskommen.
Bei ddr2 gibt es ja afaik einerseits das gerücht, dass schon anfang 2004 der kram rauskommt, andere meinen aber dass es zu verzögerungen kam wg. ddr 400 und anderen probs und daher eine flächendeckende etablierung erst 2005 zu erwarten sein.
Was ist nun wahrscheinlicher?
wird pci express einen performanceschub von großer bedeutung bringen oder is das so ein mist wie der sprung von agp 4x zu agp 8x?
@ btx: bis sich dass in sämtlichen hardwarebereichen durchgesetzt hat, sollte das doch noch mindestens ein jahr dauern oder?

ich stelle diese fragen vor dem hintergrund, dass ich kurz davor bin, mir ein fast-highend system für ~1400€ zuzulegen, und ich keine lust auf böse überraschungen habe wie das ddr2 relaese kurz nach dem kauf.
Würde sich ein warten noch lohnen oder ist der zeitpunkt, wo der kauf der neuen technologien möglich, erschwingbar und sinnvoll ist noch in zu weiter ferne?

Keel
2003-12-25, 13:44:20
Original geschrieben von Dr Zappel
Bei ddr2 gibt es ja afaik einerseits das gerücht, dass schon anfang 2004 der kram rauskommt, andere meinen aber dass es zu verzögerungen kam wg. ddr 400 und anderen probs und daher eine flächendeckende etablierung erst 2005 zu erwarten sein.
Was ist nun wahrscheinlicher?
Wird sicher noch etwas dauern. Zumindest bis zur flächendeckenden Verfügbarkeit dürfte es noch etwas hin sein.
Original geschrieben von Dr Zappel
wird pci express einen performanceschub von großer bedeutung bringen oder is das so ein mist wie der sprung von agp 4x zu agp 8x?
Ich erwarte - wenn überhaupt - einen etwas größeren Sprung von AGP4x zu 8x, das hängt aber auch etwas vom Anwendungsbereich ab. Du brauchst aber afaik - erstmal :D - keinen externen Stromanschluss mehr.
Original geschrieben von Dr Zappel
@ btx: bis sich dass in sämtlichen hardwarebereichen durchgesetzt hat, sollte das doch noch mindestens ein jahr dauern oder?
BTX, hmm... Vielleicht am 2.Q oder 2. HJ 2004. Aber auch das wird sich nicht von heute auf morgen durchsetzen. Es rennt ja nicht jeder gleich los und kauft sich ein komplett neues System.

Wenn du dir jetzt ein neues System zulegst, kannst du erstmal nichts falsch machen. Die "alten" Technologien werden ja nicht über Nacht durch die neuen abgelöst. Aber auf lange Sicht dürfte es schwer sein, das System aufzurüsten. Alleine schon BTX würde ja einige Änderungen erzwingen.

Dr Zappel
2003-12-25, 13:51:36
Jo, deine Erwartungen scheinen mir realistisch zu sein.
Ich bin noch Schüler, dazu ohne Job mit mäßgem Taschengeld, und zu weihnachten und geburtstag sind die erträge auch nicht so , dass man damit große sprünge machen kann.
d.h. dei möhre muss vermutlich erstmal für drei jahre ihren dienst tun.
Aber bevor ich nun ein jahr lang vor langeweile umkomme, schlag ich lieber jetzt zu, warten kann man immer.

Bokill
2003-12-26, 23:27:09
Ich denke man sollte immer erst mal seine Aktuellen Bedürfnisse stillen... is wichtiger als zu weit in die Zukunft zu schauen...

Texte können sogar heute noch auf einem 486 geschrieben werden!

Muh-sagt-die-Kuh
2003-12-27, 00:00:50
BTX? Wurde das nicht vor relativ kurzer Zeit von der Telekom abgeschaltet? ;)

Gast
2003-12-27, 10:20:23
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
BTX? Wurde das nicht vor relativ kurzer Zeit von der Telekom abgeschaltet? ;)

Gemeint ist der BTX-Formfaktor! :madman: