PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann ist ein Rechner stabil @Prime 95


MechWOLLIer
2003-12-25, 14:24:59
Ich hab jetzt zum ersten mal mit Prime95 die Stabilität geprüft. Im Torture Test jedeoch hat der Rechner nach 3 Stunden und 30Minuten einen Fehler angezeigt. Reicht das jetzt aus um zu sagen, dass der Rechner im Alltagsbetrieb beim Zocken stabil ist oder nicht??

Gast
2003-12-25, 14:30:18
Ja, das reicht.

some1
2003-12-25, 14:38:13
Vielleicht ist dein Rechner beim zocken stabil vielleicht auch nicht. Was er aber nicht ist? Primestable.

AHF
2003-12-25, 15:16:23
nein, um zu sagen, dass er im alltagsbetrieb stabil zum zocken ist, sollte man ihn im alltagsbetrieb beim zocken testen. (das war ernst gemeint).

ironMonkey
2003-12-25, 15:50:19
Wenn der Kasten ohne Murren läuft bei den täglichen Anwendungen dann ist er stabil, ich halte von solchen tests nichts, höchsten wenn mit dem Rechner was nicht stimmt, was meist an einem zerschoßenem Windows liegt.



Gruß

skyphab
2003-12-25, 15:51:38
also ich nehme prime immer als erste testquelle für fehler. übertakten, dann erstmal prime laufen lassen. wenn wirklich garnichts geht, kommen da ja schon nach spätens 15 minuten fehler.
dann lasse ich prime ein paar stunden laufen und wenn dann keine fehler kamen, belasse ich es einfach dabei. sollte er dann irgendwann mal abstürzen, weiß ich, dass er nicht stabil war :)

letzthin habe ich prime 3stunden laufen lassen, fehler kamen keine. nach ca. einer stunde generals ist er dann abgelullert.

Gast
2003-12-25, 16:56:51
das prob an prime ist wie ich finde, dass er nicht die graka mit auf herz und nieren testet :(

Hartogh
2003-12-25, 17:05:53
Original geschrieben von Gast
das prob an prime ist wie ich finde, dass er nicht die graka mit auf herz und nieren testet :(

Was ja auch nicht im Sinne des Erfinders ist... :bäh:

Hagbard
2003-12-25, 17:23:16
Man sagt "normalerweiße" wenn nach 6 Stunden Prime Torture Test keine Fehler auftreten ist die Kiste stabil...

Prime ist irgendwie ne komische Sache... der Office PC meiner Mutter ist 0 übertaktet, gut gekühlt und macht nie Probleme im Alltagsbetrieb. Er schafft allerdings kaum 10 Minuten Prime95. Da war ich im 1. Moment schockiert und hab nachgeschaut woran das liegen kann... bin zu keinem Ergebnis gekommen und der PC läuft auch jetzt noch >alltagsstabil<. Wenn er nicht stirbt läuft er auch noch morgen.


In diesem Sinne -> A l l e s f u r c h t b a r <-


cya
hag

Redy
2003-12-27, 03:20:12
Hi ! Ich will meinen PC auch mal so richtig auf Stabilität testen. Kann mir einer nen Link zu diesem "Prime95" geben ?
Danke schon mal !

McUwe
2003-12-27, 03:45:03
Original geschrieben von Redy
Hi ! Ich will meinen PC auch mal so richtig auf Stabilität testen. Kann mir einer nen Link zu diesem "Prime95" geben ?
Danke schon mal !

http://www.mersenne.org/freesoft.htm

Installieren -> Options -> Torture Test

Ich betrachte den (bis zum Anschlag übertakteten) PC als "primestable" wenn er 24h durchhält.
Danach folgen die Tests der Grafikkarte, beginnend mit stundenlangen Loops von 3DMark01 usw.

Gruss

McUwe

-error-
2003-12-27, 04:00:36
Prime ist zu weich.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=110489