PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winamp und 5.1 Problem


Powered by nVIDIA
2003-12-25, 14:45:36
Also, mein winamp 5.o spielt normalerweise die musik über meine 6 boxen ab. hab des wavemaster 3085 5.1 soundsystem.

habe gestern windows neuinstalliert und nun spielt wiamp die musik nurnoch über die Front-Speaker ab. ich habe dei "directsoundoutput" meine 5.1 karte ausgewählt und wie immer ÜBERALL, im windows, im winamp und in der treibersoftware alles auf 5.1 sound eingestellt. wie ich es vorher auch hatte.

der Mediaplayer spielt musik über alle boxen ab. bloss eben mein winamp nicht!

Woran kann das liegen? Ich habe im hardwaremanager alles mehrfach durchgeguckt und keine fehler gefunden.

Treiber sind vernünftig nach ein ander instlliert, immer wieder neugestartet, wie sich das eben gehört, bin ja kein n00bie...

hoffe, mir kann jemand helfen, danke !

Argo Zero
2003-12-25, 15:30:37
Hat deine Soundkarte CMSS oder Sensaura oder etwas ähnliches um aus Stereo 5.1 zu machen?

Powered by nVIDIA
2003-12-25, 15:41:37
lol, nein, es bleibt stereo, nur, dass eben der sound auf alle lautsprecher verteilt wird. so kommt der sound nur aus 2 lautsprechern und ohne richigen bass. vorher kam der sound aus allen boxen und der bass war auch da.

verstehst?

bin echt am verzweifeln...

Argo Zero
2003-12-25, 16:08:45
Deine Onboard Sound oder was auch immer muss aber im Treiber ne Funktion haben um den Sound auf alle Lautsprecher zu verteilen.
DirectSound Plugin heißt jeglich er schießt das Signal direkt an die Soundkarte.

Powered by nVIDIA
2003-12-26, 13:18:32
es hat doch sonst auch ohne weiteres funktioniert. windows druff, treiber druff, winamp druff, im directsoundoutpu-"plugin" auf diese soundkarte eingestellt und fertig war die laube. die musik kam aus allen lautsprechern. man kann im soundtreiber zwischen stereo, 2.1, 4.1 und 5.1 wählen! Da hab ichs auch auf 5.1 stehen. Also, dass alle Boxen in betrieb sind und bereit sind. ich meine nicht, dass sie als Sourroundsound rauskam sondern nur eben aus allen lautsprechern als Stereo.

mehr will ich doch gar nicht. hat denn niemand das problem mal gehabt ???

dudu
2004-03-14, 13:46:20
also ich hab genau das gleiche problem.
ich hab mir winamp 5.2 installiert und seit dem habe ich nur noch musik auf meinen front speakern, dem centerlautsprecher und dem subwoofer. die rear speaker bleiben stumm. sie werden laut nvidia soundpanel auch nicht angesprochen.
ich habe im soundpanel auch alles auf 5.1 (6 lautsprecher) gestellt und beim "testtone" werden alle angesprochen...

LOL, hab grad ein bisschen im winamp gespielt und auf einmal gehts.
eigentlich habe ich nur beim DirectSound output v2.2.10 meine
nforce audio gewählt, dann refresh gedrückt und dann noch nen haken vor "allow hardware acceleration" gemacht, dann unten auf "apply" und fertig.
so gings zumindest bei mir...

Gruß, dudu

MooN
2004-03-14, 14:19:58
Kurz:
"allow hardware acceleration" ist der wesentliche Punkt :bounce:

Murhagh
2004-03-16, 11:09:36
Original geschrieben von MooN
Kurz:
"allow hardware acceleration" ist der wesentliche Punkt :bounce:

Nicht nur. Wichtig ist, dass man auch das "DirectSound" Output-PlugIn auswählt. Meistens funktioniert es erst wenn beides ausgewählt wird.

ChRiZ`oO
2004-06-18, 10:10:30
danke es geht jetzt :D

Durcairion
2004-07-29, 19:54:59
Und was stelle ich an, wenn alles so eingestellt ist wie hier beschrieben und der Sound trotzdem nur aus den Frontboxen kommt?

Brillus
2004-10-03, 21:54:15
Habe auch das Problem läst sich nciht löschen mit dem vorgestellten methoden nur das es bei mri noch übler ist nähmlihch das er mal alle hat mal nur die Vordern ohne das man irgendwas umgestellt hat oder sonst was verändert hätte.

Edit: lag an der Reihenfolge wie ich bestimmte Programme nach dem Boot geastartet habe wenn ich Winamp als erstes gestartet habe gabs keine Problem.